PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab mir heute Wachteln angeschaut - edit: Baudoku Wachtelstall/Voliere



miradea
15.08.2008, 01:20
Und mich spontan verliebt! Mit dem Gedanken Wachteln anzuschaffen schlage ich mich ja schon länger rum - bisher kannte ich sie ja nur von Fotos.

Aber so "live" sind die ja der Hammer! Und die Hähne erst - als ich den ersten Krähen sah und hörte, habe ich mich fast kaputt gelacht! Die trällern ja wie 'ne Nachtigall :P

Habe heute den ganzen Nachmittag und Abend gebaut - bis Wochenende muss unbedingt meine Wachtelstall mit Voliere fertich werden. Kann es kaum abwarten, dass die Lütten einziehen.

Bekomme 1.4 Mastwachteln in Weiß mit Flecken + 1.4 Legewachtel in wildfarben/gescheckt.

Mann - is das aufregend... wollte ich nur mal los werden 8)

Ludger
15.08.2008, 01:46
Klasse, viel Erfolg bei der Aufzucht, die sollen total lecker schmecken...ich freue mich schon auf den ersten Braten mit Eierkranz.

Mary
15.08.2008, 10:29
Hihihi, willkommen im "Club". :laugh

Jaja, Wachteln können zur Sucht werden. Zauberhafte Tierchen, die übrigens sehr handzahm werden können. Zahmer als Hühner, finde ich.

Dein Vergleich mit der Nachtigal ist genial. Es ist wirklich ein süßer Ton, den die Hähnchen von sich geben.......

miradea
15.08.2008, 10:55
Wie - Wachteln machen auch süchtig? Bin doch schon Hühnersüchtig :o

Sollte ich doch mal einen "Suchtberater" aufsuchen :grueb

In den USA gibts schon den Begriff "animal hording" - so 'ne Art Messie für Tiere... hofftenlich krich ich das nicht auch noch :laugh

Akis
15.08.2008, 11:25
ich bin auch der Sucht verfallen.

Habe gestern noch den rest zur "Innenausstattung" besorgt ;)

Stall und Voliere sind fertig, jetzt fehlen nur noch die Wachteln :)

fly73
15.08.2008, 23:27
@Miradea Dann hoffe ich mal, das wir bald Bilder von deinem neuen Bauwerk zu sehen bekommen. ;D
Gruß Marc

labschi
15.08.2008, 23:35
Ooohhh, wie schön Miradea. In dem Park, aus dem ich meine Seidis habe, haben sie auch Wachteln, allerdings Zwergwachteln. Ich habe mich auch in diese putzigen liebenswerten Tierchen verliebt. :love

Aber leider habe ich einfach platzmäßig nicht die Möglichkeit (außerdem würde mein Mann ausflippen).

Ich beneide Euch alle, die ihr soviel Platz habt. Aber gleichzeitig freue ich mich auch, denn so kann ich wenigstens an den Geschichten und an der Freude teilhaben. :laugh

fly73
15.08.2008, 23:43
@labschi
Ja da hast Du Recht. Solche Möglichkeiten hätte ich auch gerne, aber wenigstens kann man an der Freude teilhaben. ;D
Gruß Marc

miradea
16.08.2008, 00:15
So - nu is 23:10 Uhr und der Stall ist (fast) fertig! Habe bis eben noch mit Stirnlampe draußen Lasur gestrichen - muss echt bekloppt sein. Aber ich will die Wachteln unbedingt noch am Wochenende holen :biggrin:

Morgen kommt Voliere dran. Wenn ich fix bin, dann kann ich die Lütten morgen Abend abholen - sonst erst Sonntag nachmittag.

Bilder kommen natürlich 8)

Hier schon mal ein paar Shots. Der Stall hat vorne 2 Plexiglasscheiben, die man aufschieben kann - von wegen Licht... Falls die kleinen dagegen fliegen, mache ich noch ein Gitter zum Vorhängen davor.

Die Voliere kommt bis Schilffmattenzaun. 3 Bambusbüsche sind dann in dem Auslauf. Da ham se was zum Verstecken. Die Wachteln werden es toll finden - nur ich krieche dann unter den Büschen rum zum Eiersuchen... :laugh

Der Stall hat einen doppelten Boden. Unten Holz - dann Steinwolle - dann LKW-Holzplatte. Da hab ich die raue Seite nach oben gemacht. Lässt sich zwar nicht so gut reinigen, wie die glatte - aber die Wachteln rutschen nicht so leicht aus.

Dach liegt nur auf und ist dicht. bei großer Hitze kann man es so nach oben klappen (einfach Holzstück oder so zwischen legen).

Eingang für Wachteln ist das kleine Loch an der rechten Seite. Kann man mit dem Holzteil was unten rechts liegt verriegeln.

fly73
16.08.2008, 00:54
Hallo Miradea!
Das nenn ich mal prompte Lieferung mit den Bildern. ;D
Sieht doch schon toll aus. Respekt. Wie baust Du die Voliere
Neugierig frag ;D
Gruss Marc

miradea
16.08.2008, 01:06
An den Seiten kommt Drahtgitter (dunkelgrün) und oben will ich komplett überdachen mit durchsichtigem getönten Welldach. So gehen mir die kleinen im Schnee nicht verloren :P

Wird noch ziemlich viel Arbeit... aber morgen Abend will ich fertig sein!

Die Voliere wird wohl so ca. 3,5 x 2,5m groß.

Hab mir grad so überlegt, dass ich auf die Scheiben ja auch mit Window-Color Blümchen malen könnte - sieht bestimmt lustig aus. :roll

fly73
16.08.2008, 01:13
Wow, da hast Du ja noch viel vor in der wenigen Zeit. Das mit den Window Color Bluemchen ist doch ne prima Idee
Gruss Marc

labschi
16.08.2008, 01:38
Das hast Du echt toll gemacht.Und mit den Blümchen (Window Color), das finde ich echt witzig.

Ich kann kaum die Bilder erwarten, wenn Deine neuen Bewohner das von Dir Gebaute mit Leben füllen. :roll

miradea
16.08.2008, 03:24
Ich mag es ja gar nicht sagen... aber ich habe tatsächlich bis eben auf den Scheiben rum gemalt :laugh

Nu stehen sie im Bad zum Trocknen. Bin gespannt, wie sie im Wachtelstall aussehen :P

miradea
16.08.2008, 12:51
Habe die Scheiben nun eingesteckt - sieht lustig aus :)

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2008/wachteln/wachtelstall_16_08_2008_10_29_50_5.jpg

Mehr zur Baudoku auf meiner Seite:
http://dieimwaldlebt.myredlib.de/2008/08/16/wachtelstall-fertig.html

fly73
16.08.2008, 13:05
Hallo!
Respekt. Das sieht ja mal wieder total klasse aus. Sowas hätten Meine Hühnis bestimmt auch gern an den Fenstern. ;D
Gruß Marc

miradea
16.08.2008, 13:43
Hi Marc,

dann male ihnen doch welche dran ;)

Ich ärgere mich ein wenig, dass ich das "Gras" schief gemalt habe... war wohl doch ein bissel spät gestern.

Heute ist bombiges Wetter - ideal zum Bauen. Kann mich noch nicht ganz aufraffen... Dach bauen ist doof...

fly73
16.08.2008, 13:45
Hallo Miradea.
Das schiefe Gras sieht doch toll aus, gibt dem ganzen eine sehr persönliche Note. ;D
Müßte auch noch den Kückenauslauf fertigbauen, habe heute aber auch gar keine Lust, da ich die ganze Woche am Stall renoviert habe.
Werde mich aber doch noch aufraffen müssen.
Gruß Marc

fly73
16.08.2008, 13:46
Aber das mit dem Window Color werde ich heute auch noch machen. ;D
Schöner wohnen für Hühner. :laugh
Gruß Marc

Benedikt
16.08.2008, 13:57
toller stall meiner ist nicht so schön reicht aber ich baue mir bald auch noch eine größeren stall ;)

miradea
16.08.2008, 16:45
So - ein Teil der Voliere steht und ich bin völlig erledigt. Macht aber nix - nach einer kurzen Kaffepause geht's trotzdem weiter!

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2008/wachteln/wachtelvoliere_16_08_2008_14_33_36_2.jpg

fly73
16.08.2008, 18:02
Hallo!
Das sieht ja schon gut aus. Bist ja wieder richtig fleißig. ;D
Gruß Marc

miradea
16.08.2008, 18:35
Ich glaub, das wird heute Abend noch fertig! 3 Seiten sind schon fast dicht!

Ich habe beschlossen, den Stall einfach außerhalb der Voliere zu lassen. Dann kann ich ihn sauber machen, ohne dass ich in den Auslauf muß. Ich kann zum Reinigen so die Wachteln sogar aussperren. Hätte ich ja auch gleich drauf kommen können.

2 Seiten sind schon fast zu. Nun noch die rechte Seite und eine Tür bauen. Dann nur noch Schönheitsarbeiten


http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2008/wachteln/wachtelvoliere_16_08_2008_16_26_46_2.jpg

Benedikt
16.08.2008, 19:12
hajo werde ja richtig neidisch :rotwerd :rotwerd :rotwerd So groß deine wachteln werden sich bestimmt wohlfühlen

Mary
16.08.2008, 19:40
Einfach nur TOLL

miradea
16.08.2008, 20:40
FERTICH!!!!!!

Die Tür zu bauen war echt ein wahnsinniger Akt - die ist total schief und in sich gedreht. Aber sie passt :laugh

Zum Öffnen hängt man sie einfach aus.

Fahre jetzt los meine Wachteln holen !!!!!!!

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2008/wachteln/wachtelvoliere_16_08_2008_19_00_54_1.jpg


http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2008/wachteln/wachtelvoliere_16_08_2008_18_30_12_2.jpg

Benedikt
16.08.2008, 22:08
coool nur machst du deine wachteln jeden tag mit der hand rein und raus?

fly73
16.08.2008, 22:30
Hallo!
Da werden sich die Wachteln bestimmt drin wohlfühlen. Bin schon gespannt auf die ersten Bilder von den kleinen.
Gruß Marc

Drachenreiter
16.08.2008, 22:32
Hi,

wenn ich das gewusst hätte, hätte ich dir die Maranshennen persönlich abholen lassen und nur im Tausch gegen den Bau von ein paar Volieren ;) Kaffee hätte es bei uns auch gegeben.

Gruß
DR

labschi
16.08.2008, 22:56
Das hast Du wirklich prima gemacht. Und so schnell. Ich bin schon so gespannt auf die Bilder mit den Wachteln...

Wann können wir die sehen? Bitte ....

miradea
16.08.2008, 23:07
Sie sind daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! :biggrin:

Natürlich hier erstes Foto. Sind 1.4 weiße mit und ohne Flecken + 1.4 wildfarbene. Leider sieht man auf dem Foto nicht viel - 10 Wachteln sind auch echt nix - verlaufen sich total in dem Stall. Ich sehe schon... das werden wohl noch mehr ;)

Eines hat eben schon wie wild ein Staub - aäh - Holzspänebad genommen. Morgen mache ich noch Sand mit ins Streu.

@ DR
Schade, dass du so weit weg wohnst. Würde deine Hühnerschar auch gern mal besichtigen. Aber nach 8 Stunden extrem-Bau (nur Voliere) bin ich erst mal fertich....



coool nur machst du deine wachteln jeden tag mit der hand rein und raus?

Neee - rechts ist ein kleines Loch in der Wand. Von da aus gehen sie in die Voliere.

Morgen kommen natürlich noch ein paar Bilder von den Lütten in der Voliere :P

Muss mich jetzt echt zurück halten, mich nicht mitten in der Nacht davor zu setzen.... oh manno - is noch soooo lange bis morgen früh :-X

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2008/wachteln/wachtel_16_08_2008_20_51_54_2.jpg

fly73
16.08.2008, 23:16
Hallo!
Na das hat ja alles prima geklappt. ;D Bin schon gespannt auf die ersten Fotos vom Freigang in der Voliere. Durch das Window-Color sieht man die kleinen nicht wirklich.
Gruß Marc

miradea
17.08.2008, 00:06
Stimmt - wollte deswegen grad noch mal Foto im Stall machen... da musste ich feststellen, dass einige draußen schlafen :o

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2008/wachteln/wachtel_16_08_2008_21_48_28_4.jpg

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2008/wachteln/wachtel_16_08_2008_21_48_22_5.jpg

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2008/wachteln/wachtel_16_08_2008_21_47_36_9.jpg

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2008/wachteln/wachtel_16_08_2008_21_48_36_3.jpg

miradea
17.08.2008, 00:08
http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2008/wachteln/wachtel_16_08_2008_21_48_56_1.jpg

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2008/wachteln/wachtel_16_08_2008_21_47_54_7.jpg

nupi2
17.08.2008, 00:14
Herzlichen Glückwunsch zum Familiennachwuchs :D

Das die Wachteln draußen schlafen ist nicht weiter dramatisch, machen meine auch sehr gern. Jetzt laß ich ihnen ihren Spaß, nur im Winter achte ich darauf das alle im Stall schlafen.

Liebe Grüße

Nicole

Benedikt
17.08.2008, 00:38
ergesse nicht sie abends rein zumachen sonst kommt der marder wie bei mir :o :o

Akis
17.08.2008, 10:46
Ja, ich konnte jetzt auch nicht mehr warten & bin gestern Mittag noch losgefahren um mir Wachteln zu besorgen.

Bei mir sind gestern 1.5 Legewachteln eingezogen, sie sind handzahm und lassen sich streicheln, total goldig! :-*

ich hab leider nicht so eine große Voliere wie Miradea aber ich hoffe, das es so geht. Hier mal die Pics :)

Akis
17.08.2008, 10:50
so hier die letzten Fotos. Die Wachteln gehen sogar die Leiter hoch & runter! Sie sind echt witzig und haben gestern schon 2 eier gelegt :)

miradea
17.08.2008, 11:03
Naaa - das wird doch nicht ansteckend sein? :laugh

Deine sind aber auch sehr hübsch! So ein Schild will ich auch haben!

Meine kleinen erforschen die Voliere und piepsen niedlich vor sich hin. Warte schon ganz gespannt auf das erste Krähen :)

Meine beiden Hähne sind richtig mutig - heute morgen sind sie auf die Katze los gegangen und versuchten sie mit gurrenden Geräuschen zu vertreiben.

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2008/wachteln/wachtel_17_08_2008_08_32_28_13.jpg

miradea
17.08.2008, 14:13
Heute morgen gab es ein Sandbad - wurde gleich eingeweiht ;D

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2008/wachteln/wachtel_17_08_2008_10_46_00_21.jpg

fly73
17.08.2008, 14:15
Hallo!
Tolle Tiere! Werden die zahm? Wenn ich noch Platz hätte würde ich mir auch welche holen.
Gruß Marc

Paultschi
17.08.2008, 14:39
Hallo zusammen , Miradea dein Voliere mit Stall ist echt Klasse geworden und man sieht das sich die Wachteln richtig wohlfühlen :) Wenn es dich interessiert du hast nicht nur 2 Farben . Die ganz dunkle nennt man auch Tenebrosus. Und auf dem bild mit der schönen Katze , sieht man im Vordergrung gegenüber der weißen wachtel eine in der Farbe Goldsprenkel. Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit den Kleinen und viel Spaß beim ersten Ostereiersuchen :laugh
fly@ : Wachteln können sehr zahm werden ich habe eine weiße Legewachteln die springt mir ab und zu auf die Hand und lässt sich streicheln ;)
und Akis deinen Stall finde ich auch total toll :) was hat der denn mit Auslauf für Maße?

fly73
17.08.2008, 16:02
Interessant. Dachte immer Wachtel wären total scheue Tiere. Was füttert man denen denn so? Wie groß Müsste denn so ein Stall sein, für ne 1,4 Gruppe?
Gruß Marc

miradea
17.08.2008, 17:13
Hi Marc,

naaa - auch heiß auf Wachteln geworden? :)

Wachteln brauchen nicht viel Platz. Meine Voliere ist ca 2 x 2,5m und da verlaufen sich 10 Wachteln total. Für 1.4 reicht wahrscheinlich eine Hutschachtel :laugh

Neee - ich denke, es kommt auf die Art an. Wenn viele Pflanzen und so drin sind, dann würden für 1.4 sicherlich auch 1,5x1m oder so reichen. Die sitzen sowieso nur abwechselnd im Sandbad und unter einem Busch - zwischendurch mal kurz in den Stall den Bauch voll schlagen, dann wieder Sandbad und unter Busch rumliegen... habe eben 2 Stunden draußen gesessen und Wachteln geschaut. Meinen Fernsehe kann ich nu wohl abschaffen :P


Dachte immer Wachtel wären total scheue Tiere.

Hab ich auch gelesen. Also: bei mir nicht. Die sind total zutraulich. Wenn ich rein gehe, dann kann ich sie einfach in die Hand nehmen. Kommen auch immer an den Zaun - egal ob Mensch, Hund, Huhn oder Katze davor steht.


Was füttert man denen denn so?

Der Vorbesitzer füttert normales Legemehl, ab und an Zwiebeln etc... und alle 4 Wochen etwa noch zusätzliche Vitamine - also im Prinzip nix anderes als bei Hühnern. Ich habe spezielles Wachtelfutter gekauft - im Raiffeisen hatten sie davon zufällig einen Eimer rumstehen. Ist für Wachteln, Fasane, ...etc.

@Paultschi
Danke für die Info. Habe sie mir selbst aus einem großen Haufen nach Farben ausgesucht. Wollte alles unterschiedliche haben.

Kann dieses Buch super empfehlen:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51NNNrjx2EL._SL160_AA115_.jpg

http://www.amazon.de/Wachteln-Friedel-Bernhardt/dp/3800149508/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1218982279&sr=8-1

Ist total klasse und liebevoll gemacht. Darin steht alles über Wachteln: Stallbau, Voliere, Arten, Haltung, wer legt wie viel wie lange,.... etc. mehr, als das Buch braucht man eigentlich nicht zum Starten. Achja - höchstens dann noch ein paar Wachteln ;)

Habe auf meiner Hompage nu noch viele weitere Bilder eingestellt - will hier ja den Thread nicht mit meinen ganzen Fotos vollmüllen:

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/

Hühnermamma
17.08.2008, 18:35
Hallo ihr Wachtelfreaks!
Jetzt habt Ihr mich doch tatsäschlich mit Eurem Wachtelvirus infiziert.
Sobald meine Karnickel in die ewigen Jagdgründe einziehen möchte ich auch welche haben. Wieviele kann man in einem Freilauf von ca. 4 x 1,5 m halten?
LG
Hühnermamma

Akis
17.08.2008, 18:49
:ahhh WACHTELMANIA :ahhh

ich kann das geschriebene auch nur bestätigen, meine kann man auch einfach so vom Boden "pflücken" :)

ich füttere auch ein Wachtelfutter aus´m Fachhandel.

@ Paultschi es sind ohne die Stallfläche knapp 4 m2


Ich hab meinen heute 2 Gurkenspieße reingetan, sind sie aber noch nicht bei gewesen. :(

Was kann ich denn noch so geben außer das Fertigfutter, kann mir das jemand sagen ???

@miradea, das mit dem "baden" finde ich auch klasse, habe im Auslauf ein 0815 Katzenklo & im Häuschen ein Eckklo für Zwergkaninchen stehen mit Vogelsand gefüllt.

Als ich die Wachteln gestern in den Stall gesetzt habe sind die da sofort rein :)

hab heute auch wieder 2 Eier gehabt ;D

miradea
17.08.2008, 19:19
Katzenklo ist ja auch eine gute Idee. Hätte ich ja auch drauf kommen können...

Der Vorbesitzer gibt seinen Wachteln auch immer gehackte Zwiebeln - die putzen sie wohl auch weg.

Gurke könnte Durchfall verursachen - deswegen nehme ich die für meine Hühner auch nicht. Vielleicht hänge oder spieße ich mal testweise eine Möhre im Auslauf auf.

Habe eben unter einem Bambusbusch auch nun mein 2tes Ei erspäht :)


Wieviele kann man in einem Freilauf von ca. 4 x 1,5 m halten?

Das kommt meinem ja in etwa gleich. Allerdings habe ich den Stall dann noch zusätzlich. Ich denke so 20-30 ist da schon ok.

Hühnermamma
17.08.2008, 22:28
Mein Ställchen ist ca. 60 x 60 x 50 und steht im Auslauf. Kann es noch etwas höher stellen, damit darunter auch noch Platz ist. Mir würden schon 3 - 4 Tiere reichen. Wie "groß" sind denn die Racker?
LG Hühnermamma

nupi2
17.08.2008, 22:37
Hallöchen,

meine Wachteln bekommen immer geraspelte Möhre, Apfel, Zwiebel, gehackte Kräuter, Brennnesseln, Löwenzahn....das ganze gemischt mit Unkrautsamen und ein paar Mehlwürmer oben drauf.... Scheint immer sehr lecker zu sein. Das ganze gibt es so 3 - 4 mal in der Woche zum herkömmlichen Futter.


LG Nicole

labschi
17.08.2008, 22:45
Hallo, Eure Wachteln sind ja supersüß. Schade, daß ich keinen Platz mehr habe. Vielleicht im Rentenalter, wenn das Kind groß ist und mein Männe nur noch auf der Couch hängt und sowieso keiner mehr in unseren Mini-Garten will. Dann mache ich aus dem kompletten Garten eine Großvoliere oder einen Großauslauf. Dann werde ich vielleicht auch irgendwann noch mal Wachteln haben (träum....)

:-/

fly73
17.08.2008, 23:03
@Miradea Danke für die Infos ;D Mal sehen vielleicht bekomm ich auch noch welche.
Gruß Marc

miradea
17.08.2008, 23:14
@Hühnermamma
Die haben Ähnlichkeit mit Amseln - bissel größer vielleicht. Stall sollte mind. 1m hoch sein, damit sie sich nicht verletzen, wenn sie hoch fliegen. Manchmal fliegen die spontan aus dem Stand hoch. Meine Voliere ist 1.80m hoch und da sind sie schon mal an die Decke geknallt... Wachteln fliegen wie verrückt. Also nix mit Freigang. :neee:

Tür auf und du siehst sie nie wieder...

@nupi2
Danke für den Tipp. Wo bekommst du die Mehlwürmer denn her - oder züchtest du die selbst?

@Marc
Mach ma - wirst es nicht bereuen!

fly73
17.08.2008, 23:16
Hallo!
Ist Dir ja schon klar, das Du schuld bist wenn ich die jetzt haben muß. :laugh
Gruß Marc

Julian1994
17.08.2008, 23:17
Ähm, jetzt mal eine blöde Frage. Wie viele kann man bei ca. 50qm² halten und einer Höhe von 2 Meter?

nupi2
17.08.2008, 23:21
@miradea

Die Mehlwürmer hol ich immer im Zooladen. Baumärkte mit Zooabteilung bieten die auch meistens an.

LG Nicole

Hühnermamma
17.08.2008, 23:32
Dann kann ich mir die Geschichte wohl wieder von der Backe kratzen, denn meine Voli (Karnickelfreilauf ist nicht wirklich hoch. Etwas über 'n Meter. Ein Teil ist mit Wellpolyester zu, der andere mit Karnickeldraht (6eck-Geflecht). War wohl nix. Schaaaade.
:heul

Benedikt
17.08.2008, 23:33
Original von Julian1994
Ähm, jetzt mal eine blöde Frage. Wie viele kann man bei ca. 50qm² halten und einer Höhe von 2 Meter?





:D:D:D:D:D weis du wie viel der zaun kostet für das gehege weis nicht laut vorschriebt nicht mer wie 15 wachteln auf einem m²

Benedikt
17.08.2008, 23:34
ich füttere legemehl und kanarienvogelfutter

Benedikt
17.08.2008, 23:36
Original von Hühnermamma
Dann kann ich mir die Geschichte wohl wieder von der Backe kratzen, denn meine Voli (Karnickelfreilauf ist nicht wirklich hoch. Etwas über 'n Meter. Ein Teil ist mit Wellpolyester zu, der andere mit Karnickeldraht (6eck-Geflecht). War wohl nix. Schaaaade.
:heul

mmmmmm ein meter reicht :D

Julian1994
18.08.2008, 00:08
Original von Benedikt

Original von Julian1994
Ähm, jetzt mal eine blöde Frage. Wie viele kann man bei ca. 50qm² halten und einer Höhe von 2 Meter?





:D:D:D:D:D weis du wie viel der zaun kostet für das gehege weis nicht laut vorschriebt nicht mer wie 15 wachteln auf einem m²

Ach, das würde dann ja reichen. :D

Wo bekommt ihr die Wachteln denn her? und wie viel kosten sie?

miradea
18.08.2008, 09:57
Etwas über 'n Meter. Ein Teil ist mit Wellpolyester zu, der andere mit Karnickeldraht (6eck-Geflecht).

Das reicht! Wenn eine Seite noch richtig zu ist, dann ist es nahezu perfekt - da haben sie dann gleich Schutz. Sechseckgeflecht könnte nur bei Küken zu klein sein. Die passen da durch. Da könntest du dann aber unten noch Gitterdraht vor machen.


Ähm, jetzt mal eine blöde Frage. Wie viele kann man bei ca. 50qm² halten und einer Höhe von 2 Meter?

Laut Gesezt wahrscheinlich 1235 oder so :P


Ist Dir ja schon klar, das Du schuld bist wenn ich die jetzt haben muß. Lachen

Damit kann ich leben :P

fly73
18.08.2008, 11:20
Hi!
Na dann bin ich ja beruhigt, wenn Du damit leben kannst. :laugh
Gruß Marc

Benedikt
18.08.2008, 11:43
wachteln kosten so um die 4,50 euro

herbekommen http://www.voigtis-wachtelfarm.de/Joomla/index.php
da zum beisbiel oder privatzüchter oder geflügelhof

P.s bei der webseite gits es glaubich nur bruteier :rotwerd

Akis
18.08.2008, 12:04
meine haben 5 euro das Stück gekostet. bei einem Geflügelhof.


Nochmal ne Frage, wie ist es im Winter? Sind die genauso winterfest wie Hühner oder muss ich noch irgendwas spezielles haben, Heizung oder so... ???

Benedikt
18.08.2008, 12:31
nein sie sind winter fest solltest halt im winter im stall ein bischen heu reinmachen

miradea
18.08.2008, 12:31
Ich habe im Schnitt auch 5 EUR/Stück bezahlt. Die Legewachteln sollte nur 3 EUR kosten - die weißen Mastwachteln sind teurer. Teilweise bis zu 10 EUR... wir haben uns dann auch 50 EUR für alle 10 geeinigt.

Wegen Winter habe ich meine Voliere überdacht. Damit die kleinen im Schnee nicht verschwinden. Nur Straußenwachteln können im Winter nicht draußen bleiben - den anderen macht es nix. Die Europäischen Wachteln leben ja eigentlich auch bei uns in der freien Natur - wären sie nicht schon fast ausgestorben...

Akis
18.08.2008, 12:39
ok, danke

das ist ja kein Problem mit dem Heu.

Im moment hab ich im Stall als Einstreu Strohstreupellets, das geht ganz gut :)

Benedikt
18.08.2008, 12:41
Hir sind mal ein paar bilder von meiner voilere ist nich die beste aber fürn 13 jährigen ganz gut :P

Sorry für die schlechten bilder

Benedikt
18.08.2008, 12:44
noch ein paar

Benedikt
18.08.2008, 12:45
Bau mir bald noch ne größere :P :P

miradea
18.08.2008, 13:06
Die ist doch klasse! Bist du echt erst 13 und hast die Voliere selbst gebaut? :o

Dann Respekt!

Könntest ja auch noch ein Bambusbüschchen reinpflanzen. Den finden sie toll (hab die Idee auch hier irgendwo aus dem Forum) und machen ihn nicht kaputt. So ein kleiner Busch (Gartenbambus) kostet im Baumarkt auch nicht so viel.

Benedikt
18.08.2008, 17:01
ja mein vater hat mir bei dem gitter takern geholfen ;D

mit den verstecken wollte ich mir auch was überlegen


Wie viel hat bei euch des material gekosten?? bei mir ca. 160 euro

Benedikt
18.08.2008, 17:08
aber mit dem bamus hat mir mein vater verboten weil der so wuchert oder so >:( >:(

Bachstelze
18.08.2008, 17:26
Hallo miradea,

nur zur Richtigstellung: Europäische Wachteln überwintern nicht bei uns, sie ziehen im Herbst nach Nordafrika zum Überwintern. Außerdem sind sie nicht so gefährdet, besiedeln im Gegenteil neue Territorien, besonders ehemalige Bergbaugebiete. In einer Jagdzeitung wurde der Brutpaarbestand auf 140 000 geschätzt.

Gruß Bachstelze

Paultschi
18.08.2008, 18:07
Erstmal !!!
Benedikt: Die Voliere ist ja echt Klasse geworden :resp ich würde das nicht hinkriegen :laugh.
Nochmal zum Thema was Wachteln gerne fressen : Ich fütter zusätzlich Hirse, Löwenzahn, Salat und auch Reis( da sind sie ganz wild drauf).

miradea
18.08.2008, 18:50
@Bachstelze
Danke für die Info - hab ich so nicht gewußt.


aber mit dem bamus hat mir mein vater verboten weil der so wuchert oder so

Da meint dein Vater bestimmt echten Bambus. Da hat er Recht - der wuchert (obwohl ich froh wäre, wenn mein echter ein bissel mehr wuchern würde...)

Gartenbambus wuchert aber nicht. Der wird nur größer und breite. Das dauert aber lange. Meinen in der Voliere habe ich letzten Sommer gepflanzt. Es gibt im Baumarkt ganz kleine Büsche - so wie meine. Den Wachteln reicht das ja und es dauert bestimmt etliche Jahre bis die mal für 1,5m kommen. Im Gegensatz zu echtem Bambus hängt der Gartenbambus an den Seiten auch schön runter. Finden die Wachteln natürlich toll.


Ich fütter zusätzlich Hirse, Löwenzahn, Salat und auch Reis( da sind sie ganz wild drauf).

Danke für den Tipp - das mit dem Reis werde ich auch mal testen.

Benedikt
18.08.2008, 21:48
okay werde mal morgen mir ihm reden ;D ;D

Oggy
19.08.2008, 08:21
Moin,

so jetzt habt ihr mich auch angesteckt. :o
Seid ihr jetzt zufrieden? ;)

Leider hab ich momentan keine Zeit eine Voliere zu bauen, und ein Stall muß auch noch gefunden werden(am besten ein alter Schrank zum umbauen), aber da Areal ist schon abgesteckt und die Planung abgeschlossen. Auch weiss ich schon wo ich die Flattermänner herbekomme.

Bloß meine Frau... :neenee: :skywalker :cluebat :bash :box :aerger

lg thomas

miradea
19.08.2008, 11:13
so jetzt habt ihr mich auch angesteckt. Seid ihr jetzt zufrieden?

Neee - erst wenn wir die ersten Bilder deiner Wachteln sehen :laugh


Bloß meine Frau...

Da mach dir mal keine Sorgen. Wenn die erst diese lustigen kleinen Vögelchen sieht, dann schmilzt sie sofort dahin :laugh


Wie viel hat bei euch des material gekosten??

Ich habe für alles zusammen so ca. 250 EUR ausgegeben. Der Stall ist komplett aus 4 Bausätzen für Komposter gebaut! Die Bretter sind imprägniert, genau 1m lang und billig. Im Bahr-Markt hat ein Bausatz 12.99 EUR gekostet. Nur über die Ritzen habe ich dann noch schmale Latten geschraubt.

Ich habe nun die Voliere der Wachteln erweitert. Jedesmal, wenn ich in die Voliere gegangen bin, hatte ich furchtbar Angst, dass eines der kleinen Vögelchen raus fliegt. Deswegen habe ich nun eine Art Schleuse davor gebaut. So kann ich auch den Stall in Ruhe öffnen und reinigen.

Hat sich auch schon als sehr hilfreich erwiesen. Denn heute morgen ist eine der Wachtelhennen tatsächlich in den Vorbau geflogen. Ich wollte kurz rein, um nach Eiern zu suchen. Da springt Biene (mein Toypudel) an der Seite an die Voliere - Huhn erschrickt und flattert los. Die landete dann in dem Vorbau.

Puuh - Glück gehabt! 8)

Wenn mal eine glucken sollte, dann könnte ich sie darin ja auch separieren... bloß dann brauche ich auch wieder einen Vorbau für den Vorbau... wo soll das dann enden :grueb

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2008/wachteln/wachtelvoliere_19_08_2008_14_36_20_3.jpg

Benedikt
21.08.2008, 14:04
Nicht vergessen wachtel eier kocht man 4 min

Bergmann
26.12.2008, 13:21
Hallo,
da ich ja auch Neuling auf dem Gebiet der Wachteln werde, finde ich diesen Beitrag echt klasse und aufmunternd wie schnell man doch ein nettes zu Hause für die kleinen bauen kann.

Würde mich interessieren wie es heute so ausschaut bei Dir und den Wachteln?
Gruß Jens

_Mike_
20.02.2009, 20:32
hallo!
@miradea: wie seihts den derzeit bei dir so ausmit den wachteln und könntest du mal wieder bilder reinstellen?

miradea
22.02.2009, 15:07
Danke für eurer Interesse :)

Den Wachtel geht es gut - der lange Winter macht ihnen scheinbar nichts. Nur eine Wachtel ist gestorben. Sie hat sich scheinbar beim Rumflattern verletzt - obwohl die Voliere 1,80 hoch ist - und dabei einen Brustknochen gebrochen. Sie atmete laut und schwer - und als ich sie hoch genommen und auf den Rücken gelegt habe, um nach Verletzungen zu schauen, ist sie mit einem tiefen Seufzer gestorben... :-[

Den anderen geht es gut - hier ein paar Bilder. Vom vielen Grün im Auslauf ist leider nichts übrig geblieben. Ich überlege, ob ich daneben nicht einen 2ten baue und die Wachteln dann immer abwechselnd mal in einem - mal in anderem sind...

Trotz jeder Menge Schnee hat mein Bau allen Unkenrufen zum Trotz gehalten :P

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/uploads/wachteln-14-02-2009_13-11_52.jpg

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/uploads/wachteln-14-02-2009_13-14_36.jpg

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/uploads/wachteln-22-02-2009_13-46_24.jpg

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/uploads/wachteln-14-02-2009_13-13_24.jpg

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/uploads/wachteln-22-02-2009_13-46_34.jpg

miradea
22.02.2009, 15:08
habe nun noch ein paar Bilder auf meiner Homepage eingestellt:

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/


http://dieimwaldlebt.myredlib.de/uploads/wachteln-22-02-2009_13-47_24.jpg

Paultschi
22.02.2009, 15:25
hey, schön mal wieder was von dir zu hören :) Tut mir Leid wegen der einen Wachtel :( Deinen Wachteln gehts ja sehr gut wie man schon sieht :) Ich möchte mir auch wieder Wachteln anschaffen, vermisse die Kleinen :( Ich muss bloss noch meine Mutter überzeugen! Wie gehts denn deinen Huhnies? Und dein Kater ist ein einfach wunderschön :-*

Paultschi
22.02.2009, 15:30
Ich war eben erst auf deiner Homepage, es tut mir sehr Leid mit deinen Hühnern :( :freund so welche Vorfälle sind immer hart :( Mein Mitgefühl hast du!

miradea
22.02.2009, 15:44
Vielen lieben Dank. Es ist wirklich hart, wenn man so ein persönliches Verhältnis zu jedem Huhn hat... :-X

_Mike_
22.02.2009, 17:29
hey
schön mal wieder was von dir zuhören
tut mir leid um deine wachtel...
aber die voliere hat sich ja schön gehalten...
i-wie hatte ich mich von eurem wachtel-virus infiziert und bin jetzt selbst seit 8.02.09 stolzer besitzer von 4 legewachteln!!!

Federzwerg
24.02.2009, 09:31
@Mike....Bilder ;)