PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wird man Mix-Hähne los???



susaloh
18.08.2008, 11:10
Im Moment treibt mich die Sorge um, was ich mit meinen beiden Hähnen anfangen soll - Könnt ihr mir mal Tipps geben, was ich unternehmen kann . Annonce? Zeitung? Internet? Wie sind so die Chancen, dass sie nicht gleich im Kochtopf landen? Vor dem Brüten dachte ich ja, die bring ich einfach zum Landhandel, egal was dann mit ihnen passiert.

Aber besonders der eine ist so ein toller Hahn, der muss einfach in gute Hände. Er war von der ersten Sekunde eine Comicfigur, wir mussten schon lachen, als er zum ersten Mal unter der Henne hervor marschiert kam. Auf den ersten Blick war uns klar, das ist ein Hahn, wir haben ihn dann "Ronaldo" genannt, er schlüpfte ja auch während der EM. Er hat auf jeden Fall ZW-Lachshuhn-Blut (hat 5 Zehen!), kam aber aus einem recht großen grünen Ei, also da muss noch was Grünlegendes drin sein. Er ist mit seinen 6 Wochen auch viel größer als die drei anderen. Er erinnert immer noch an einen Vogel Strauß mit dem Backenbart und den strammen Beinen...Inzwischen spielt er sich schon als Chef auf, ist total neugierig und zutraulich, lässt sich anfassen u.s.w. Er bringt mich weiterhin dauernd zum Lachen. Die ersten beiden Fotos sind von ihm.

Am liebsten würde ich ihn behalten, aber wir wohnen in einem Wohngebiet, sobald das mit dem Krähen losgeht muss ich ein Zuhause für ihn gefunden haben.

Der andere kleine Hahn (Bild Nr 3) ist 5 Wochen alt und ganz anders: wohlproportioniert, zierlich und zurückhaltend, hat aber von Geburt an "so schöne Augen! und wird glaube ich mal sehr hübsch....

Ich schick euch mal paar Fotos mit!

Ich fahre morgen für 10 Tage in Urlaub. Wann fangen die an zu krähen? Mir rennt die Zeit weg!!

Grüße! Susaloh

hühnerling
18.08.2008, 11:17
Hallo susaloh,

häng' doch mal Zettel (am besten mit Foto) bei Eurem Supermarkt etc. an die Pinwand, auch mit Aushängen beim Bäcker etc. hat man gute Erfolge, da es dort ja viel Publikumsverkehr gibt und somit ist die Chance groß, daß sich jemand in einen der Kleinen auf den ersten Blick "verguckt".

LG und viel Erfolg bei der Vermittlung!

Hühnerling

Drachenreiter
18.08.2008, 11:25
Hi,

gibts bei euch einen Kleintiermarkt in der Nähe - dort mal einen Zettel aushängen.

Gruß
DR

Günter Droste
18.08.2008, 13:28
Hähne ohne besonderen Rassewert - insbesondere Mix-Hähne - werden angeboten wie "Sauerbier". Wenn wirklich einmal einer vermittelt werden sollte ist dieses als Glücksfall anzusehen.
Grundsätzlich bleibt da eigentlich nur eine Lösung
:eat


In diesem Sinne
Günter

SetsukoAi
18.08.2008, 18:39
Original von Günter Droste
Hähne ohne besonderen Rassewert - insbesondere Mix-Hähne - werden angeboten wie "Sauerbier". Wenn wirklich einmal einer vermittelt werden sollte ist dieses als Glücksfall anzusehen.
Grundsätzlich bleibt da eigentlich nur eine Lösung
:eat


In diesem Sinne
Günter


Kann ich leider nur bestätigen...

Socrates
18.08.2008, 20:00
Buhh da habe ich riesen glueck :)
Die meisten Bauern in unserer umbebung kaufen legehybriden und tauschen sie jedes Jahr aus ,aber da sie alle ihre huehner frei laufen lassen und die Hoefe rum kaufen sie Haehne und wollen schoene Haehne rasse egal. Die den haufen zusammenhalten und alarm schlagen bei raubzeug ,was halt ein Hahn so macht.
So bin ich bisher meine immer recht gut losgeworden, heute habe ich die beiden Jungs von maerz in landhandel gebracht, man wartete sozusagen schon auf sie.
Die Zuechten geben ihre kostbaren Zuchthaehne nicht ab die werden gegessen oder eben zur Zucht verwandt.
Ich drueck dir auf alle Faelle die daumen das du ein gutes zu hause fuer sie findest .

Wontolla
18.08.2008, 20:01
Dabei sind Hähne im allgemeinen und schöne Mixhähne erst recht Mangelware auf Kleintiermärkten. Dort kann man sie für gutes Geld verkaufen und sie gehen weg wie warme Semmeln. Die LKW von den Farmen verkaufen nämlich nur Hennen und viele Leute die da kaufen hätten auch gerne einen Hahn im Garten. Man muss nur die Auflagen erfüllen die der Herr Wiesenhof für den Herrn Seehofer ausgearbeitet haben soll. Nur Mut! Meine überzähligen Hähne sind alle weg und jetzt hab ich selbst nichts mehr zu essen. Hähnchen meine ich.

Drachenreiter
18.08.2008, 20:05
Original von Wontolla
Dabei sind Hähne im allgemeinen und schöne Mixhähne erst recht Mangelware auf Kleintiermärkten. Dort kann man sie für gutes Geld verkaufen und sie gehen weg wie warme Semmeln. Die LKW von den Farmen verkaufen nämlich nur Hennen und viele Leute die da kaufen hätten auch gerne einen Hahn im Garten. Man muss nur die Auflagen erfüllen die der Herr Wiesenhof für den Herrn Seehofer ausgearbeitet haben soll. Nur Mut! Meine überzähligen Hähne sind alle weg und jetzt hab ich selbst nichts mehr zu essen. Hähnchen meine ich.


Jep das stimmt, wo ich auf dem Markt war, haben einige im GeflügelKZ ihre Hühner geholt und bei mir den Hahn dazugenommen. Je bunter desto eher waren sie weg. Bevor ich Hennen verkauft hatte, waren schon etliche Hähne weg.

Gruß
DR

Mauzi
18.08.2008, 20:09
Ja, das kann ich auch bestätigen.

Ich habe mir am Samstag meine Hühner geholt und leider keinen Hahn mehr bekommen. >:( Ich hoffe, dass ich diese Woche mehr Glück haben werde.

Drachenreiter
18.08.2008, 20:24
Hi Mauzi,

ich hätte da einige schöne Altsteirerhähne, Araucaner und Italiener/Altsteirerhähne - wenn du einen haben möchtest, kann ich einen mal mit rüber nehmen.

Gruß
DR

Mauzi
18.08.2008, 20:30
@Drachenreiter
Hallo!
Danke, das ist lieb von dir. Aber ich habe mich ja schon vor einiger Zeit wegen Araucanas und Marans bei dir erkundigt und mir ist die Fahrt nach Linz einfach zu weit.

Trotzdem DANKE für das Angebot.

Primus&Prima
18.08.2008, 21:18
Hallo susaloh,
kann verstehen das es dir schwer fällt :eat

Habe dieses Jahr auch zum ersten Mal Hühnernachwuchs bekommen und will auch nicht alle Jungs schlachten.
Am Anfang sah es so aus als ob niemand einen Gockel möchte ;(
Aber jetzt habe ich für zwei meiner drei ein neues Zuhause gefunden.
Man muß sich halt etwas durchfragen.
Durchhalten meine sind übrigens 11 Wochen alt und krähen noch nicht.

susaloh
19.08.2008, 07:42
Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps. Was Wontolla und Sokrates schreiben hat man mir gestern auch erzählt,soll auch für unsere Gegend stimmen. Ich hatte es gar nicht verstanden, aber die Leute, von denen ich die Eier hatte, sagen, von ihnen ist noch kein Hahn geschlachtet worden - der Landhandel nimmt sie und nach und nach werden alle Hähne aufgekauft.
Na, da bin ich ja beruhigt (auch was das Krähen betrifft), und kann erstmal in Urlaub fahren.....

LG
Susaloh

Phönix
19.08.2008, 13:58
Hallo,

ich werde meine Hähne auch immer los. :) Es kam zwar schon vor, dass ich einen länger als ein Jahr behalten musste, aber das ist eher die Ausnahme. Der hat seit ein paar Wochen auch ein schönes zu Hause bei einem netten Ehepärchen bekommen. :)

Die Leute nehmen auch gern meine Hähne, weil sie menschenbezogen und kein bisschen agressiv sind. Nur Habicht und Co. haben kein leichtes Spiel mit ihnen.

Bei mir ist es aber auch so, dass ich den Leuten verklickere, dass es keine Suppenhühnchen sein sollen und ab und zu gehe ich meine Schützlinge in ihrem neuen zu Hause besuchen. Mag übertrieben klingen, aber es sind alle zufrieden und die Besitzer freuen sich auch mal über Besuch und Tipps.

Aushängen kannst du solche Annoncen auch an einem "schwarzen Brett". Du kannst dich auch im Internet erkundigen. Dort gibt es viele kostenlose Kleinanzeigenseiten. Oder du schreibst hier ins Forum unter der Rubrik "Biete". Da kannst du auch Glück haben.
Tierhandlungen, Supermärkte und auch Landwirtschaftsläden, in denen du alles für Hof, Haus und Vieh bekommst, würden mit Sicherheit auch deinen Zettel aufhängen. ;)

Wünsch dir ganz viel Glück dabei. :)

LG Phönix