PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entglucken war leider erfolglos...

dobra49
20.08.2008, 18:35
:rotwerd Jetzt brauch ich schon wieder euren Rat und eure Hilfe!
Meine Seidi-Henne und meine Zwerg-Seidi-Henne waren schon vor ca. 6 Wochen massiv brütig, damals hab ich sie nach euren Ratschlägen erfolgreich entglucken können und alles war in Ordnung. :)
Jetzt war es bei beiden Damen schon wieder so weit, und die Große hat nach dem Gefängnisaufenthalt freudig sich wieder der Gruppe angeschlossen, die Zwergdame aber hat nur dreimal gegackert und ist schnurstracks in den Stall und in das leere Nest und "brütet" weiter :o .
Soll ich sie jetzt sofort wieder wegsperren, für wie lange, was macht Sinn ??? ?
LG
Doris

annike
20.08.2008, 19:31
Gib ihr doch einfach 2 Eier - dann ist sie glücklich und du bist den Streß los.

Wenn sie dann am Ende 1 Küken führt ist sie zufrieden. Ich hab das bei meiner zweiten Glucke auch gemacht, 3 Eier, davon sind 2 Küken geschlüpft, sind jetzt 1 1/2 Wochen alt.
Alles ist gut

Grüße Annike

vogthahn
20.08.2008, 20:06
Hallo, Doris!

Entglucke sie nochmal, diesmal 1-2 Tage länger.

MfG

nupi2
20.08.2008, 21:56
Tja, entweder wie Vogthahn sagt noch mal Einzelhaft aber ein paar Tage länger oder wie Annike sagt 2 - 3 Eier.....

Schlaf nochmal drüber und führe mit der jungen Dame mal ein "ernstes Gespräch unter 4 Augen" :D.

Sei lieb gegrüßt

Nicole

miradea
21.08.2008, 08:30
Das ist bei einigen hartnäckigen Damen normal. Meine Gertrud musste ich in diesem Jahr schon 3mal entglucken. Einfach erneut für ein paar Tage separieren.

Yellowy
04.09.2008, 21:16
Hallo zusammen, da ich nach meiner traurigen Geschichte unter dem Thema Naturbrut auch versucht habe,meine Henne dazu zu bringen, wieder ans Leben teil zu nehmen, bin ich auch erfolglos. Nach einem Beitrag hier - Sandkasten - hat sie tatsächlich am Wochenende freiwillig viel Zeit mit den anderen verbracht. Am Sonntag brauchte sie nochmal Nachhilfe aber es klappte und es schien alles wird gut. Aber seit Montag gluckt sie wieder den ganzen Tag. Ich gehe jeden Abend nach der Arbeit sofort hoch, sie ist völlig erschöpft........und ich absolut ratlos :-(

Was hat das auf sich mit dem wegsperren ? Kann noch jemand helfen bitte ???

Yellowy
04.09.2008, 21:41
hab schon vorher alles über´s entglucken gelesen, aber gerade erneut und ich werde das mal mit der Einzelhaft probieren. Ich weiß nur noch nicht wohin mit ihr, wenn sie nicht im Stall zu den anderen darf. :unsicher

hühnerling
04.09.2008, 22:04
Hallo,

kürzlich gab es hier auch jemanden, der seine Glucke nicht entglucken konnte, bis er dann die hervorragende Idee hatte, sie für einige Tage in seiner Duschkabine unterzubringen. Das hat dann sehr gut funktioniert. Vielleicht wäre das ja eine Alternative für Dich?
Es gab auch Fotos davon, nur leider finde ich momentan den Link nicht.

EDIT: Hier ist der Link:Brütende Henne ohne Ei (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=25817)
Das Foto von der Henne in der Dusche ist auf Seite 4, mitte.

LG Hühnerling

Yellowy
04.09.2008, 22:10
Hallo :), klingt ja witzig. Nein, keine Chance, hab 2 Katzen. Evtl. das Gewächshaus, aber das Dach ist kaputt und dann die Frage ob es nicht zu kalt wird in der Nacht. :-/

vogthahn
04.09.2008, 22:23
Hallo!

Gewächshaus ist doch gut. Aber trotzdem in einen kleinen Käfig oder ähnliches stecken (ca. 1/2 m2 Fläche), ohne Stroh. Wenn Du sie nur ins GH steckst, wird sie sich ne gemütliche Ecke zurechtrutschen und weitermachen!
Wegen der Temperaturen brauchst Du Dir keine Sorgen machen, höchstens wenn die Sonne reinscheint; dann ist es nämlich zu warm!!

Da sie so hartnäckig ist, laß sie lieber 5 Tage drin.

MfG

Yellowy
04.09.2008, 22:36
gleich 5 Tage, oh, das wird hart...........und noch härter für mich. Aber so quält sie sich nur. Gut das morgen Freitag ist dann kann ich öfter nach ihr sehen. Also gut, ich werd´s versuchen! Danke erstmal für Deinen Beitrag. :type

apfel7
05.09.2008, 08:27
hi.. was ich nicht versteh, die leute wo seidenhühner haben, wissen doch normalerweise ganz genau, dass diese rasse sehr gerne brütet ! ich schaff mir doch ned nur wegen des aussehens ne henne an und weis genau die wird viel glucken und kaum eier legen, wenn ich aber genau das gegenteil will. nichts gegen seidihalter, aber die wo mit aller gewalt diesen trieb unterbinden wollen, sollten evtl. mal ueberlegen ob nicht eine andere hühnerrasse in frage kommt u. die tiere ihr ding machen lassen. klar wenn eine ständig hintereinander wochenlang nur hockt geht es scho an die substanz das man was dagegen tun muss, aber wenn dazwischen längere pausen sind, wieso nicht ! grüsse andrea

Yellowy
05.09.2008, 17:31
Hy Andrea, ich fühle mich da jetzt nicht angesprochen, weil ich keine Seidenhühner habe. Meine sind stinknormale Hühner. Aber wie Du liest, haben die auch ein Bedürfnis, länger zu glucken. ;)

Ausserdem nichts gegen - wie Du sagst - "Seidihalter". Ich denke schon das sich die meisten erst erkundigen, aber viel denken bestimmt auch nicht daran, dass das "Glucken" zu einem Problem werden kann. Wir haben z.B. beim Kauf der Hühner gesagt bekommen: Das sind keine Hühner zum glucken! ja und jetzt? Sie gluckt seit knapp 6 Wochen. Gut, wären die Küken nicht gefressen worden hätte sie wahrscheinlich aufghört. Ich hab auch viel dazugelernt und lerne immer noch.

Aber gut das Du das erwähnt hast. Ich wollte mir nämlich auch bald 2 Seidenhühner holen und das nur weil sie schön aussehen. Aber wenn diese Ferderlinge für das Glucken bekannt sind dann nein danke :neee:

Gruss

Hühnerzüchter1
05.09.2008, 19:21
Hallo,

ich hatte in den letzten Tagen auch eine Glucke die ich zuerst nicht entgluckt bekam. Schon 2 x 3 Tage unter ein Sieb gesetzt. Hat alles nichts gebracht bis mir ein "Alter Hase" unter den Geflügelzüchtern einen Tipp gab.
Die Glucke muss separat gesetzt werden und freien Auslauf haben im Tageslicht.(Bei mir habe ich einen Kasten genommen) Diesen Kasten kann sie aber tagsüber nicht benutzen sondern dient nur der Übernachtung. Somit war sie den ganzen Tag dem Tageslicht draussen ausgesetzt und hatte keine Brutmöglichkeit. Nach 3 Tagen war der Spuk vorbei.

Gruss

Bernd

Quaki
05.09.2008, 21:16
Hallo Andrea /Apfel7

Habe bei meinen Seidis schnell gelernt, daß sie viel glucken, obwohl sie aus dem Brutkasten stammen. :)
:oAber daß es die Grünlegerhenne, das Zwergvorwerkhuhn, die Araukanerhenne und das Holländerhaubenhuhn nachmachen, das war auch für mich zu viel dieses Jahr. :o
:rollDa hab ich mich über das Lachshuhn gefreut, das nicht mitgemacht hat. ;)

Allerdings finde ich, dieses Jahr war es bei meinen Hühnern extrem viel mit dem Glucken, :-[ habe gestern wieder eine aus dem Nest gescheucht. :P

Grüßle Quaki

apfel7
06.09.2008, 10:35
tach nach rt... ich war die letzten jahre auch erstaunt über einige rassen die bei mir das glucken anfingen obwohl nicht mal annährend einer "vorhergesagt" wurde, da in jedem buch drin stand dass der bruttrieb weg ist, (vorwerk, langschan, jerseys u. araucana, sowie wyandotten die aber brütig von natur aus sind) naja, da war er eben, hab ihr halt ein paar eier drunter u. dann nach dem schlupf war dann auch ruhe. viele grüsse, andrea

Alpenfee711
06.09.2008, 12:28
Also ich war bei mir auch erstaunt das ne Eigne Nachzucht von Dez 07 schon gluckte ( erfolgreich), besonders weil sie ein Mix aus Hybride ( Mama) und Sussex ( Papa) ist, beides ja nicht besondes brutfreudig. Und Hybis sowieso nicht.
Ela

Brackenlady
12.06.2009, 15:30
Meine Henne führt gerade 3 Wochen alte Küken. Kann es theoretisch sein, daß sie später im Jahr nochmal brüten will?? Oder wars das für dieses Jahr?

vogthahn
12.06.2009, 17:22
meine Glucke, die im März/April geführt hat, mußte ich schon wieder entglucken, bei brutfreudigen Rassen kann es sein, das sie alle paar Wochen gluckig werden

dobra49
12.06.2009, 18:16
Original von vogthahn
meine Glucke, die im März/April geführt hat, mußte ich schon wieder entglucken, bei brutfreudigen Rassen kann es sein, das sie alle paar Wochen gluckig werden

Genau wie mein Zwerg-Seidi: Küken ab 6. April, sitzt schon wieder, wartet auf das Entglucken ;D !

Alpenfee711
12.06.2009, 19:45
Bei mir hat ne Kämpfer Mix Henne dieses Jahr auch schon zweimal gegluckt. Das WEib wollte halt wieder. Dabei hatte ich ihr beim zweiten Mal schon 10 Tage die Eier immer weggenommen, aber sie machte trotzdem munter weiter. Also na ja hab ich sie danach dann halt extra gepackt und neue Eier drunter und sie dann machen lassen.
Ela

güggel
12.06.2009, 21:18
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder einen Problemfall......eine weiße Z-C die nun schon zum 4 ten Mal dieses Jahr gluckig ist.
Sie durfte 3 mal brüten weil ich die Kücken für jemand anderes ausbrüten sollte aber jetzt hab ich genug.Ich habe sie 1 Woche in eine Katzenbox ohne Unterlage nur Wasser und Körner gesperrt.... das erste als ich sie raus ließ ab in den Stall wieder ins Nest gehockt....also wieder ein paar Tage rein und dann wieder das gleiche ab ins Nest......

Was kann man da noch tun ? habe noch eine in einer anderen Box............

Hülfe bald keiner Hühner mehr im Stall alle zum entglucken in Katzenboxen..wie sieht das den aus

Zudem sitzeren seit gestern Abend 4 Cochins ich werde verrückt.......
Habe nur 2 Katzenboxen .

Kann ich den 2 Glucken in einen Hasenstall zum entglucken sperren ???

LG Güggel

ninchen
12.06.2009, 21:33
hallo,
bei mir wollten vor ein paar tagen auch 2 orpis brüten- hab sie einfach über nacht gemeinsam in einen hasenstall gesetzt, das ist gut gegangen. hab sie am nächsten tag noch ein bisschen sitzen lassen und dann in den auslauf gesetzt. meine henriette hat das brüten die letzten tage sein lassen (klopf aufs holz), berta ist aber immer noch nicht ganz drüber hinweg, die sitzt heute nacht wieder drinnen im käfig :)
tagsüber, wenn olga schon ihr ei gelegt hat, mach ich einfach den stall dicht, dann tut sie als wenn nix wäre, aber am abend ist der erste weg direkt ins nest :)

Rebekka
18.06.2009, 19:22
Hallo,

Oh man ist das Fies. Ihr versucht eure verzweifelt zu entglucken und wir das sie glucken(wobei man in der Richtung nicht allzu viel machen kann :().

Haben extra Wyans, haben letztes Jahr gebrütet und heujahr gar nicht, die einzige die Gebrütet hat war ne Bovan Nera. ???
Die Welt ist manchmal schon verrückt :biggrin:

Na denn hoffe wir halt mal weiter. :)

Mit freundlichem Gruß
Rebekka

Alpenfee711
18.06.2009, 20:24
Ich entgluckte bisher eigentlich nie die Weiber, grins. WEil ich sag mir wenn die wollen sollen sie doch auch. Normalerweise hab ich fast immer Platz die irgendwohin zu parken. Die letzte fing an, da hab ich ihr 10 TAge ständig die Eier geklaut die die anderen gelegt hatte. Tjaaaaaaaa die hörte nicht auf. Also dann 7 Eier drunter und sie gelassen. Danach hatte ich auch endlich Platz sie extra zu packen. Sonst wäre es nicht gegangen. Ergebnis 3 Küken.
Ela