PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutzen Laufies Legenest??

Moni V.
10.08.2008, 22:26
Hallo,

wir haben ja mittels Brutmaschine 2 Laufenten ausgebrütet.
Leider sind beides Enten und begannen schon mit dem eierlegen, bevor
sie 4 Monate alt wurden.

Die Eier werden einfach irgendwohin gelegt und sehen entsprechend aus...
Würden die Enten ein Nest benutzen zum eierlegen??
Unsere Enten schlafen nicht im Stall, sondern in der kleinen Voliere am Stall, deshalb haben sie schon lange kein "Schlafnest" mehr.

liebe Grüsse,
Moni

Philipp G.
10.08.2008, 22:39
Hi also ein legenest für hühner nutzen sie denke ich nicht.Aber du kannst eine kleine niesche machen indem du ein brett schräg an die wand lehnst.
Meine enten legen am anfang auch immer ausserhalb des nestes aber nach ca.7-8 eiern fangen sie an ein nest zu baun und legen dann immer da rein.Nur brüten tun sie nicht gleich sondern erst wenn ca.25 eier drinn liegen^^
also ich denke sie wewrden es schon noch lernen in ein nest zu legen wenn du ihnen eine entsprechende stelle anbietest.

mfg Phil

fly73
10.08.2008, 22:41
Hallo!
Meine haben von klein auf ne Kunstoffbox mit Tür, die immer offen ist, als Schlafnest und legen dort auch ihre Eier rein.
Gruß Marc

Moni V.
10.08.2008, 22:49
Hallo fly73,

Unsere Enten haben niemals ein Schlafnest genutzt, deshalb bin ich unsicher, ob sie nun, wo sie legen, ein Nest zur Eiablage nutzen würden.

Moni

fly73
10.08.2008, 22:52
Hallo Moni!
Das kann ich Dir leider nicht sagen, wir haben unsere von klein auf dran gewöhnt und nutzen die Box auch zum Transport, so haben sie immer was , das sie kennen um sich herum.
Unsere ausgewachsenen Tiere bringen das den Kücken dann immer schon direkt bei, das in der Box geschlafen wird.
Gruß Marc

conny
11.08.2008, 11:06
Biete ihnen einen geschützen Platz, wie Philipp bereits beschrieben hat, an. Lege die in der Gegend gelegten Eier hinein. Meistens wird so ein Platz gut angenommen.

Trine
11.08.2008, 21:13
Nabend,

also ich habe meinen drei Enten, jeweils eine Gemüsekiste aus Holz hingestellt. Diese stehen dicht an dicht, jedoch abgetrennt durch eine Holzplatte, welche als Sichtschutz dient.

Die Nester werden fleißig genutzt - so sehen sie jedenfalls aus, doch, dass eine Ei, welches ich morgens im Stall finde, liegt überall nur nicht im Nest.

Witzig ist auch, dass selbst mein Erpel in solch einem Nest hockt.

LG Trine