PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wieviele Hühner Artgerecht/mit Hahn?



Thomsen
19.08.2008, 17:31
Hi Folks,
ich würde gerne mal eure Meinung und Unterstützung haben.
Wir möchten uns ein paar Hühner als Eierlieferant und zum Hobby zulegen, zumal wir einen großen Garten haben mit 1500 qm sehen dort ein paar Hühner
bestimmt nicht schlecht aus ;).
Da wir nur zu zweit sind, brauchen wir natürlich keine 10 Hühner oder mehr.
Nur, ab wie viele Hühner ist denn eine Haltung Artgerecht. Gehen 2 oder 3 usw.
Einen Hahn hätten wir auch gerne, nur geht das bei so wenig Hühnern?
Zumal so wie ich gelesen habe, der einen wichtigen sozialen Aspekt hat in der Herde.
Oder das ganze ohne Hahn und nur Hennen? :(
In meinen Büchern und in der Suchfunktion habe ich leider zu diesem Thema nichts gefunden.
Über eure Erfahrungen und Tips freue ich mich schon jetzt.

Danke Lg Thomsen

Philipp G.
19.08.2008, 17:44
hi kommt drauf an was du für hühner haben willst.bei urzwergen wie zwergchochin oder so reicht ein hahn auf 1-3 hennen.wenn du aber große hühner wie amrocks oder new hmphshire willst dann macht ein hahn 2-3 hennen platt. da würde ich sagen so zwischen 5 und 10 hennen pro hahn!

mfg Phil

Thomsen
19.08.2008, 17:54
Jau, habe ich natürlich vergessen zu sagen :o das wir eine große Rasse möchten bezw eine sogenannte schwere Mittelrasse.
Ich bin zur Zeit etwas auf die Niederreihner eingeschossen.

Philipp G.
19.08.2008, 18:00
Also bei Niederreihner würde ich sagen dass so 3-4 hennen auf einen hahn gehen aber besser ist natürlich mehr. mfg Phil

tichabo
19.08.2008, 20:51
Hallo,

man sagt in der regel 5-10 hennen auf einen hahn

gruß till

miradea
19.08.2008, 21:38
Hahn = laut. Das solltet ihr bedenken. Ich weiß, wovon ich rede... reicht schon, wenn nur EIN Nachbar Streß macht :-X

Deswegen habe ich 13 Hennen + 0 Hahn. Achja: und ich bin alleine und die Eier sind trotzdem immer alle weg... finden reißenden Absatz :laugh

Fangt doch einfach mit wenigen an - mehr werden es dann irgendwie von selbst... :roll

miradea, die mit nur 4 Hühnern angefangen hat...