PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brutvorgang bei Trockenbrut



altsteirer
09.06.2005, 20:52
kann mir jemand den brutablauf erklären, hab zwar an jäge gemailt aber die reagieren ncith
danke barbara

kraehe
10.06.2005, 00:16
vielleicht reagieren die nicht, weil schon ganze Bücher darüber geschrieben wurden.

:-[


http://www.huehner-info.de/infos/brueten_glucke_manual.htm

Alex110474
10.06.2005, 00:18
hm, hast du vielleicht die kunstglucke fb50 von jäger? das war auch meine erste brutmaschine. da muss man laut beschreibung kein wasser zugeben. ergebniss bei mir im ersten brutdurchgang. 2 küken von 20.
die meisten waren im ei abgestorben.
beim 2. durchgang habe ich dann von anfang an ein kleines schälchen mit wasser in den brüter gestellt. ansonsten hab ich alles so gemacht wie es in der anleitung stand. ab dem 3. tag hab ich 3 mal täglich gewendet und am abend den brüter 10min offen stehen lassen. ergebnis: 16 küken sind von 16 marans eiern geschlüpft.

altsteirer
10.06.2005, 13:31
@alex
genau darum geht es mir
mein man hat sie ersteigert auf ebay, nur ohne bedienungsanleitung
temperatur passt nur kommt mir das gerät irgendwie spanisch vor :-*
da lobe ich mir meinen brüter marke eigenbau
danke barbara

Alex110474
11.06.2005, 00:03
braucht dir nicht komisch vorkommen. die maschine funktioniert einwandfrei. stell nur vom ersten tag eine kleine schale mit wasser bei. damit haben wir gute erfahrungen gemacht. wenn du fragen hast dann mail mir und ich schick dir wie ich gebrütet habe aus dem kopf heraus.

gruß alex

adde1604
08.03.2011, 22:51
Original von Alex110474
ab dem 3. tag hab ich 3 mal täglich gewendet und am abend den brüter 10min offen stehen lassen. ergebnis: 16 küken sind von 16 marans eiern geschlüpft.

Hi,
da zu hab ich mal eine Frage: Wie stark (in °C) kann die Bruttemperatur schwanken und welche Temperatur sollte nicht über oder unterschritten werden. ???
Ich habe diese Frage schon in einem anderen Tread gestellt wo mir gesagt wurde die Temperatur sollte die 37,8° nicht überschreiten. :neee: In einem anderen Forum (weis nicht mehr wo das war) stand bei 38,5° ist Ende. :stop

Das mit dem Lüften (Abends den Bruk. Minutenweise 5-10, offen lassen) leuchtet mir ein da in der Natur es ja auch nicht anders sein wird (hab noch kein Huhn mit Thermometer, Hygrometer oder Armbanduhr gesehen). :anonym
Auch das Lüften zwischendurch mal, weil die BE ja auch frischen Sauerstoff brauchen. Aber dadurch kann dann ja die Temperatur schwanken (so, wie wenn die Glucke zum Klo muss oder in die Kantine zum Futtern) :biggrin:
wäre nur interessant zu wissen wie die Grade °C da sind ?

Danke für eine Antwort :danke