PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist Vitamin A drinnen??



Chrissihu
08.08.2008, 20:51
Hallo,
ich hab mal wider ne frage..
und zwar in welchen Lebensmitteln, auserdem Obst und Gemüse ist viel Vitamin A enthalten(natürlich Lebensmittel, die für Hühner geeignet sind) ? , da meine Hühner einen Vitamin A Mangel aufweisen..

Vielen Dank im voraus

Mbb

Chrissi

Litizicke
08.08.2008, 20:53
Lebertran

Klausemann
08.08.2008, 20:54
dito 8)

Vorsicht aber beim dosieren, ich glaube 0,6mg/ Kg Lebensgewicht.
Vielleicht in der Apotheke nachfragen.

Bei Hühner können die Fettverbrenner zu fatalen Leberschädigungen führen.

vogthahn
08.08.2008, 21:21
Hallo!

Vitamin-A Mangel kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil die Hühner es selbst aufbauen können, wenn sie die Vorstufen dafür mit der Nahrung zu sich nehmen können. (Ist genau wie beim Menschen).
Evtl. liegt eine genetische Ursache vor, das die Hühner es nicht aufbauen können? Dann hilft aber nur die lebenslange Gabe von Vit.A.

http://www.yellow-egg.com/wDeutsch/das_gelbe_im_ei/Der_Eidotter.shtml?navid=18

Weißt Du den Grund für diese Vermutung?

MfG

Klausemann
09.08.2008, 07:53
Hallo Vogthahn,
es kann aber auch aufbauend nach einer Erkrankung sein. Meiner ersten Hühnies (Hybriden) erkrankten mal an Kokzidose . Damals hatte ich Schwein, weil wir die Sache früh erkannten. Unsere Tierärztin verordnete nach der Behandlung einen Vitamin Cocktail mit reichlich Vitamin A Anteilen an. Die Vitamin A Anteile waren wiederum so hoch, das sie nicht frei verkäuflich ,sondern Rezeptpflichtig waren.

Schwache Hühner können mit Vitamin A schon einen gehörigen vitalen Schubs bekommen.

Gruss Klaus

Wontolla
09.08.2008, 08:40
Vitamin-A-Mangel entsteht bei zu proteinreicher Nahrung (Legemaschinenfutter), bei Stress, Arthritis oder Krebs und vermutlich auch bei Vogelmilbenbefall.
In Obst und Gemüse findet man die Vitamin-A-Vorstufe, das Beta-Carotin, welches im Körper bei Bedarf in Vitamin A umgewandelt wird.
Vitamin A (Retinol) findet man in Fisch, Leber, erst recht in Lebertran, aber auch in Butter, Eigelb und in Milchprodukten.
Überdosiert ist Vitamin A toxisch (giftig) hab ich neulich im Radio gehört und man soll vom ACE-Saft nicht so viel trinken, wenn der Beta-Carotin-Anteil hoch ist.

vogthahn
09.08.2008, 12:15
Hallo, Klaus: deswegen meine Frage nach dem Grund des Mangels ;)

Chrissihu
09.08.2008, 15:53
Der Grund ist, da meine Tiere vor kurzer Zeit Schnupfen hatten und wir beim TA waren.. der hat uns gesagt, das wenn ein Huhn Schnupfen hat es meist Vitamin A mangel hat..
Mbb
Lg
Chrissi

vogthahn
09.08.2008, 17:13
dann würde eine ausreichende Fütterung mit Grünzeug den Mangel bald beheben, zusätzlich kannst Du ja noch etwas von dem füttern, was Wontolla empfohlen hat; das pegelt sich sicher bald wieder ein, wenn sie jetzt keinen Schnupfen mehr haben

Julian1994
10.08.2008, 23:25
Mach am bessten ein Größes Brett (1x1 Meter oder so). Schlag von der einen Seite Nägel rein und Schraube es mit der Anderen Seite an einer Wand fest. Auf die Nägel kannst du dann Möhren stecken, die Hühner haben Spaß am abpicken, bekommen viel Vitamin A und bekommen eine kraftiges Eigelb. ;) Guck dann aber am bessten das jeden Tag ein paar Möhren drauf stecken.

Chrissihu
11.08.2008, 20:28
Meine Hühner bekommen ja jeden Tag ne große Menge Grünzeug und auserdem haben sie sehr viel Gras zum fressen, was sie auch tun..
Ich werd mal so ein brett machen.. Aber ist da nicht die gefahr, wenn keine Möhren drann sind, das sie sich verletzen ??
LG
Chrissi

Julian1994
13.08.2008, 20:21
Nöö, Hühner sind vorsichtige Tiere. Jedoch kann du es ja Sicherheitshalber in eine Ecke hängen wo sie nicht so viel laufen. Oder von mir aus nimmst du es auch immer ab wenn die Hühner alles aufgepickt haben. ;)