PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken geschlüpft ;D !!! Was nun



bindyde
20.08.2008, 12:09
Juhuu, unser erstes Küken ist geschlüpft!!! ;D

Was kann ich dem Küken zum Essen geben?

Könnt ihr mir das sagen? ???


Gruß Andrea

conny
20.08.2008, 12:15
Am besten Kükenaufzuchtsfutter. Dieses Futter enthält alles, was das Kleine benötigt.

bindyde
20.08.2008, 12:17
wo bekomme ich denn das??? Ich hole das normale Hühnerfutter immer bei uns in der Mühle. Müsste ich dort auch kriegen, oder????

fly73
20.08.2008, 12:33
Hallo!
Würde dort einfach mal nachfragen und wenn sie keins haben, können sie Dir bestimmt sagen, wo Du es herbekommst.
Gruß Marc

vogthahn
20.08.2008, 13:25
Hallo!

Du kannst Kükenstarter kaufen, aber auch selbst Kükenfutter zusammenstellen: feinste Haferflocken, Bruchreis, Hirse, feine Graupen, Sesamkörner, Weizenschrot; dazu kleingehackte Brennessel-, Löwenzahn-, Spinat- und Petersilienblätter, Oregano, ein feingehacktes hartgekochtes Ei ist auch sehr lecker.
Ab der 2.Woche kannst Du auch etwas Quark dazu mischen.

MfG

Malaie
20.08.2008, 16:07
Hallo zusammen,

das ist wieder ein Punkt den kann ich nicht verstehen. Wenn ich schon die Überschrift lese......... :bash

Wie kann man sich Küken anschaffen, oder eine Henne brüten lassen, oder was auch immer, und sich erst im nachhinein erkundigen was die Tiere überhaupt fressen, oder brauchen!!??

Auch wenn Du hier schnelle Antwort bekommst, finde ich sollte man sich "vorher" überlegen was das/die Tier/e brauchen!

Daher:
Vorher Kopf einschalten, dann informieren, und "erst dann" Tiere anschaffen, oder in Form von einer Glucke "beschaffen" lassen!!!

Schöne Grüße
Malaie ;)

bindyde
20.08.2008, 16:23
Ja, ja schmipft mich nur. Die Überschrift hat sich meine Tochter einfallen lassen.
Kükenstarter ist mittlerweile schon im Haus.
Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass da gar kein Küken schlüpft, weil ich den Hahn noch nie "bei seiner Arbeit" gesehen habe, d.h. ich dachte nicht, dass da was befruchtet ist, deshalb war ich kurzfristig überfordert. Nun aber hat das Küki sein Futter, ist mit seiner Mama im Stall abgesondert und kann sich hoffentlich prächtig entwickeln.
LG
Andrea

Malaie
20.08.2008, 16:32
Hallo,

dann ist ja alles in Ordnung, aber so naiv kann ja wohl keiner sein, das man "mit Männlein, und Weiblein" nicht mit Nachwuchs rechnet! Bloß weil Du ihn nicht beim treten gesehen hast, also bitte.
Sowas sollte man vorher mit einberechnen, wie ich finde.
Nichts für ungut, ich will ja hier keine heftige Diskusion auslösen.

Schöne Grüße
Malaie ;)

conny
20.08.2008, 18:14
@ Malaie:

bitte zügle doch etwas dein Temperament. Hier wurde um Hilfe gebeten, da muss nicht geich zweimal mit dem Hammer zugeschlagen werden ;).

Malaie
20.08.2008, 18:26
Verstanden!

Manchmal gehn mit mir die Pferde durch. Kommt vielleicht manchmal heftig rüber, ist aber "meistens" nicht böse gemeint.
"Nur" mit lieben Worten bringt man die Leute nicht zum nachdenken, und schnell werden absurde Fälle zur Normalität. ;) (Ist auf die Allgemeinheit bezogen, nicht zu diesem Fall)

Schöne Grüße
Malaie ;)

Quaki
20.08.2008, 21:30
Hallo Malaie

Sieh es nicht so streng.
Hatte letzten Freitag so ein Erlebnis.
Seit über 50 Jahren Hühnerhalter :laugh bekam Ulrich einen Gockel. ;)
Er sah ein Huhn zwar dauernd im Nest - aber dachte sich nichts dabei :-[

Da kam er am Freitag überglücklich in den Betrieb und erzählte, er hat zum ersten Mal in seinem Leben ZWEI KÜKEN.
Auch als alter Hühnerhalter wußte er nicht, was er den Küken füttern sollte :laugh :roll
Füllte ihm eine große Tüte Kükenfutter von mir ab.

Das kann also auch langjährigen Hühnerhaltern passieren, die bisher immer nur Legehennen gekauft haben. :P

Grüßle Quaki

Hühnchen_Julia
09.09.2008, 12:14
Es ist am besten wenn du küken futter nimmst..
du kannst sie in einen normalen meerschweinchen käfig geben!
darunter ein bisschen handtücher oder küchenrolle.
und ne wärmelampe sehr wichtig!

Hühnchen_Julia
09.09.2008, 12:20
Hallo Malai
wenn du es nicht verstehen kannst.., dann schreib doch einfach nicht mit hier in diesem thema..!
ich kann es z.b nicht verstehen das du dich aufregst! ich glaube das hier im hüfo schon viele leute so etwas gefragt haben..
bei der geburt von meinen küken habe ich auch nicht gedacht das es etwas wird aber ich habe z.b auch nicht gewusst wie man das macht! aber meine freundin weil ihre mutter sich da sehr gut auskennt auserdem ist sie Tierärrztin..
Ich will nicht aufdringlich sein :neee:
bin ja noch ein kind und habe keine chance mit erwachsenen zu diskotieren..
aber bitte lässt mich dennoch noch mitschrieben..

lg julia

Freddy
09.09.2008, 14:16
Hallo Hühnchen Julia, klar schreibst Du hier mit :). Vielleicht verstehst Du Malaie später mal. Ich verstehe in nur zu gut. Weißt Du, das ist wie wenn eine Frau ein Baby bekommt und wenns dann geboren ist, kriegt sie Panik, weil keine Windeln und kein Strampler gekauft wurde. Jetzt kriegt sie Probleme. Ob es aus dem Ei schlüpft oder direkt geboren wird ist egal, man sollte da schon vorbereitet sein ;)

mrpai
10.09.2008, 08:57
Hallo Hühnchen Julia,

tut mir leid, wenn ich mich in die Diskussion mal einklinken muss. Aber in den letzten Tagen seit dem Du bei "uns" bist, habe ich viele Deiner Beiträge gelesen.
Du schreibst Malaie, dass er doch einfach nicht mitschreiben soll bei diesem Thema wenn er es nicht verstehen kann! Darf ich Dich an Deinen Beitrag erinnern, in dem Du flehst, wir sollen unsere Hühner nicht schlachten, sondern welche im Supermarkt kaufen? >:(
Malaie kennst sich super aus und hat schon vielen geholfen! Ich verdenke es ihm auch nicht, wenn er mal einen Kommentar zu so einem Thema abgibt! Wie Freddy geschrieben hat - es wird auch niemand ein Baby bekommen ohne Windeln und Strampler vor dem Geburtstermin zu kaufen! Klar kann mal unerwartet passieren, aber in der Regel bin ich der Meinung, Küken sind auch Lebewesen - man sollte sich vorher über alles klar sein.

Selbstverständlich darfst Du gerne hier mitschreiben :) Ich war selbst lange Zeit stille Leserin und bin "offiziell" erst kurz dabei. Aber es macht riesigen Spaß. Jeder kann seine Meinung vertreten - aber ein bischen mitdenken ist schon angebracht. Lies Dir doch nochmal Deine Antworten durch, die Du hier schon abgegeben hast. Dann denk darüber nach und versuche die anderen zu verstehen ;)

LG mrpai

ivonne160606
24.09.2008, 14:53
huuu.. also war ebend im hühnerstall.. und da hab ich bemerkt das es fiebt... die glucke war grad am fressen und ich konnt mal ins nest lupschen... und siehe da.. ein küki hats geschafft... also 2 befruchtete eier sind noch da.. 2 waren nit befruchtet.. hoffe nun das die anderen 2 auch noch kommen... wie lange soll ich noch warten... bis man genau sagen kann das da nix mehr kommt???

ab wann kann ich den kükis was zu futtern hinstellen.. und was ich will kein futter kaufen. will selbermachen... hab gehört mit gekochten eiern und noch was.. aber was weis ich leider nit mehr

lg wonne

pyraja
24.09.2008, 15:04
??? Na, lies doch einfach hier mal den Beitrag von Vogthahn in diesem Threat! ;D :laugh

Essen hinstellen reicht ab morgen.
Wie lange Du warten sollst... warten wir lieber mal auf die Xperten :)

mrpai
24.09.2008, 15:16
Hi,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Nachwuchs!
Futter zur Aufzucht komplett selbst herzustellen halte ich nicht für so toll! Damit die Winzlinge prächtig gedeihen bedarf es sehr vieler zusammenpassender Komponenten. Zufüttern ist ja kein Problem, aber auf jeden Fall würde ich Kükenaufzuchtfutter füttern.

Ist wie gesagt meine Meinung! Vielleicht hat jemand andere Erfahrungen...

LG mrpai

ivonne160606
24.09.2008, 15:25
ok vielen dank.... heist das überall kükenstarter. oder ghibts noch andere namen?

conny
24.09.2008, 15:47
Kükenstarter oder Kückenaufzuchtsfutter. Kannst beides nehmen.

Lass den anderen Eiern noch 2 Tage Zeit, dann würde ich sie entfernen. Die Glucke wird dann sowieso mit den Küken das Nest verlassen.

ivonne160606
24.09.2008, 16:12
ok.. danke...
die sind jetzt noch in einem seperaten stall. getrennt von den anderen. ab wann soll ich die junge familie mal rauslassen?