PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : federn rupfen



antje66
20.08.2008, 09:19
Hallo!

Ich habe 3 Hühner (und zwei Laufenten), die eigentlich einen sehr harmonischen Eindruck machen. Praktisch kein Gezanke. Mal scheucht die eine die andere vom Essen weg, mal die andere die eine. Aber keine unschönen Hackszenen mit blutigen Kämen oder so.

Nun hat seit 2 Monaten die eine Henne einen 5-Markstück grossen (oder wie misst man sowas in den Zeiten des Euros?) kahlen Fleck auf dem Flügel. Sieht aus wie ausgerupft, aber neue Federn tauchen da irgendwie nicht auf. Oder werden gleich wieder ausgerupft? Rechts fehlt auch ein bisschen, aber links ist es am schlimmsten.

Hat jemand eine Idee, was da passiert? Macht sie das selber? Oder ihre Stangennachbarn, abends, wenn es keiner sieht? Wie kann man ihr helfen, dass da wieder was wächst?

Sehr rätselhaft! ???

Antje

hühnerling
21.08.2008, 12:53
Hallo Antje,

wenn du einen Hahn hast, wird es von ihm sein, denn er hält sich beim Tretakt mit den Krallen an den Flügeln fest und das kann bei der Lieblingshenne schon mal zu kahleren Stellen an den Flügeln führen.

LG Hühnerling

antje66
21.08.2008, 13:18
Ich habe aber keine Hahn, es sind alles Mädels, sogar die Enten!

conny
21.08.2008, 13:20
Sitzen Enten und Hühner nachts zusammen? Manche Enten haben die schlechte Angewohnheit dem Nachbarn die Federn abzufressen.

antje66
21.08.2008, 21:28
Oho, das ist eine Möglichkeit, das muss ich mal errorieren. Hätte ich nicht gedacht, dass die Enten das mit ihren Schnäbeln können, die wirken ansonsten so nutzlos-stumpf!

hühnerling
21.08.2008, 22:13
;D Da sind aber lauter kleine spitze ZACKEN dran.....

LG Hühnerling