PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnereier verwerten



chickenfreak
22.08.2008, 15:59
Hi, ich hätte mal eine etwas andere Frage !!!
Was kann man aus Hühnereiern außer Spiegeleiern, Rühreiern, gekochten Eiern, Kuchen, Nudeln, ... sonst noch so machen ???
Hat vielleicht auch jemand das Rezept dazu ???
Danke schon jetzt für eure Antworten !!! :danke
Gruß chickenfreak

Philipp G.
22.08.2008, 16:32
Tramisu! :-* :-* :-* :-* :engel :engel :jump :jump :dance :dance :dance

hühnerling
22.08.2008, 16:34
Hallo chickenfreak,

beispielsweise Mayonnaise, Eilerlikör, Aufläufe aller Art etc.

Am besten schaust Du hier selber nach, da gibt es leckere Rezepte und Anregungen:

http://www.huehner-info.de/huefo/board.php?boardid=47

LG Hühnerling

dehöhner
22.08.2008, 17:42
Eier in einer weißen Kräutersoße (Beachamel mit Frischkäse). Dazu Kartoffeln und Salat.
Ein hart gekochtes Eigelb der Salatsoße untergemischt macht sie schön cremig.
Eiersalat: Eier in Scheiben scheiden (wie Carpaccio)und auf Teller anrichten. Senfgurken klein gewürfelt, Kapern, Kräuter und Vinaigrette mit Rapsöl darübergeben.....etc etc . Es gibt so viele Ideen :-X

dehöhner

gujaclea
22.08.2008, 20:50
Hallo,

und wenn gar nichts mehr geht,

immer 5 Stück verquirlen,
wie für Rührei,
und einfrieren,
für die "Eierlose" Zeit,
ja, jetzt schon dran denken,
auch diese Zeiten kommen wieder....

Viele Grüße
Andrea

chickenfreak
22.08.2008, 21:11
Hey, danke für eure tollen Antworten !!! ;)
Eure Sachen glingen ja alle ganz interessant!!! Die werde ich auf alle Fälle mal ausprobieren !!! Also, falls euch noch irgendwas einfällt, ich freue mich immer über jede Antwort !!! 8)
Gruß chickenfreak

Litizicke
22.08.2008, 21:38
.............eingelegte Senfeier oder Kräutereiner, halten sich dann auch ca. 2 Wochen



Gruß Sabine

chickenfreak
22.08.2008, 21:46
Hi, Litizicke !!!
Das ist ja auch ne gute Idee !!! ;)
Werde ich auch mal ausprobieren, bei den ganzen Eiern die ich im Moment habe !!! :roll

Litizicke
23.08.2008, 08:05
Schau mal hier http://www.chefkoch.de/rs/s0/eingelegte+eier/Rezepte.html

da gibt es viele leckere Rezepte zum Einlegen der Eier


Mahlzeit Sabine

Susanne
23.08.2008, 11:51
Hallo,
wir haben ja auch noch einen großen Gemüsegarten und momentan viele Zucchini.
Diese verarbeite ich mit Eiern zu Bratlingen, die man wunderbar einfrieren kann. Bratlinge gibt es dann mit Zaziki im Herbst und Winter:
2 mittelgroße Zucchini reiben und einsalzen. Nach ca. 20 min im Handtuch Flüssigkeit ausdrücken. Eine große Tasse Semmelbrösel ohne Fett rösten, außerdem 2 Zwiebeln und 2 Zehen Knoblauch in Olivenöl anbraten. 200 g Schafskäse zerbröseln. 10 Oliven kleinschneiden, frischer Basilikum und etwas frische Minze in Streifen. Eine Chilischote hacken. Alles zusammen mit 3 Eiern zu einer hackfleischähnlichen Masse kneten und dann noch mit Pfeffer und Chilipulver würzen. Anschließend in Olivenöl ausbraten. Mein Mann meinte: Schmeckt für vegetarisch gar nicht mal so schlecht. Ich finde es mit Zaziki zusammen klasse und habe auch schon einiges vorgekocht und eingefroren. Wenn man dann wieder weniger Zeit, Zucchini und Eier hat, ist man froh über fast fertiges Essen!
Grüße
Susanne

chickenfreak
23.08.2008, 17:07
Hi, Susanne !!!
Direkt neben unseren Hühnervolieren haben wir auch unseren Gemüsegarten mit ggaaaaannnnnzzzzzz vielen Zuchinis . :roll
So was ähnliches habe ich mit denen auch schon mal gemacht !!! Das hat auch sehr gut geschmeckt !!! ;)
Dein Rezept werde ich auf alle Fälle auch mal ausprobieren !!!
Also, nochmal Danke für deine bzw. eure tollen Rezepte und Antworten !!! :)
Gruß chickenfreak

nell
24.08.2008, 20:52
Hi ,Susanne

Ich habe schon überlegt was ich noch aus meinen Zuchini machen könnte? :o
Ich weiß es jetzt ,dein Rezept wird auf jedenfall in meiner Voratskammer nicht fehlen .
Es ist einfach lecker(ich esse nämlich kein Fleisch) und bin für neue Rezepte immer offen.
Viele grüße nell. :)

Susanne
24.08.2008, 21:18
Hallo,
das freut mich, wenn das Rezept so gut ankommt. Habe selbst mittlerweile für 10 Mahlzeiten im TK. Zucchini haben Gärtner (fast) alle überreichlich. Übrigens: Für Vegetarier auch sehr empfehlenswert (und zumindest für Gärtner in wärmeren Gegenden auch hier die Gemüsezutaten reichlich vorhanden) ist eine Parmigiana. Dazu werden 5 Auberginen in Scheiben gebraten (überschüssiges Fett mit Küchenpapier abtupfen), eine Tomatensoße aus frischen Tomaten und viel Basilikum hergestellt, für eine große Form 6 Eier hartgekocht und 200 g Parmesan gerieben. 4 Mozzarellakäse in Scheiben schneiden. Ein Bund Basilikum in Steifen. Nun in eine große Auflaufform schichten: Gebratene Auberginen, Eierscheiben, Mozzarellascheiben, Parmesankäse, Tomatensoße. Dann wieder Aubergingen (die man übrigens leicht salzen sollte). Letzte Schicht Soße, etwas Parmesan übriglassen. Das im Backofen bei 175 Grad 40 min. backen, dann Käse drüber und nochmals 5-10 min backen. Schmeckt lauwarm am besten, dazu gibt es Weißbrot. Kann man übrigens auch einfrieren. (Wir kochen meist für 8 Personen und frieren 3 mal 2 Portionen ein). Wenn man es einfrieren will, sollte man mit dem Aufschneiden der Parmigiana warten, bis diese völlig erkaltet ist, sie "suppt" sonst. Wenn wir das machen, sind auch immer Nichtvegetarier ganz begeistert. Wir selbst essen viel vegetarisch (ich mehr, mein Mann weniger), aber es gibt ein paar vegetarische Rezepte, die werden von allen gemocht.
Grüße
Susanne

dehöhner
25.08.2008, 08:14
Das Rezept Parmigiana hört sich gut an. Auberginen sind lecker und vegetarische Rezepte sind bei uns beliebt.
Habe auch noch ein Rezept für warme gefüllte Eier. Die habierten Eier werden mit einer Gorgonzolacreme gefüllt und mit einer Tomatensoße serviert. Gorgonzola mag allerdings nicht jeder, ich mag den Käse auch nur gekocht oder überbacken gerne.

dehöhner

Susanne
25.08.2008, 08:21
Hallo dehöhner,
wie machst Du die Gorgonzolacreme?
Liebe Grüße
Susanne

dehöhner
25.08.2008, 09:36
Original von Susanne
Hallo dehöhner,
wie machst Du die Gorgonzolacreme?
Liebe Grüße
Susanne

Gefüllte Eier in Tomatensoße

Eine frisch zubereitete Tomatensoße ( mit Oregano, Rosmarin, Kapern, Knoblauch, Gemüsebrühe, Zwiebeln und Rotwein und natürlich Ö, Salz und Pfeffer) in eine ofenfeste Form geben.
8 Eier hart kochen, pellen halbieren und das Eigelb herausheben. 120 g Gorgonzola, 2 El Creme fraiche, die Eigelbe und 1 El Semmelbrösel verkneten und pfeffern. Die Masse zu eigelbgroßen Kugeln rollen und in die Eihälften setzen.
Die Eier auf die Soße verteilen und mit einem El Semmelbrösel bestreuen. Ca 10 -12 Minuten im vorgeheizten Backofen (Umluft nicht empfehlenswert) überbacken. Mit Petersilie bestreuen.

Dazu paßt Reis oder Baguette

Die Tomaten bereite ich ohne genaue Mengenangaben zu, mache ich nach "Gefühl" und sie wird immer gut. Meist bereite ich eine größere Menge zu, lasse sie über Nacht ziehen und friere dann einen Teil ein.

dehöhner

Susanne
25.08.2008, 10:10
Hallo dehöhner,
danke, klingt gut, werd ich mal probieren!
Grüße
Susanne

Gast
25.08.2008, 10:44
Ich mache auch öfters Eiersuppe.
Eine Suppenbrühe aufsetzen, würzen, die zuvor zerquirlten Eier mit einwenig Brösel mischen und der kochenden Suppe beifügen. Mir schmeckt sie!!!;D

Mauzi
25.08.2008, 22:32
@Susanne
Ich habe heute dein Rezept mit den Zucchinis ausprobiert. Nur einfach lecker! :)

Mein Sohn isst normalerweise kein Gemüse, und schon gar keine Zucchinis. Als er heute gesehen hat, dass ich sie reibe, hat er mich gefragt, was er zu Essen bekommt. :neee: Und nachher hat er davon soviel gegessen, dass ihm schlecht war. :laugh

Fazit: Das wird es bei uns sicher jetzt häufiger geben.

Danke nochmals für dieses leckere Rezept.

Moni V.
25.08.2008, 23:36
Hallo,

Man kann auch prima Blechkuchen mit Obst aus dem Garten backen und einfrieren. Musste letztens (auf der Arbeit) einige qm Apfel- und Pflaumenkuchen abbacken, Reste wurden portioniert eingefroren.
Schmeckt aufgetaut prima...

LG,
Moni

chickenfreak
31.08.2008, 12:06
Hi, Leute !!!
Nochmal danke für eure tollen Rezepte !!!
Mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen !!! :roll
Liebe Grüße
chickenfreak