PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Geflügelhändlern? ... [edit: manches will man gar nicht wissen]



miradea
11.08.2008, 13:52
Bei uns kommen 2 Geflügelhändler: Auetaler Geflügelfarm (Auetal) und Geflügelhof Steinhage (Bad Pymont).

Nu überlege ich dort Lege-Wachteln (etwa 5 Stück) zu kaufen. Macht das Sinn? Hat jemand Erfahrungen mit diesen Händlern?

----------------------------------------------------------
- das war eigentlich meine Frage - habe mir diese schon selbst beantwortet...
----------------------------------------------------------

Ich bin heute nachmittag mal hingefahren - "nur mal schauen"... als ob ich das aus Erfahrung nicht besser wüsste :roll

Ich muss sagen: ich bin entsetzt. Irgendwie hatte ich mir das alles in meiner Naivität anders vorgestellt... jedenfalls nicht lauter niedrige Kisten mit verschreckten Hühnern drin. Lieblos zusammen gefercht... Die meisten hatten auch gekürzte Schnäbel. Auf meine Frage "warum" bekam ich die Antwort, das wäre vom Tierschutz so vorgeschrieben, wegen Kannibalismus. Häää? :stupid

Ich habe ziemlich schnell gemerkt, dass es keinen Sinn hat zu diskutieren und einfach nur das Bedürfnis "weg hier".

Bin ich aber zu neugierig zu. Also habe ich mir Hühner zeigen lassen. In der einen Kiste waren welche, die wie meine Marans aussahen. Ich frach ihn: "sind das Marans" - er: "nee - die gibt es in Deutschland nicht mehr. Sind zu teuer gewesen. Da kostete ein Huhn 60 EUR - deswegen werden die nicht mehr gezüchtet."

Hallooo? Da sach ich nu ma nichts zu...

Meine Meinung: kauft bloß nieee bei so einem Händler. Das ist, wie Welpen auf dem Parktplatz ...

Naja - und dann sah ich SIE. Schluck. Es war in einem kleinen Kasten - vier Hühner reingequetscht, die Randale machten. Und SIE - eine wunderhübsche - saß in der Ecke - ganz ruhig - und schaute mich hilfesuchend an.

Es gibt Tiere, die schauen dich an und dabei direkt ins Herz. Ihre Augen sagen: "hey - wir beide wissen, dass das hier echt scheiße ist. Und für mich ist das echt nix - ich muss hier weg, sonst geh ich ein. Und ich sehe dir an: du verstehst mich und lässt mich nicht hängen"

Dann gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Dein Verstand gewinnt über dein Bauchgefühl. Du drehst dich um und gehst. Ok - dann kannst du nächtelang nicht mehr schlafen, wirst diesen Blick auch nach Jahren nicht vergessen. Dich ständig fragen: "wieso bin ich Idiot gegangen? Das Tier hat mir vertraut und ich hab's hängen gelassen". Ich weiß, wovon ich rede. Ich habe vor ca. 10 Jahren mal eine bestimmte Katze mit diesem bestimmten Blick im Tierheim NICHT mit genommen... und frage mich heute noch, was wohl aus ihr geworden ist...

oder

2. Dein Bauch siegt, weil du dich nicht ein Leben lang fragen willst, was wäre gewesen wenn... oder, weil du - wie ich - einfach ein Weichei bist.

Hab mich für 2. entschieden. War ja klar.

Nun wohnt also Cleo bei mir.

Mein zweiter Auslauf ist heute morgen grad frei geworden, weil Erika und Sophie wieder fit sind. Sie sind heute morgen nach dem "Frühstücks-Waldlauf" zu den anderen gezogen.

Ich habe also den Auslauf samt Holzhäuschen gereinigt und Cleo rein gesetzt. Ich glaube, die hat noch nie Gras gesehen! Sie stand stock steif da.

Also habe ich sie hoch genommen und in den Stall gesetzt. Da wurde sie schon ruhiger. Erstaunlicherweise ist sie total zahm. Anhänglich wie eine Klette trifft es eher. Sie ist auf meinen Arm geklettert und hatte einen Blick, als würde sie sagen "lass mich hier bloß nicht alleine".

Sie ist dann den Arm hoch und saß auf meine Schulter. Wollte gar nicht mehr runter. Nach 'ner halben Stunde und diversen Fotos aus "Armlänge" habe ich sie dann runter gezerrt. Wurde doch irgendwie anstrengend.

Ich habe sie vor den Wassernapf gesetzt - da sitzt sie nun immer noch... bin gespannt, ob und wann sie sich mal ein paar Zentimeter bewegt :grueb

Auf jeden Fall scheint sie ziemlich gestresst zu sein und ich lasse sie nun erst mal in Ruhe.

Hat jemand eine Ahnung, was für Rassen da drin stecken könnten? Auf meine Frage, was für eine Rasse das wäre, bekam ich nur die Antwort "braunes Huhn halt" :stupid


Hier die Bilder meine Schönheit:

miradea
11.08.2008, 17:16
Nach einer Stunde sitzt Cleo immer noch an der selben Stell vor dem Wassernapf - getrunken und gefressen hat sie nix. Langsam mache ich mir doch Sorgen :(

Ihr sind eben schon die Äuglein zu gefallen - ob sie einfach nur erschöpft ist? Ich weiß ja nicht, wie lange sie schon unterwegs war.

SetsukoAi
11.08.2008, 17:24
Setz mal eine Kollegin dabei vielleicht fühlt sie sich dann besser, hätte eh wenn schon 2 genommen, so ist eine in ihrer für sie unendlich großen Wiese, verloren.

Es ist übrigen eine Bovans-Hybride würde ich sagen.

vogthahn
11.08.2008, 17:25
Hallo!

Hübsches Hühnchen! Ich würde sagen, das sie eine Mischung von schwarzen Bovans und etwas braune Lohmann ist ;D, aber da die Händler wohl eher "reinrassige" verkaufen, tendiere ich zu Bovan.

Das sie geschockt ist und völlig verunsichert ist klar. Die war in ihrem Leben nie allein, hatte noch nie Gras gesehen, die Futternäpfe sahen anders aus und Wasser kam wahrscheinlich aus einer Nippeltränke.
Du kannst ihr mal mit dem Finger Wassertropfen vor die Nase halten, das könnte sie dann als "Tränke" ansehen.
Wenn Du Dich mit ihr beschäftigst, wird sich das aber alles einregeln.
Meine neuen Hybriden brauchen auch immer etwas, um sich als normales Huhn zu fühlen.

MfG

miradea
11.08.2008, 17:33
Danke für eure Antworten. Das mit dem Tropfen auf Nase habe ich auch schon gemacht - hat auch geklappt. Aber eine dazu setzen möchte ich eigentlich nicht - weiß ja nicht, ob sie vielleicht krank ist. Vielleicht hätte ich wirklich 2 nehmen sollen ???

Im Moment ist sie grad auf der Stelle, an der ich sie abgesetzt habe, eingeschlafen...

Bovan? Nie von gehört. Müssen aber schöne Hühner sein :P

nupi2
11.08.2008, 22:38
Hey Glückwunsch!

Das ist ja eine süße kleine Lady....die hätte mein Herz wahrscheinlich auch erweicht.

Die Reaktion von Hühnern von diesen Händlern " :ooh mein Gott, was ist das Grüne unter meinen Füßen" kenne ich. Habe mir dieses Jahr 3 Grünleger und 3 Hybriden geholt (von unterschiedlichen Anbietern). Die Hybriden haben sich binnen ein paar Stunden eingelebt. Aber die 3 Araucanaladys waren die ersten Tage total verstört. Eigentlich genau wie ich. Ich hatte vorher so einen Hühnerhof noch nie mit eigenen Augen gesehen. Aber den Anblick der armen kleinen Flederwische eingefercht in diese übelst kleinen Transportkisten werde ich wohl nie vergessen.

Ein älteres Ehepaar (sehr ländlich gekleidet und schon weit über der Rente) holte dort auch Huhnis. 8 Stück wurden da in einen Sack gestopft und oben zugeschnürt. Mein Mann nahm mich gleich in den Arm und sagte mir, daß er das von früher auch noch kenne.....

Ich hatte für meine 3 eine riesige Transportkiste mit Stroh, die den ganzen Kofferraum ausfüllte.

So unterschiedlich können Menschen sein.

Laß sie lieber so 2 Wochen in Quarantäne auch wenns schwer fällt. Meine Zugänge aus dem Hühnerhof haben mir damals einen langlebigen Schnupfen in die Herde geschleppt.

LG Nicole

Hühnchen2011
18.09.2012, 10:23
Hey Miradea.

Ich weiß, der Thread ist schon oll- aber vielleicht lebt die Cleo ja noch?!
Bei welchem Geflügelhändler hast Du sie geholt? Auetal oder Steinhage?

Nette Grüße
Hühnchen

stolpe
23.09.2012, 10:34
Also,ich hatte bis jetz nur schlechte Erfahrungen mit Händlern grad welche die auf Wochenmärkten sind(nichts gegen die Wochenendhändler hier) wenn ich mir "neues Erbgut" besorge gehe ich zum Rassegeflügelzuchtverein um die Ecke da kosten die Hühner vllt. 2-3 € mehr aber dafür bin ich mir sicher dass diese gut behandelt worden sind und Der Züchter mir nicht irgendwelche fehlerhaften Tiere andreht und es ist immer Nett mit den am RGZV zu plaudern :D

Hühnchen2011
23.09.2012, 15:23
Moin Stolpe!

Da muß ich jetzt mal ein kleines Veto einlegen.. Es gibt auch nen Haufen Züchter, die gerne den "Ausschuß" ahnungslosen Menschen andrehen. Oder so lange reden, bis es das Spitzentier ist....

Genauso gibt es auch nen Haufen Züchter, wo es den Tieren nicht besser geht als bei den Händlern.

Nette Grüße
Hühnchen