Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Kieselgur
Hallo!
Habe wieder einmal eine (für mich) wichtige Frage:
Mein Mann war heute im Lagerhaus und dort hat ihm ein Mitarbeiter, sagen wir mal, ein bißchen motzig erklärt: Für so eine kleine Menge hat er jetzt keine Zeit zum Abfüllen! :o Kieselgur wird nur in Tonnen verkauft!!! Soll ich mir meinen Opel Corsa damit anfüllen??? :stupid
Im Ebay habe ich jetzt Kieselgur gefunden und zwar 1 kg und 5 kg.
Wieviele kg brauche ich für das Staubbad und für die Nester? Oder anders gefragt: Wie lange komme ich z. B. mit 1 kg Kieselgur aus? ???
Wieviel muss ich eigentlich ins Staubbad reinmischen? ???
Tschuldigung, sind doch mehrere Fragen. ;)
kauf dir ruhig ne große menge. kostet weniger und du kannst immer großzügig mit dem zeug um dich schmeißen ;)
bei der kieselgur aktion gehn bei mir schon mal ein kilo in die verschiedene ställe, staubbäder, etc.
hühnerling
15.08.2008, 11:36
;D Genau! Und beim großzügigen Herumstäuben die Atemschutzmaske nicht vergessen.
LG Hühnerling
Kommt natürlich darauf an wieviel Getier und Ställe Du hast.
Ich denke 5Kg reichen normalerweise masse, sollst ja nicht eine dicke Schicht einbringen, sondern nur die noralgischen Punkte (Nester, Sitzstangen und deren Auflage, Ecken usw.) damit einpudern.
Hab mir mal vor drei Jahren 5kg gekauft und das ist demnächst erst verbraucht. (Stall 6m², 3 Legenester und schon einige Ecken und Stangen)
Du bekommst bei ehhhbai gutes Zeug, ich würde das mit verschiedenen Teilchengrößen (glaube 12-16µm) nehmen, könnte wirksamer sein, hab ich aber noch keine Erfahrung mit gemacht.
Sonnenkuss
15.08.2008, 15:18
Und wie bringt ihr das aus?
Streut ihr das mit ner Schaufel... oder der Hand?
Das is´ ja wirklich verdammt fein das Zeug, sodass es mich fast schon gereizt hätte, es in so eine Bügelbefeuchterhilfe oder eine leere Penatenpuderdose einzufüllen. ???
Danke an alle für die Antworten! :danke
Werde mir jetzt doch die 5 kg kaufen.
@2Rosen
Mein Stall hat auch ca. 6 m² und ich habe 6 Legenester. Und so wie du auch viele Ecken und Winkeln. ;)
Wenn das so staubt, sollte ich ja wohl die Hühner draußen lassen, oder? So viele Atemmasken habe ich nämlich nicht und schon gar nicht so kleine! :laugh
So viele Atemmasken habe ich nämlich nicht und schon gar nicht so kleine!
Gibt´s bestimmt. Und dann drück Deinen Mädels und Jungs dazu einfach mal ´nen Schrubber und Besen in die Hand.
Unser eins muß seine Bude ja auch selbst reinigen. :ahhh
@Sonnenküßchen
ich packe mir einfach etwas in die Handfläche und klatsche mal kurz dort wo´s hinfliegen soll, das klappt ganz gut.
Die Nachbarn denken dann zwar ich würd unseren Mädels applaudieren wenn sie legen aber das stört mich nicht.
Die weitaus bessere Alternative ist natürlich so´ne Babypuderflasche ;)
@Sonnenkuss
Habe ein altes Plastiksalatsieb.
Dieses wird gefüllt und leicht gegen die Wand, auf die Stangen, ect. geklopft.
Gruß Quaki
@mauzi
Mußt mal schauen, wenn Du Kieselgur über ebay kaufst gibt es teilweise Anbieter (z.B. Krausland, hat auch einen richtigen Shop), die schon eine geeignete Zerstäuberflasche mit anbieten. So habe ich das zumindest gekauft und fand das ganze recht praktisch.
LG Nicole
Hallo Nicole!
War gerade auf der Seite vom Krausland und dort steht, dass sie nicht mehr ins Ausland liefern. :daumenrunter:
Muss ich wohl doch bei Ebay kaufen. ;)