PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer impft eigentlich gegen newcastle?



batzibaby
21.08.2008, 20:07
ich war gestern beim ta und habe ihn noch mal nach newcastle impfung gefragt.

er sagte das es zwar pflicht ist, es aber nicht kontrolliert wird und da es das mittel nur in großen mengen gibt, sei es schwer auf meine 19 hühner zu dosiere. es sei mir also selber überlassen, ob ich das mittel für ca. 10 euro kaufe oder nicht. wichtig hält er es nur, wenn man z.b. auf ausstellungen mit den hühnern geht oder so.

also, wie haltet ihr das?

gujaclea
21.08.2008, 20:32
Hallo,

die Newcastle-Impfung (ND) ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben, und zwar alle Vierteljahr. Frage mal beim nächsten Verein, dort wird, schon wgen der Ausstellungen, regelmäßig geimpft.

Bei uns kostet der Impfstoff 2,- pro Züchter, egal wieviele Tiere.

Besser ist, Du impfst, hier lesen nicht nur "Gutmenschen" mit....

Viele Grüße
Andrea

PS: wenn Verein nicht klappt, es gibt sicher mehr Hühnerhalter in Deiner Situation, dann tut Euch zusammen.

gaby
21.08.2008, 20:39
was soll denn das für eine Umfrage sein? Ich impfe regelmässig und halte es auch für wichtig. ND hat wirklich in frühren Jahren Millionen Schäden angerichtet. Unzählige Hühner starben, die Impfung war ein Segen.

gg

vogthahn
21.08.2008, 20:40
Hallo!

Wer nicht impft, wird das kaum öffentlich hier rein schreiben ;)
Genausowenig, das er seine Hühner bei Stallpflicht draußen rumlaufen läßt
oder im Garten Hasch anbaut :laugh :laugh.
Die Umfrage kannst Du Dir also schenken ;)

batzibaby
21.08.2008, 20:42
geimpft habe ich ja auch, aber wir haben uns generell darüber unterhalten...

Günter Droste
21.08.2008, 21:21
Hallo,

selbstverständlich wird geimpft - frag einmal in Dänemark nach, die hatten in den letzten Jahren mehrfach ND-Fälle, dann weis man das es schon Sinn machen kann zu impfen, nicht nur weil es vorgeschrieben ist.

viele Grüße
Günter

Wontolla
21.08.2008, 23:00
:-[ Gilt die Umfrage für alle deutschsprachigen Länder? Weil, in der Schweiz sei ND-Impfung verboten. Hab' ich gelesen. Wenn dem so ist, dann muss man dort gegen die Impfung sein und in Deutschland dafür und in Österreich kann's einem egal sein. Weil in Österreich ist es nicht verboten, aber auch nicht vorgeschrieben. Hab' ich gelesen.

Günter Droste
22.08.2008, 08:05
Aber wenn ich nun dafür bin und es für wichtig halte - wo soll ich denn dann meine Abstimmung einstellen?

Wichtig ist als Antwort nicht vorgesehen ! Recht einseitig diese Abfrage

SetsukoAi
22.08.2008, 14:17
Original von Günter Droste
Aber wenn ich nun dafür bin und es für wichtig halte - wo soll ich denn dann meine Abstimmung einstellen?

Wichtig ist als Antwort nicht vorgesehen ! Recht einseitig diese Abfrage


Da muss ich dir recht geben.

Als Antwortmöglichkeiten gibt es ja:

nicht wichtig - passt nicht, weils wichtig ist
völlig egal - egal ist es nicht, weils wichtig ist
weis nicht - passt auch nicht weil ich ja weiß das es wichtig ist ;D

Jersey
23.08.2008, 08:38
Jeder Hühnerhalter in D impft gegen Newcastle Disease - ist schließlich ne vorgeschriebene Pflichtimpfung. Schluß, Aus, Amen.

Alles andere sollte derjenige hier nicht öffentlich kundtun!

Bei uns wird die Impfung vom Verein bezahlt.

Malaie
23.08.2008, 10:27
Hallo zusammen,

eigentlich kann man batzibaby gar nicht so richtig die Schuld geben, immerhin wurde ihr, als anscheinend "Unwissende" das so vom Tierarzt gesagt, oder auferlegt.
Eigentlich müßte man den TA mal fragen ob er sie noch alle hat!!! Wenn man solche Sprüche von einem TA gesagt bekommt, also ich weiss nicht wer da dann die Schuld trägt.

Müßte nicht der TA sagen: "Gute Frau, es ist vorgeschrieben Geflügel zu impfen!"

Aber sicher nicht, es würde sich kaum lohnen wegen 19 Hühnern eine Großpackung zu öffnen, und es sei schwierig zu dosieren. Also bitte, das von einem Tierarzt!!??

Schöne Grüße
Malaie ;)

Wontolla
23.08.2008, 12:45
Das ist kein Einzelfall. Es gibt noch viel mehr Tierärzte die einen mindestens milde belächeln wenn man 20 oder 30 Hühner impfen lassen will. Auch ich hab's so erlebt.
:grueb Wissen die vielleicht mehr als wir und unser Bundeshühnerministerium?

Malaie
23.08.2008, 12:54
Hallo Wontolla,
eines versteh ich nicht, sonst sind Tierärzte, oder allgemein Ärzte doch so auf Kohle aus, und ausgerechnet bei sowas wird abgeblockt, oder wie auch immer man das nennen soll !!?? Also unser TA ruft sogar extra beim Vereinsvorsitzenden an und schlägt uns freundlich einen Termin zum impfen vor. Aber warscheinlich auch nur weil er da gleich mehrere hundert impfen kann.

Schöne Grüße
Malaie ;)

annike
23.08.2008, 13:48
Hallo zusammen,

eins kann ich nicht verstehen, wenn es Pflicht ist und es so viele Hühnerhalten mit kleinen Beständen gibt, wieso gib es das Zeug nur in große Packungen.
Macht keinen Sinn

Grüße Annike

Emma2002
23.08.2008, 14:15
Unsere Tierärztin hat uns auch erzählt, dass hier die meisten Bauern und so nicht impfen. Zur Zeit der Aufstallung hätten alle impfen wollen, aber seitdem nicht mehr.
Ich denke auch, dass die Impfung richtig und wichtig ist und deswegen sind wir auch im Verein!

LG
Nicole

Susanne
23.08.2008, 18:22
Hallo,
ich habe festgestellt, dass es relativ leicht ist, sich bei einem Geflügelzuchtverein an den Impftermin anzuschließen und das kostet dann auch nicht viel. (Auch für Nichtmitglieder). Bei meinen Hühnern ist es mir allerdings lieber, ich kann den Termin selbst bestimmen und dann kauf ich mir halt das Zeugs für 8.90 Euro, das ist ja nicht so viel Geld. Ich habe mich erkundigt und weiß nun, dass man keine Angst vor einer leichten Überdosierung haben muss und gebe immer jedem Huhn eine ungefähr stimmende Dosis aufgelöst auf Weißbrot. Das fressen sie dann gerne und ich muss mich nicht darauf verlassen, dass sie trinken (am richtigen Napf).
Übrigens bin ich schon mehrfach kontrolliert worden und musste da auch meine Impfungen nachweisen. Das war während der Aufstallung und ich war in ganz Karlsruhe die einzige mit Hühnern und Ausnahmegenehmigung. Wahrscheinlich deswegen die Kontrollen. Aber grundsätzlich bin ich froh, dass es diese Impfung gibt. Gäbe es eine gegen Vogelgrippe, wäre ich richtig froh.
Liebe Grüße
Susanne