PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hennen legen immer noch nicht

hühnerfreund002
19.08.2008, 19:01
Ich habe folgendes Problem meine Hennen legen einfach keine eier.
ich habe mir heir sschon viele tipps geholt was los sein könnte aber irgednwie hat nichts auf meine hennen gepasst.

das einzigste was mir aufgefallen ist das ich finde das sie etwas dünn sind. sonst sehen sie aber echt super fit aus.

woran kannes nur leigen das sie keine eier legen.

sie kriegen legemehl und etwas körner ab und zu auch mal nen apfel oder sowas.

ausserdem ist mir aufgefallen das der kot eigtnlich ganz normal aussieht aber teilweis vereinzelt etwas dünnflüsig ist. der sieht dann so orange aus.

könnte es sein das sie würmer haben?

vonWelsum
19.08.2008, 20:20
Wie alt sind deine Hennen denn?

hühnerfreund002
20.08.2008, 09:08
Meine Hennen sind 5 Monate alt.
Also müssten sie eigtnlich schon längst legen.

Eine hat mal mit 17 wochen angefangen zu legen , sie hat ca. 1 woche gelegt und seit dem kommen gar keine eier mehr.

Mauzi
20.08.2008, 09:51
Hallo!

Meine sind auch ca. 5 Monate. Habe sie erst seit vorigen Samstag. Laut einem bekannten Bauern kann das mit den Eiern noch 1 bis 2 Wochen dauern. Die Umstellung, das neue Zuhause und das neue Futter. Obwohl die eine Rhodeländerhenne hat in den 4 Tagen, die ich sie habe, jeden Tag ein Ei gelegt.

Also ich werde abwarten und Tee trinken. ;)

vogthahn
20.08.2008, 10:13
Hallo, Hühnerfreund!

Der Legebeginn ist von Rasse zu Rasse unterschiedlich. Zwischen 5 und 9 Monaten, bei sehr großen Rassen sogar noch später. Ich würde mir da noch keine Sorgen machen.

as einzigste was mir aufgefallen ist das ich finde das sie etwas dünn sind. sonst sehen sie aber echt super fit aus.

was hast Du denn für eine Rasse?

der kot eigtnlich ganz normal aussieht aber teilweis vereinzelt etwas dünnflüsig ist. der sieht dann so orange aus.
ca. jeder 10. "Haufen" ist Blinddarmkot, der so aussieht, ist also normal

MfG

annike
20.08.2008, 13:46
Hallo zusammen,

also meine Jung-Hühner haben nie vor 6 Monaten Eier gelegt.
Was mir auffällt, ist, das die jungen Hühner von 5 Monaten schon Legemehl bekommen. Ist das nicht zu Früh? Junghennenfutter wäre doch besser, oder.
Allerdings bekommen meine Hühner auch kein Legemehl. Körnerfutter, Kartoffeln, Salat, Eierschalen und was sonst noch anfällt. Auch ohne Legemehl legen die jeden Tag ein Ei.

Grüße von Annike :bravo

hühnerfreund002
20.08.2008, 14:49
also ich halte 2 Hybride und 1 Sussex.

das komische meiner meinung nach ist ja, dass die eine Hybride schon mal gelegt hat und dann gar nicht mehr.

Kann es denn sein das sie eventuell würmer haben?
also im kot konnte ich jetzt nicht direkt etwas sehen., weil meine halt noch nie entwurmt worden sind. ich habe mal gehört man sollte sie erst entwurmen wenn sie würmer haben.

sie bekommen ja nicht ausschließlich legemehl etwas körner und mal so etwas obst bekommen sie auch zwischenduch.