PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekommt ihr Unterstützung von eurem Verein?



Federfuß
09.08.2008, 11:43
Hallo

also ich bin nun schon 7 Jahre bei uns in einem Verein, als Jungzüchter eingetreten. Habe bis jetzt aber noch nie ne finanzielle Unterstützung zu den Ausstellungen erhalten. Lediglich nen finanzierten Sammeltransport zur Nationalen.

Habe jedoch schon öfters gefhört, dass manche Vereine den Mitgliedern etwas unterstützen und vielleicht bei den Ausstellungskosten sich beteiligen oder ähnliches...

WIe ist es bei euch im Verein?

vonWelsum
09.08.2008, 13:41
Hallo,

ich denke eher, es ist Aufgabe der Mitglieder, den Verein zu unterstützen. Durch die meist sehr niedrigen Vereinsbeiträge kann ja oft ein Verein die laufenden Kosten gar nicht decken. Bau und Unterhaltung einer Vereinshalle oder Zuchtanlage, die Organisation und Verwaltung, Meldungen zur Ausstellung, Portoauslagen und Impfstoffe. Da zahl ich gern mal 1,50 pro Tier für ein Wochenende Ausstellung.

SetsukoAi
09.08.2008, 13:42
Wir bezahlen einen festen Betrag im Jahr und dafür dürfen wir dann unsere Hühner umsonst gegen ND impfen. Das wars eigentlich.
Und bei der Tierbesprechung bezahlt der Verein den Spiesbraten.

Ringe, Standgeld, Getränke und was sonst noch so kostet müssen wir selbst zahlen.

Dafür kostet der Jahresbetrag aber nur 7 Euro.

oliver
09.08.2008, 15:39
hallo

also 7 euro ist schon viel bei uns kostet der mitglieds beitrag je nach verein 3-5 euro :o

Und da wird auch geimpft auf kosten des verein. Ich finde austellen muss der züchter selbst tragen, bei uns im verein, als ich noch jungzüchter war bekamm ich eine unterstützung für die EE schau.

Oliver

Federfuß
09.08.2008, 17:28
Ja aber bei uns im Verein wird weder das Impfen noch irgend was anderes bezahlt...

und ich meine halt, man sollte sich auch bemühen die die noch ausstellen zu unterstützen. Denn in 15 Jahren ist bestimmt keiner mehr da...auch hat unser Verein mehr als genug Kapital u auch kein Heim oder ähnliches zu verhalten...

SetsukoAi
09.08.2008, 17:44
Die Ausstellungsgebühr haben sie bei uns auch auf 2 Euro/Tier erhöht.

Wir sind eh sehr wenige im Verein und die wenigsten haben viel Ahnung die man dann auch mal fragen kann. Nachzucht ist bei den anderen auch auf ca. 10 Küken begrenzt da entweder der Hahn was hatte, kein Brüter da war, die Brut abgestorben war oder die Nachzucht einer Krankheit oder Raubtier erliegen ist.

Mit mir sind es höchstens 4 Züchter die mehr als 10 Jungtiere ziehen im Jahr.

Im Moment komme ich mir da auch ziemlich verlassen vor, der Zuchtwart ist krank und kommt nicht mehr auf die Versammlungen und da fehlt einem der Ansprechpartner den man mal Fragen kann nach Zuchttauglichkeit oder sonstigem...

oliver
09.08.2008, 18:37
Hallo

ALso ich stelle für mehrer 100 euro im jahr aus. Letzes jahr waren es über 10 schauen :roll. Das ist das hobby, ich kann verstehen das es als jungzüchter mitlerweile zimlich teuer wird, jedoch kann der verein es nicht unbernehmen.

Olievr

Malaie
09.08.2008, 19:26
Hallo zusammen,

also bei uns im Verein gibts auch keine Unterstützung (außer Impfen), das muß in meinen Augen auch nicht sein. Allerdings wäre ich auch dafür das zumindest die Jugendzüchter auf großen Ausstellungen eine kleine finanzielle Unterstützung bekommen, denn auf großen Schauen sind die Gebühren doch ziemlich hoch.

Wer denkt das die Vereine auf dem Geld sitzen, der hat sich da getäuscht. Bei der Jahreshauptversammlung wird ja immer Kassensturz gemacht, und die Einnahmen von den Beiträgen, Schauen, usw. sind auch immer gleich verplant, zumindest bei uns.

Die Vereine haben genauso Ausgaben, wie z.B. für die Zuchtanlage, Käfige, die ganzen Pokale und Bändelchen (die ja auch ihr erhaltet!), mal einen Ausflug, Miete für die Halle (Ausstellung!), Preisrichter, Werbung für die Ausstellung, Tombola, usw., da bleibt sicher nicht viel übrig.

Und das was übrig bleibt, machen wir z.B. einen Jahresausflug, mal ein Grillfest mit den ganzen Angehörigen, oder sonstiges, aber mehr ist da auch nicht drin. Ich denke das ist in jedem Verein anderst geregelt, aber verdienen tut solch ein Verein sicher nichts, zumindest nicht viel.


Schöne Grüße
Malaie ;)

Wulli
09.08.2008, 22:38
Überlege nicht, was der verein für dich tuen kann, überlege was du für den Verein tuen kannst!!!

mh, was zahlt bei mir der Verein???
Das impfen gegen ND und bei verschiedenen Veranstalutunge trägt er auch die ausgaben... zB bei der Jungtierbesprechung, das Geld für den Preisrichte, sowie die Getränek und das Essen bei der Grillfeier.

Für die Jugendlichen gibts noch einen Standgeldzuschuss auf einigen großen Schauen, einige Ringe gibts umsonst, das ausstellen auf der Ortschau ist kostenlos, das Sommerfest ist für die Jugendlichen umsonst.

Wenn man sich überlegt, was der Verein an Ausgaben hat, siehe ZB für die Ausstellung, Abgaben an den KV und damit auch an den LV und den BDRG, die ganzen Portokosten für die Briefe und und und, dann kommen die meisten vereine knapp hin mit dem Geld
Aber das auch nur, weil bei uns viele Mitlgieder ehrenamltiche arbeit leisten und das nicht zu knapp...

Und wenn man dann was für den Verein tut, das zieht zwar viel Zeit, aber die Geflügelzucht ist ja mein Hobby und es macht ja auch spaß, vor allem wenn man sieht, was man auf die beine stellt, vor allem bei der ortsschau jedes Jahr.

Und klar, die Ausstellung kostet Geld, und ich finde da bei uns 2€/Käfig nicht zu viel, das Geld für die Preise usw muss ja auch reinkommen iwie, und für den TA und so weiter...
Und auf großen Schauen zahlt man ja auch ne ganze Ecke mehr standgeld, obwohl man auch nur einen Käfig bekommt...

Bei unserem Verein decken sich die kosten gerade so eben, aber das reicht ja auch, und bei dem, was der Verein mit bietet, bin ich auch gerne bereit die 10€ Jahresbeitrag zu bezahlen, wobei ich es doof finde, das der KV und LV so viel davon bekommen müssen... aber was soll man machen...

Gruß Wulli

Gast
10.08.2008, 17:34
Ich bezahle im Jahr € 25,00.- Mitgliedsbeitrag.Dafür brauche ich bei der Vereinsaustellung kein Lochgeld mehr bezahlen.

Trine
11.08.2008, 00:31
Also, ich bin in keinem Geflügelverein Mitglied, jedoch bekomme auch ich durch diesen (Nachbarsdorf) günstigen Impfstoff.
Ich bin froh, dass es diesen Verein gibt, da ich hier wohl immer Rat erhalten werde, egal ob Mitglied oder nicht.

LG Trine

laurup
11.08.2008, 07:18
Also wir haben im Geflügelzuchtverein 1895 Donnersbergerland e.V einen Jahresbeitrag von 10 Euro, und haben auch keine Unterstützung Finanzieller art. Die Impfungen und Ringbestellungen werden vom Verein organisiert, werden aber vom Züchter bezahlt. Wir sind aber auch ein kleiner Verein ca.40 Mitglieder davon 10 Aktive Züchter, Hühner und Tauben. Der Verein sponsert das Grillfest, und muss ja auch die Preise für Vereinsmeister u.s.w kaufen. Ich denke das ist ok.
Gruß laurup