PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner und die Nachbarn



Gast L
10.08.2008, 15:53
Hallo, muss ich meine Nachbarn fragen, ob sie damit einverstanden sind das ich Hühner halte?
Ich glaube(bin mir nicht sicher) das ich das mal gelesen habe. Aber man muss ja auch nicht fragen wenn man ein Hund oder Kaninchen kauft.
Wäre sehr dankbar über Antworten!!

Austria
10.08.2008, 16:04
Hallo

Ich weiß die Rechtsgrundlage jetzt nicht aber es ist mit Sicherheit nicht verkehrt wenn du mal mit ihnen redest ob es sie stört wenn du Hühner (+Hahn) hältst.
Das könnte sonst zu bösen Nachbarschaftsstreit ausarten.
Wenn sie ein bisschen stutzig sind kannst du ihnen das Hühnerleben mit ein paar Fglücklichen Freilandeiern schmackhaft machen.

Lg Michael

vogthahn
10.08.2008, 18:57
Hallo, Lena!

Es kommt darauf an, wie Du wohnst. In reinen Wohngebieten kann es verboten oder unüblich sein. Du kannst Dich auf dem Ordnungsamt Deiner Gemeinde /Stadtteil erkundigen, die müßten Dir Auskunft geben können.
Die Nachbarn zu fragen wäre aber immer besser, auch wenn die Hühnerhaltung erlaubt ist muß man es sich ja nicht unbedingt mit ihnen verderben ;)

Bei Deinem Alter sollten das allerdings Deine Eltern übernehmen, rechtlich gesehen gehören die Hühner ja ihnen.

MfG

Gast L
10.08.2008, 19:02
Okay, werde ich ihnen sagen :)
Vielen, vielen Dank!!!

tim99
02.12.2013, 14:18
Hat hier jemand Erfahrung mit landwirtschaftlicher Hühnerhaltung im Nebenerwerb im Außenbereich und Nachbarn
die da was dagegen haben?

Ich möchte das ganze nicht hier über das Forum diskutieren, sondern würde mich freuen,
wenn sich der ein oder andere der sich da auskennt bei mir per Mail oder Privatnachricht melden würde.

Es ist relativ dringend...

Besten Dank!

w.lensing
02.12.2013, 17:06
Ich weis nicht wo du herkommst, aber ansprechpartner dürfte die Kreisverwaltung sein, Immissionsschutz.

K1rin
02.12.2013, 19:41
Frag mal die Berufsgenossenschaft, die für deine Gegend zuständig ist. Die sind ja für die Erwerbsbetriebe zuständig und können dir viele Infos geben.
Ich denke aber es kommt auch auf die Menge der Tiere an, die geplant sind. Bei vielen Eiern täglich die man verkaufen möchte, benötigt man ja vielleicht auch einen Stempel. Hier findest du einige Infos dazu:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/66239-Eierverkauf-im-eigenen-Hofladen-Kr%C3%A4merl%C3%A4dchen?highlight=hofladen

Auch wenn es noch so dringend ist und du keine Diskussion haben möchtest, ich antworte eigentlich immer im Thema. So kommen die Infos/Tipps vielen zu Gute und nicht nur einer Person.

w.lensing
02.12.2013, 20:23
Die Berufsgenossenschaft hat damit nichts zu tun sie ist eine Unfallversicherung. Entscheident ist hier der Immisionsschutz: Lärrm und Geruch. hierfür sind die Bauämter zuständig.

K1rin
02.12.2013, 20:55
Wenn man erstmal bei der Berufsgenossenschaft Mitglied ist, dann gelten andere Vorschriften als beim Hobbyhalter. Auf einem Betrieb darf auch noch um Mitternacht gearbeitet werden - um es mal extrem auszudrücken - und kein Nachbar kann einem da was. Als Hobbyhalter hat man eben andere Vorschriften zu beachten als ein (Nebenerwerbs-)Betrieb.

Ein Beispiel:
Gackert eine Henne aus Hobbyhaltung morgens um 4.30 Uhr zum Eierlegen (mit Lichtprogramm nicht ausgeschlossen) ist das Ruhestörung. Gackert das Huhn um 4.30 Uhr morgens in einem Erwerbsbetrieb, dann ist das notwendige Arbeit und somit keine Ruhestörung - also von allen Nachbarn auch so hinzunehmen.

Aus dem Grund würde ich erstmal Kontakt mit der Berufsgenossenschaft aufnehmen und danach erst nach den Immissionschutz fragen.

w.lensing
03.12.2013, 10:39
Das ja auch der Grund ( Lärm und Geruchsbelästigung ) warum Gewerbe im Wohngebiet nicht zugelassen wird. Die Berufsgenossenschaft hilft dir da gar nix, weil es Burecht ist. Wilh