PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ei hat einen Riss



bindyde
10.08.2008, 18:44
Mein Huhn sitzt nun seit ca. 14 Tagen auf 3 Eiern. Nun habe ich gesehen, dass ein Ei seit einigen Tagen einen Riss hat. Kann da überhaupt noch was schlüpfen??? Sollte ich das Ei entfernen oder einfach liegenlassen????
Was wenn nichts schlüpft??? Hört das Huhn dann von selbst auf mit brüten????

vogthahn
10.08.2008, 19:29
Hallo!

Guckstu hier: http://www.huehner-info.de/infos/eier_angeknackst.htm

Wenn nichts schlüpft, mußt Du sie entglucken. Die sitzen sonst bis zum Sankt Nimmerleinstag.

MfG

bindyde
10.08.2008, 19:34
Alles klar, danke. Aber sag mir bitte mal, wie entglucke ich ein Huhn?????

vogthahn
10.08.2008, 19:37
Die Suchfunktion ist sehr hilfreich ;), zu finden oben rechts ;)

finde nix über Entglucken (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=23439)

bindyde
10.08.2008, 19:42
Super, danke.
D.h. ich könnte Sie dann morgens aus dem Stall nehmen, Klappe vom Stall zumachen, so dass sie nicht ins Nest kommt, das müsste auch reichen, oder??????

gaby
10.08.2008, 19:44
Ich habe eine wunderschöne gesperberte Marans namens *Titschi*. Sie ist aus einem Ei geschlüpft das gefallen war und angetitscht war. Über die Stelle hatte ich einen Streifen Tesafilm geklebt und später Bienenwachs getropft.

gg

vogthahn
10.08.2008, 22:24
D.h. ich könnte Sie dann morgens aus dem Stall nehmen, Klappe vom Stall zumachen, so dass sie nicht ins Nest kommt, das müsste auch reichen, oderfragend fragend

man kann es so versuchen, allerdings können dann ja die anderen nicht in den
Stall zum fressen und/oder Eierlegen ???

wenn sie es nach 2 Tagen immernoch nicht aufgegeben hat, mußt Du sie richtig entglucken (also Einzelhaft ohne Einstreu)

hühnerling
10.08.2008, 22:32
Hallo bindyde,

was soll denn dann mit den beiden anderen angebrüteten Eiern passieren, wenn Du die Henne jetzt entgluckst?
Oder habe ich das falsch verstanden, und Du willst sie erst entglucken, wenn nach Ablauf der 22 Tage Brutdauer gar nicht aus den beiden anderen Eiern schlüpfen sollte? ???

Bei Kunstbrut hat das Eierkleben bei mir gut funktioniert, aber bei Naturbrut ist dieses Jahr ein Ei trotz Reparatur wegen des darauf lastenden Gluckengewichtes doch geplatzt und hat das ganze Nest samt der anderen Bruteier verdreckt. Fazit: Bei Naturbrut würde ich keine geklebten Eier mehr unterlegen, bei Kunstbrut jederzeit wieder geklebte Eier mit ausbrüten

LG Hühnerling