Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühreife Chabo-(1) x Zw.-Wyandotte-(0)
Melostylos
19.08.2008, 11:59
Hallo,
habe dieses Frühjahr einige wenige Eier von meinen Zwergen zu den Bruteiern in den Brüter getan und fand es ganz toll, dass im Gegensatz zu den bestellten Bruteiern aus meinen untergelegten überall was rauskam. Zwei der Küken wurden ja leider von der Glucke totgetreten, aber drei überlebten und es wurde eine blau-splash Chabohenne sowei ein Hahn und eine Henne daraus. Die letzten beiden sind Kreuzungstiere zwischen schwarzem Chabo-Hahn und gelb-schwarz-columbia Zwerg-Wyandotte.
Die Henne hat mit genau vier Monaten das erste Ei gelegt und sofort gebrütet.
Ich finde das beachtlich.
Ist es bei den Zwerghühnern sowieso eher so, dass die frühreif sind ?
Gruß
Chris
Hallo
Ob es immer so ist, weiß ich nicht, aber bei den Tieren aus meiner Nachzucht 8alles irgendwie gemixt) haben die Zwerghennen mit nicht ganz 20 Wochen zu legen und mit 21 Wochen zu glucken angefangen. Die Hennen aus einer ganz fremden Blutlinie (auch Mixe) waren dagegen erst sehr spät reif, so mit fast acht Monaten.
Keine Ahnung, woran das liegt. Aber im Großen und Ganzen schätze ich schon, dass sie sich schneller entwickeln. Meine schlüpfen auch immer so am 19. und 20. Tag, sogar große Eier von Zwergen ausgebrütet. ??? ich habe gerade zwei Marans unter einer zwerghenne liegen, die sollen ja schonmal einen Tag später kommen. Termin wäre dann Samstag. Bin mal gespannt... :)
LG, Sonja
Melostylos
19.08.2008, 20:58
Hi Sonja,
will nächstes Jahr auch Maranseier von meiner Henne ausbrüten lassen.
Habe aber nur eine Henne und den Hahn meinem Nachbarn zur "Aufbewahrung" gegeben. Will ihn mir nächstes Frühjahr für ein paar reinrassige Marans wieder für ein paar Tage ausleihen.
Den Rest des Jahres wird wohl der Sussex-Hahn mit der Henne laufen, so dass ich auch einige Mixe davon ziehen werde.
Werde mal sehn, ob die Nachkommen mit dem Sussex-Hahn schneller befiedern als die reinrassigen Marans und übernächstes Jahr wieder Rückkreuzung vornehmen. Hoffe, die Eierfarbe bleibt dunkel.
Hallo Melostylos
Anscheinend brüten Zwerge tatsächlich schneller. ;)
Die Chabos kamen Mittwoch (geplant Freitag) und die Marans Donnerstag (untergelgt am Samstag). Alle vier sind munter und fit und die Mama ist glücklich über ihren Nachwuchs. ;D
Jetzt habe ich noch einige Glucken sitzen oder werde sie setzen. (Zwerge und Große). Bin mal auf die unterschiede gespannt.
Viel Erfolg bei deinen Marans!
LG, Sonja
Melostylos
26.08.2008, 12:12
Hoffentlich werde ich nächstes Jahr einige Bruteier von meiner einzigen Marans-Henne bekommen. Die werde ich auch den Zwergen unterlegen.