Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich meine 6 Woche alten Küken schon zu den großen setzen?



oswald
12.08.2008, 19:23
Hallo!

Meine Küken aus künstlicher Brut sind mittlerweile 4 Wochen alt.

In der Kükenbox wird es langsam aber sicher zu eng für die Kleinen,also wollte ich mal nachfragen ob ich sie nach der 5. oder 6. Woche schon raus zu den Großen setzen kann, oder ist das noch zu früh .
Es sind 29 Stück .

Außerdem will ich noch wissen ob ich die Wärmelampe jetzt nachts aus machen kann oder nicht.

Freue mich über Antworten.
Gruß oswald

nupi2
12.08.2008, 22:06
Hallöchen,

habe bei meinen Kunstbrutküken die Wärmelampe mittlerweile ausgemacht, die sind allerdings schon 7 Wochen alt. Sie wohnen recht geschützt ohne Zug und in der Laube ist es eh recht warm.

Bei 4 Wochen alten Küken würde ich noch ein wenig warten.

Ich denke mit 6 Wochen kannst Du sie zu den Großen dazusetzen. Vielleicht kannst Du Dir bis dahin noch was hinsichtlich einer Fluchtmöglichkeit einfallen lassen, damit sie bei argen Rangelein oder Jagden einfach mal die Großen abschütteln können und ihre Ruhe haben....

Haber erst heute hier im Forum einen ähnlichen Beitrag gelesen zu diesem Thema. Da konnten die Küken durch ein Loch (wo nur die Küken durchpassen) in einen separaten geschützten Bereich fliehen. Fand ich eine gute Idee.

LG Nicole

sil
13.08.2008, 13:55
Hallo
ich sag jetzt mal meine Erfahrung.
Habe es dieses Jahr zum ersten Mal mit Kunstbrut versucht. Bei der ersten Brut "Probebrut sozusagen", kamen 9 Küken raus. Das war im März, bei uns lag noch Schnee. Ich hielt die Küken in der Waschküche bei ziemlich konstant 20 Grad. Nach zwei Wochen brauchten sie die Wärmelampe nur noch nachts. Nach vier Wochen habe ich tagsüber das Fenster geöffnet, zwecks "Abhärtung". Mit sechs Wochen siedelten sie um zu den Großen, d.h in den normalen Hühnerstall mit freiem Auslauf. die ersten Tage spielte ich noch "Kükensitter, um sicherzugehen dass sie nicht untergebuttert werden und verlorengehen, das war aber eigentlich gar nicht nötig. Nachts kamen sie allerdings noch in eine separate Box mit Wärmematte, da bei uns immer noch Schnee lag.
Bei der zweiten Brut schlüpften Ende April 32 Küken, bei denen hab ich das genauso gehandhabt mit dem Unterschied, dass sie ab Mai tagsüber schon rauskonnten (In einen Kükenauslauf) und nach der Umsiedelung keine Wärmematte mehr brauchten. Sie schliefen lieber schon oben auf den Stangen.
Ich habe kein Küken verloren, keines wurde verletzt, keines wurde krank.
Übrigends hat im Mai auch eine Henne gebrütet, von drei geschlüpften Küken überlebte eines, das sich bereits mit drei Wochen selber versorgen mußte, weil die Mutter leiber wieder Eier legen wollte.
Grüße
sil

ricky007
23.08.2008, 11:21
Hallo,

also ich hab meine Küken nach 4 Wochen zu den großen gesteckt, da meine Hühner freilaufen sind, sind sich die kleinen mit den großen nicht in den Weg gekommen und klappt sehr gut

Am besten reintun und ne zeitlang beobachten


Gruss

Ricky

oswald
25.08.2008, 19:07
Danke für eure Antworten.