PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, der Marder war da



Nyckelpiga
09.06.2005, 17:22
Der Marder hat alle Hühner kaputt gemacht.

Wir haben jetzt noch 10 Eier die einige Tage im Kühlschrank waren, davon drei erst seit gestern.

Jetzt die Frage, können wir die ausbrüten?

Im Kühlschrank ist es etwa 10 Grad oder etwas weniger.

Wenn ja, wo bekomme ich jetzt einen Brutapparat her?

MfG

gaby
09.06.2005, 17:29
Kannst Du ausbrüten.

Wo kann ich Dir jedoch auch nicht sagen. Vielleicht habt Ihr einen Geflügelverein die Eier gegen Entgeld ausbrüten.

gg

Nyckelpiga
09.06.2005, 18:19
Das ist schon mal eine gute Nachricht.

Ich denke fürs erste muss ich schnell mal einen Brutapparat selber zimmern, habe allerhand Material in der Garage, fehlt mir nur ein Thermo- und Hygrometer, wir haben so eine Rotlichtlampe die wir benutzt haben um unsere erste Kükenschar warm zu halten, aber einfach nur da drunter legen wird wohl nicht ausreichen nachdem was ich alles so gelesen habe.

Mal sehen, die eine oder andere Bauanleitung habe ich schon gefunden.

Leider muss alles sehr schnell gehen weil maine Frau die Eier heute, in guter Absicht, direkt aus dem Kühlschrank geholt hat, weil sie dachte es wäre da zu kalt und unter die Rotlichtlampe gelegt hat.

Bin um jeden guten Tipp dankbar.

MfG

Nyckelpiga
12.06.2005, 12:21
Ist also irgendwie nicht so praktisch mit dem selbstgebauten Apparat. Wir haben eine Kühlbox genommen, eine Lage Hasendraht auf ein paar Legobausteine gelegt, Eier drauf, Glasscheibe oben drauf und mit der Rotlichtlampe wird das ganze geheizt. Habe eine Wetterdstation gekauft um die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit zu messen. Die Temperatur schwankt stark, mal fällt es auf 36 Grad, dann wieder steigt es auf 40 Grad, jede Stunde muss ich prüfen und die Lampe wieder niedriger oder höher hängen. Die Luftfeuchtigkeit steigt nicht über 50%, das sollte erstmal passen, ich frage mich nur wie ich die dann zum Schlupf an die 100% bringen kann.

Wie auch immer, das bringt es so nicht, da kannste ja nicht mal in Ruhe ins Bett gehen.

Jetzt habe ich mal schnell bei Gooogle gesucht, da habe ich ziemlich als ersten Traffer diese Maschine gesehen: HEKA 1 (http://www.heka-brutgeraete.de/store_front/catalog/proinfo.php?products_id=106)

Kann mir mal jemand dazu was sagen? Taugt die was? Kann mir jemand vielleicht sogar das Ding gebraucht verkaufen?

MfG

Arne
12.06.2005, 12:47
Mit dieser Brutmaschine (Heka 1) haben wir seit gut und gerne 25 Jahren beste Erfahrungen gemacht! Erst im letzten Jahr mußte der Temeraturfühler ausgetauscht werden.
Diese Maschine ist wirklich empfehlenswert, weil simpel im Handling!! 8) ;)

Und bei Ebay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26703&item=4387750820&rd=1) ist die grad echt günstig!

Nyckelpiga
12.06.2005, 13:00
Ok, verlass ich mich mal darauf und bestelle eine.

Danke

EDIT:


Original von Arne
Und bei Ebay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26703&item=4387750820&rd=1) ist die grad echt günstig!

Die da bei eBay ist doch eine Hemel A35 und keine HEKA 1???

Was ist denn da der Unterschied?

Naja, egal. Habs jetzt gekauft, ich habe keine Zeit, die Eier sind ja schon angebrütet. Ist immerhin ein Vollautomat mit Ersparnis von mehr als 100 EUR gegenüber dem Neupreis.

MfG

1st_maxi
13.06.2005, 11:11
Unterschied Heka 1 zu Hemel A 35:

Die Heka-Maschine ist größer, Hordenformat ca. 33,5 x 35 cm (B x T), Kapazität pro Wendehorde ca. 30 Eier
die Hemel A 35 hat ein Hordenformat von ca. 28,5 x 28 cm (B x T), Kapazität pro Wendehorde ca. 18 Eier.

Unsere (Lipp. Kunstbrut) 8020 (Halbautomat) bzw. 8021 (Voillautomat) hat die gleiche Größe wie die A 35, Preise gerne auf PN,

Unsere 8120 (Halbautomat) bzw. 8121 (Vollautomat Rollwendung) bzw. 8122 (Vollautomat Kippwendung) sind etwas größer als die Heka 1 (Hordenformat ca. 40 x 35 cm, jeweils 36 Eier pro Horde bei Rollwendung, 42 Eier bei Kippwendung). Preise ebenfalls gerne per PN.

Nyckelpiga
16.06.2005, 11:40
Vielen Dank für die Info!

Ich habe die Hemel A35 am Wochenende bereits gekauft, sieht meines Erachtens ganz brauchbar aus. Heute soll die Lieferung kommen. Ich habe es leider sehr eilig, kann daher nicht viel vergleichen. Wir haben ja neun Eier die seit einer Woche unter einer Rotlicht Wärmelampe brüten, das ist aber sehr unkomfortabel und die Temperaturschwankungen sind ziemlich nervig, dauernd muss einer kontrollieren gehen, ausserdem ist es mit der Feutigskeitsregulierung in der Kühlbox nicht so effizient.

Ich hoffe mal, dass bis jetzt soweit trotzdem alles irgendwie einigermassen geklappt hat so dass wir jetzt mit der Maschine die restlichen zwei Wochen mit Erfolg ausbrüten können.

Werd dann wieder berichten was dabei raus gekommen ist.

Kannst mir aber trotzdem gerne mal Bilder und Spezifikationen sowie aktuelle Preise per PN schicken.