Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bläschen auf der Leber
kuhliebhaberin
14.08.2008, 11:39
Hallo,
das Maran-Huhn meines Nachbarn ist gestern eingegangen. Er hatte es ca. 4 Wochen. Leider ist ziemlich unklar, woran es lag. Es hat sich immer von den anderen Hühnern abgesondert. Es hatte leichten Schnupfen und einen Tag bevor es verstarb war es ziemlich grau im Gesicht,
Als es dann tot war, hat er beim Aufschneiden festgestellt, das das Huhn auf der Leber Bläschen hat. Was kann das gewesen sein???? Habe es schon in die Suchfunktion eingegeben, aber leider nichts gefunden.
LG
kuhliebhaberin
Bandfink
14.08.2008, 20:26
Wenn es sich um weiße Bläschen handelt ? ist es sehr wahrscheinlich das es die Schwarzkopfkrankheit ist! Bei mir war der ganze Jungtierbestand betroffen, gab keine rettung!
kuhliebhaberin
15.08.2008, 09:19
Ja, es waren weiße Bläschen und das Huhn war total abgemagert. Hatte selber auf eine Lungenentzündung getippt.
Ist die Schwarzkopfkrankheit ansteckend für die anderen Hühner? Müssen meine Nachbarn vorsorglich was tun? Wie genau wird diese Krankheit übertragen bzw. bekommt man sie???
Vielen vielen Dank.
Hatte im Forum nicht allzuviel darüber gefunden.
LG
kuhliebhaberin
Sonnenkuss
15.08.2008, 09:40
Schau mal, da gibts sogar das Bild einer betroffenen Leber:
Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzkopfkrankheit)
kuhliebhaberin
15.08.2008, 10:05
Hallo,
nach Rücksprache mit dem Verkäufer der Maran-Henne stellte sich heraus, das sie auf jeden Fall gegen Schwarzkopf geimpft ist. Also fällt das schon mal weg. Er persönlich geht auch davon aus, das es eine Lungenentzündung war. Weil der Schnupfen ja immer schlimmer wurde, und das Huhn in der Herde der absolute Außenseiter war ( braune Hybriden, 1 Grünleger (weiß), 1 weiß-schwarzer Zwerghahn und die besagte Maranhenne)
Konnte selber aus meinem Garten immer beobachten, das sie die letzte war, die gefressen hatte und ewig von den anderen gepickt wurde.
LG
kuhliebhaberin
Alex110474
15.08.2008, 11:14
sorry, aber ich persönlich kenne keine impfung gegen die schwarzkopfkrankheit. das wäre mir ganz was neues. frage doch mal den züchter wie die angebliche impfung heißt. und für hühner gibt es leider überhaupt nichts gegen diese krankheit weil alles verboten ist.
und weiße flecken auf der leber und abmagerung sind ein klares anzeichen für schwarzkopf und nicht für lungenenzündung.
MonaLisa
18.08.2008, 13:59
Schwarzkopf oder Leukose würde ich vermuten.
Hühner werden nicht gegen Schwarzkopf geimpft.... sie sind nur wenig empfänglich für den Erreger und eine Impfung gibt es meines Wissens auch nicht.
Gruß Petra
Aufgrund gesetzlicher Änderungen in der EU sind sämtliche Präparate zur Bekämpfung von Histomoniasis verboten, da einzelne Wirkstoffe der Medikamente gegen die Schwarzkopfkrankheit eine Veränderung des Erbgens bewirken - durch den entstandenen Therapienotstand sind Alternativen die gegen die Schwarzkopfkrankheit wirken, dringend gesucht.
SetsukoAi
18.08.2008, 16:19
Leider gibt es weder eine Impfung noch eine Therapie gegen SKG.
Hier ein Bild der Leber, hab ich von hier (http://www.fmv.utl.pt/atlas/figado/figad_046.htm)
http://www.fmv.utl.pt/atlas/figado/fig_046.jpg
Hier (http://www.tiergesundheit.bayervital.de/pages/landwirte/gefluegel/krankheiten/schwarzkopfkrankheit/index.jsp) noch weitere Infos darüber.
Alex110474
19.08.2008, 17:03
@ conny,
die medikamente sind nur verboten für tiere die für den verzehr bestimmt sind, da sie sich "wahrscheinlich" erbgutschädigend und krebserregend für den menschen auswirken, nicht für das tier selber.
für brieftauben sind diese medikamente weiterhin zugelassen ;-)
Hi Alex,
danke für den Hinweis, ist mir aber bekannt.
Alex110474
19.08.2008, 18:58
grins, kein problem, klang halt in deinem beitrag nicht so.
Hallo!!!
Kurze Frage wegen der Schwarzkopfkarnkheit,ich habe in meinem Tierbestand (5 Puten)eine Pute dabei die die Symtome der Krankheit andeutet(gelber Kot,blasser Kopf,absondern von der Gruppe und frisst wenig bis ganrnicht)....nun meine Frage, kann ich die Pute schlachten,sie hat schon das Schlachtgewicht erreicht???Oder sollte ich Sie lieber vom Leid erlösen?
Mfg.Laddi
MonaLisa
06.10.2008, 14:06
Sie kann geschlachtet werden.
Gruß Petra
dehöhner
08.01.2009, 19:12
Eine Impfung gibt es nicht. Aber das Medikament Spartrix soll helfen. Es ist nicht für Tiere zugelassen, die zur Lebensmittelgewinnung dienen.
Die Schwarzkopfkrankheit war bisher eine Erkrankung der Puten, aber sie soll auch immer mehr bei freilaufenden Hühnern zu finden sein. Durch das Fressen von Regenwürmern oder teils auch durch Kontakt der Tiere untereinander (Kloake) werden die Tiere infiziert. Das Problem ist auch, daß der Auslauf dann jahrelang infiziert ist.
In Wien wird nach einem Mittel geforscht, daß prohylaktisch die Krankheit verhindern soll.
dehöhner
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.