PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterlicht im Stall



harti10
17.08.2008, 21:54
Guten Abend

Ich habe mal eine Frage zum Licht im Stall.

Im Stall habe ich leider keinen Strom und welchen heranzulegen wäre sehr umständlich, da ca. 50 m durch sehr stark durchwurzeltes Gelände ein Kabel gelegt werden müßte. Und Strom habe ich schon gern 50-60 cm unter der Erde.

Jetzt zu meiner Frage.
Wie reagieren Hühner auf Halogenlicht(20W/Std.) bzw. dem Licht aus den LED-Strahlern, die die man in den Deckenspots einbauen kann? Die LEDs haben ein recht hartes leicht bläuliches Licht, verbrauchen aber nur ca. 1W die Stunde. Das wäre natürlich beim Anschluß an eine Autobatterie sehr sparsam.

Ich habe gelesen, das Neonlicht die Hühner nervös macht, passiert das bei den anderen beiden Lampentypen auch?

Und gibt es eine Schaltzeituhr die auf 12V arbeitet.

Gruß Marco

harti10
17.08.2008, 22:12
Hi,

hätte mal vorher noch weiter nach unten lesen sollen. :( Da stand schon was zum Thema Lichtquelle. Würde mich nur mal interessieren, ob schon mal jemand mit dem LED- Spots experimentiert hat und wie die Hühner drauf reagieren?

Gruß Marco

Freddy
17.08.2008, 22:28
Es gibt LED Lampen in unterschiedlichen Stärken. Wir haben z.B. welche im Haus, die sind sooo schwach, also es blendet überhaupt nicht, die bringen aber auch keine Helligkeit, nur so dummriges Licht zum Orientieren. Allerdings sind die sehr teuer, LED überhaupt, findet man auch im Net viel bessere Auswahl als im Handel. Wie die Hühner drauf reagieren, kann ich Dir leider nicht sagen. Wir haben Licht(Spots) im Hühnerstall, zur Orientierung, das machen wir abends an, bevor sie reinmüssen, das wissen die dadurch schnell. Klappt super.

Julian1994
17.08.2008, 23:13
Hol dir doch weiße LEDs und mach da farbige Folie drum.

harti10
17.08.2008, 23:18
Hallo Freddy

Mir geht es um die Halogen-Deckenspots pro Spot 20W(Einbauspots), dafür habe ich im Baumarkt LED-Spots gefunden laufen orginal auch über den 12V Trafo verbrauchen aber nur 1W bei 3 aufgehängten Spots ca. 3W für 60W. Wären also ideal für meinen Motorad-Gelakku.
Da ich im Winter ja nicht fahre wäre das eine gute Methode den Akku in Gange zu halten, damit er sich nicht totsteht, und ich hätte Licht für die Rasselbande.

Gruß Marco

Freddy
18.08.2008, 12:34
Schlaues Kerlchen ;)