Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : küken - ratten
Ich habe jetzt - oh weh ich bin absoluter Neuling - eine Henne, die brütet seit ca. 9 Tagen 8 Eier.
Bei meinem Nachbarn im Kompost flitzen Ratten rum. Ich habe jetzt von meiner Gartenseite aus Gift gestreut und zwar so, dass die Hühner nicht rankommen. War recht erfolgreich, zwei große und ganz viele kleine. Aber ich weiss nicht, ob das alle waren.
Jetzt habe ich Angst um die Küken, sofern welche schlüpfen.
Was soll ich tun ??
Soll ich die Küken aus dem Stall nehmen? Was macht dann die Henne?
Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. :)
Hallo, versuch den Stall rattensicher zu machen! Ratten fressen Küken! Gift ist ja schonmal spitze, wenn die Hühnis wirklich nicht rannkommen. Viel Glück! freddy PS: Lass die Küken bei der Henne, sie brauchen ihre Mama
diese Viecher schlitzen ja durch alle möglichen Ritzen. Hm, das wird noch was, dankeschön!
normalerweise tut die glucke alles um ihre küken zu schützen
also die ist für die kleinen unbedingt wichtig
mfg Rudi
Wow, ich habe, Gott sei Dank, lange keine Ratte mehr gesehen. Das Gift hat beim letzten Mal wohl doch ganz gut geholfen. Sollte ich vorsorglich nochmal was streuen? Habe gute Ecken zum Streuen, wo ich weiss, daß da die Ratten langlaufen und die Hühner NICHT rankommen.
So langsam müsste sich auch kükentechnisch was tun .....
Bin sooooo gespannt.
bitte lasse die Kükis bei der Glucke, sie nimmt dir eine Menge Arbeit ab, beschützt die Kleinen, und es gibt nichts schöneres, als die "Familie" zu beobachten.
Hast du schonmal eine Glucke gesehen mit mehreren neugierigen Kükenköpfen, die unter und hinter den Flügeln rausgucken, unter der Brust, oder neben dem Kopf ??? :love
Na logo lass ich die zusammen ;D das ist ja gar nie nicht die Frage mehr. Ihr habt mich hier ja alle schlau gemacht.
Beim ersten Küki werde ich berichten. Ich hoffe nur, es kommen auch welche :laugh
Ich wollte Euch nur sagen, daß zwei Küken schon da sind, eins kämpft sich grade durch.
ICH FREU MICH SOOOOOOOOOOOO
Herzlichen Glückwunsch zum Familiennachwuchs!!!!
LG Nicole
Jetzt sind es schon VIER!!! ;D
??? Hallo :-[ Bin ich hier richtig?
ich bin neu im Forum, lese aber schon seit 2 Wochen um mich schlau zu machen. Wir haben seit einigen Jahren auch Hühner. Diese sind jetzt 2 Jahre alt. Nachdem die erste gluckende Henne von den anderen totgepickt wurde, waren wir, als die zweite anfing, etwas schlauer. Wir haben Ihr im Stall 2 qm Eigenheim geschafft und 7 befruchtete Eier untergejubelt. Ich mach es jetzt mal kurz. Am Mittwoch sind 2 geschlüpft, wir hörten sie aber sahen nichts, die Freude war gross. Als ich nachmittags von der Arbeit kam ahnte ich schlimmes. Eine Wand des "Eigenheims" war umgekippt, eigentlich unmöglich, war fest verankert! Die Henne lief draussen rum, 4 Eier im Nest, 1 Küken weg, ein Kopf und ein Bein vom 2.ten Küken im Nest. Eines halb geschlüpft und fast draussen-aber tot. Hab geheult wie doof. Das tat mir so leid. Vor allen Dingen als ich das kleine flauschige Köpfchen sah. Ich weiß bis heute nicht was passierte! Hat sie sich vor den Küken erschrocken und so randaliert, das die Gitterwand umkippte, hat sie sich erschrocken weil Ratten da waren? Haben Ratten oder die anderen Hühner die Küken gefressen, keine Ahnung. Die Glucke kam sofort zu mir, ging dann die Leiter hoch in ein anderes Nest auf ein "normales Ei"und gluckte weiter. Ich nahm in der Panik die restlichen 4 Eier mit in die Wohnung unter einer Rotlichtlampe. In einem Ei piepte es. ich bekam aber nicht die Temperatur. War völlig ratlos. Heizkisten hab ich keins, die Nachbarn alle weg (wenn man sie braucht ) :-( Hab sie dann nach ca 2 Stunden wieder hoch gebracht. Die Glucke setzte sich sofort wieder unten ins Nest, nachdem ich das Nest von den Leichenteilen befreite und frisch mit Stroh ausfüllte. Dann schob sie sich die Eier unter. Sie klopfte jedes Ei an und sprach mit ihnen. Ein Schauspiel! Heute piept es nicht mehr. Es ist der 24. Tag. Ich glaube die anderen sind tot, zumindest 2 davon, Die anderen sind glaube ich nicht befruchtet. Ich hab den Stall der glucke ziemlich gut verrammelt, Rattenfest. Aber ich glaube es ist zu spät. Die Glucke tut mir leid und ich hab das Gefühl, sie siet auch traurig aus :( Ich schreibe das, weil ich das ganze mal loswerden wollte, ich kann gar nciht merh abschalten. Muss immer daran denken, was passiert sein könnte ??? Ich vermute aber auch Ratten.
legaspi96
23.08.2008, 21:38
Ich glaub, da würde ich Alpträume haben, vor allem wenn ich nicht weiß was passiert ist.
Das tut mir wirklich sehr leid.
Grüße
Monika
Oh weh, davor graule ich mich eigentlich auch, dass ich morgens in den Stall gehe und den Kükis ist was passiert. Aber mein Hahn ist ein klasse Aufpasser und die beiden Glucken eigentlich auch.
Gestern waren es vier, heute sind es schon sechs :D. Vier schwarze, ein gelbes und ein "gestreiftes".
http://i33.tinypic.com/ngy4hg.jpg
So, nun bin ich durch hier, danke für Eure Aufmerksamkeit. Es sind und bleiben sechs. Die anderen beiden Eier haben meine "schlauen" Glucken rausgeschmissen. Die waren ganz kalt. Ich habe sie, obwohl mir ziemlich mulmig dabei war, geöffnet. Da war, wie ein Popkorn so groß jeweils ein Gnubbel drin und Eigelb. Naja, hat nicht sollen sein. Ich bin total happy ;D ;D ;D und wollte mich nochmal bei Euch allen bedanken.
vielen Dank Monika, ich bin mir nun 99 % sicher das es Ratten waren. Habe den Aussenstall gestern gründlich untersucht und hab 4 Löcher entdeckt. Die Viecher sind so schlau. Haben letztes Jahr auch mal Ratten gehabt, alles gut dicht gemacht und Rattengift gestreut. Hat gewirkt. Vor einem Loch hab ich gestern einen dicken schweren Stein gelegt, der wurde einfach an die Seite geschoben. Habe nun Gift gestreut. Die Glucke sitzt immer noch auf den retslichen Eiern die Arme. Da tut sich nichts mehr. 2 waren ja so weit, aber da piept absolut nichts mehr. Da sie nun schon knapp 4 Wochen gluckt und sie nicht aufzuhören scheint, überlege ich, ob ich ihr 2 Küken besorgen soll. Aber ich hab keine Ahnung. Dir grunzelotte meinen Glückwunsch! Als ich gerade das Foto sah ging eine Träne auf Reisen! Aber ich freu mich für Dich! Pass gut auf sie auf! mein Nachbar hatte einen Sperber im Ausengehege, auch nett. Der Fuchs, der vor 2 Jahren alle Hühner und Entene (insgesamt 13 Tiere) tötete, kommt nicht merh. Aber diese miesen Ratten! Streu auf jeden Fall nochmal nach, aber weit genug von Stall.
Huhu, nochmal zurück. Ich habe vor drei Tagen nocheinmal in die mir bekannten Löcher gestreut, da wo meine Hühner nicht rannkommen. Merkwürdigerweise sind die Ratten immer "aufgeaucht" zum Sterben, d. h. sie lagen wirklich im Gehege oder im Garten herum. Das letzte Mal waren es ja so sehr viele und auch kleine Ratten, daß ich hoffe, diesesmal wird keine auftauchen...
Habe hier aber schon im Forum gelesen, daß Küken den Glucken "untergeschoben" wurden. Ich drücke Dir alle Daumen!
Ach Du bist echt zu beneiden, ich hoffte wenigstens auf ein Küken. Hätte es ihr so gegönnt. Sie ist sooo lieb! Werd überlegen ob ich ihr 2 unterschiebe und woher ich sie bekommen kann. Viel Spass noch mit Deinen Piepsern :)
... oder Du guckst mal, ob Du Bruteier bekommst. Evtl. auch hier übers Forum.
;D die Idee hatte ich auch gerade, aber dann muss sie nochmal 3 Woche glucken, hab gelesen das sei nicht so gut und nur Quälerei für das Tier. Oder die Eier müssten schon kurz vor dem Schlupf sein. Hier übers Forum gibt es Bruteier? Oh dann schau ich mal. Was man alles so tut um seine Glucke glücklich zu machen, aber ich fühl mich auch schuldig :-[
Ja, Pinnwand oder so heisst das, guck mal nach. Kann Dir keins abgeben, Bochum ist zu weit weg ;)
ich find leider nichts mit ner Pinnwand. Schau heut Abend noch mal rein. Muss jetzt weg. Danke für Deine Antworten :)
http://www.huehner-info.de/huefo/board.php?boardid=61
Hallo nochmal und ganz lieben Dank für den Link. Bruteier gut und schön, heißt aber, dass die Glucke nochmal 21 Tage sitzen muss. Und das mit dem versenden ist auch so eine Sache wie ich gerade las. Ich hab auch schon rumtelefoniert, nichts zu bekommen, auch keine Eintagsküken. Aber ich geb nicht auf. :neee:
;( so jetzt geb ich auf! Keine Bruteier und keine Eintagsküken hier in der Umgebung zu bekommen. Hab die Glucke wie jeden Tag aus dem Nest gelockt, sie hüpfte im Gras herum und als sie zurück zum Nest wollte schrie sie suchend herum. Ich hab ihr die Eier weggenommen und nochmal mit der Taschenlampe durchleuchtet. Man sieht das Küken drin sind, aber leblos. Ich lass ihr die jetzt noch bis morgen, dann entsorge ich sie und wenn sie Theater macht weiß ich auch nicht. Vielleicht Plastikeier, aber dann hört sie wohl nie auf. Meine letzte Hoffnung ist eine Kollegin, die IHren Nachbarn fragen will, der auch Hühner hat................ Falls die Geschichte sich noch zum positiven wendet melde ich mich nochmal. Ansonsten bis demnächst :(
http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/bieten-bruteier-jersey-giants-grosse-orpington-a10368488/
http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/50-bruteier-fuer-45-00€-portofrei-a11019365/
http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/bruteier-von-antwerbender-bartzwergen-versch-farbe-a11019181/
nur mal so als Vorschlag
Hallo Yellowy,
es tut mir leid mit deiner Henne und ihren Küken. Ich habe vor kurzem so etwas ähnliches erlebt, im "Brütende Henne frißt ihre Eier, bitte helft mir", vielleicht helfen dir die Tips, die ich von anderen Forumsmitgliedern bekommen habe.
Ich wollte auch Eintagsküken auftreiben, mir wurde aber gesagt, es ist zu spät in diesem Jahr. Und Bruteier wollte ich ihr auch nicht unterschieben, weil sie dann zu lange sitzt.
Ich drücke dir die Daumen, und beim nächsten Mal klappt es bestimmt besser. Es gibt immer eine neue Chance.
LG Kathrin
hallo Kathrin, vielen lieben Dank auch für Deine Anteilnahme an das traurige Geschehen. Ich hatte Deine beiträge schon vorher gelesen. Da haben wir ja beide Pech gehabt bzw. unsere Hennen. Ich hab heute noch auf eine positive Nachricht gehofft, hab noch herumtelefoniert, aber keien Kükis zu bekommen. Es tut wirklich weh, wenn man sie so sieht. Ich lasse sie jeden Tag raus und nach 20-25 Minuten geht sie wieder ins Nest und gackert die Eier an. Sie ist noch voller Hoffnung, nun, sie hat ja schon Ihre Kükis gesehen, wenn auch nur einen Tag und sie will wohl auch nicht aufgeben. Und ich doofe könnte jedes mal heulen, verrückt ne? :heul Das nächste Mal werde ich das so legen, dass ich in der Woche des Schlupftermines Urlaub habe und die Umgebung absolut Rattenfrei ist. Meiin Wochende wird auf jeden Fall so aussehen, das ich mich um das entglucken kümmere.
Dir und grunzelotto alles Liebe und gaaanz lieben Dank für Eure Beiträge
Hallo Yellowy,
ist nicht verrückt. :neee:
Drücke dir fest die Daumen. Habe gestern einen Tip bekommen, vielleicht hilft es dir. Bei mir in der Nähe soll es einen Geflügelhof geben, und ich soll es da mal versuchen, Eintagsküken zu bekommen.
Ich brauche es ja nicht mehr, aber vielleicht ist bei dir ja irgendwo ein Geflügelhof, der dir weiterhelfen kann, oder ein Bauer, der Hühner hat, und zufällig so lieb ist, und (Eintags)-Küken abgibt.
"Versuch macht kluch."
LG Kathrin
:daumenrunter: hallo, hab alles versucht, nichts zu machen. Kein geflügelhof und die bauern haben auch nichts. Hab wirklich zig Stunden lang gegoogelt und herumtelefoniert, selbst meine Arbeitskollegen haben herumgefragt, keine Chance :(
Hi Yellowy,
es tut mir leid, hatte gehofft, dass es dir weiterhilft, und du eher ne Chance hast. :troest
Vielleicht helfen dir dann die Tipps zum entglucken, ich hoffe es. Drücke dir die Daumen.
Mit Sicherheit hat hier jemand von den anderen noch eine bessere Idee. Da ich auch eher Anfänger bin, und andere mehr Erfahrung mit dem "Entglucken" haben als ich. :kein
LG Kathrin
??? ein weiteres verwirren heute. Die Bekannte, die mir die Eier besorgte, fragte miich warum ich ihr die anderen Eier weggenommen hätte und wann. Ich sagte, nach 4 Wochen und genau 1 Tag. Sie wollte sich einen Scherz erlauben und die beiden weißen Eier, von denen ich berichtete dass etwas drin ist aber alles stumm, waren Enteneier >:(. Na toll! Kann nur hoffen das ich das richtige getan habe. Hab die Eier die letzten 3 Tage geschiert und es war kein Leben darin. Sie sahen zwar gut aus, so wie sie aussehen müssen, laut den Fotos hier im Forum, aber wie gesagt, leblos. Trotzdem mach ich mir Gedanke, weil Enteneier wesentlich länger brauchen. :(
Meine Glucke gluckt weiterhin, aber heute hab ich sie mal länger vom Nest locken könne. Dank einem Beitrag hier klappt es vielleicht am Wochenende. hab ihr ne Schubkarre hingestellt und einen Eimer voll Sand. Sie hat ne gute halbe Stunde gebadet. Ist aber dann wieder auf´s Nest. Morgen hab ich richtig Zeit und werd ihr das Leben wieder versüßen, hoffe ich. Ein Traum wären 2 Eintagsküken aber leider.........
ich find´s toll das man hier nicht allein ist :)
Boahhhhhh, das kann ja wohl nicht wahr sein. Ich weiss nicht, mit sowas macht man keine Späße. War ja voll fies von Deiner Bekannten.....
Ich drücke Dir und Deiner Glucke weiterhin ganz dolle die Daumen, egal welchen Weg Du mit ihr einschlägst ..... :)
Hallo grunzelotte, vielen Dank. Hab es immer noch nicht geschafft sie zu entglucken. Werd jetzt die Einzelhaft ausprobieren. Und die Ratten sind auch noch da! >:( Neue riesengroße Löcher im Gehege und das Rattengift verschimmelt. l.Gruß
Das ist ja schlimm, ich meine mit den Ratten. Bei mir ist Ruhe und meine Hühnerschar rennt im grossen Garten rum, beide Glucken mit den sechs Kükis immer in den Hecken. Mein Gott, die wachsen so schnell. Es sind einmal ein "gestreifter", das ist unser Punk. Ein gelbes "Engelchen" und vier schwarze "Grufties". Frag mal einen 13jährigen nach Namen. :o ;D
Ist es Dir irgendwie möglich, die Löcher mit Karnickeldraht und Schnellbeton zuzumanschen?
es nutzt nichts! hab am WE 4 Löcher richtig dicht gemacht. Die neuen Löcher sind direkt daneben. Unser Nachbar hat eine Falle gekauft die wie eine Bärenfalle aussieht. Wenn die Ratten schon so schlau sind und das Gift nicht fressen (mögen auch lieber Küken :boese ) dann kauf ich auch so ein Teil. Muss man halt nur direkt vor dem Loch setzen, sonst ist am ende noch ein Vogel oder ein Eichhörnchen drin. Im Herbst wird das Gehege größer gemacht, dann wird auch eine Festung gebaut.
Ach ja die Küken, ich muss immer noch daran denken und stell mir das täglich bildlich vor :(
Ist schon putzig wenn sie auch noch bunt sind, aber gleich 4 schwarze ;D