Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rassen sind die Richtigen für mich ?
Langen63
20.08.2008, 08:46
Hallo Forumsmitglieder,
es ist super, dass es so Leute wie euch gibt,... das sollte mal gesagt sein :)
Meine Frage,
ich habe vor, mir ein kleines Hühnerhäuschen im Garten zu bauen, dort sollen 2 Legehennen untergebracht werden (Wohngebiet, Hobby).
Welche Rassen kommen für mich in Frage ?
Ich möchte normal große Eier und Standard Legeleistung >200/Jahr und einfache Handhabung, damit auch Kinder damit klar kommen. Die Hühner sollen nicht über einen 1m hohen Zaun fliegen können, höher will ich wegen der Optik nicht bauen.
Was denkt ihr, ich bin auf eure Vorschläge gespannt, Danke Gruß Langen63
Hallo!
Sussex sind recht ruhige Hühner, die auch recht hübsch Aussehen. Sie fliegen sogut wie gar nicht und legen recht gut.
Die braunen Hybriden sind auch recht ruhig und sehr zutraulich, legen ca. 300 Eier im Jahr.
Gruß Marc
chickenfreak
20.08.2008, 14:41
Hi.
Wyandotten könnten auch ganz gut für dich sein .
Nur wegen dem Fliegen müsstest du dich nochmal gründlich informieren. Mein Gehege ist überdacht, da sehe ich nicht, ob sie über einen 1m hohen Zaun kommen würden. Schau doch mal hier im Forum, da ist gerade ein Thread am laufen zum Thema "Wyandotten fluglustig oder nicht" (oder so ähnlich heißt der ) 8)
MfG chickenfreak
Philipp G.
20.08.2008, 14:47
Wie wäre es mit seidenhühnern oder chochin? die fligen beide nicht sehen hübsch aus aber legen nicht ganz so viel...
mfg phil
chickenfreak
20.08.2008, 14:47
Ach, noch eins !!!
Auf dem kleinen Bildchen bei meinem Profil sind ein Zwerg-Wyandottenpärchen in Weiß-schwarzcolumbia drauf !!!
Außerdem habe ich noch braungebänderte Zwerg-Wyandotten (die großen haben ähnliche Eigenschaften, legen größere Eier und vielleicht auch etwas besser.Brauchen aber auch etwas mehr Platz !!!)
Wenn ich heute noch zu meinen Hühnis gehe (sind auf einem anderen Grundstück untergebracht ), dann mache ich mal ein par Bilder von ihnen und auch m,einen anderen Hühnern und probiere sie heute Abend mal hier einzustellen . ;)
Also, MfG chickenfreak :)
Markus 1
20.08.2008, 15:54
Hallo
Ich würde mir Zwerg Welsumer holen .
sie haben viele Vorteile für Anfänger:
-sie legen gut große , braunschalige Eier (so groß wie normale Eier)
-sie haben noch Brutlust
-sie sind nicht sehr flugfreudig
-haben eine gute Fleischmenge
-sie haben ein ruhiges Wesen
Aber ich würde statt 0,2 lieber 1,3 halten denn so ist es besser für die Tiere und du kannst selber Küken haben .
MfG Markus 1
Hallo,
schau dir auf jedenfall an bei wem du die Tiere kaufst und wie sie untergebracht sind. WEnn du zutrauliche Tiere haben willst ist es meistens besser bei einem Liebhaber bzw. Züchter zu kaufen der nicht allzuviele Tiere hat und bei dem z.B. auch Kinder mit den Tieren Umgang haben. Du wirst hier sicherlich viele nützliche Tips bekommen vielleicht hast du ja auch mal eine Möglichkeit mit deinen Kindern eine Geflügelausstellung zu besuchen, damit du dir selber ein Bild von der Artenvielfalt machen kannst.
Eine Hühnerrasse die 200 Eier im Jahr findest gibt es fast gar nicht mehr auch wenn im Rassestandart etwas anderes steht.
Viele Grüße und viel Spass bei der Suche nach deiner Rasse
Sundi
chickenfreak
20.08.2008, 19:40
Hi.
Ich habe heute Mittag schon einmal geschrieben. Das mit den Fotos habe ich leider nicht mehr geschafft. :neee:
vogthahn
20.08.2008, 20:17
Hallo, Langen63!
Hühner die 200+ Eier legen, sind meistens recht unruhige, leichte Rassen, die auch fliegen können.
Die schwereren, ruhigen Rassen legen weniger, werden aber kaum fliegen und sind auch zutraulicher. Ich empfehle Lachshühner, Sundheimer, Sulmtaler, Amrocks, Sussex.
Hier eine Übersicht: http://www.huehner-info.de/infos/rassen_amrock.php
MfG
Langen63
20.08.2008, 22:55
Danke für eure rege Beteiligung, ihr habt mir schon prima weitergeholfen,... ich werde mich jetzt mal mit den Vorschlägen vertraut machen...
Gruß Langen63
hühnerling
20.08.2008, 23:29
Hallo,
da wären dann noch die Zwiehuhnrassen Bielefelder Kennhühner und Rhodeländer sehr zu empfehlen, beide Rassen fliegen nicht, legen sehr gut, sind freundlich, ruhig und robust.
LG Hühnerling
Puschelfuss
22.08.2008, 20:43
Hallo,
ich habe als Hühneranfänger auch mit Bielefelder Hühnern begonnen.
Seit vier Wochen haben wir 4 Junghennen und einen Bielefelder Zwerghahn.
Alle fünf fliegen höchstens mal wie die Kanaldeckel, mein Zaun ist an manchen Stellen auch nur in Estrichmattenhöhe, also 1m hoch, Allerdings überall viele, alte, dichte Sträucher davor.
Die Hühner stammen von einem Züchter, der seine Hühnis wohl sehr mag, Hühnchen waren von Anfang an recht zutraulich.
Der Zwerghahn stammt von einem anderen Züchter und entweder sind Junghähne generell eher etwas mißtrauisch oder man hat sich mit ihm nicht so sehr beschäftigt, Julius Alberich ist jedenfalls eher skeptisch.
Ich glaube wir haben den richtigen Griff mit dieser Rasse getan, werden aber am Sonntag mal schauen, ob wir noch zwei Sussex dazu bekommen...
Beschreibung beider Rassen die für uns entscheidend ist: robust, viele Eier, zutraulich, wenig Flieger, brüten auch, Winterleger, was will ich mehr?? und ich finde die Bielefelder sehr hübsch!
Lieben Gruß
Barbara
XXSternXX
22.08.2008, 21:40
Hallöchen!
Darf ich mich hier einklinken?
Auch ich möchte mir in meinem Garten ca. 3 Hühner halten. Allerdings auf alle Fälle ohne Hahn da ich keine Probs mit der Nachbarschaft möchte...
Ich möchte den Hühnern nicht den ganzen Garten zur Verfügung stellen sondern einen beweglichen Auslauf bauen - aus Dachlatten und Maschendrahtzaun - wie groß sollte der mindestens sein?
Welche Höhe ist ausreichend?
Ein Nachbar von mir hält auch Hühner - evtl. kann ich von ihm welche haben - er hat auch diese Rasse mit den Puscheln an den Füßen die diese grünen Eier legen - sind die ok für einen Anfänger wie mich und ohne Hahn etc..?
LG
Hilde
Puschelfuss
23.08.2008, 08:09
Hallo Hilde,
lesen, lesen, lesen und fragen.....so hab ich mit dem für mich völlig neuen Hühnerthema angefangen und hab inzwischen eine nette kleine Hühnerbuchbibliothek...bin aber auch ein Bücherfreak.
Erst mal würde ich klären, was das für Hühner sind, die der Nachbar abgeben würde....von der Größe her....dann können Dir die Hühnerexperten hier auch besser sagen, wie viel Platz pro Huhn Du mindestens rechnen mußt.
Lieben Gruß
Barbara
Hallo Langen 63
Hühner die gar nicht fliegen sind generell Seidenhühner und ähnliche Rassen.
Dann gibt es noch Flugfaule Rassen, und richtige Flugkünstler.
Je schwerer das Huhn umso weniger fliegen sie. Diese Aussage trifft natürlich nicht immer zu, denn die Ausnahme bestätigt die Regel. Wenn zum Beispiel im Nachbargrundstück schöne fette Käfer oder ähnliches grabbeln und bei dir Wüste ist, kann Dein Zaun nicht hoch genug sein.
Mein Vorschlag wäre, Du gehst mal zu einer Geflügelausstellung, möglicht eine größere, und schaust dir mal in Natur an, was es so für Rassen gibt. Da kannst Du an Ort und Stelle mit den Züchtern reden.
Die haben meistens noch günstig Tiere abzugeben, die nicht Ausstellungsfähig sind.
Als Züchter von Bielefelder Kennhühnern empfehle ich natürlich diese Rasse.
Gruß laurup
Aber ich würde statt 0,2 lieber 1,3 halten denn so ist es besser für die Tiere und du kannst selber Küken haben .
Der Vorschlag mit dem Hahn ist sicher nicht so gut - von wegen Wohngebiet ;)
Ich kann hühnerling zustimmen - ich habe nämlich zufällig eine Rhodeländerin von ihr :P.
Die Gertrud fliegt nie und ist ein super nettes und freundliches Huhn. Macht auch nie Stress mit neuen Hühnern. Und sie ist das einzige der 13 Hühner, dass verlässlich jeden Tag ihr Ei legt.
Langen63
27.08.2008, 09:39
Ich danke euch allen für die tollen Beiträge auf meine Frage.
Zwischenteitlich habe ich mich für Sundheimer entschieden... und freue mich sie in ein paar Tagen abholen zu dürfen.
Gruß Langen63
Hallo Langen63,
von wem bekommst du sie?
Viele Grüße und ganz viel Spass mit den Sundis
Sundi
Langen63
27.08.2008, 12:07
Original von Sundivon wem bekommst du sie? Viele Grüße und ganz viel Spass mit den Sundis Sundi
Von einem Hobbyzüchter aus dem Saarland.... ist halt nicht so weit weg von zu Hause....
Gruß Langen63