PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechselausläufe

dehöhner
13.08.2008, 08:19
Ich war gestern in einer Geflügelklinik (Sammelkotprobe) und unterhielt mich noch mit dem Tierarzt über die Hühnerhaltung im allgemeinen.
Er riet mir dann zu Wechselausläufen. Er meinte, dies sei auch bei großen Ausläufen sinnvoll, weil so bestimmte Parasiten sich nicht so vermehren können, wenn der Auslauf mal ungenutzt ist.
Habt ihr Erfahrungen damit ? Wie gestaltet ihr dies bzw, wie oft wechseln die Tiere die Ausläufe ? Welche Vorteile seht ihr in Wechselausläufen ?

dehöhner

labschi
14.08.2008, 23:23
Hallo, ich habe zwar keine Erfahrung mit Wechselausläufen, weil ich keine habe, aber ich glaube, das ist eine echt gute Sache. Wenn ich jetzt sehe, wie mein Rasen (habe nur einen sehr kleinen Garten) nach "Bewirtschaftung" von drei 3 Seidis aussieht, hätte ich bei der Planung des Stalles und des Auslaufes einen Wechselauslauf mit bedacht. Leider ist es nun zu spät.

Man könnte bei z.B. zwei Wechselausläufen die Hühner von einem Auslauf (bevor dieser völlig Wüste ist) in den anderen Auslauf lassen. So könnte sich der Auslauf, auf dem die Hühnies zuerst "gewerkelt" haben, erholen. Wie lange es allerdings dauert, bis so ein "abgegrastes" Stück Rasen wieder intakt ist, weiß ich leider mangels Erfahrung auch nicht.

Aber ich glaube, prinzipiell ist das eine echt gute und kluge Sache. Wer die Möglichkeit dazu hat, sollte das wirklich machen.

111Dark
15.08.2008, 00:53
ich wechsel alle acht wochen. insgesamt auf 4 flächen. die zeit ist fast zu kurz. braune flecken bleiben immer zurück

Gänsehirte
15.09.2008, 10:22
Hallo Forumfreunde
ich habe 12 Hühner und wechsele immer wenn im Auslauf nicht mehr genug Gras ist.
Immer wenn ein Auslauf abgefressen ist kommen sie in den nächsten (da ich nur zwei habe immer hin und her) und in dem bleiben sie so lange bis im alten wieder schönes Gras gewachsen ist.