PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was könnte das sein

Stöpsel
21.08.2008, 13:10
Hallo zusammen. Ich hatte vor einiger Zeit diesen Hahn geschenkt bekommen. Leider weiß ich nicht, was das für eine Rasse bzw. Mischung das ist. Kann mir da jemand helfen?

Ich weiß nur, das der Hahn 5 Zehen (2 Sporen) hat, fußbefedert ist, ein bläuliches Gesicht hat und keinen Kamm in der Art hat.

Steffen

Günter Droste
21.08.2008, 13:30
Hallo,

das ist ein gelber Seidenhuhnhahn.
Aus dem Blickwinkel des Standards ein qualitativ schlechter.

viele Grüße
Günter

Stöpsel
21.08.2008, 13:59
Hallo Günter.

Danke für deine überaus schnelle Antwort. Jetzt, wo ich weiß, welcher Rasse dieser Hahn angehört, schaute ich gleich bei Google unter "Seidenhuhn". Und es ist tatsächlich so.

Aber da habe ich noch eine Frage. Ist es ein Fehler, wenn mein Hahn nicht diese "Kopfhaube" besitzt?
Denn ich habe unter www.seidenhuhn.de/bilder.php Hähne bzw. Hennen gesehen, die auch keine "Kopfhaube" besitzen.

Beste Grüße aus Mecklenburg Vorpommer

Steffen

Philipp G.
21.08.2008, 15:04
Hi also dein hahn hat doch einen schopf!(so heist es richtig).erist jedoch nicht sehr gut ausgeprägt.Standartbeschreibung zu seidenhühnern findest du hier http://www.sv-silkies-polands.de/Standard_Seidenhuehner.htm

mfg Phil

Günter Droste
21.08.2008, 15:18
Hallo,

Bilder rassetypischer Exemplare findest Du besser unter www.sv-silkies-polands.de.

Der Hahn hat ja einen Schopf, wenn auch recht klein, aber das ist nicht sein Problem:
Der Hahn hat eine schlechte Körperform, statt eines Würfeltypes ist er auf der Brust viel zu flach.
Die Farbe ist nicht einheitlich sondern scheckig.
Das Abschlussgefieder (d.h. der Schwanzaufbau) ist struppig, da fehlt ettliches an Federfülle was ein gutes Seidenhuhn ausmacht.
Das Gesicht, der Kamm und die Kehllappen müssen dunkler in der Farbe sein.
Dazu kommt dann noch die grob fehlerhafte Ohrscheibenfarbe. Die Ohrscheiben müssen türkisblau sein - der Hahn hat jedoch blaurote Ohrlappen.

----

Wenn er Dir als Zierde Deines Auslaufes gefällt - dann mag das ok sein, zuchttauglich ist der Hahn aber auf keinen Fall.

viele Grüße
Günter

Stöpsel
21.08.2008, 16:08
Hallo

Danke für die ausführlichen Informationen. Jetzt weiß ich zumindest, welcher Rasse dieses Tier angehört. Ich versuche es hier mit Marans. Und bevor der Seidenhuhn-Hahn weg muß (entweder weggeben oder schlachten), wollte ich das nur mal wissen.

Steffen

Stöpsel
21.08.2008, 16:11
Hier eines meiner Marans Hähne (zu der Zeit in der 6 Lebenswoche) in schwarz-kupfer

Steffen

Stöpsel
21.08.2008, 16:17
Ups ... Fehlerteufel. Hier noch einmal

Steffen

Drachenreiter
21.08.2008, 17:40
Original von Stöpsel
Hier eines meiner Marans Hähne (zu der Zeit in der 6 Lebenswoche) in schwarz-kupfer

Steffen

Hi,

bist du sicher das das ein schwarz-kupferner Maranshahn ist? Hahn ist es aber ein reinrassiger???

Die letzten Fotos hier auf der Seite 5 Nach einer langen und weiten Reise aus der Normandie mit Stopp im Saarland nun in Bayern angelangt. (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=22507&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=5) , da waren meine auch ca. 6 Wochen alt.

Gruß
DR

Stöpsel
21.08.2008, 19:30
Hallöchen!

Na 100% sicher bin ich mir natürlich nicht. Aber ich muß erst einmal davon ausgehen. Hab mir die Bruteier von einem Züchter schicken lassen. Und wenn sie tatsächlich nicht 100% sind, ist das auch nicht schlimm.

Gruß .... Steffen

kajosche
21.08.2008, 20:46
holdrio

@stöpsel
dieser fotografierte hahn ist und wird sicher nicht schwarz-kupfer.

grüße

Drachenreiter
22.08.2008, 12:33
Original von Stöpsel
Hallöchen!

Na 100% sicher bin ich mir natürlich nicht. Aber ich muß erst einmal davon ausgehen. Hab mir die Bruteier von einem Züchter schicken lassen. Und wenn sie tatsächlich nicht 100% sind, ist das auch nicht schlimm.

Gruß .... Steffen

Na ja das kommt drauf an, wenn dir jemand die Bruteier für viel Geld verkauft hat, das wäre nicht in Ordnung, wenn die nicht reinrassig sind.

Hast du noch mehr von den Tieren? - Mach uns mal ein paar Fotos.

Gruß
DR

manstein
22.08.2008, 12:43
bei den hahn auf dem foto handelt es sich um einen mix-hahn.

was drin ist kann dir nur der bruteiversender sagen.

Stöpsel
22.08.2008, 21:39
Hier noch ein Marans. Ich muß aber dazu sagen, das ich die Bruteier als "Bunte Herde" gekauft habe. Aber als Rasse wurde "Marans" beworben

Steffen

thegardener
22.08.2008, 23:48
Öhm, ich will ja nicht unken, aber wenn ich das auf dem Eingangsbild richtig sehe hat der Seidenhahn Kalkbeine. Dagegen solltest Du etwas unternehmen und vorsorglich auch bei Deinen anderen Hühnern.