PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aufgeplustert und apathisch

fläcki
15.08.2008, 18:05
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage, da ich mit der Suche nicht weiter gekommen bin.

Eine meiner Wachteln ist stark aufgeplustert und wirkt apathisch. Sie bewegt sich eigentlich kaum, ab und an einen Schritt, aber nur wenig.
Sie ist dauernd in der "Hocke" und hat die Augen halb geschlossen oder ganz zu.
Vorhin hatte sie einen "Anfall" von Zittern oder Beben. Sie zuckte während etwa einer Minute, nicht schnell, aber unnatürlich.

Was könnte das sein? Wie kann ich ihr helfen oder was für Möglichkeiten zur Diagnose habe ich?
Mein TA ist schon zu und auch sehr weit weg.

Bin dankbar für jeden Tip!

Danke und liebe Grüsse

piaf
16.08.2008, 00:09
Hi fläcki

die möglichen Ursachen sind so vielfältig wie die Symptome, das reicht von Mangelerscheinungen über Infektionen bis zu Vergiftungen und Unfällen. Eine Notlösung wäre sie separat zu setzen, eine Mischung aus Vitaminen (besonders B-Komplex), Mineralien und Traubenzucker in Haferbrei vorsichtig per Einwegspritze in den Schnabel zu geben und erstmal abzuwarten bis der Tierarzt wieder erreichbar ist

Gruß piaf

fläcki
16.08.2008, 10:05
Vielen Dank für die Antwort.

Es ist wie ich erwartet habe... Sie hat die Nacht nicht überlebt.

piaf
16.08.2008, 10:27
:(

oh, das ging aber schnell. Wenn kein anderes Tier etwas zeigt, war es wohl ein ganz individuelles Problem der Kleinen.

Gruß piaf

nupi2
16.08.2008, 10:30
Hallöchen,

hatte letztens auch so einen Fall. Früh alles normal, mittag apathisch, abends aufgeplustert und apathisch....nächsten morgen war das kleine Kerlchen tot ???. War bei mir ein Einzelfall.

LG Nicole