PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wayandotten-fluglustig oder nicht?

Puschelfuss
16.08.2008, 22:15
Hallo liebe Hühnerfachleute!
Habe nun seit fast drei Wochen vier Bielefelder Kenndamen und einen Zwerghahn der gleichen Rasse. Die Damen sind in der 18.Woche, der Hahn ...mh weiß nicht wie alt, kräht und hat einen schönen Kamm, die Schwanzfedern wachsen langsam, aber er begehrt die Damen noch nicht. Alles gesund und munter und ich glücklich mit diesen tatsächlich flugfaulen, netten Hinkeln.
Nun hätte mein Gatte gerne noch zwei Hennen dazu, die sollen aber schon legen....stöhn, immer diese Ungeduld.
Ich überlege also, ob Sussexdamen oder Wayandotten.
Stimmt es, daß beide Rassen nicht gerne fliegen?
Zaunhöhe 1m an Stellen, wo sie mit etwas Geschick Anlauf zum Rausfliegen nehmen könnten, aber generell schwierig in dem zugewachsenem Garten...
Danke für Tipps
Barbara

fly73
16.08.2008, 22:19
Hallo.
Also zu den Sussex kann ich Dir sagen, das meine fast nicht fliegen, die sind noch nie übern Zaun geflogen.
Gruß Marc

nupi2
16.08.2008, 22:31
Hallöchen,

habe Zwergwyandotten und kann Dir diese nur empfehlen. Absolut flugfaul... Ansonsten sehr unkomplizierte und robuste Hühner.

Liebe Grüße

Nicole

Puschelfuss
17.08.2008, 07:36
Danke für die Info, also die Qual der Wahl, aber mal abwarten, was für Rassen nächsten Sonntag auf dem Markt angeboten werden...
Lieben Gruß
Barbara

Markus 1
17.08.2008, 07:59
Hallo

Bei Zwerg wyandotten sind die Jungtiere etwas lebhafter als andere Lege-Fleisch-Rassen und vor allem manche Junghennen waren schon öfters in Nachbars Garten.

Ich würde zur Sicherheit einen Flügel stutzen.

MfG Markus1

Puschelfuss
17.08.2008, 09:48
...das mit dem Flügel stutzen wollte ich -wenn möglich - vermeiden und suche deshalb flugunlustige Hinkelrasse...
Die Bielefelder fliegen schon mal in Bodenhöhe wie die Kanaldeckel, aber jedenfalls solange Blätter an den Sträuchern sind, sehe ich zur Zeit keine Ausbruchsambitionen.
Lieben GRuß
Barbara

Toffee
17.08.2008, 11:34
Hi :)
Meine grossen Wyandotten sind nie geflogen - nicht mal 60cm hoch. Um auf die Stange zu kommen nehmen sie die Hühnerleiter.
Die Zwergdotten fliegen wunderbar, wenn auch mit zunehmendem Alter immer weniger.
LG
Toffee, die auch gerne wieder große Wyandotten hätte...

chickenfreak
17.08.2008, 19:47
Original von Puschelfuss
nächsten Sonntag auf dem Markt angeboten werden...
Lieben Gruß
Barbara

Hi, wo ist denn nächsten Sonntag ein Geflügelmarkt ???
Würde mich mal interessieren !!! :danke
Ach, meine Zwerg-Wyandotten sind auch absolut flugfaul !!! ;)
Nur bei den Küken bin ich mir nicht so ganz sicher :neee:
MfG chickenfreak

Puschelfuss
17.08.2008, 21:46
weiß nicht, ob das für Dich zu weit ist...
ist in der Nähe von Stromberg im Hunsrück
hier der Link http://www.kleintierzuchtverein-daxweiler.de/
Da stehen die Termine drauf.
Ich fand das Angebot und die Atmospähre da sehr nett. Es sind etliche Züchter da, die nicht so wie die Massenzüchter wirken, sondern auch eine Beziehung zu ihren Tieren haben, Adresse, Telefonnummer mitgeben und mit Rat und Tat zu Seite stehen, so wie der Züchter meiner Bielefelder. Daneben auch zwei große Geflügelhändler mit vielen versch. Rassehühner und Hybriden.
Es gab viele Vorwerkhüher *staun*. Insgesamt fand ich des hoch spannend :-)
Von dem Vorwerkzüchter aus der Nähe von Rüsselsheim weiß ich, daß sie auch beim kommenden Termin wieder da sein werden.
Ich schwanke inzwischen, ob es wirklich sinnvoll ist zu meiner netten, ruhigen Truppe noch zwei Neue dazu zu tun??? Wohl eher weniger? Aber gucken fahren wir vielleicht doch, obwohl von uns aus nicht gerade um die Ecke...
Lieben Gruß
Barbara
P.S. man sollte schon so um 7.30 Uhr da sein, da kamen uns das letzte Mal schon Leute mit Kisten entgegen...

chickenfreak
17.08.2008, 22:28
Hi, Puschelfuss .
Danke für deine schnelle Antwort.
Also ich werde am kommenden Sonntag auf alle Fälle mir auch mal diesen Markt anschauen, da ich hier im Forum heute schon von mehreren Leuten gelesen gelesen habe, die mit dem Markt sehr zufrieden sind und ihn auch als sehr gut mit umfangreichem Angebot beschreiben . ;) freu :)
Eine Frage hätte ich allerdings zu diesem Markt noch : Weist du noch (nur in etwa) was die das letzte mal so alles für Rassen und Geflügel verkauft haben ??? (Ich bin momentan auf der Suche nach Warzenenten, Zwerg-Seidenhühnern, evtl. Zwerg-Wyandotten und evtl. Mast und Legewachteln ) !!!
Also, vielen Dank nochmal !!!
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen !!!
MfG chickenfreak 8)

Puschelfuss
18.08.2008, 08:12
hm, scharfnachdenk, war ja so im Hühnerrausch :-)
Seidenhühner ein paar, Lachshühner (allerdings von Großhändler und teuerrrrrr), Zwergorpingtons, andere Zwerghühner, hab aber da nicht so geguckt, weil ich ja große wollte, ein paar Bielefelder Zwerge, Enten hab ich keine bemerkt, viele Hasen und Meerschweinchen...
Bin ja noch keine Fachfrau und war viel zu aufgeregt, schnell die Bielefelder gekauft, bevor alle weg und huschhuschhopphopp heimwärts gedüst, bevor unerträglich warm wurde...
Glaub aber auch, daß das Angebot ja jedesmal wechselt.....
Haben heute morgen beschlossen unsere ruhige, lustige Truppe so zu lassen wie sie ist, fahren aber dennoch hin. Hihi, mein Gatte meinte, weil Angebot an Zubehör so gut sei *ganzbreitgrins* klar sehr preiswert, wenn man dafür über 200 km fährt, aber egal, wird dann eben einer unserer sehr raren Sonntagsausflüge werden...
Lieben Gruß
Barbara

chickenfreak
18.08.2008, 13:59
Na das hört sich ja alles supi an !!! 8)
Ich werde auch da sein und hoffe, dass die Woche schnell rumgeht, dass endlich Sonntag ist !!! ;D
Nochmal Danke für deine Antwort !!! :)
MfG chickenfreak

Puschelfuss
22.08.2008, 20:53
...doch klar waren da Enten, sollen Pekingenten gewesen sein, aber davon hab ich keinen Plan, waren sogar recht viele, aaaber von großen Händlern angeboten..
Nachdem mir fast ein Kunde für Sonntag nen Strich durch meinen Wunsch noch mal auf diesen Markt zu fahren gemacht hat.....werden wir es wohl doch packen. Kunden kommt dafür schon um 5.30 Uhr *dezentstöhn*, aber dann können wir anschließend gleich starten...
Hoffentlich Wetter besser als heute...
Lieben Gruß
Barbara

chickenfreak
22.08.2008, 21:40
Hi, nochmal , Puschelfuss !!!
Auch wenn dort Enten verkauft werden, ABER von Händlern halt werde ich mir trotzdem keine kaufen, da ich mit Händlern so meine Erfahrungen gemacht habe !!!
Im Frühjahr war ich in Heppenheim (an der Bergstraße) auf dem alljährlichen Kleintier- und Ziegenmarkt !!! Dort habe ich mir unteranderm drei Zwerg-Wyandotten und drei Laufentenkükis gekauft !!! Von den drei Laufenten lebt heute nur noch eine, die sich mit anderen Enten nichtmehr vergesellschaften lassen will, weil sie vielleicht auch irgendeine Störung hat. Sie verträgt sich nurnoch mit einem Seidenhuhn-Hahn und drei Seidenhuhnhennen !!!
Von den damals drei Zwerg-Wyandotten leben heute nurnoch zwei, die vvviiiiiieeeeeelllllll zu klein sind (die Henne wiegt nichtmal 500g, der Standard für eine Henne ist ca. 900g, der Hahn wiegt 700g statt 1000g) und sich kaum bewegen und Hühnerangewohnheiten wie z.B. scharren oder so überhauptnicht nachgehen !!!! Nur das Sonnenbaden, das machen sie super gerne !!! :roll Ich bringe es aber nicht übers Herz, die beiden noch verbliebenen, wahrscheinlich auch kranken (Inzuchtanzeichen) Tiere zu schlachten, :neee: da diese, wahrscheinlich auch aufgrund der Schwächung meine allerzutraulichsten Hühner sind, die ich habe !!!! :roll
Also, kaufe niemals was vom Händler, du wirst immer nur enttäuscht von denen, da die nur auf die Masse und nicht die Vitalität der Tiere achten !!!!! :o
Doch nun nochmal kurz zum Markt am Sonntag : Also ich werde so um 8 Uhr da sein, früher schaffe ich es nicht, da wir davor noch was erledigen müsssen, :o am Sonntag in der Früh !!! :)
Also, danke nochmal für deine Bemühungen !!!
Gruß chickenfreak

Puschelfuss
23.08.2008, 07:47
jaaa, hab ich irgendwo an anderer Stelle ja auch geschrieben...
Meine Bielefelder stammen von einem Züchter, bei dem ich das Gefühl hatte, daß er seine Hühnchen "liebt", sind auch alle recht zutraulich von Anfang an gewesen...TA hat sie sehr gelobt, als sehr schöne Hühnchen! Alle gesund und munter!
Das Hähnchen hat keinen Ring, stammt aus anderer Quelle auf dem Markt... und ist viel scheuer, aber auch gesund..
Es sind da zwei große Geflügelhändler gewesen und bei beiden hatte ich keine Tendenzen zu kaufen....
Aber es sind eben auch ne Menge kleiner Züchter da, die nur wenige Tiere anbieten...
Vielleicht kann man ja vom Menschen auf die Hühner rückschließen?...Verkäufer sympatisch, Hühner sehen fit aus, dann kaufen..
Bin ganz gespannt auf morgen...
Lieben Gruß
Barbara

chickenfreak
23.08.2008, 17:02
Ich bin auch schon ganz gespannt auf morgen und freue mich schon richtig drauf !!! :) ;) ;D :roll
Gruß chickenfreak

chickenfreak
24.08.2008, 20:53
Hi, Puschelfuss !!! :)
Und wie war für dich Daxweiler ???
Hast du dir irgendwelche Tiere dort gekauf ??? Wenn ja, welche denn ???
Gruß chickenfreak

Puschelfuss
24.08.2008, 21:01
Hi,
als erstes kamen wir mal viel zu spät, so gegen 8.20 Uhr, weil ein blöder Nachbar uns, ähm nein meinen Mann, grrr--- so lange aufgehalten hat...kreisch ...
Dann waren heute einfach viel weniger Hühner im Angebot, am besten gefallen hat mir die New Hampshire Henne und der Hahn, vermute mal, daß es mehr Hennen gab als nur die eine...nur wer zu spät kommt, den bestraft das Leben....doppelgrrr...
Alles andere fand ich nicht so prickelnd, bzw. war eben keine Rasse dabei, die für mich in Frage kam und von den beiden großen Händlern hätte ich auch heute auf gar keinen Fall ein Tier gekauft.
Die Wayandotten, große wie kleine waren keine oder Mixe, Zustand der Tiere nicht so sehr schön.
Neneee, dann lieber lassen...hab mich hier zuhause über meine schönen glücklichen Hühnchen gefreut..
Wie war der Markt für Dich? Hast Du was gefunden??? Waren auch viele Wachteln da...was macht man damit eigentlich??? Essen?
Lieben Gruß aus der Eifel
alte Frau fällt jetzt kerzengerade ins Bett...bum
Barbara

chickenfreak
24.08.2008, 21:01
Hi, nochmal !!!
@ Puschelfuss und alle anderen eigentlich auch : Schau/schaut doch mal unter "Hühnerfotos" unter dem Thread "Meine Zwerg-Wyandotten" !!! Darunter findet ihr jetzt nicht nur meine ganzen Zwerg-Wyandotten, sondern auch meine anderen Hühner wie z.B. meine Zwerg-Seidis und Co . ;)
Gruß chickenfreak

chickenfreak
24.08.2008, 21:17
Hi, nochmal .
Bevor die alte Frau nun kerzengrade ins Bett fällt :P noch schnell meine Erfatrungen vion Daxweiler !!!
Der Markt hat mir so (auch wegen der netten Lage) ganz gut gefallen !!! ABER, an Hühnern habe ich mir auch nichts mitgenommen !!! Nur ein super süßes Wachtelpärchen (von dem Mann, der die in den vielen kleinen Kiten hatte ) .
Mit Seidenhühnern habe ich nicht gekauft, da die alle naja sagen wir mal nicht gerade Miss Germany waren . Aber das wollte ich ja auch nicht !!! Aber wenigstens eine gute Zuchtgrundlage hätte mir gefallen !!! Soviel erstmal, bevor die alte Frau vorm Computer einschläft !!! :D
Ich schreibe evtl. morgen nochmal mit eweiteren Erfahrungen und so vom Markt !!!
Ach, von dem Großhändler erzähle ich dir morgen nochmal was !!! Sei froh, dass du von dem nichts gekauft hast !!!
chickenfreak

Puschelfuss
25.08.2008, 07:16
Hallo,
hab noch mal ne Frage zu den Wayandotten....
Nachdem der Markt in Daxweiler leider nichts für mich hatte...
hab ich gestern eine Adresse hier in der NÄhe ausfindig gemacht, der Mann hat welche, aber die sind erst 3 Monate alt, passen also dann rein futtertechnisch nicht wirklich zu meinen Damen, die sich jetzt in der 20igsten Woche ihres jungen Lebens bewegen...
Dann gibts noch welche....noch mehr in meiner NÄhe von einem Züchter...gold-schwarz gesäumt...die sind so alt wie meine HÜhnchen und sollen 20,-€ das pro Huhn kosten...
Ich finde das schon sehr stramm, oder ist der Preis normal? (Ich will ja nicht züchten...würde mich auch über etwas "fehlfarbene" Hühnchen freuen...)
Andererseits alles falsche Rechnungen, wenn ich für ein preiswerteres Huhn dann über 200 km weit fahre :-)..ich weiß, ich weiß...
@chickenfreak
alte Frau war dann doch schon ins Bett gekippt gestern Abend...war langer Tag von 4 Uhr morgens an..stöhn..
jaaa, die Wachteln machten so von weitem betrachtet, einen ordentlichen und sauberen Eindruck...viel Glück damit wünsch ich Dir...
Lieben Gruß
Barbara

chickenfreak
25.08.2008, 14:59
Hi, Barbara, ich bins schonwieder, chickenfreak !!!!
Habe ich das da richtig verstanden ??? Der Züchter will für seine Wyandotten, die nochnichteinmal zuchtwürdige oder fehlfarbene Tiere sind !!!! 20 Euro !!! haben !!! :neee: Also, ich finde diesen Preis völlig übertrieben (Aber nur, wenn es wirklich Tiere mit Fehlfarben und so sind) !!! Für solche Tiere könnte er vielleicht naja zwischen 10-höchstens 15 Euronen verlangen !!! Das fände ich wäre ein fairer Preis !!! ;D Aber, das muss halt jeder selbst entscheiden, wie teuer er seine Tiere verkaufen will !!!
Gestern in Daxweiler jaja,ich weis :laugh habe ich mich einige Zeit mit diesem Seidenhuhnzüchter in dem großen,weißen Zelt unterhalten !!! Der hat zu mir gesagt, das was er hier zum Verkauf hat, wären keine zuchtwürdigen Tiere, die hätten Fehlfarben und eine falsche Zehentrennung !!! .... zum Abschluss sagte er mir dann, mit fast schon entschuldigender Stimme : "Wenn ich richtige Seidenhühner, zur Zucht wollte, dann würde er mir im Frühjahr ein Pärchen abgeben, aber für solch ein Tier müsste er dann schon 20-25 Euro verlangen (für wirklich zuchtwürdige Tiere, mit denen man gleich auf eine Ausstellung gehen könne!!!) !!! Also,soviel zu den Preisen !!! Ich würde an deiner Stelle das Angebot nicht annehmen !!!
In Daxweiler war gestern auch ein Züchter, der Zwerg-Wyandotten, mit Fehlfarben verkauft hat !!! Der hat für ein solches Tier gerade 8 Euro verlangt !!! ;)

Nun nochmal Themawechsel : Daxweiler : Du hast mir ja gestern geschrieben, dass der eine Großzüchter-Händler (Ich nehme an, du meinst den, der mit dem großen LKW da war und nicht den Verkäufer ganz am Eingang mit dem gelben Sprinter !!!) einen schlechten Eindruck auf dich gemacht hat und du trotz des großen Angebotes dort nichts mitgenommen hast !!! Das war eine ganz richtige Entscheidung !!!
Dieser Großhändler klappert mit seinem LKW nämlich (vermute ich ) sogut wie alle Geflügelmärkte ab !!! Denn als ich im Frühjahr auf dem Geflügelmarkt in Heppenheim an derBergstraße war (habe ich glaubich schonmal erwähnt) war der Händler 100 Prozent auch da !!! Von dem, aber genau dem (Ich kannte nämlich nach seine ASdresse und die junge Verkäuferin) habe ich mir damals die drei Laufis, von denen zwei Tage später nurnoch eine lebte und drei Zwerg-Wyandotten gekauft, von denen heute nurnoch zwei leben, die ich wegen ihrern ganzen Krankheiten nochnichtmal zur Zucht nehmen kann !!! Aber naja, bei mir dürfen sie jetzt ohne Qualen den Rest ihres Lebens verbringen, weil die beiden sooooo super zutraulich und süß sind !!! Die sind aber sogar so krank oder friedlich, dass sie nochnichtmal etwas meinen wesentlich kleineren Wachteln tun und sogar richtig aufpassen, dass sie aus Versehen nicht auf eine drauftreten !!! Abert das ist natürlich völlig untypisch, da alle meine anderen Hühner, die übrigens nur von Privatzüchtern sind, meine Wachteln als Beute ansehen und sie versuchen würden totzuhacken !!!
Also, soweit sogut !!! Ich schreib dir noch ne (kurze PN) !!!
Hier der Text ist ein bischen länger geworden !!! Ich hoffe, du verstehst vor lauter schreiben noch alles wegen den ganzen Sätzen !!!
Gruß chickenfreak ;)

Puschelfuss
25.08.2008, 15:14
Hi Chickenfreak,
die 20 eus Hinkel sind von einem Züchter, wohl weniger fehlfarben...aber ich find es doch schon enorm.
Die 15 Wochen alten Bielefelder haben aber auch 15 eus gekostet, das Verhältnis stimmt also...Der Züchter der Bielefelder meinte mit denen könne ich auf Ausstellungen gehen, aber das will ich ja überhaupt garnicht niemals, arme Huhnis..
Pro Woche nen Euro kann ich gut verstehen und verdient ist da sicherlich nichts.
Von Verl bis in den Hunsrück oder sogar an die Bergstraße, das ist ja schon sehr weit...Aber kam für mich überhaupt nicht in Frage.
Auch wenn ich noch Hühnerneuling bin, denke ich, daß ich doch so einigermaßen nach Augenschein beurteilen kann, ob ein Tier fit oder unfit ist - wir halten viele andere Tiere - und viele dieser Hühner sahen unfit aus.
Scheint aber viele Kunden nicht zu stören, denn da wurde ganz gut gekauft ...bei beiden Großhändlern.
Lieben Gruß
Barbara

chickenfreak
25.08.2008, 15:19
Ja, da hast du Recht !!!
Ich bin mir heute immernoch böse auf mich, dass ich diesen Großhändler unterstützt habe, durch einen Kauf bei ihm !!!
Irgendwie habe ich Mitleid mit den ganzen Tieren, die der da hat, aber sie zu kaufen bringt halt auch nichts, dann müssen wieder neue Tiere dran glauben !!! :o >:(

Puschelfuss
25.08.2008, 15:40
...das ist bei anderen Tieren nicht anders, die auf Märkten verkauft werden und die oft aus Mitleid gekauft werden.
Da heißt es dann hart bleiben.
Hatte Dir eben eine sehr schöne, sehr lange PN geschrieben und diese mir dann weggeklickt, grrr....später noch mal ein Versuch, muß jetzt erst noch bißchen arbeiten...
Lieben Gruß
Barbara

chickenfreak
25.08.2008, 22:18
Original von Puschelfuss
Hatte Dir eben eine sehr schöne, sehr lange PN geschrieben und diese mir dann weggeklickt, grrr....später noch mal ein Versuch, muß jetzt erst noch bißchen arbeiten...
Lieben Gruß
Barbara

Hi, Barbara !!! Dann schreib mir die PN einfach, wenn du wieder Zeit hast !!! Die läuft dir ja nicht weg !!! ;)

2Bfree
26.10.2008, 14:27
Hallo! Ich hätte da einige Fragen zu dieser Hühnerrasse, die ich hier gern stellen würde: Seit langem halte ich schon Hühner (eigentlich schon immer...), aber zur Zeit sind es Sussex. Nun war ich am WE auf einer Rassegeflügelschau und hab mich Hals über Kopf in Zwergwyandotten verguckt!!! Wie sind sie vom Wesen her? Handelt es sich bei den Hähnen um laute und ausdauernde Kräher (will ja nicht unbedingt Ärger mit dem Nachbarn...)? Für ein Paar Tips wär ich sehr dankbar! Tschüü

chickenfreak
26.10.2008, 16:38
Hi, 2Bfree (lustiger nickname) ;) und erstmal ein ganz herzliches :welcome hier im Forum !!!
.
.
.
Ich halte und züchte nun seit etwa vier Jahren u.a. Hühner : Zwerg-Seidis, Zwerg-Lachshühner und nätürlich auch Zwerg-Wyandotten im Farbschlag braungebändert !!!
Allein vom Charakter her, kann ich dir Zwerg-Wyandotten nur empfehlen !!! Da ich von einem Züchterfreund auch Sussexhühner etwas kenne, würde ich sagen, dass sie schon sehr viele Ähnlichkeiten zu Zwerg-Wyandotten haben !!!
Doch nun ohne viele Worte !!! Damit du mal eine grobe Vorstellung zu der Rasse bekommst, habe ich dir hier mal eine kleine Stichpunktsammlung angelegt, anhand von meinen Erfahrungswerten !!! ;)

Zwerg-Wyandotten :

- haben einen verlässlichen, relativ gut ausgeprägten Bruttrieb
- kommen mit relativ wenig Platz aus (pro Huhn ca. 5-7 qm-- gilt aber nur für die Zwergform)
- legen einige normalgroße Eier
- sehr bekannte Hühnerrasse
- es gibt sie in sehr, sehr vielen Farbschlägen
- kommen mit jeder Witterung zurecht
- werden sehr leicht zahm
- sehr genügsam (Futter, etc.)
- Zwerg-Wyandotten neigen etwas zum Verfetten
- Hähne krähen relativ wenig und nicht sooo laut

So, das wärs dann fürs erste !!! Wenn noch Fragen sind, ich antworte gerne zurück !!!
Ach, eine Frage noch an dich : Was kannst du denn so über Sussexhühnis berichten ??? Ich habe nämlich auch schonmal mit dem Gedanken gespielt mir einige Sussexhühner zuzulegen !!! Würde mich mal interessieren !!!
Liebe Grüße von
chickenfreak 8)

chickenfreak
26.10.2008, 16:42
P.S. : Schau doch mal unter Foto-Gallerie und dann Meine Zwerg-Wyandotten vorbei !!! Da siehst du all meine Hühner !!! Ganz am Anfang die Bilder (das sind übrigens Zwerg-Wyandotten in weiß-schwarzcolumbia, wie deine Sussex, die ich auch noch habe aber nicht züchte) sind nicht die einzigen !!! Mitten im Thread habe ich vereinzelt nochmal Bilder eingestellt !!! ;D
chickenfreak

2Bfree
27.10.2008, 10:20
;) Hallöchen und vielen lieben Dank an Dich-Chickenfreak- für diese SUUpi-nette Rückantwort !!! Also für mich ist schon beschlossene Sache: Diesen Monat hol ich mir meinen neuen Zuchtstamm Zwerge. Die Adresse von einem Züchter mit sehr guten Ergebnissen direkt in meinem Umfeld hab ich schon! Meine Sussex-Damen behalt ich selbstverständlich auch! Leider sind diese Mädels nicht besonders brut-und zuchttauglich, was warscheinlich daran liegt, daß ich sie aus einer Großgeflügelzucht habe und sie nicht mit Mutterglucke aufgewachsen sind... Also ich bevorzuge EINDEUTIG natürliche Aufzucht!!! Übrigens: Meine Supermutti ist eigentlich ein Unfall gewesen, sprich ich habe eine äußerst gute Glucke aus einer Zugfallsmischung Zwergseidenhahn und normale Haushenne. Die Mischung ist echt explosiv und exotisch kann ich nur sagen. Sollte eigentlich nicht passieren, aber mein "oller Rudi" wurde von der Liebe überrannt und ist seiner Zwergseidenhenne fremdgegangen (grins!). Leider sind meine Zwergseidis beide im Frühjahr gestorben, waren aber auch schon recht alt :(. Würd mich freuen, wenn wir öfter in Verbindung treten würden!!! Also bis denne Tschüü

chickenfreak
27.10.2008, 14:23
Jaja, Seidis sind schon tolle Hühner !!!
:roll ;) :) 8) :laugh
chickenfreak