PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "loch" in den "schwimmhäuten" ?



ninchen
14.08.2008, 19:34
hallo,
ich war eben bei meinen huhnis, und da hab ich bemerkt, das meine henriette ein "loch" in der haut zwischen den zehen hat... (heisst das da auch schwimmhäute?) es is aber einfach nur ein loch, kein blut, kein dreck, kein spitzer gegenstand der wo steckt. ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob sie das nicht schon seit sie bei mir ist hat, es ist mir einfach noch nicht aufgefallen. wenn das was frisches wäre, wäre dann da nicht auch blut? (oder sind die häute da nicht so durchblutet?) scmerzen hat sie denk ich keine, sie läuft rum wie immer und frisst fleissig! kann das weiter aufreissen oder ist das nix schlimmes? es gibt auch nix so ganz arg spitzes im auslauf, ein paar ganz wunzi kieselsteine und trockene halme halt.
ich freu mich auf antworten :)

pyraja
14.08.2008, 20:26
Hallo!
Was ich Dir dazu schreiben kann:
Meine Rheinländerin hat das auch. Es stört sie nicht, und es reisst auch nicht. Sie hatte das schon als Junghuhn, als ich sie bekommen habe.
Wie sowas passiert, weiß ich leider auch nicht. Vielleicht eine Verletzung als Küken?
Ist aber nicht schlimm :)

ninchen
14.08.2008, 20:35
okay, das habe ich mir auch gedacht... dann ists ja gut!
danke pyraja! :roll

tichabo
14.08.2008, 20:40
Hallo

manche züchter markieren dursch eine zehlochung ihre jung tiere

gruß till

Phönix
14.08.2008, 20:40
Damals hat man, so brutal, wie es auch klingt, zur Erkennung Löcher in die "Schwimmhäute" gestanzt, ähnlich einem Blatt Papier. :(

Aber ich glaube auch nicht, dass es davon kommt. Vielleicht ist sie ja mal in einen Nagel getreten und es ist nicht mehr zugewachsen. Oder sie wollte ein Piercing. :roll


Denk aber auch nicht, dass es sie behindern wird. :)

nupi2
14.08.2008, 22:17
Bei mir haben diese Löcher auch 3 Hühner. Alle von Anfang an und sie leben damit wunderbar....keinerlei Einschränkungen.

Ich habe allerdings auch schon von der Variante gehört, Küken so zu kennzeichnen.

LG Nicole

pyraja
14.08.2008, 22:33
Haben diese Züchter denn noch nix von Ringen gehört???
Sowas!
Das heißt dann wohl, dass diese Hühner austellungsuntauglich sind, hm?

Wontolla
15.08.2008, 10:27
Zehenlochung (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=127483#post127483)

pyraja
15.08.2008, 14:02
Dann aber lieber Kabelbinder...
da gibts also alle möglichen Vorgaben, wie die Rassehühner auszusehen haben, und dann kriegen sie ein Loch! :neee:
Na, wenigstens wissen wir jetzt, wo das Loch herkommt :)

Jersey
15.08.2008, 14:36
Das Loch hat doch nix damit zu tun, wie die Rasse auszusehen hat.

Die Zehenlochung ist eine anerkannte Markierungsmöglichkeit und die Tiere können/dürfen trotzdem ausgestellt werden. Man kann deswegen auch nicht sagen dass die Tiere ausstellungsuntauglich sind, da der Züchter in den ersten Lebenstagen (wann die Markierung geschieht) noch gar nicht sagen kann welches Küken ausstellungsfähig und welches es nicht ist.

Es gibt sogar Züchter, die die Schwimmhaut mit einem Skalpell o. ä. spalten. Auch das ist wohl als Markierungsmöglichkeit zugelassen.

Dies sind nun Markierungsmöglichkeiten bei denen man nicht ständig Ringe, Kabelbinder etc. ändern muss, weil diese zu eng werden.

Ob man es gut findet oder nicht ist eine andere Geschichte. Und die wird hoffentlich auch ein anderes Mal erzählt...

pyraja
15.08.2008, 15:48
Das Loch hat doch nix damit zu tun, wie die Rasse auszusehen hat

Das wollte ich doch garnicht ausdrücken.
Ich meinte: Der Rassestandart kümmert sich um die Farbe, die Höhe, die Kopfhaltung... uva... und dann bekommen die hübschen Tiere ein LOCH!
Meine Löcher in den Ohren wollte ich wenigstens freiwillig haben ;)

Mit einem Skalpell spalten? AUA!


Ob man es gut findet oder nicht ist eine andere Geschichte. Und die wird hoffentlich auch ein anderes Mal erzählt...

OK, dann erzähl ichs ein anderes mal... :kicher: 8)