PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange lasst ihr eure hühner leben?



Markus 1
20.08.2008, 20:14
Hallo,

Ich wollte einmal wissen ,wie lange ihr eure Hüner laufen lasst?

Bei mir ist es so: im Durchschnitt lasse ich einen (Zucht)Hahn 3 jahre laufen,

Hennen lasse ich nur 2 Jahre weil ich finde das nach dem 2ten Jahr die Leistung stark abnimmt.

Natürlich mache ich auch Ausnahmen Z.B. bei sehr zutraulichen oder schönen Tieren.


Wie ist das bei euch ?


Markus 1

dr.huehners
20.08.2008, 20:55
Hallo,
keine Ausnahmen. Bei uns leben alle bis zu ihrem natürlichen Ende. Warum sollte ich Hennen umbringen, weil sie keine Eier legen? :o Würde man das mit Menschen machen, gäb es kein Rentenproblem... :teuf1 (Bitte, bitte nicht so ernst nehmen, denn wir haben halt Kuschelhühner, die wir sehr, sehr lieb haben). Alle haben Namen und ihre Eigenheiten. Die kann ich doch nicht so einfach umbringen. Aber nun zu Daten: Unsere Älteste wurde leider nur viereinhalb Jahre alt. Da ich immer total neidisch auch hier Lebenszeiten > 10 Jahre gelesen habe, ist unsere derzeitige Gang von einem kleinen Züchter. Hoffentlich hilft es...
Matthias

Philipp G.
20.08.2008, 20:57
Also ich schlachte meine immer nach den ausstellungen so mitte dezember.
also mit 8-9 monaten je nach schlupf.

fly73
20.08.2008, 21:05
Hallo!
Bei uns leben sie bis zum natürlichen Ende. Wir schlachten gar nicht.
Gruß Marc

Quaki
20.08.2008, 21:35
Hallo


Bei uns leben sie bis zum natürlichen Ende. Wir schlachten gar nicht.

Ist bei uns auch so.

Gruß Quaki

nupi2
20.08.2008, 21:38
Hallöchen,

unsere Hennen werden auch maximal 2 Jahre alt, dann werden sie der Küche zugeführt. 2 - 3 Hähne dürfen bleiben, der Rest geht mit ca. 7 - 8 Monaten weg.

Ein paar Ausnahme gibt es aber schon (besondere Glucken ect.).

LG Nicole

labschi
20.08.2008, 21:50
Also ich habe zum 1. Mal Hühner, weil ich sie einfach hübsch und interessant finde. Wenn sie dann irgendwann auch mal Eier legen, freue ich mich natürlich über diesen kleinen Zugewinn. Somit wird bei uns nicht geschlachtet und unsere Hühner dürfen so alt werden, wie es die Natur für sie vorgesehen hat.

Wontolla
20.08.2008, 22:18
Das kommt ganz darauf an. Hühner sind zum essen da! Vitale Hennen ohne besondere Eigenschaften werden ca. 18 Monate alt. Herausragende leben 1 Jahr länger, im Extremfall auch noch eins mehr.
Ungezogene Hühner, solche die über den Zaun fliegen, unverträglich sind, Eier oder Federn fressen, zur Unzeit brüten oder gar husten, kommen umgehend in die Küche.

111Dark
20.08.2008, 22:53
mein bestand ist wie folgt gestaffelt.

2 zweijährige hennen
2 einjährige hennen
2 junghennen

1 hahn maximal 2 jahre. dann zieht fremdes blut ein

alles nachzuchthähe kommen bei den ersten kämpfen nach sibirien. die überzähligen hennen folgen bei endgewicht

natürlich macht mir fuchs oder marder hin und wieder einen strich durch die rechnung. diese jahr hat er mir ne ein und ne zweijährige geholt, so dass ich gezwungen war auf 4 junghennen zurückzugreifen.

bei den kaninchen behalte ich jedes jahr eine dame die den bestand fürs nächste jahr sichert bevor sie mit würde abtritt.

ich finde es schöner glückliche tiere zu esssen als anonym geqälte discounter

Pixel
20.08.2008, 23:02
Hallo Wontolla,

jetzt bin ich echt entsetzt! :o

Hustenhühner ab in den Topf? Örggs!!! :spei

Alles Nutzgetier, das bei uns krank ist, bekommt der Hund oder es wird versucht, es zu retten, wenn es Heilungschancen hat, z.B. bei leichter Verletzung.
Extrem kranke Tiere (sehr selten), wandernnach der Notschlachtung in die Tonne oder werden vergraben, auch wenn`s dann nur noch den Würmern nützt. ;)

Nie würd ich ein offensichtlich krankes Tier essen!


Zurück zur eigentlichen Frage:

Hähnchen (haben nur Zwerge) kommen frühestens im Herbst, eher im Winter nach Sibirien. Ist eine Gewichtsfrage.
Hennen dürfen bleiben, solange sie fit sind und Eier legen bzw. glucken.

Auffällige Hennen, also Eier/Federfresser oder asoziale Hähne und Hennen, die ihre Mithühner oder uns Menschen angehen, wandern umgehend nach Sibirien aus.

Wontolla
20.08.2008, 23:29
Original von Pixel
Hallo Wontolla,

jetzt bin ich echt entsetzt! :o

Jetzt sieh das mal nicht so eng. Natürlich käme ein offensichtlich krankes Huhn nicht in meine Küche, denn ich schlachte im Nebengebäude im Schlachtraum. Aber ich würde es schlachten. Da gibt es keine Kompromisse.
Dann bekäme die blonde Nachbarin das Huhn. Die nähme es mit in ihre Küche. Sie ist zwar Vegetarierin, aber ihr Mann nicht und ihr Hund auch nicht.
Doch sei beruhigt. Bis heute hatte ich erst ein krankes Huhn. Was heißt krank? Eine alte Henne mit Kalkbeinen. Die habe ich geschlachtet und selbst gegessen. Hat gut geschmeckt und Kalkbeine hab ich auch nicht bekommen.

Britschkie
21.08.2008, 13:00
Original von Quaki
Hallo


Bei uns leben sie bis zum natürlichen Ende. Wir schlachten gar nicht.

Ist bei uns auch so.

Gruß Quaki

Bei uns auch! ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D Wir essen überhaupt keine Tiere!

tichabo
21.08.2008, 15:40
Hallo,

wir schlachten die überzähligen Hähne und die Hennen kommen mit2-3 jahren weg es gibt immer ausnahmen z.b ein splash farbener Araucaner Hahn von mir der ist so schön der darf für immer bleiben oder eine super zahme Marans Henne die auch

gruß till

SetsukoAi
21.08.2008, 15:57
Ursprünglich hatten wir es mal gehandhabt das wir die Hühner max. 2 Jahre hatten und dann schlachten wollten.
Das war aber nur 1x der Fall und hatten bei den Hybriden auch scheinbar zum richtigen zeitpunkt geschlachtet da sie auch keine Eier mehr bei sich hatten. Aber die Nachfolgenden hatten fast immer ein Ei bei sich so das wir das mit den 2 Jahren verworfen hatten.

Die älteste hatten wir jetzt 4 Jahre und die starb einfach so, Suppenhühner haben wir jetzt seit 3 Jahren nicht mehr, nur Hähne werden zu Suppenhühnern verarbeitet...

Wir wissen nie ob jetzt eine noch legt oder nicht, und die sicher ganz alten legen trotzdem ab und zu ein Ei.

Hähne schlachten wir wenns einfach merklich zu viele sind und sie entweder aneinander gehen, die Hennen belästigen oder zuviele Krähen.

manstein
21.08.2008, 17:28
ich schlachte das ganze jahr über und im frühjahr den restbestand ohne ausnahme.

nur meine drei glucken und der dazugehörige nachwuchs darf weiterleben im paradies. ;)

zu kranken tieren kann ich nichts sagen, da ich zum glück noch keine hatte.

Flöckchen
21.08.2008, 17:32
Sie dürfen solange leben wie sie wollen. aussichtslos kranke werden eingeschläfert.

Tja, so ist das wenn man es nicht als nutztier sondern als Haustier sieht ! Meine Katze kommt ja auch nicht auf den Teller wenn es soweit ist .Wir können keine Haustiere essen ...

Lg Micha

manstein
21.08.2008, 17:37
hallo flöckchen,

ißt du dann die haustiere von anderen ???

manstein
21.08.2008, 19:12
Original von Wontolla
[quote]Original von Pixel
Eine alte Henne mit Kalkbeinen. Die habe ich geschlachtet und selbst gegessen. Hat gut geschmeckt und Kalkbeine hab ich auch nicht bekommen.


da hast du aber eine menge glück gehabt, denn kalkbeine sind ansteckend. :laugh

Wontolla
21.08.2008, 20:17
Original von manstein
da hast du aber eine menge glück gehabt, denn kalkbeine sind ansteckend. :laugh

Ach Herrjeh! Dann hab ich sicher das Huhn angesteckt. Mit meinen verkalkten Arterien. ;)

Flöckchen
21.08.2008, 21:23
Original von manstein
hallo flöckchen,

ißt du dann die haustiere von anderen ???

Nein Haustiere ess ich nicht .

Lg Micha

Drachenreiter
21.08.2008, 22:05
Original von manstein
ich schlachte das ganze jahr über und im frühjahr den restbestand ohne ausnahme.

nur meine drei glucken und der dazugehörige nachwuchs darf weiterleben im paradies. ;)

zu kranken tieren kann ich nichts sagen, da ich zum glück noch keine hatte.

Wenn du bis auf die 3 Glucken alles schlachtest, dann können ja nicht viele Krank werden.

Drachenreiter
21.08.2008, 22:14
Mh,

in der Vergangenheit bzw. heuer letztmalig, habe ich alle Gockel eigentlich gleich mit 4-7 Monate geschlachtet, einige durften den Winter über noch leben bleiben. Mit einem max. drei Gockel habe ich dann die Nachzucht gemacht. Nachher habe ich aber dann bis auf einen Gockel, die letzten beiden Jahre, die anderen Hähne auch noch geschlachtet. Die Hybriden wurden fürher immer so mit 3-4 Jahren geschlachtet, falls sie nicht schon vorher von der Stange gekippt sind.

Normaler weise schlachte ich Hühner ja nur wenn sie nicht gut legen, bzw. dann ältere wenn ich zuviele habe und jemand ein Suppenhuhn wünscht. Die ersten Mixe die ich selber einer GLucke untergelegt habe sind jetzt von 2005 und auch die beiden Italienerhennen. Die legen noch.

Aber jetzt dann werden zwei Hühner geschlachtet die mit einem Jahr schlecht legen und die Maranshenne wo man das Ei nicht mehr als solches erkennt.

Gruß
DR

manstein
22.08.2008, 09:47
Original von Drachenreiter

Wenn du bis auf die 3 Glucken alles schlachtest, dann können ja nicht viele Krank werden.


wie du weißt ist der auslauf leider nicht so groß, deshalb muß ich das so machen. :(

Augustenmama
22.08.2008, 12:46
Hallo!
Woher wisst Ihr eigentlich, wann welche Henne kein Ei mehr legt? Ich habe meine fünf Legehybriden jetzt seit Anfang Mai und kann immer noch nicht unterscheiden, welches Ei von wem ist. Ich fürchte, ich muss warten, bis keine mehr ein Ei legt und dann alle auf einmal schlachten (ich bin ehrlich: ich habe die Hühner zum Eierlegen angeschafft. Zum Kuscheln habe ich meinen Mann!).

Wontolla
22.08.2008, 13:13
Original von Augustenmama
Zum Kuscheln habe ich meinen Mann!).

Du Glückliche!
Ich nehm' zum Kuscheln immer eine Frau :roll

vogthahn
22.08.2008, 14:22
Hallo!Woher wisst Ihr eigentlich, wann welche Henne kein Ei mehr legt? Ich habe meine fünf Legehybriden jetzt seit Anfang Mai und kann immer noch nicht unterscheiden, welches Ei von wem ist. Ich fürchte, ich muss warten, bis keine mehr ein Ei legt und dann alle auf einmal schlachten (ich bin ehrlich: ich habe die Hühner zum Eierlegen angeschafft.

Ich kaufe immer einen "Schwung" gleichaltriger Tiere, die legen ca. 1,5-2 Jahre gut, dann läßt es ziemlich nach und es kommen die nächsten.
Je nachdem, wie es welche zu kaufen gibt, überlappen sich auch mal welche. Sicherheitshalber beringe ich jeden "Schwung" verschieden, so kann ich sie dann leichter herausfinden, wenn sie das Alter haben. Nach spätestens 2 Jahren kannst Du davon ausgehen, das sie nicht mehr "wirtschaftlich" legen.
Jede einzelne Henne gucke ich mir auch nicht an, die sehen ja alle gleich aus :laugh. Solange der Durchschnitt konstant bleibt, haut das auch immer hin.

Ich habe im Frühjahr auch neue LH gekauft und nach meiner Erfahrung müßten sie bis nächstes Jahr Herbst oder sogar noch über den Winter gut legen, sodaß Du dann im folgenden Frühjahr wieder neue brauchst.

MfG

Leexa
23.08.2008, 08:37
Hallo,
meine Hühner werden nicht geschlachtet, kranke werden eingeschläfert.

andi
23.08.2008, 11:57
zuchthahn läuft so lange bis er von selber umfällt. gute zuchthennen werden auch nicht geschlachtet, denn sie sind mein laufender genpool auf den ich evtl später zurückgreifen möchte.

gruß
andi

Hühnermamma
23.08.2008, 18:54
Ich schlachte auch nicht. Unheilbar kranke Tiere lasse ich einschläfern.

Susanne
23.08.2008, 18:57
Bei uns ist es auch wie bei Hühnermamma.

Augustenmama
23.08.2008, 19:20
Die LH legen sogar im Winter?! Ich dachte, dann wäre erst mal Pause und "Erholungszeit"!
lG

vogthahn
23.08.2008, 22:46
Bei ausgewogener Fütterung und Lichtprogramm legen Legehybriden auch im Winter fast so wie im Sommer.
Ohne Zusatzlicht, aber guter Fütterung (LM) legen sie weniger, aber immernoch ganz gut.

rainerh
24.03.2009, 15:01
Original von fly73
Hallo!
Bei uns leben sie bis zum natürlichen Ende. Wir schlachten gar nicht.
Gruß Marc

Bei uns ist es auch so.

acer
24.03.2009, 15:09
Ab und zu kommen überzählige Hähne auf den Teller, bei den Hennen war meist der Fuchs schneller.
Hennen haben wir noch nie geschlachtet weil jede irgendwie was Besonderes ist. Auch bei den Hähnen fällt es schwer. Aus diesem Grund habe ich schon ernsthaft überlegt, mal für die Suppe irgendwelche gleich aussehende Tiere aufzuziehen an die ich mich nicht gewöhne.

Hühnergirl
24.03.2009, 15:51
Unser Hühner und Hähne leben bis zum natürlichen Ende!!!

kuscheltier
24.03.2009, 16:05
meine hühner sind haustiere und die esse ich nicht
kranke werden vom tierarzt erlöst


lg


dagmar

vision
24.03.2009, 18:34
Original von Hühnergirl
Unser Hühner und Hähne leben bis zum natürlichen Ende!!!

Unsere Hühner leben auch bis zum natürlichen Ende.
Wobei ich das natürliche Ende wohl etwas anders definiere. 8)

Überzählige Hähne werden geschlachtet, wenn Sie anfangen zu krähen.
Hennen werden mit ca. 2-3 Jahren geschlachtet, oder wenn sie krank, anfällig oder "böse" sind.
Ich halte zwischendurch auch Masthühner. Die werden natürlich geschlachtet wenn sie "groß genug" sind.

Gizzy
24.03.2009, 19:36
Bei mir wird auch nicht geschlachtet. Das einzige zu was ich mich jetzt entschlossen habe, war zwei Hähne weg zu geben, die definitiv irgendwann geschlachtet werden.
Aber da denk ich dann lieber nicht drüber nach. Es ist nur schwer zu entscheiden, wer bleibt, "darf leben und wer geht wird sterben"
Hab mich bei dem letzten Hahn, der am Donnerstag weggeht noch nicht entschieden, fällt mir einfach zu schwer!!
LG
Tina

Markus 1
25.03.2009, 06:00
Naja ich lass die Holländer auch leben bis sie umfallen

an dennen ist sowieso nichts dran ;)

mfg markus

Susan
25.03.2009, 09:47
Meinen Hühnerhaufen würde ich auch nie schlachten ausser es wäre wirklich von nöten - krankheitsbedingt. Und dann würde es mir total schwer fallen ;)

SiSa
25.03.2009, 15:23
Also, bei mir leben die Hühner solange bis sie selbst sterben.

lg

Kohlhof
25.03.2009, 16:59
Wir denken nicht, dass Hühner zum Essen da sind. ;)

Bei uns wird nur bei offensichtlicher Qual geschlachtet, sonst sollen die Süßen alt werden und von der Stange fallen.

Übrigens haben unsere Hybriden den ganzen Winter fleißig gelegt, wir hatten bei 12 Huhnis durchschnittlich etwa 9 Eier am Tag. Ohne Kunstlicht, Wärme usw. Allerdings gabs gutes Futter!

LG Kohlhof

oswald
25.03.2009, 20:40
Hier bei uns bleiben die Hühner leben ,bis sie von selbst den Geist aufgeben.(Gnadenbrot ;D )

odranoeL
25.03.2009, 21:07
Ich halte es wie vision.
Überzählige Hähne müssen nun mal weichen.
Und Hennen, die nicht richtig gewachsen sind, nicht richtig legen, wandern nach Sibirien.
Lediglich meine allererste HEnne - meine Emma - bleibt bis sie umfällt.
Und sie weiß das auch.

LG
Christiane

KerK
25.03.2009, 22:50
Moin!

Ich hab nur eine einzige Henne die hier an Altersschwäche sterben darf.
Sie war damals mein erstes eigenes Küken und sie ist eine hervorragende Glucke. ;)
Da ich jedes Jahr Küken habe, werden die alten Tiere nach und nach geschlachtet.

Grüße

weisser-mops
30.03.2009, 20:45
Original von fly73
Hallo!
Bei uns leben sie bis zum natürlichen Ende. Wir schlachten gar nicht.
Gruß Marcunterschreib

odranoeL
30.03.2009, 22:07
Jedem das Seine - oder nicht :)

LG
Christiane

freiland
14.01.2010, 19:06
Die Hennen lassen wir bis zu ihrem natürlichem Ende leben. Die Hähne werden je nach Verbrauch geschlachtet wenn sie anfangen sich stärker zu streiten.

Allgemein werden die Hähne so dezimiert, dass das Herdenverhältnis von ungefähr 5 Hennen zu 1 Hahn wieder stimmt

lakimeier
14.01.2010, 19:32
Unsere Hähne die wir nicht zur Nachzucht brauchen sind für Sibirien. Einige dürfen bis nach der Ausstellung leben, einige werden verkauft. Unsere Henne , tja ich würde gerne mal ein Suppenhuhn probieren, aber bis jetzt waren immer alle verkauft :( Und ich bin vons Land, ein Huhn/Hahn ist ein Nutztier, das schließt Essen ein. Bei uns haben unsere 2 Zuchthähne einen Namen, alle anderen haben Nummern. Obwohl ich mit den Ladies schon mal gerne einen Schwatz halte. Ist halt schwierig,wenn man so`n Bezug dazu hat ;) Unsere verkauften Tiere verlassen uns Ende Februar :heul aber irgendwann muß ich mich ja trennen

Klicka
14.01.2010, 19:48
Legehennen werden im Schnitt im 3.Jahr geschlachtet, kann auch mal im 4. sein, wenn sie interessante Eierfarben haben oder ihre Leistung noch sehr gut ist. Besondere bleiben auch mal bis sie alleine gehen wollen. "Camillo" Cochinhahn, mein ältestes Vedervieh wurde 12 Jahre alt. Die Hähne werden bis zu ein Jahr alt, wie sie sich eben benehmen und kommen dann in die Suppe. Wenn sie sehr schön sind oder nicht/kaum krähen, dann such ich ein Zuhause, wo sie noch mal für Nachwuchs sorgen können. Der Willy bleibt bis zu sein natürlichem Ende. Der ist jetzt 6 Jahre alt. Werd sein Sohn mal eine Zeit zu den Hennen setzen , weil der Willy warscheinlich keine sehr gute Befruchtung mehr bringt. Aber ein Hahn geht nur, wenn die Gartenseson wieder los geht und da hab ich schon wirklich nette Nachbarn. Also wird dann sein Sohn auch in die Küche wandern.

Tucke
14.01.2010, 20:41
Unsere Tiere sind Familienmitglieder, egal ob Hund, Huhn oder Katze. Da wird keiner in die Pfanne gehauen. Wer mich sein Leben lang beschenkt, dem schenke ich ein langes Leben! ;)

Tucke

Betesta
15.01.2010, 00:03
also wir haben ja erst seit nem halben Jahr die Hühner.

In erster Linie fürs Eierlegen.

Aber nun sind da zwei "überzählige" Hähne, die ersten hier geschlüpften (und eine Henne, die restlichen 4 Hennen vom Greif geholt) und mir fällt die Entscheidung, wer gehen muss, verdammt schwer.
Verkaufen habbich versucht, wer will schon Hähne ...
Und ja, Hühner sind Nutztiere.

Wie kann ich mir die Entscheidung leichter machen???

P.s. : Schlachten tun sie uns die Nachbarn, die haben eine Entenzucht (ja, die stopfen, wir sind hier in Südfrankreich), die schlachten sowieso jeden Sonntag, und da können wir dann unsere "dazutun".
DAS also schonmal gelöst. sonst würde ich sie wohl alle einfach behalten...

tess
15.01.2010, 07:21
meine hühner dürfen auch bis an ihr natürliches ende leben. sollte eins mal krank sein und ich es nicht wieder hinbekommen, dann wird es von uns notgeschlachtet und vergraben. hähne werden verschenkt, sollten es zu viele sein, dann kanns schon mal passieren, daß welche geschlachtet werden. was mir aber schon leid tut. wenn sich die hähne vertragen dürfen ruhig mehrere rumlaufen aber sobald einer anfängt zu zicken oder die hühner unter den hähnen leiden, dann wird reduziert. eine lösung findet sich immer. entweder ein schöner neuer platz bei einem hühnerfreund oder in der küche.
aber eigentlich halte ich meine hühner nicht als nutztiere, sondern als haustiere. wenn dabei eier abfallen, umso besser. die federtiere machen mir einfach freude und sind ein guter ausgleich.
lg agnes

Alex2k3
15.01.2010, 07:41
Mene Hähne, die für den Ofen oder Grill bestimmt sind werden mit 6 - 12 Monaten geschlachtet. Wenn ich mal zu viele Hennen habe, werden auch diese mit etwa 6 Monaten geschlachtet. Die Legehennen mit etwa 2 Jahren, dann gibts eine gute Suppe. Der bzw. die Zuchthähne jenachdem, mit 2-3 Jahren.

Viele Grüße
AJB

welsumerj
15.01.2010, 12:31
Also meine Tiere die nichts taugen, die werden schon mal mit 3-4 Monaten geschlachtet sonst fangen die an zu krähen und dann beschweren sich die Nachbarn, dann haben die auch wirklich einen Grund. Ja und bei den Zuchttieren, die werden dann schon je nach Qualität bis zu drei Jahre leben gelassen, dann ist wirklich auch mal Schluss, sonst gibts wirklich nichts mehr was in den Brüter kommt.

weisser-mops
15.01.2010, 13:38
Original von welsumerj
Also meine Tiere die nichts taugen, die werden schon mal mit 3-4 Monaten geschlachtet sonst fangen die an zu krähen und dann beschweren sich die Nachbarn, dann haben die auch wirklich einen Grund. Ja und bei den Zuchttieren, die werden dann schon je nach Qualität bis zu drei Jahre leben gelassen, dann ist wirklich auch mal Schluss, sonst gibts wirklich nichts mehr was in den Brüter kommt.Wieso taugen die Tiere denn nichts?
Ich denke jedes Tier hat Recht auf ein Leben >:(

lakimeier
15.01.2010, 13:47
ich denke welsumerj meinte die Tiere die für Zucht oder Ausstellung ungeeignet sind. Wenn du sagen wir mal jedes Jahr nur 20 Küken aufziehst aber immer alle behälst brauch du bald einen Bauernhof, in naher Zukunft einen Zoo. Und ganz viel Kleingeld ;)

ptrludwig
15.01.2010, 13:52
Original von weisser-mops

Original von welsumerj
Also meine Tiere die nichts taugen, die werden schon mal mit 3-4 Monaten geschlachtet sonst fangen die an zu krähen und dann beschweren sich die Nachbarn, dann haben die auch wirklich einen Grund. Ja und bei den Zuchttieren, die werden dann schon je nach Qualität bis zu drei Jahre leben gelassen, dann ist wirklich auch mal Schluss, sonst gibts wirklich nichts mehr was in den Brüter kommt.Wieso taugen die Tiere denn nichts?
Ich denke jedes Tier hat Recht auf ein Leben >:(
Insekten sind auch Tiere ;)

Weyz
15.01.2010, 14:37
Bei mir wird es bald soweit sein: Ich will weg von den Lachshühnern und mir ein paar Rohdeländer besorgen, so etwa 4 Hennen und ein Hahn. Das wären dann 12 Tiere im Stall, ein bisschen viel. Ein paar Kilometer weiter wohnt ein Hühnerschlächter, der hat so eine schöne Rupfmaschine, das geht ganz fix und er nimmt noch nicht einmal 2 Euro fürs Schlachten und Ausnehmen. Man kann sogar zuschauen...
Also der Lachshahn muss weg, ich will ja auf Rohdeländer weitermachen und nicht irgendwas durcheinanderkreuzen.
Und ausserdem ist er vom Sommer, und seit ich gehört habe, das Hühner, die älter als ein Jahr sind, nur noch als Suppenhühner brauchbar sind, ist auch langsam etwas Eile geboten. Ich will endlich mal wieder ein Grillhähnchen futtern, aber seit ich selbst Hühner habe ekelt es mich vor den Supermarkt- und Imbisswagengockeln total. Also freue ich mich schon auf den Hahn, er sieht lecker aus!

Nun, und für einen Hahn Zeit und Sprit vergeuden gilt nicht, ausserdem will die Nachbarin auch noch ein Suppenhuhn.
Da muss also begleitung mit... Ich habe ich eine total durchgeknallte Henne, die vom Vorgängerhahn systematisch durchgetreten worden ist und lange Zeit kaum Federn hatte. Jetzt hat sie wieder welche, sondert sich aber stets von der Herde ab und drückt sich in dunkle Ecken - der macht es doch keinen Spass mehr. Dann ist eine etwas klein gewachsen und wird auch manchmal gepickt - die reist auch mit. Und dann wohl noch eine, die dann zufällig beim abendlichen Einpacken daneben auf der Stange sitzt.

Es gibt aber auch welche, die bleiben. Petersilie, unsere Resthybridin vom ersten Schwung. Meine Lachsglucke, schön und grossgewachsen, die bleibt auch. Ich kann beides verstehen: Wenn man seine Hühner als Haustiere betrachtet und ohnehin Vegetarier ist, dann macht schlachten keinen Sinn. Wenn man aber Fleisch isst? Das eigene verschonen und sich dafür den Dreck vom Discounter reinwürgen? Und wenn man wenig Fleisch isst, dann kann man vielleicht sogar ganz auf Eigenproduktion gehen. Und irgendwie ist es dann auch ehrlich, selbst zu schlachten. Oder eben mit dabei zu sein. Oder man solltewirklich nur noch Gemüse mümmeln. Aber letztlich gibt es verschiedenste Ansichten, und das ist auch gut so: es wurde ja nicht gefragt: Was ist richtig? Sondern einfach nur: Wie lange lasst ihr eure Hühner leben. Insgesamt bisher ein interessanter Thread!

Tucke
15.01.2010, 16:24
@ ptrludwig
Letztendlich ist auch der Mensch - biologisch betrachtet - "nur" ein Tier. Und zwar ein sehr hoch entwickeltes, das ihn zu dieser Macht über alles Leben befähigt...8)

Tucke

Mäx
15.01.2010, 19:50
Hallo,
ich schlachte meine Legehybriden mit 2 Jahren und meine Rassehühner nach Bedarf, nach Selektion, so das der Bestand etwa gleich bleibt. Ein Teil wird entsprechend verkauft.

Lg Mäx

Bepp
16.01.2010, 14:40
wir schlachten alle 2-3 Jahre unseren kleinen Bestand oder wenns mal Bedarf gibt auch Spontan ^^"~
Nur wirklich tolle Hühner bleiben länger~

Lilia
16.01.2010, 17:55
Wir haben die Hühner ja erst seit drei Monaten. Geplant ist, dass wir im Frühjahr ein paar Hennen kaufen, hoffentlich eigene Küken haben werden - und dann wird irgendwann auch geschlachtet.
Wir wollen Eier und Hühnerfleisch von glücklichen Hühnern essen.

Wie gesagt, das ist der Plan.... Ich erzähl euch dann später, ob das mit dem Schlachten geklappt hat. :-X

Sandra S.
17.01.2010, 13:39
unsere letzten Hybridhühner haben wir erst nach 4-5 Jahren geschlachtet. Also zu Beginn waren es mal 8 Hühner. Nach 4 Jahren sind die ersten gestorben. Im Oktober 2009 haben wir die anderen 4 geschlachtet.
Jetzt habe ich 4 braune Hybridhennen. :)

chicken09
23.01.2010, 15:05
ich weiß es noch nicht.habe ja erst letztes jahr mit den hühner angefangen und ich denke das nächste jahr werden sie auch bleiben wenn nicht sogar bis zum schluß.mal schauen

cunde
22.09.2010, 02:02
wir haben erst seit ein paar monaten hühner - wenn sie krank sind, gehts zum TA. wir essen unsere legehühner nicht.

wenn viele lange GAR nicht legen sollten im alter (wenn wir weniger als 6-10 eier die woche gesamt bekommen), dann werden wohl welche geschlachtet werden :(, denn wir wollen eier von den eigenen hühnern essen, und für mehr als 12 hühner ist meiner tierfreundlichen ansicht nach nicht genug platz. ich hoffe allerdings sehr, dass wir die 6-10 eier für den eigenbedarf immer bekommen werden, ohne dass ein tier für ein neues "platz machen" muss. derzeit haben wir 5 hühner und zwei küken - 3 hühner sind 2 jahre alt, 2 sind 1 jahr alt.

und meine 2 lieblingshühner werden ganz sicher nie geschlachtet - ich hoffe sie werden glücklich und gesund alt, ganz egal ob oder wie viel sie legen! :-*

iohasi
26.09.2010, 16:51
[quote]Original von Quaki
Hallo


Bei uns leben sie bis zum natürlichen Ende. Wir schlachten gar nicht.

Nur, wenns einmal zuviel Hähne gibt und ich keine guten Plätze finde, werden die mit ca. 6 Monaten geschlachtet.

gismo22100
02.10.2010, 02:14
;(
SCHLACHTEN??? HÜÜÜÜLFE!!!!

Kommt bei mir nicht in die Tüte.Meine Hünis und auch die Enten,Gänse und Hasen leben bis sie von alleine sterben.
Getötet wird nur zum erlösen bei Krankheit oder Wenn es eine
Qual fur das Tier wäre.

Saatkrähe
02.10.2010, 05:14
Ich töte nur die überschüssigen Hähne, sobald sie die ersten Kämpfe beginnen und es noch nicht ausartet.

n-hecker
10.10.2010, 13:05
Bei uns leben die Hühner auf jedenfall bis zum Ende

XeroX
10.10.2010, 14:42
Zuchttaugliche Tiere leben bei mir solange, bis sie nicht mehr produktiv sind, also wenn alte hähne nicht mehr treten und die befruchtung schlecht ausfällt bzw. wenn die hennen keine eier mehr legen. Im Endeffekt also wenn das nachzüchten mit den tieren nicht mehr möglich ist.

Ausschusstiere werden zwischen 5-10 monaten geschlachtet bzw. zweitklassige tiere verkauft

KerstinM
10.10.2010, 18:31
Bei uns werden die Hühner an einem natürlichen Tod sterben.
Jedenfalls ist dies der jetzige Stand der Dinge. Die sind so was von anhänglich in der 3 kurzen Zeit geworden, sodass wohl keiner von uns sie schlachten lassen könnte.

..Marie..♥
06.12.2010, 17:25
...so lange bis sie an einem natürlichen Tod sterben.

nutellabrot19
06.12.2010, 22:58
Original von ..Marie..♥
...so lange bis sie an einem natürlichen Tod sterben.

dito, und /oder erlöst werden müssen, weil sie krank sind.
@ Kerstin M: was ist das für ein Huhn in Deinem Avatar?

frieda-cochin
24.08.2011, 23:08
sie leben so lange,bis sie irgendwann selbst von der stange kippen:)

Bandwurm
24.08.2011, 23:16
Bei uns leben Junghähne 13-14 Wochen lang. Hennen so ca. 1,5 bis 2 Jahre lang.

Irma64
25.08.2011, 10:00
Junghahn maximal 6 Monate, Hennen maximal 3 Jahre - es gibt aber auch Lieblingstiere (besonders zutrauliche Glucken) - die dürfen dann auch mal an Altersschwäche sterben

LG Angelika

Markus1311
25.08.2011, 15:16
Elterntiere mit bewährter Nachzucht bleiben so lange bei uns wie man mit ihnen züchten kann. Bei sehr guten Zuchtstämmen akzeptiere ich auch eine deutlich schlechtere Befruchtung.

Die meisten Jahrgangstiere werden auf den Ausstellungen oder privat verkauft. Die restlichen Hähne (Hennen gehen immer weg) lassen wir bei einem Metzger schlachten.

Gruß
Markus

Schokokeks
28.08.2011, 14:58
Da wir unsere Hühner nicht zum Züchten, sondern nur aus Spaß halten, bleiben sie bis zum Ende. :D
LG Schokokeks

hagen320
28.08.2011, 16:42
Wir halten Hühner auch zum spaß und aus liebe zu den Tieren, liebe geht bekanntlich aber auch durch den Magen :laugh

Da ich weder Eier noch Hühner aus industrieller Massentierhaltung essen will, muß ich sie dann wohl auch schlachten und essen, oder ganz auf Fleisch verzichten.
Hähne werden mit 5-7 Monaten geschlachtet und die Hennen werden je nachdem wie gut sie legen bis 2,5 Jahre alt. Ok Nummer 10 (eins von 45 Küken aus der Kunstbrut) hat beschlossen ein Kuschelhuhn zu werden und wird dann wohl länger leben dürfen.

Araucana und Co.
29.08.2011, 22:15
Bei uns sterben die an Altersschwäche. Wir lieben unsere Hühner, alle haben Namen. Alle gehören irgendwie zu uns. Da geht nix mit Schlachten und essen.

Ira
07.09.2011, 17:03
Alles, was keine eier legt oder zuchtwert hat, kommt abgegeben, wenn es niemand haben will, dem tisch zu geführt. der platz ist begrenzt und damit die übrigbleibenden ihre lebensqualität behalten können und um krankheiten vorzubeugen, kommen sie weg.
klar gibt es mal eine oder andere tussi oder onkel, welcher besonders pfiffig ist und einem ans herz wächst, der darf dann länger bleiben. und einige werden einfach über den zaun geworfen, weil manche denken, dass ich ein gnadenhof habe. diese werden dann aufgepeppelt und weitervermittelt oder auch nicht.

Mariechen
07.09.2011, 17:10
Hennen werden geschlachtet, wenn die Legeleistung nachläßt, oder wenn Platz gemacht werden muß für junge Hennen. Hähne wenn sie anfangen zu krähen. Bei uns leben die Hühner sehr gut, aber wir haben eine Nutztierhaltung, d.h. möchten sowohl Eier als auch Fleisch damit auf den Tisch bringen.

jonas23
26.09.2011, 21:36
Bis sie Sterben

Supergirl
27.09.2011, 07:57
Hallo,

ich glaub auch, dass ich sie behalte, bis sie an Altersschwäche sterben. Essen könnt ich sie niemals..., selber schlachten schon gar nicht...Ich freue mich jeden Tag über das Federvieh und manche sind so zutraulich, die könnt ich niemals sterben lassen. Ich bin ja erst seit 2 Monaten stolze Hühnerbesitzerin und muß das ganze einfach mal auf mich zukommen lassen. Angeschafft wurden sie der Eier wegen, aber mittlerweile gehören sie schon richtig zur Familie...

Gruß Alex