PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spatzen im Auslauf



schneeglocke
09.06.2005, 14:16
Hallo :)
..was macht ihr, damit die Spatzen nicht überhand nehmen?
In unserem Auslauf wimmelt es nur so von Spatzen und gestern kam dann zu guterletzt auch noch eine Krähe dazu >:(
..wollte eigentlich nicht die Vögel füttern.
Vielen Dank im voraus für die Antworten :-*
LG Schneeglocke

remscheid
09.06.2005, 14:28
Hallo !

Eigentlich hilft da "nur" ein Vogelnetz über den auslauf.

Hab das selbe problem ,mit den ungeliebeten Mitfressern .

Habe auch noch das Problem das bei mir demnächst noch die Gösselchen mit rumlaufen und die Krähen Elstern und Co. unterumständen auch vor den Küken nicht haltmachten :-)
Obwohl ich schon den auslauf mit Haselnusssträuchern fast zuwuchern lassen.

Gruß aus Remscheid von Lorenz

schneeglocke
09.06.2005, 15:21
Vielen Dank für deine Antwort, Lorenz
Da ich den Auslauf aus Kostengründen zur Zeit nicht "dicht" machen kann, muss ich mir etwas anderes einfallen lassen :(
Wenn ich Flatterbänder in den Flieder hänge....hält das die Vögel vielleicht ab? Oder stört das die Hühner? ???

schneeglocke
09.06.2005, 15:22
...also der Flieder ist ein wilder Flieder, ein Baum. Nicht dass ihr denkt dort steht ein kleiner Fliederbusch.... :D

conny
09.06.2005, 16:06
Hallo,

eine Zeitlang kann das bestimmt Abhilfe schaffen, aber die Vögel gewöhnen sich daran und merken, dass ihnen die Flatterbänder nix tun, dann sind sie alle wieder da (man denke an Vogelscheuchen, auf denen die Vögel hocken). Ansonsten nur im Stall das Futter hinstellen.

LG
Conny

Lorenz
09.06.2005, 16:11
Hallo,
ich hatte auch probleme mit Spatzen. Aber meine Junghennen, die ich jetz habe, die verjagen die Spatzen. (wenn es nicht mein Kater tut)

Lorenz B.

Litizicke
09.06.2005, 18:55
Bei mir ist ein Netz über dem Auslauf, es hält aber nicht alle Vögel ab, sie haben es gelernt durch die Zaunmaschen zu fliegen.

Bei meiner Freundin wohnen die Spatzen schon im Hühnerhaus, wenn die Hühnerklappe zugeht schlafen sie im Stall

Gruß Sabine

Alex110474
09.06.2005, 19:15
@ schneeglocke. also ich denke mal flatterbänder sind keine lösung. die hab ich bei mir im gemüsebeet auch stehen und die spatzen....grrr....sitzen rotzfrech darunter. dagegen hilft nur ein luftgewehr...grins...

ne scherz, das einzige was helfen wird damit du sie nicht mitfüttern musst ist, dein futter im stall zu geben. finde ich eh besser wenn die hühner zum fressen in den stall laufen müssen. mich stört es keinen meter wenn bei mir spatzen im gehege rum hüpfen denn dort können sie meinen hühnern nichts wegfressen.

ich hatte einmal eine krähe im gehege aber dieses problem hat mein hahn erledigt. grins. die kann nie wieder kommen.

andi
09.06.2005, 22:03
wie auch immer, wg der spatzen hab ich seit anfang an einen futterautomat. das hilft sperlinge weitest fernzuhalten, die restliche geringe anzahl an spatzen, grünfinken, etc. gehört für mich bei der hühnerhaltung dazu.
seit wochen hat sich auch eine brieftaube dazugesellt...

grüßle andi

Arne
09.06.2005, 22:39
Die Brieftaube würde ich aber möglichst rasch verjagen oder so! Die Flugratten übertragen mehr Krankheiten, als 1000 Spatzen etc. zusammen......

schneeglocke
10.06.2005, 01:04
..Danke für eure Antworten.
Werde über das Füttern der Hühner im Stall und über einen Futterautomaten nachdenken. ( Obwohl mir gerade dass durch den Auslauf gehen und Körner durch die Gegend werfen, wie in alten Spielfilmen mir ganz besonders viel Spaß macht :))
Heute abend waren 2 Krähen im Auslauf. Die machen mir jetzt noch mehr Gedanken, da ich hier im Hüfo über sie als Eierdiebe gelesen habe :(
LG
schneeglocke

apfel7
10.06.2005, 22:21
wir haben so fliegenvorhang vor der stalltuer, da traut sich kein vogel mehr rein und frisst mit aus dem trog. im auslauf tu ich kein futtertopf mehr hinstellen, da sich doch einige spatzen immer mit dran bedienen, wer fressen will geht rein, oder nimmt grünfutter vom auslauf, nur ab und zu streu ich weizenkoerner auf den boden draussen hin zum beschäftigen und scherren. ein netz bei dem grossen auslauf lohnt sich nicht wirklich und wär zu aufwändig. andrea

Klausemann
10.06.2005, 22:33
Die Sache kann man auch anders herum sehen. Ich zum Beispiel kann einige Generationen Spatzen mein eigen nennen 8) .

Als effizienteste Sache erwies sich bein uns auch der Futterautomat . Nur will ich nicht gerade Rassehühnern Futter zur freien Verfügung anbieten.

Was nun Sprach Zeus :grueb

bettelhuhn
11.06.2005, 00:22
Spatzen sind bei mir zur Zeit wahrlich auch ein grosses Problem. Zur Stallfütterung bekomme ich die Hühner nicht erzogen, die verhungern lieber. Ausserdem hat ein Bekannter dies durchgezogen, Fazit war: die Spatzen sind mit in den Stall gezogen!

Habe einen Futterautomaten angeschaft(35,60 Euro) bei Breker. Die Hühner hatten es schnell gerafft mit dem Automatismus, aber scharrten aus dem bautechnisch nicht ausgereiften Automat jede Menge nach Aussen. Spatzen also immer noch da.

Ich denke mittlerweile über eine Abzäunung des überdachten Freilaufs mit stabilen Vogelnetzen nach. Den Eingang für die Hühnis müsste über Trittöffnung mittels Klappe erfolgen oder aber nur über Klappe wie bei den Luxuskatzenklo´s. Für letzteres halte ich die Hühnis aber für zu beschränkt.

Hat jemand es ähnlich gelöst? Bevor ich anfange zu bauen, wären seine Erfahrungen von Nutzen.

Danke und

gemeinsam gegen Spatzen!

Thomas

Klausemann
11.06.2005, 07:54
Hallo Thomas, das wäre doch mal eine Herausforderung .

Vielleicht ein sensorgeregelten Schalter (Trittbrett) vor der automatischen Hühnerklappe, mit Verzögerungmechanismus beim schliessen, damit die Klappe nicht zur Giutine wird.

Clarissa
11.06.2005, 22:15
Hallo zusammen!!

Ich habe auch das Problem das ich Spatzen im Hühnerstall habe, die fliegen immer rein ud fressen sich voll. Ab und zu ist nachts auch mal einer drin, wenn ich zu mache.

Ab und zu lasse ich mal meinen Kater rein und dann ist erstmal ein paar Tage ruhe.

Habe mich damit abgefunden.


Gruß Clarissa

Carsten
13.06.2005, 10:09
Futter (Körner usw.) habe ich grundsätzlich nur im Stall angeboten, da hielt sich die Zahl der "Mitesser" noch in Grenzen!

Im Auslauf gab es nur Zusatzfutter wie Küchenreste (Salatreste, Kartoffelschalen usw.!).

conny
13.06.2005, 11:02
Hallo,

ich habe vor dem Eingang zum Hühnerstall einen kleinen, dunklen Gang aus Holz gebaut. Seit dem ist kein Vogel mehr im Stall. Anscheinend mögen Spatzen und Co. keine dunklen niedrigen Gänge. Meine Huhnis stört das nicht.

LG
Conny

*Hühnerjan
31.07.2005, 00:42
Meint Ihr,bei so einem Vorbau gehen die Spatzen auch an den Futterspender ran,vor allem die Krähen und Möwen?

Werd mir aber auch ein Fischernetz besorgen,dann is Endlich Ruh :)

Dahinten seht Ihr meinen Futterspender.....

Nachts häng ich das Ding in die Grüne Tonne da...

http://www.wattenbekermeeribande.de/MorgenH%fchner.JPG

Gert
31.07.2005, 11:16
Original von Litizicke
Bei mir ist ein Netz über dem Auslauf, es hält aber nicht alle Vögel ab, sie haben es gelernt durch die Zaunmaschen zu fliegen.

Bei meiner Freundin wohnen die Spatzen schon im Hühnerhaus, wenn die Hühnerklappe zugeht schlafen sie im Stall

Gruß Sabine

Einer meiner Hähne dultet nix was tiefer als 2 Meter fliegt,
er und seine Hennen haben schon mehr als 1 Spatz erwischt.
Genauso jagen sie die lieben Nager.

Gert
31.07.2005, 11:20
Original von bettelhuhn
Spatzen sind bei mir zur Zeit wahrlich auch ein grosses Problem. Zur Stallfütterung bekomme ich die Hühner nicht erzogen, die verhungern lieber. Ausserdem hat ein Bekannter dies durchgezogen, Fazit war: die Spatzen sind mit in den Stall gezogen!

Habe einen Futterautomaten angeschaft(35,60 Euro) bei Breker. Die Hühner hatten es schnell gerafft mit dem Automatismus, aber scharrten aus dem bautechnisch nicht ausgereiften Automat jede Menge nach Aussen. Spatzen also immer noch da.

Ich denke mittlerweile über eine Abzäunung des überdachten Freilaufs mit stabilen Vogelnetzen nach. Den Eingang für die Hühnis müsste über Trittöffnung mittels Klappe erfolgen oder aber nur über Klappe wie bei den Luxuskatzenklo´s. Für letzteres halte ich die Hühnis aber für zu beschränkt.

Hat jemand es ähnlich gelöst? Bevor ich anfange zu bauen, wären seine Erfahrungen von Nutzen.

Danke und

gemeinsam gegen Spatzen!

Thomas

Spar dir das Netz,
Spatzen schaffen es durch 2x2 cm Maschen.
Der Schnee zerstört dir aber alle Netze unter 10 x 10 cm.

Ergo:
lass die Spatzen einfach, ist billiger.

*Hühnerjan
31.07.2005, 11:38
Einer meiner Hähne dultet nix was tiefer als 2 Meter fliegt,
er und seine Hennen haben schon mehr als 1 Spatz erwischt.
Genauso jagen sie die lieben Nager.


Echt?

Geiler Hahn,sowas will ich auch haben...

Meine Alter Grosser Hahn da oben is Faul,der F**** den ganzen Tag nur Alle Hühner durch,und scheucht den Zwerghahn,wenn der auch mal F**** will weg.....

Sonst sitzt der nur Faul in seiner Tageshütte

Der Zwerghahn hüpft wenigstens Vital durch die Gegend,aber Ärgert nur die Neuen Hühnchens Alle

Aber Spatzen,Krähen,Möwen,das is denn Alles Piep schnurzegal,das kratzt die nicht,wenn die das Futter Ihrer Hennen klauen....

Mal sehen was diese Woche passiert,wenn da fast nur noch Junghennen im Stall sind(naja und noch die Alten 4 Hennen)

Arne
31.07.2005, 14:28
Leute, Vorsicht!
Der Fang -oder Schlimmeres!- von Spatzen ist in Deutschland verboten! Man kann zwar Lebendfallen kaufen, aber sogar da auf den Seiten steht diese Warnung in Signalrot!

*Hühnerjan
31.07.2005, 14:29
Spatzen stören mich auch nicht so doll

Aber Krähen und Möwen darf ich abknallen,oder?

Logofff
31.07.2005, 14:53
TierSchG § 17

--------------------------------------------------------------------------------

Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder
2. einem Wirbeltier a) aus Roheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder b) länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden zufügt.

-----------------------

Mach doch lieber Deinen Stall dicht, Futter da rein und gut ist.

Logofff mit 3 f

*Hühnerjan
31.07.2005, 14:56
Also nich erwischen lassen,oder was meinst Du ?!:engel

Gert
31.07.2005, 16:27
Mal Allgemein ne Frage dazu:
Mäuse, Ratten, Spatzen, Tauben, Marder, Fuchs....
Wo ist bei welchen Tier der vernünftigen Grund gem TierSchG § 17 " 1. ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet .
Ihr könntet alle Euer Hühner in Käfige sperren ;)

Also: Warum Maus und Ratte ja und Spatz nein?
Es ist technisch möglich Mäuse auszusperren?

Das ist nicht gegen *Hühnerjan sondern eine einfache Frage zu Logofff

Logofff
01.08.2005, 00:02
Wo ist bei welchen Tier der vernünftigen Grund gem TierSchG § 17 " 1. ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet .
Im Grunde gibts keinen, es sei denn, ein Tier ist unheilbar krank und leidet.

Für mich ist Jans Problem hausgemacht. Sieh Dir das Bild vom Unterstand an. Der Futterspender steht offen herum. Sind Krähen und Möwen da, sollte er doch dafür sorgen, das Futter ausser Reichweite der wilden Genossen zu stellen. Evtl. den Stall so abdichten, das diese Tiere nicht hereinkommen. Die Hühner natürlich rein und raus.

Mit wilder Ballerei wird er das Problem nicht in den Griff bekommen!

Logofff mit 3 f

*Hühnerjan
01.08.2005, 00:07
Krähen und Möwen sind eh unnützes Viehzeuchs,was dank sinnloser naturschutzgesetze nicht angefasst werden darf.

die können ruhig mal anständig dezimiert werden.

Bei mir kommen ja wie schon gesagt Fischernetze oben drüber,dann sollte gut sein.

bettelhuhn
01.08.2005, 01:42
Jan´s Beiträge mögen in diesem Falle provokativ wirken auf den ortsfremden Leser, aber es ist hier im Norden wahrlich eine Plage mit den Möwen und Krähen. Seit der Änderung der Gesetzgebung durch bestimmte politische Kräfte, hat sich das Verhalten dieser Tiere den Gegebenheiten angepasst. Vorher gab es sie auch in SH und sie haben immer überlebt bei uns im Norden, mit den tierlieben Menschen. Aber was zu viel ist, ist zuviel. Das polarisiert die Menschen in genau die entgegengesetzte Richtung, dessen was geplant war.

Verständnis für wildlebende Tiere!

Es sind keine wildlebenden Tiere mehr. Durch den Populationsdruck sind es rattenähnliche Geschöpfe geworden, die schlimmer sind als die 4 beinigen Erdbewohner.

Vielleicht sollte dies mancher bei seiner Antwort bedenken und hier mal mit den Problemen durch diese Tiere hier vor Ort einige Zeit zu tun haben und dann kann er oder sie sich erneut äussern.

Gruss Thomas

*Hühnerjan
01.08.2005, 09:13
Man bedenke,ich lebe ca.30 km von der Küste entfernt,HIER haben Möwen Eigentlich gar nix zu suchen!! :o

Krähen hab ich,kann man im Winter genau sehen,richtig Schwarze Bäume hier,vor lauter Krähen.(ca.10 Große Alte Bäume)

Ich komm mir vor wie bei Hitschcok

Ich warte auf den Tag,wo die mich in meinem Hühnerhorst angreifen,dann gibt es Krieg. >:(

apfel7
01.08.2005, 20:52
krähen hats dieses jahr bei uns auch ziemlich viele.. schon morgens um 5 uhr gehts gekrähe los. das sind nervenraubendere geräusche als das geschrie vom hahn :-)
andrea

*Hühnerjan
01.08.2005, 20:54
ja eben,und abknallen darfste die Offiziel Eigentlich nicht >:(

apfel7
01.08.2005, 21:03
offiziell nicht. wenn niemand bei dir in der nähe wohnt wo dich anschwärzen koennt, und die anzahl der tiere überhand nimmt, wuerde ich was unternehmen ! seis förster, oder selber !
andrea

Klausemann
01.08.2005, 23:00
So ne Sch*****, überall wo man hin sieht ist diese besch****** Natur.
Man sollte alles abballern, vergasen oder ausrotten. Wo kommen wir denn hin, wenn uns die Natur völlig verdrängt . Am besten alles abholzen, Beton hin und Bahn frei für die Hühner.

Klaus

*Hühnerjan
01.08.2005, 23:03
Drogen genommen?

kann man Dir helfen?

:-/ :D :stupid

Klausemann
01.08.2005, 23:04
Jan,Ich dachte das wäre so deine Wellenlänge

anja66
01.08.2005, 23:05
bei mir sinds nicht die krähen, sondern die siebenschläfer, die bauen sich hübsche nester in meine dachisolierung.
hab im moment 6 stück in einem vogelkäfig, innerhalb von 2 tagen gefangen.
die stehen auch unter naturschutz.
werde sie morgen mal ganz weit wech in einen wald bringen.

gruss anja

*Hühnerjan
01.08.2005, 23:07
Ich weiss,in Berlin hast Du ein Rattenproblem,das is Allgemein bekannt.

Aber WIR hier oben auf dem Freien Land haben ein Luftangriffsproblem,ein Massives :(

In jedem Wald wird der Tierbestand genau kontrolliert,aber dieses Kruppzeugs vermehrt sich ungestört.....

Klausemann
01.08.2005, 23:15
Jan,
Rattenprobleme sind in jeder Grossstadt üblich, aber auch bei manchen Hühnerhalter.

Willst du alles abbalern was für "Dich" ein Problem ist ? Dem Nähsten fällt ein, das er in einer Vogelkolonie oder auf ner Robbeninsel Hühnerhalten will, ...gleiches Recht für alle,.... alles abballern.

Die Natur hat ältere Rechte als du. Wenn du schon lange verfault bist, werden auf den Bäumen immer noch die Krähen sitzen :)

KLaus

Gert
01.08.2005, 23:42
Wieviele Krähen denn?
In normalen Mengen oder Übermengen oder Unmengen mangels Feinden und bejagung?
Stört den 1 Ratte oder 1000 oder 10000 oder...

*Hühnerjan
01.08.2005, 23:44
Ich hab hier

ca. 50 Krähen

10 Möwen

10 Tauben

wenn ich die alle erwischen würde,wäre meine Truhe voll :D

Logofff
01.08.2005, 23:48
Überall gibt es regionale Probleme mit einer oder mehreren Tierarten die in Konkurrenz zum tierhaltenden Menschen stehen! Mal sind es Raubvögel, mal Ratten, Marder, Spatzen, Wildgänse, Krähen, Möwen, Raubkatzen, Füchse usw usw
Es steht trotzdem nicht jedem zu, willkürlich alles umzunieten, was ihm nicht passt. Es gibt andere wirkungsvolle tierfreundliche Gegenmassnahmen.
Und wenn es sein muss, dann kann man sich immer noch an Jäger wenden, die zumindest Ahnung vom zu bejagenden Tier hat. Ich finds grauenvoll Tiere zu bejagen, die vielleicht grade Nachwuchs grossziehen der dann qualvoll verhungert. Oder Konkurrenz-Tiere auf Arten zu töten, die nicht unbedingt "human" von statten gehen.

Logofff mit 3 f - ohne Verständnis für töten ohne Sinn und Verstand

Arne
02.08.2005, 00:10
Original von *Hühnerjan...wenn ich die alle erwischen würde,wäre meine Truhe voll :D...


:spei Meine Oma hat mir erzählt, daß sie im Krieg bzw. kurz danach mal ne Krähe versucht hat zu braten.......soll zäh und tranig gewesen sein.......füll' Deine Truhe also lieber mit zartem Hühnchen oder Karnickel 8) schmeckt besser;)

*Hühnerjan
02.08.2005, 00:12
Taube soll gut schmecken,sagt meine Oma ;)

Moewe keine Ahnung....

Arne
02.08.2005, 00:20
Möwe=Krähe (denk' ich mal)
Taube......zu viel Aufwand für zu wenig gutem Geschmack :P
Da lohnt sich ja das Rupfen etc. nicht 8)

bettelhuhn
02.08.2005, 00:37
in Einzelaktionen dieser Problematik Herr zu werden, ist doch völlig aussichtslos. Der Populationsdruck ist so gross, dass dies nur kurzfristig hilft. Gefragt ist eine Politik mit Augenmass, die die Sachzwänge erkennt und dementsprechend handelt.

Ideologische Extreme haben diese Misere verursacht, ohne Sinn und Verstand für die Natur. Die Schuldigen sind die Menschen, nicht die Tiere. Die machen nur das was ihr Instinkt hergibt. Wir sollten immer schauen, dass wir nicht das Tier zum Schuldigen für das Handeln unser Artgenossen erklären.

Thomas

Logofff
02.08.2005, 00:44
Die Schuldigen sind die Menschen, nicht die Tiere. Die machen nur das was ihr Instinkt hergibt. Wir sollten immer schauen, dass wir nicht das Tier zum Schuldigen für das Handeln unser Artgenossen erklären.

Juchu!

Mehr sach ich jetzt nich

Logofff mit 3 f

*Hühnerjan
06.08.2005, 22:10
Die Natur hat doch Ihren Persönlichen Kreislauf,das jede Tierart eine nächstgrößere hat,die dafür sorgt,das die Untere Klasse keine Überhand nimmt.

Bei Krähen und Möwen fehlt doch irgendwie der Natürliche Feind,oder?

Bei Tauben weiss ich,das da Fachleute Falken hinschicken,aber das andere Kruppzeugs da?

Problem ist doch anscheind,das die vor ein paar Jahren wohl kurz vorm aussterben waren,und deswegen stehen die unter Schutz,Mittlerweile haben die aber überhand genommen.

Natürlich müßen sich Fachleute darum kümmern,nicht Hobby Hühnerzüchter.

Lady
15.08.2005, 20:25
Ach, herje das Thema Spatzen im Auslauf gibt es ja schon.

Habe mich extra deswegen hier im Forum angemeldet.
Kann meine hungernde Hühner und Fasane nicht mehr sehen.

SG-2
26.09.2005, 16:39
aber dran denken spatzen stehen unter Naturschutz ;)

Alter Fritze
26.09.2005, 17:08
Vor mehr als 20 Jahren,
als (unter Anderem) Spatzen noch eine jagdbare Vogelart waren und als Schädlinge angesehen wurden, sind auf unserem Grundstück pro Tag an die 60 Spatzen getötet worden. Sie wurden entweder in Fallen, oder in den Hühnerställen selbst (mittels Klapptüren) gefangen und erschlagen. Als Teenie habe ich mich als Hobbyjäger versucht und war manche Tage recht erfolgreich. Aber bald ekelte ich mich dabei vor mir selbst.

Nun, was hat es gebracht? Nichts. Es ist genau so, wie man hier im Forum hier und da nachlesen kann... die nächsten Tiere rücken nach.

Was ich vorschlage ist, daß man nur soviel füttert, wie die Hühner innerhalb von 10-15 Minuten fressen können, so daß nichts für die Spatzen übrig bleibt. Man muß halt öfters füttern.

Unsere Katzen verjagen manchmal die Vögel, oder schleppen einen in die Wohnung. Ich habe vorgestern erst wieder einen Spatz im Wohnzimmer eingefangen und freigelassen. Egal, ob er geradewohl zum Hühnerfressnapf fliegt.

Wenn ich die Hühner mittels im Trinkwasser aufgelöstem Medikament entwurme, stell ich den Wassernapf so hin, daß auch die Wildvögel, die zum Trinken kommen, mit "versorgt" werden ;) .

Gruß,
Thomas

lean87
26.09.2005, 18:09
Ich stelle das gesamte Futter einfach in den Stall, der spatzensciher ist (alle Ritzen zu, die Tür mit einem wehenden „Vorhang“ gesichert. Seitdem gibt es keine Probleme mehr mit den Vögeln, die bleiben draußen und picken nur noch im Auslauf, was sie kriegen können.

Heute habe ich mal einen zusätzlichen Wassertrog in den Auslauf gestellt (einer steht schon im Stall ) und alle Hühner kamen sofort angelaufen als hätten sie seit Tagen nichts mehr zu Trinken bekommen. :o Ich weiß jetzt nicht, ob sie einfach zu faul sind, um in den Stall zu gehen, oder zu blöd (nein, das kann eigentlich nicht sein, oder ;) )
Langer Rede kurzer/kein Sinn: Ich lasse jetzt auf jeden Fall zwei Wassertröge (einen drinnen, einen draußen ) bei den Huhnies, sonst trinken sie noch zu wenig..........die 250ml pro Huhn pro Tag haben mich nachdenklich gemacht :-/

sechterberg
29.04.2007, 16:07
ich füttere die tiere am morgen und am abend, wenn sie im stall sind

Redcap
30.04.2007, 00:00
Original von Arne
Die Brieftaube würde ich aber möglichst rasch verjagen oder so! Die Flugratten übertragen mehr Krankheiten, als 1000 Spatzen etc. zusammen......

Stimmt nicht ...

An erster Stelle stehen bei Studien in folgender Reihenfolge Nager, Wildenten (~ 67%, Fliegen (~56%), Spatzen (~53%), Krähen (~ 30%), und ganz weit abgeschlagen mit 7 % Tauben als Träger von Campylobacter jejuni ... ähnlich sehen die Werte für Salmonellen und 60 weiteren (teilweise antibiotikaresistenten) Krankheitserregern aus.

In welchen Tümpeln Enten rumschwimmen müssen, naja ...
Nager, Spatzen und Krähen ernähren sich als Allesfresser heute überwiegend von Abfällen, holen sich also dort die Erreger. Warum Tauben seltener befallen sind? Liegt wohl daran, dass Tauben nur fallen gelassene Essensreste fressen.

Also möglichst keine Wildvögel anlocken ... und auf Antibiotika verzichten, denn die resistenten Erreger werden von z.B. von Wildvögeln weiter verschleppt.

Arne
30.04.2007, 00:29
Original von Redcap...An erster Stelle stehen bei Studien in folgender Reihenfolge Nager, Wildenten (~ 67%, Fliegen (~56%), Spatzen (~53%), Krähen (~ 30%), und ganz weit abgeschlagen mit 7 % Tauben als Träger von Campylobacter jejuni ...

:resp Das solltest Du mal der Kölner Stadtverwaltung, Abt. Denkmalschutz schicken! Die erzählen jedes Jahr, daß die Flugratten so viel Krankheiten übertragen! Vielleicht freuen die sich ja, wenn sie durch Dich viel Geld für Gegenmaßnahmen einsparen können!?

Vielleicht bekommst Du sogar noch nen Orden!? :o ;)

Redcap
30.04.2007, 01:35
Was hat der Denkmalschutz mit Krankheitsreservoirs zu tun? Hier gings doch nicht um Salpeter ... oder stört der in Deinem Hühnerauslauf?
Wenn es um die Verhinderung der Verbreitung von Krankheitserregern geht ...
wäre es vielleicht ne Überlegung, sich nicht nur auf eine Vogelart zu beschränken. Die Studien sprechen für sich. http://www.schutters.net/phpBB2/images/smilies/leipie.gif

Arne
30.04.2007, 12:18
Original von Redcap...Was hat der Denkmalschutz mit Krankheitsreservoirs zu tun? ...

Frag' das doch mal die Kölner Stadtverwaltung! Die geben diese Parolen heraus!

Redcap
30.04.2007, 14:09
Die brauchen ja auch ein paar Argumente zur Bestandsregulierung. http://www.schutters.net/phpBB2/images/smilies/icon_wink.gif Da wäre der Denkmalschutz alleine wohl nicht stichhaltig genug. Fakt ist, dass die Spatzen und Krähen die wahren Ratten der Lüfte sind. Tauben stehen da weit dahinter ...

Arne
30.04.2007, 20:16
Original von Redcap...Fakt ist, dass die Spatzen und Krähen die wahren Ratten der Lüfte sind. Tauben stehen da weit dahinter ...

Hmpfff, von Spatzen und/oder Krähen bin ich noch NIE besch...en worden! Von Tauben allerdings schon!! >:( Seitdem mag ich die Viecher nicht mehr so sehr! 8)

Redcap
30.04.2007, 21:27
Tja, wenn Dir so ein Spatz aufs Eis scheißt ...

Klausemann
01.05.2007, 09:05
Da könnte man doch glatt ein neuen Thread auf machen:

Die meist gehassten Vögel :roll

Wontolla
01.05.2007, 10:09
:o Wie kann man Vögel hassen ???

Ich mag sie oder nicht. Würde ich hassen, läge der Fehler an mir!
Die vielen Amseln in meinem Garten sehe ich ungern. Sie fressen den jungen Salat, die Erdbeeren und die Heidelbeeren, durchwühlen den Kompost und fressen die wertvollen Kompostwürmer. Frech sind sie obendrein. Ich mag sie nicht mehr, aber so tief sinken, dass ich sie hassen würde? Nein, das geht nicht! So wichtig sind die nicht.
Früher habe ich Spatzen verfolgt und verjagt. Seit mir klar ist, dass auch deren Lebensraum von Menschen immer mehr eingeschränkt wird, sehe ich sie mit anderen Augen und dulde sie, ja bin sogar froh, dass sie noch da sind. Nur den Zugang zum Hühnerfutter erschwere ich ihnen und fände ich bei ihren Nistplätzen Parasiten, würde ich die bekämpfen.
Da Spatzen aber auch hier staubbaden, sind sie so gut wie parasitenfrei. Nicht wie Meisen, in deren Nestern es vor Flöhen oft wimmelt.

Klausemann
01.05.2007, 10:37
Nicht mögen ist der kleine Bruder von hassen . Aber egal.

http://www.natur-lexikon.com/Texte/HWG/002/00111-ringeltaube/HWG00111-ringeltaube.html

Huhnmama
13.08.2007, 23:01
Bei mir fleigen mal pro Tag drei bis Spatzen und drei Kleiber rein aber was solls. Ich habe die Stalltür tagsüber weit auf zum lüften. Ich wohn nunmal im Wald da kann ich eh nichts machen und den den grüen maschendraht kommen die eh durch.
Mich stört es nicht. wenn mal Stallpflicht kommen sollte werde ich nur oben mit Folie abdecken. Kommt zwar nicht direkt Kot rein aber die Spatzen könnten immer noch durch die Seite in den Auslauf. Ganzverhindern kann man es eh nicht.

Sefina
13.08.2007, 23:31
Moin Moin,
ich hab die Ultimative Lösung gegen Spatzen und Co. :dance
Bei dem Bauern, wo ich das Futter für die Hühnis kaufe steht eine Rabenattrappe. Der Bauer meinte, dass er seit dem keine Spatzen mehr in der Scheune hat und selbst eine brütende Taube abgehauen ist.
Ich hab ihm so einen Raben abgekauft, und was soll ich sagen ;D ES WIRKT!
Spatzenfreie Grüße sefina

bettelhuhn
13.08.2007, 23:49
Wie lange hast Du die Attrappe im Einsatz? Frage wegen des Gewöhnungseffektes. Spatzen sind nicht blöd!

Thomas

Sefina
14.08.2007, 00:03
Seit einer Woche. Ich stell die Figur jeden Morgen an eine andere Stelle. Läßt sich gut variieren,da man diese auch aufhängen kann. Das hatte mir der Bauer schon angeraten. Die Türkischen Ringeltauben sitzen seit dem auch nicht mehr auf dem Kirschbaum.

Klausemann
16.08.2007, 07:54
Die Spatzen werden bei mir zur Zeit wieder entwöhnt. Das heisst, meine Mädels bekommen nur unter Aufsicht zu futtern und wenn sie fertig sind ,nehme ich das Futter wieder weg.
Die Spatzen sind ja so pfiffig, die gehen durch zwei Luken (Voliere und Stall) um selbst im Stall noch an das Futter zu kommen. Im Grunde genommen wäre es ja nicht so schlimm, nur kann ich es nicht ab, wenn die Spatzen meinen Stall voll scheissen......und das ist nicht wenig :neee:

Sefina
22.08.2007, 19:22
@bettelhuhn
na gut, da hattest du recht! :angry
Die hartnäckigen Spatzen haben sich jetzt doch an die Attrappe gewöhnt.
Meinst du es hilft, wenn ich der die Augen gelb anmale? :unsicher
liebe Grüße sefina