PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anfängerfehler!

hühnerantje
17.08.2008, 14:56
hallo zusammen,
ich mal wieder mit einer frage:
da ich mich in sachen futter vor dem kauf meiner hühner leider zu wenig informiert habe, habe ich jetzt ein legemehl gekauft, was genverändertes soja beinhaltet :heul
so ein mist!
auf die frage hin, welches futter empfehlenswert sei, erhielt ich in unserem kornhaus die info : zentrakorn, das füttern se alle..... :grueb
stimmt das?
muss ich denn dann auch noch muschelkalk kaufen? oder ist da alles komplett drin, was unser federvieh braucht?
ich möchte ja die eier mit ruhigem gewissen essen! könnt ihr mir helfen?
was füttert man, damit es tier und mensch gut geht?
liebe grüße und danke für viele antworten!
die hühnerantje

fly73
17.08.2008, 14:59
Hallo!
Da mußt Du auf der Packung nachsehen ob es Vollnahrung ist, oder Du noch ergänzend was füttern muß. Steht normal drauf. Kenne diese Marke nicht, ich füttere Muskator LA und da ist alles drin.
Gruß Marc

Georg
18.08.2008, 20:50
Hallo !

Kurz noch mal zur Erklärung wegen der Gen Deklaration:

Es ist ein MUSS für alle Futtermittelfirmen draufzuschreiben: "aus gentechnisch verändertem Soja, Mais, .etc" wenn die Rohwahre wie z.B. Soja gentechnisch verändert sein KANN (0,9 %). Das ist bei Lebensmittel noch nicht so !!!

Wenn Du nun ganz sicher sein willst (hoffe ich zumindest !) musst Du halt z.B. Bio-Legemehl füttern. Die Kosten sind ca. doppelt so viel wie normales Legemehl.

Übrigens: Wenn Du heute Milchprodukte, Schokoladen, etc. kaufst wo Soja Lecithin drin ist, haste Dein GVO auch dabei.

Zur Gesundheit: Ich füttere ganz herkömmlich und für die Tiere ist es absolut OK. Was für den Menschen evtl. für Auswirkungen kommen ????

VG

Georg

labschi
18.08.2008, 21:20
Ich füttere Zentrakorn. Dort soll alles drin sein, was die Hühner brauchen. Hatte bisher keine Probleme, allerdings habe ich meine Hühnies auch noch nicht lange. Sie legen noch nicht. Daher weiß ich nicht, ob es für alle Hühnerrassen o.k. ist. Meine Seidis waren schon auf diese Futtermarke umgestellt, als ich sie bekommen habe.