PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legen Paduaner Eier?



Wontolla
15.08.2008, 12:00
... bin ich schon gefragt worden. Aber auch: "Was sind denn das für Tiere?".

Natürlich, auch wenn sie nicht brüten, sie schlüpfen aus Eiern und es sind Paduanerhühner, die diese Eier legen.


"Aber als Zierhühner legen sie sehr wenig Eier." musste ich auch schon öfter hören.

Obwohl sie zierlich wirken und sehr dekorativ sind, kannte man sie in Italien wegen ihrem herausragenden Geschmack. Schade, dass auch die Paduanerzüchter vom Moloch der Industriegiganten verdrängt wurden und ihr Schicksal besiegelt ist. Um 1960 gab es in der Gegend um Padua noch rund 600 Züchter dieser edlen Rasse, jetzt sind es keine vierzig mehr.
Logisch, dass Paduaner nicht wie Legehybriden legen. Jedoch können sie manch anderen Rassen das Wasser reichen. Laut Standard legen sie 120 Eier. Laut meinen Aufzeichnungen legten alle Paduanerhennen mindestens 130 Eier im ersten Legejahr. Ich bin's zufrieden. Von meinen Lachsen schaffte das nur eine Henne. Vom zweiten Legejahr liegen mir keine Aufzeichnungen der Paduaner vor. Die Lachse liegen da bei ca. 80 Eiern. Im dritten Legejahr waren es immer noch ca. 70 Paduaner-Eier, dann aber schon mit nachlassender Qualität.
Bemerkenswert ist, dass die Paduaner keine Winterpause kennen. Sie versorgten mich den ganzen Winter hindurch mit frischen Eiern. Meine Lachse legten, trotz Lichtprogramm, von der Mauser im Herbst bis in den Februar hinein keine Eier.
Mich würde an dieser Stelle das Eigewicht bei anderen Paduanerhaltern interessieren. In Italien wird dieses mit bis zu 60 Gramm angegeben. Meine besten Hennen kamen gerade mal knapp über 50 Gramm (Rekord 54 g) mit ihren Eiern und von Paduanerhennen, deren persönliche Rekorde bei ca. 43 Gramm liegen, habe ich auch schon gehört.

2Rosen
15.08.2008, 15:31
Die Lachse liegen da bei ca. 80 Eiern

Meine Lachse legten, trotz Lichtprogramm, von der Mauser im Herbst bis in den Februar hinein keine Eier.

Da sind ma mal wieder beim Thema Vitalität, Leistung und Schönheit von sogenannten "Ausstellungstieren" die auf Messen Unsummen an Kohle kosten.
Da lob ich mir doch meine Lachse die vielleicht nicht die allerschönsten aber auch reinrassig und gesund sind, dafür aber bei einer Eierleistung von ca. 160-180 liegen und das jahrelang. :-[
Schließlich ist die Rasse ja als Zwiehuhn bekannt also ursprünglich als Eier- und Fleischlieferant erzüchtet.
Wenn man natürlich großen Wert auf die Ausstellungsqualität legt, darf man über die Legeleistung der "Schönheiten" nicht zetern.

Wontolla
15.08.2008, 17:56
Reinrassige Lachse hätten keine gelben Läufe.
Es ist ja nicht weiter tragisch, wieviel Eier die Lachse absolut gesehen legen. Mit Legemaschinenfutter hätte ich sie sicher auch auf über 160 Eier pushen können.
Wichtig ist mir der Vergleich bei gleichen Bedingungen. Da kann ich meine Lachse mit meinen Paduanern vergleichen, weil sie den selben "Pfleger" haben und das gleiche Futter bekommen. Bei anderen Haltern bekommen die Hühner anderes Futter und schon wäre ein Vergleich mit meinen Paduanern nichtssagend was ihre Eierleistung betrifft. Dass meine Lachse nicht an eine Eierleistung 180 rankommen muss nicht an ihrer Herkunft von Ausstellungsschönheiten liegen. Schließlich halte ich weder sie noch die Paduaner als Legehennen. Aber ihre Eier müssen jederzeit Bruteiqualität haben.
Gehe ich davon aus, dass Lachshühner bei anderer Haltung deutlich mehr und größere Eier legen, dann darf ich annehmen, dass dies auch auf Paduaner zutrifft. Daraus könnte man schließen, dass Paduaner auch Legerassen in der Eierleistung ebenbürtig sind. Jedoch, wie oben schon geschrieben: "Ich bin's zufrieden".

Wontolla
15.08.2008, 17:58
.

Drachenreiter
15.08.2008, 21:14
Na ja,

das hat man ja auf dem Markt gesehen, die Paduaner waren schon wieder so exotisch, das manche erst mal fragen mussten ob das auch wirklich ein Huhn ist :laugh

Obwohl welches andere Huhn würde so lange auf dem Käfig rumstolzieren ???

2Rosen
16.08.2008, 12:17
@Wontolla


Mit Legemaschinenfutter hätte ich sie sicher auch auf über 160 Eier pushen können.

Mir zu unterstellen ich hätte sie mit "Legemaschinenfutter" gepusht finde ich schon ganz schön dreist! :neee:
Da weise ich aber mal gaaaaanz vorsichtig auf Deine Signatur hin. ;)

Unsere Tiere bekommen ausschließlich normale Körnermischungen (Golddott o.ä.) ohne Legekorn, ohne Legemehl.
Dafür viel Grün und Abwechslung.
Das zeigt aber doch dass einige "Ausstellungszüchter" es nicht wahr haben wollen das des öfteren bei Züchtungen auf Schönheit, Punkte, sg hv usw. die ursprünglichen Rasseeigenschaften auch teilweise verloren gehen können.
Wem der Ruhm und die Preise lieber sind - bitte schön, aber dann bitte nicht über die Legeleistung einer Rasse meckern.
Obwohl, ich erinnere mich - Du bist damit ja so zufrieden und meintest auch nur Deine Tiere. :roll :pfeif

Übrigens finde ich Deinen eigenen Vorschlag, gleich einen ausstellungstauglichen Stamm zu kaufen anstatt zig Tiere auszubrüten und dann doch nur vier davon "gebrauchen" zu können absolut richtig!
Schönes WE!

Klicka
16.08.2008, 15:19
Mit meinen Paduanern, was die Legelkeistung anbelangt bin ich auch sehr zufrieden. Sie legen 2-4 Eier die Woche und machen so zum Mausern mal ne Pause. Im Winter legen meine auch, hab aber ne Lampe an, um den Tag zu verlängern. Nur das Eigewicht ist manchmal etwas wenig. So um 50 g ist das höchste, meist aber um 40- 45 g. Das gefällt mir nicht so sehr. Ich meine zum essen ist es egal, aber gerade für ein Brutei nehm ich schon die schwereren lieber. Dieses Jahr hab ich wieder so viele Hähne ausgebrütet und nur wenige Hennen. ;(

Wontolla
16.08.2008, 18:35
Original von 2Rosen
Mir zu unterstellen ich hätte sie mit "Legemaschinenfutter" gepusht

:spieg :o Hab' ich doch gar nicht. Jedenfalls weiß ich nichts davon.

:wfahne Aber eindeutig bekommen Deine Hühner das bessere Futter. Von Golddott hat man hier zwar schon gehört, aber kaufen können wir Hinterhofhalter im baierischen Flachland sowas nicht. Jedenfalls weiß ich nichts davon.

@Klicka
Bei mir waren dieses Jahr ein Drittel vom Nachwuchs Hähnchen. Übrig ist jetzt noch einer. :laugh
Bei Drachenreiter waren es nur Hähnchen. :troest

Drachenreiter
16.08.2008, 19:22
Aber schee sans :roll

Und einen habe ich noch. Ich weiß gar nicht ob ich mich von dem trennen kann :o

Heute hat er mit mir eine Gartenrunde gedreht, auf der Schulter stehend.

Gruß
DR

conny
16.08.2008, 19:39
@ Wontolla

meine Lachse bekommen ebenfalls kein Legefutter, nur ein Weizen-Hafergemisch, Grit, Mineralien, Grünfutter, Obst und zweimal wöchentlich Buttermilch mit Schrot fein krümelig gemischt, wegen der Bärte. Und sie legen bei weitem mehr, als von dir genannt. Im Schnitt komme ich ebenfalls auf 180-200 Eier/Jahr; von einjährigen und zweijährigen Hennen.

Wontolla
16.08.2008, 20:47
Das ist ja super! Da ich Lachse mit Paduanern vergleiche und Paduaner besser legen, kann man erwarten, dass Paduaner (hochgerechnet) ca. 230 Eier legen würden. Das finde ich, ist für "Zierhühner" nicht schlecht.

Ich muss es jetzt doch klarstellen: Die Legeleistung meiner Lachshühner ist nicht typisch für Lachshühner. Ich lege ausdrücklich keinen Wert auf eine hohe Eierleistung. Gleiches gilt für Paduaner. Wenn ich jedoch gefragt werde, ob Paduaner nennenswert Eier legen, kann ich sagen: Sie legen besser als Lachshühner.

Redcap
16.08.2008, 20:56
Bis zum zweiten Weltkrieg gab es in Frankreich ein Rasse namens Poule/Coq des Caux auch bekannt als Poule/Coq de Padoue oder Poule/Coq d'Italie.
In der Leistung sollen sie den Poulet de Bresse in nichts nachgestanden haben.
So schreibt Krünitz, 1782 in der Oekonomische(n) Encyklopädie, "Der unterscheidende Character des Hahnes ist sein Gewicht. ... Das Gewicht steigt von 8 bis 10 Pfund." Anm.: Das Pfund wog damals in Berlin (Herausgabeort) 467 Gramm. Das Poule de Caux war für seine Kapaun berühmt.

Beschrieben wird das Huhn in der Fabel "Poule de Caux" von Jean-Pierre Claris de Florian (1782) als Metapher für die französischen Soldaten in Uniform als Huhn mit schwarzem Gefieder und einem Kamm in Form einer Krone (Tusch), dahinter ein silberner Helm. Die Rasse ähnelt einer Kreuzung (Mélange) von La Fleche & Crèvecoeur. Florian beschrieb sie zwar mit weisser Haube, andere aber wieder reinschwarz.

Die Rasse wird heute unter der Leitung von Pierre Le Maître dem Vorsitzenden des Caux-Pavilly Clubs wieder erzüchtet.

Drachenreiter
16.08.2008, 21:19
Tja die Paduaner bringen mich immer wieder zum Erstaunen,

hat doch Bonaparte heute doch glatt auf den neuen Schlafstangen in luftiger Höhe Platz genommen.
Jetzt würde mich nur interessieren wie er die gefunden hat, oder war es ihm unten zu einsam???

Drachenreiter
23.04.2009, 20:04
Hi,

also meine beiden Paduanerhennen sind mitunter die besten Legerinnen. Durchscnittlich 1,5 Eier pro Tag. Eigewicht zwischen 52 und 55gr. Ausreisser nach unten fast gar nicht mehr und nach oben ab und zu von einer Henne.

Und so funktioniert das bei den Paduanern:

Zuerst gehen die 3 auf Nestbesichtigung, dann findet eine kleine Sitzung statt ob das auch paast. Daraufhin legt eine der beiden Hennen das Ei. Wo die eine gelegt hat gackert der Hahn und ruft anscheinend die zweite Henne, das sie nun dran ist. Dann komme ich hinzu. Da wo das Bild mal wackelt, hat mich die andere Henne gerade am Fuß gehackt (was macht den der da) - darum bin ich erschrocken.
Zum Schluß fordert die Henne den Hahn ganz dezent auf das der wo da auch filmt, draussen schon eine extra Ration Körner gesät hat als Belohnung für die Mühe :laugh

http://www.youtube.com/watch?v=6uWdUzUxR70