PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mastfutter-gesundheitsgefährlich?



Gockoläät
15.08.2008, 22:02
Hallo zusammen,
habe ein paar Masthühner laufen .
Die bekamen die ersten 4 Wochen Mast-Pellets .Auf der "Packungsbeilage" standen irgendwelche mir unbekannten Zutaten .Außerdem "Gefahr für Paarhufer" und daß man 5 Tage vor dem Schlachten dieses Futter absetzen soll.
Habe ein Huhn notgeschlachtet, ohne das Futter abzusetzen (ging in der Eile natürlich auch nicht). Das Huhn hat auch normal geschmeckt.
Nun habe ich aber die Pellets zur Seite gestellt und letzte Woche eine Mischung aus Mais, Weizen, Gerste und Hafer gegeben .Habe heute 3 geschlachtet (sind auch gut gelungen (ca. 2,8 kg).
2 Masties laufen jetzt noch rum .Ich werde denen auch keine Pellets mehr geben .
Ist das Zeug nun gefährlich :Man hält sich eigene Masties ja, um etwas natürlicher aufgewachsenes auf den Tisch zu bekommen (ich weiß, Masthybriden sind nicht natürlich-aber mit Grünfutter und Auslauf haben meine es sehr viel besser als die 33 Tage Broiler aus konventioneller Schnellmast).
Sind in den Pellets vielleicht Medikamente drin ?
Vielleicht kann jemand erschöpfend Auskunft geben .
Danke

Wontolla
15.08.2008, 22:57
Da is was drin, was Hühner brauchen, was aber für Paarhufer gesundheitsschädlich ist. Schlag mich tot, mir fällt es nicht mehr ein :grueb Kupfer oder sowas.

andi
16.08.2008, 08:00
sorry, du legst dir masthühner zu und weist nicht wie die zu ernähren sind???


ich weiß, Masthybriden sind nicht natürlich-aber mit Grünfutter und Auslauf haben meine es sehr viel besser als die 33 Tage Broiler aus konventioneller Schnellmast

naja, so viel unterschied ist das auch wieder nicht. der einzige unterschied ist, das die mästereien ihren masthühnern die nötige menge an benötigtem futter geben, du aber futtermittel fütterst und nicht mal weist aus was sich dein futter zusammensetzt.

aufm sack des futters müßte die genauen zusammensetzung des futters stehen, ansonsten hilft dir ein griff zum telefon und ein anruf des futtermittelherstellers. der klärt dich auch über die dir "unbekannte zutaten" auf...

nupi2
16.08.2008, 11:33
:neee: :neee: :neee: :neee: :neee: Ohne Worte!!!

Gockoläät
16.08.2008, 21:13
Typisch für manche Forenbenutzer :Wollen überall ihren Senf dazugeben und wissen nicht mal, auf was sie antworten .
Ich weiß sehr wohl, was ich den Masties füttere, ist schließlich speziell für diesen Zweck ausgelegtes Futter (Muskator).
Mir ging es eigentlich nur darum, ob jemand etwas über eventuelle Medikamentation dieses Futters weiß .

Emma2002
16.08.2008, 21:36
Soviel ich weiss, ist in dem Mastfutter von Muskator ein Kokzidiostatikum drin und deshalb soll man es 5 Tage vor der Schlachtung absetzen. Deshalb nehmen wir den Geflügelfinisher von der Raiffeisen, da ist nichts drin und man füttert es bis zur Schlachtung.

vogthahn
16.08.2008, 21:49
Hallo, Gockoläät!

Weil ich diese Aufschrift damals auch auf dem Mastfutter gelesen habe, habe ich meinen MH keins gefüttert. Mit Kükenstarter und anschließend Junghennenpellets plus Getreidemischung haben meine auch ohne Mastfutter
genauso zugelegt.

Masthähnchen mal anders ... (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=15075)

Kannst also beim nächsten mal ruhig drauf verzichten ;)

MfG

Gockoläät
16.08.2008, 21:58
Original von Emma2002
Soviel ich weiss, ist in dem Mastfutter von Muskator ein Kokzidiostatikum drin und deshalb soll man es 5 Tage vor der Schlachtung absetzen.
Genau das war es.Habe gerade mal gegoogelt und gelesen, daß das Zeug gegen irgendwelche Darmkrankheit ist. Also doch Medikamente.
Werde ich nicht mehr holen .Denn zwei haben trotz Medizin auf dem Rücken gelegen .
Hole überhaupt keine Masties mehr. Quälerei .
Danke für die Infos

andi
18.08.2008, 21:37
@Gockoläät


Typisch für manche Forenbenutzer :Wollen überall ihren Senf dazugeben und wissen nicht mal, auf was sie antworten


Ich weiß sehr wohl, was ich den Masties füttere...

sieht wohl nicht so aus ;)


Sind in den Pellets vielleicht Medikamente drin ?

aber ich bin froh du du die einzig richtige konsequenz gezogen hast!

Hole überhaupt keine Masties mehr. Quälerei .

gruß
andi

Mary
19.08.2008, 09:40
@Gockoläät

Ich habe jedes Jahr 15 - 20 Masthähnchen.
Allerdings füttere ich kein Mastfutter sondern Weizen. Dazu fressen sie im moment Fallobst, Salat und natürlich viel Gras.

Dadurch, dass sie eine große Wiese haben und sich viel ablaufen und gegelrecht im "Training" sind, müssen meine mind. 4 Wochen länger bleiben. Aber es lohnt sich. Das Fleisch ist wesendlich schmackhafter.

Ich glaube nicht, dass Masthähnchen eine Quälerei sind. Man muss nur darauf achten, dass sie nicht zu schnell wachsen......

Brahmazüchter
19.08.2008, 22:49
Masthähnchen hin oder her.
Mit bestimmter Fütterung bekommt man alle Tiere Fett bis sie nicht mehr laufen können.
Dazu brauchts keine Masthähnchen.