PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Fleischrasse



herre
09.06.2005, 19:49
Ich suche eine deutsche Hühenrasse, die besonders gutes saftiges Fleisch liefert. In der Qualität wie die Tiere aus der Bresse.

Arne
09.06.2005, 21:51
Warum müssen es denn unbedingt deutsche Hühner sein? Willste Dich mit denen Unterhalten oder willste wat leckeres zwischen die Zähne!?? 8) :rofl

Bernd W.
10.06.2005, 19:34
@ Sabine
Positives gehört habe ich besonders über Sundheimer, auch über Deutsche Sperber, Niederrheiner, Bielefelder Kennhühner und Ramelsloher. Habe da aber leider (noch) keine eigenen Erfahrungen. Ob es an die Qualität der Bresse-Gauloise heranreicht kann ich daher nicht sagen.

@ Arne
Man kanns vielleicht auch übertrieben, mit der Witzischkeit - insbesondere als Reaktion auf einen allerersten Beitrag hier im Forum. ;)
Ich jedenfalls finde es gut (aus mehreren Gründen), wenn sich wer für deutsche Hühner interessiert.

Herzliche Grüße
Bernd

Arne
10.06.2005, 21:04
Original von Bernd W.
...@ Arne
Man kanns vielleicht auch übertrieben, mit der Witzischkeit - insbesondere als Reaktion auf einen allerersten Beitrag hier im Forum. ;)
Ich jedenfalls finde es gut (aus mehreren Gründen), wenn sich wer für deutsche Hühner interessiert....

So ungern ich Dir Recht geb': diesmal hast Du's; hatte die "1" glatt übersehen. Im Zuge der Rasseerhaltung bei seltenen Rassen finde ich es auch gut, sich für DEUTSCHE Rassen zu begeistern; war vielleicht auch geringfügig ungünstig formuliert mit dem "...die besonders gutes saftiges Fleisch liefert..."! :rotwerd

Gert
10.06.2005, 21:27
bla bla bla
Da kommt jemand und stellt eine klare Frage.
Kann er nicht mal eine einfache klare Antwort bekommen?
Eure Antworten sind doch genauso überflüssig zu DIESEN Thema wie meine.
Ausgnommen die erste von Bernd W.

Redcap
10.06.2005, 21:48
Welcher Esel hat Dich denn gebissen?? Etwa Einstein?? (http://www.tvhus.de/archiv/popup_foto.html?jahr=2005&bild=24)

Gert
10.06.2005, 22:24
Klar, DU musst deinen Senf noch dazugeben.
Hat das was mit dem Thema zu tun?
Nein?
Dann schäm dich und benutze die Löschfunktion für deinen Betrag.

Redcap
10.06.2005, 22:31
Diiiiito ;D

Isch doch lustich. ;)

Esel beißt Gauner. ;D :D ;D :D

Wollts ja ins Cafe stellen, aber hier passts nur zu guuut. ;D

Doppelt posten soll man ja auch nicht, also ...


PS: Also an die Bresse-Gauloise kommt wohl nur The Cosmopolitan Chicken (http://huehner-info.de/huefo/search.php?searchid=23041) "Mechelner Dresdner" ran. Die haben einen Tropfen deutsches, französisches, belgisches, englisches und amerikanisches Blut (Dresdner, Bresse-Gauloise, Mechelner, Redcaps und Jersey Giants).
Aber das sind künsterlische Unikate. ;D

maica
10.06.2005, 23:12
Sundheimer, dt.lachshühner und bielefelder werden als gut schmeckende fleischrassen bezeichnet, die zum teil eine gute legeleistung und schöne große eier haben.
Brahma, jesey gigant sollen auf grund ihrer größe und gewicht auch reichlich fleisch liefern. :-*

Klicka
11.06.2005, 22:24
Na ihr seid ja empfindlich. :o Ich mußte jedenfalls lachen, über Arnes Antwort. Darf man denn nirgends mehr einen Spaß machen? Ist ja grausam. Und über Geschmack lässt sich sowieso streiten. Marans finde ich lecker. Aber es liegt auch viel am Futter und Hahn schmeckt anders wie Henne und auf das Alter kommt es auch an und wie gut der Koch letztendlich alles zubereitet. ;D

Bernd W.
11.06.2005, 23:17
Original von Klicka
Na ihr seid ja empfindlich. :o (...)

Jein, Klicka. Wenn's nicht das erste Posting von Sabine gewesen wäre, hätte ich zu Arnes Posting nichts gesagt, denn wer länger in Forum ist, kennt seine Art, öfter mal nen lockeren Spruch rauszuhaun.
In aller Freundlich- und Empfindlichkeit möchte ich allerdings noch hinzufügen: Marans sind keine deutschen Hühner. :P

Herzlich,
Bernd

Klicka
12.06.2005, 19:49
Simmt aber da sie bei mir in Deutschland geschlüpft sind und französisch nicht gelernt haben.... ist wie mit den Menschen. Wer einen deutschen Pass hat, egal ob er deutsch kann, ist auch ein Deutscher. Also warum das so genau mit den Hühnern nehmen? ??? Naja und wenn ich genau überlege, dann habe ich noch nie ne deutsche Rasse gehabt, weiß ja nicht außer deutsche Kreation Legehybrid. Gibt jedenfalls so viele schöne Rassen, da fällt die Wahl schon schwer und es ist immer günstig sich auf eine Ausstellung die Tiere live anzusehen, ihre Art und Optik. Schmecken tuen sie im Grunde irgend wann alle.

Bernd W.
13.06.2005, 10:44
Original von Klicka
Simmt aber da sie bei mir in Deutschland geschlüpft sind und französisch nicht gelernt haben.... ist wie mit den Menschen. Wer einen deutschen Pass hat, egal ob er deutsch kann, ist auch ein Deutscher. Also warum das so genau mit den Hühnern nehmen? ???
Es geht nicht um die Nationalität und es geht auch nicht um Individuen! Es geht um die verschiedenen Rassen (und deren Erhaltung). Wenn alles vermischt wird oder das alles nicht so genau genommen wird, verschwindet die Vielfalt.


Gibt jedenfalls so viele schöne Rassen, da fällt die Wahl schon schwer und es ist immer günstig sich auf eine Ausstellung die Tiere live anzusehen, ihre Art und Optik.
Ein guter Rat.



Schmecken tuen sie im Grunde irgend wann alle.
Na dann ist es doch um so leichter, auch (mal) eine deutsche Rasse auszuwählen. Oder nenn es: eine regionale Rasse.

Es lebe die Vielfalt!
Bernd

Katrin
13.06.2005, 12:13
Hallo Sabine!

Wenn Du Lust hast, was für eine erhaltenswerte und außerdem sehr schöne deutsche Fleisch-Rasse zu tun, dann guck doch mal hier beim Zuchtring deutsches Lachshuhn (http://www.zuchtring-deutsches-lachshuhn.de/)

VG Katrin

Klicka
14.06.2005, 21:29
Hallo Bernd,
hab jetzt paar Vorwerkküken, die mit ihren 12 Wochen langsam zu Hühnern werden, also der Anfang einer neuen Leidenschaft mit einer deutschen Rasse. Über Geschmack kann ich also noch nichts sagen. Im Verhalten gefallen sie mir und wie sie sich weiter entwickeln und mal so wie auf den Fotos aussehen, wird sich zeigen. Sind leider Hähne in der Überzahl. Gruß Klicka

apfel7
14.06.2005, 21:45
meine vorwerkkueken nun 7 wochen alt, wachsen sehr schnell, im gegensatz zu den araucana's und wyandotten. sehr lebhaft und temperamentvoll, denke dass sie beim richtigen futter und pflege auch gute fleischansätze verzeichnen könnten. aber so wie new hampshire, bresse, jesey giants und co sind sie natürlich nicht. gruss andrea

herre
19.06.2005, 14:02
Liebe Leute,
ich war eine Woche unterwegs und kann daher erst heute auf Eure Antworten reagieren.
Zunächst mal: Ich bin kein Hühenrassist und habe gar nicht gegen französische Hühner. Im Gegenteil, die schmecken ja gerade besonders gut. Ich schreibe aber gerade ein Buch über regionale DEUTSCHE Spezialitäten, die vom Verschwinden bedroht sind und daher gebe ich Bernd W. und anderen Recht, die sagen: Es geht um die Vielfalt ... der Rassen und auch des Geschmacks. Und gerade bei Hühner scheint es da ein Problem zu geben. Viele Köche und auch Manufaktum können kein deutsches Huhn nennen, das im Geschmack dem Bressehuhn gleichkommt. Anschienend gibt es also hier kein züchterisches Interesse. Genau hier liegt das Problem vieler deutschen Diskussionen übers Essen. Es geht meist um Gesundheit und Ertrag, aber weniger um Geschmack. Und daher frage ich: Gibt es in Deutschland Züchter, die darn interessiert sind, Hühner/Hähne zu züchten, die gut schmecken und nicht nur Hühner, die viele Eier legen. Es ist nämlich nicht so, dass alles irgendwie gleich gut schmeckt.
Ansonsten vielen Dank für Eure Hinweise zu Deutschen Lachshühnern usw.
Sabine