Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mais zu groß!

Eifelflitzer
20.08.2008, 14:40
Hallo Hühnerfreunde!

Ich hatte mir letztens mein Hühnerfutter selbst zusammengstellt!
Also habe ich alles einzeln besorgt!
Weizen
Gerste
Mais
Erbsen
Muschelschrot
usw.

Nur waren das ganze Maiskörner!

Meine Hühner lassen sie fast alle liegen! Das nächste mal werde ich mir gebrochenen Mais besorgen!

Nun aber meine frage:

Da ich noch fast 1,5 Zentner von dem Mais habe, wäre ich für Tipps dankbar, wenn mir jemand sagen kann, wie ich den am besten nooch etwas brechen, bzw. kleiner bekomme!
Getreidemühle habe ich nicht!

Über Hilfen würde ich mich sehr freuen!

Bis dann und schöne grüße aus der Eifel.....

Frank!

Philipp G.
20.08.2008, 14:45
Was für hühner hast du denn? ich würde ihn einfach verfüttern !

Unter umständen könntest du ihn auch in einen sack legen und dann mit steinen draufschlagen aber normalerweise fressen die hühner den auch ganz

mfg PHil

Freddy
20.08.2008, 14:54
Kennst Du jemanden, der ne Schrotmaschine hat? Oder lasse ihn quellen, meine fressen die ganzen Körner auch nur gequollen.

andi
20.08.2008, 14:59
wenn du gr hühner hast und die keine ganzen maiskörner fressen, dann sind sie warscheinlich etwas verwöhnt. in diesem fall die hühner nicht so verwöhnen...
hast du zwerge, dann würde ich in deinem fall nach einer futtermühle in der gegend suchen, die schroten dir das kleiner.

gruß
andi

vogthahn
20.08.2008, 15:20
mit einer alten Kaffeemühle bekommt man den Mais auch geschrotet
bei 1,5 Zentnern allerdings eine Lebensaufgabe :o :laugh

nupi2
20.08.2008, 22:39
Hallöchen,

ich hatte mir auch ganz am Anfang meiner Hühnerhaltung Mais geholt zum Testen....natürlich ganzen Mais....

Bitte lacht nicht! Aber wir haben uns abwechselnd hingestellt und den Mais unter einem alten Laken mit dem Hammer zerkloppt. Man war ich froh, daß ich nur 10 kg gekauft hatte. Zum Schluß hatten die Hühner dann ein Einsehen mit uns und haben den Mais auch im ganzen gefressen.

Jetzt hole ich nur noch Mais gebrochen bzw. gequetscht.

LG Nicole

Cassandra
20.08.2008, 22:44
hallo

also bei mir fressen nicht nur brahmas und laufis ..sondern auch alle zwerge den mais notfalls ganz 8)

wenn deine das nicht gewohnt sind kannst du ihn aber zum anfang 3 tage keimen lassen (immer gut ausspülen das er nicht schimmelt) das macht ihn weicher und bekömmlicher für die huhnis

lg
Tina

Melostylos
20.08.2008, 23:32
kannst auch mal probieren, den Mais 24 Stunden in Wasser quellen zu lassen, dann ist er zwar noch dicker, aber schmeckt den Hühnern eher und die Kanten sind rund....

Freddy
21.08.2008, 00:27
@nupi2

Dir sind die Schweißtropfen auf den Mais gefallen, deshalb habens die Hühner dann ganz gefressen, um den unnötigen Beigeschmack loszuwerden :D Du Armer!!!!!!! Aber was tut man ncht alles für die Tierchen :roll

Ludger
21.08.2008, 01:44
bei mir ist der Mais immer als erstes weg.

miradea
21.08.2008, 08:07
Kenne ich auch - natürlich hatte ich am Anfang auch ganzen Mais... und die Hühner wollten ihn nicht.

Einfach einen großen Pott davon aufkochen und quellen lassen. Du wirst dich wundern, wie schnell die den weg putzen!