PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blasser Kamm



schneeglocke
09.06.2005, 10:31
Hallo :)
Kann mir jemand sagen, was ein blasser Kamm für eine Bedeutung haben kann?
Vielen Dank im voraus :-*
schneeglocke

Klausemann
09.06.2005, 11:16
Hallo Schneeglocke,
als erstes würde ich mal auf eine Mangelerscheinung tippen. Beziehungsweise auch auf Parasitenbefall. Wenn du das ganze Programm abarbeitest (Milben, Federlinge, Spulwürmer , extra Vitamine, Wasser ) dann kannst du zu mindest die optimale Grundversorgung ausschliessen.

Gruss Klaus

0815bub
09.06.2005, 23:12
hi,
meine eine henne hatte auch mal einen ganz blassen kamm und kehllappen, als ich aus dem urlaub zurück kam.
grund: zu viel futter von der netten urlaubsbetreuung. nach einer wochen diät war er wieder schön rot (tip: kloakencheck bzgl. verfettung!)
grüße 0815bub

schneeglocke
09.06.2005, 23:47
..ich habe 17 Hühner, zwei von ihnen haben einen blassen Kamm.
Die anderen sind völlig in Ordnung. Sind alles noch junge Tiere, die meisten legen noch nicht. Zu fressen bekommen alle das gleiche. Dann dürfte es doch eigentlich nichts mit den Futter zu tun haben,oder? ???

schneeglocke
09.06.2005, 23:48
..was ist ein Kloakenchek? ???

0815bub
10.06.2005, 09:22
hi,

also ich habe diesen Tipp von einem Forummitglied bekommen, dass mir schrieb, man sollte sich die Kloake des Tieres anschauen, wenn sie rosa schimmert, wäre es wohlgenährt und wenn sie gelblich erscheint sei es verfettet!
Das überprüfe ich jetzt auch sonst regelmäßig, denn gerade, wenn man weniger Hühner hat, passiert es leichter mit der Überfütterung...

viel Erfolg!
Grüße 0815bub

*Hühnerjan
03.10.2005, 23:37
Aber bei Jung Hennen isses doch normal,das die einen blassen Kamm haben,oder?

Jedenfalls hatten den alle meine 25 Junghennen dieses jahr,die ich bekommen hab,nach ein paar Wochen hat sich das gegeben,bei einigen.bei anderen noch nicht,sind wohl noch zu Jung

Futter is dank diesem Forum nun Ideal

Stall is sauber,und mit Essig und Kieselgur ausgestreut

z.Zeit bekommen Sie gerade eine Schnupfenkur mit Vitamen

Finde aber trotz Kieselgur Aktion immer noch hier und da Federlinge

gaby
03.10.2005, 23:51
Bis zur Geschlechtsreife haben Jungtiere einen blassen Kamm, kann bei einem älteren Tier ein Hinweis auf Krankheit sein.
gg

*Hühnerjan
03.10.2005, 23:53
hab nur Junge,die 3 Ollen sind eh in der Mauser z.Zeit.

Aber Moment,Geschlechtsreif?

Meinen hahn interessiert das nicht,schadet das nicht den nicht geschlechtsreifen Huhn,wenn er sich trotzdem schon drüber macht?

Claudja
04.10.2005, 01:01
Hallo Hühnerjan!

Du schaffst Dir und den Hühnern doch nur Stress. Erst haben Deine Hühner nicht das richtige Futter, dann bauste rum, dann haben die Schnupfen und jetzt haste auch noch n neuen Hahn. Wann hört der Stress auf? Legehennen sind empfindlich was Stress angeht. Da ist es kein Wunder, dass trotz 100 kg leckeres nützliches Legehennenfutter was Du im Monat schleppst kaum ein Ei produziert wird.

Gruss
Claudia

*Hühnerjan
04.10.2005, 01:27
Neuer Hahn?



Der Mini Hahn is weg,ganz Stressfrei kam der Abends nicht mehr mit den anderen zurück ins andere Gehege.

Dann 40 min Später hab ich 4 Hennen von der Stange gepickt,auch total Stressfrei haben die anderen kaum mitbekommen,gab kein Theater im Stall.

Den Wiga bau haben sie kaum mitbekommen,die waren im Auslauf,relativ weit weg.

Schnupfen hatte eine oder 2 Hennen,vermute mal,die sind jetzt alle gesund,niessen tut keine mehr,schnupfenkur läuft Samstag aus.

Das Alte Futter habt IHR mir gestrichen,;)ist ja auch kein Problem,ich,und die Hühnis denk ich mal auch,haben sich daran gewöhnt.

Also Eigentlich sehe ich da kein Stressfaktor.

Nur das Tägliche umbauen im Hühnerstall könnte stören.

Weil ich unter Normalen umständen nicht an die Nester kommen würde,muß ich jeden Morgen die stangen aushaken,rausstellen,dann das Kotbrett säubern und hochklappen,und Abends alles wieder Retoure.

Aber Grundsätzlich hast Du Recht,ich werde dieses Jahr nix mehr verändern oder bauen,die Hühnis bleiben so wie sind,der Stall auch sollte ja Ruhe bringen.

Ein Hahn weniger hat schon ne Menge Ruhe reingebracht,ich staun selber.

Evtl. kommt jetzt zum November noch ne Aussenleuchte an und licht in den Stall,sonst bin ich fertig für dieses jahr