PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochzeitstauben?



pyraja
08.08.2008, 07:46
Hallo!

Kennt vielleicht Jemand Jemanden, der Einen kennt, der...

Hochzeitstauben bei einer Hochzeit in

Dirmstein (bei Grünstadt, Gerolsheim, Frankenthal)

fliegen lässt?

Im September?

Mein Bruderherz geht heiraten.... da muß ich doch was tun :)



:danke

fly73
08.08.2008, 11:50
Hallo Pyraja!
Kenne da jemanden in der nähe von KL kann ja mal nachfragen ob das möglich wäre.
Gruß Marc

pyraja
08.08.2008, 11:57
Auja! :laola

fly73
08.08.2008, 11:59
Hallo!
Hab morgen eh die Richtung zu fahren, dann frag ich mal nach. Ich nehme mal an Du willst weiße haben. Wieviele sollen es denn sein?
Gruß Marc

pyraja
08.08.2008, 22:54
Naja... ich weiß nicht, wie das so üblich ist, ich dachte, eine für die Braut und eine für den Bräutigam zu fliegen lassen...
hab ich in den Tiefen des Internets so gefunden...

MonaLisa
11.08.2008, 11:41
Hier gab es auch Tauben für die Gäste bzw nahe Verwandte. Ist schon ein netter Anblick, wenn so viele Tauben gen Himmel aufsteigen..

Gruß Petra

pyraja
11.08.2008, 12:27
Das ist bestimmt schöner als nur zwei... :)
Mal sehen, was der Taubenhalter meint :)

Hühnermamma
11.08.2008, 19:08
Habe einmal eine verirrte "Hochzeitstaube" gefunden (Kingtaube) und einer Tierschützerin gebracht. Die war stocksauer weil sie schon einige Exemplare von derartigen Veranstaltungen zu versorgen hat. Sie war - um das richtig zu stellen nicht sauer auf mich, weil ich die Taube gebracht habe, sondern auf die Leute, die solche Tiere fliegen lassen. Diese schweren Vögel sind für Raubvögel und auch Katzen etc. leichte Beute.
Gruß Hühnermamma

pyraja
12.08.2008, 09:12
@ Hühnermama

Lassen die Besitzer diese Tauben denn nicht sowieso fliegen? Zu Übungszwecken oder Wettbewerben?
Ich kenn mich bei Tauben überhaupt nicht aus... aber ich dachte, aus diesem Grund werden solche Tauben gehalten?
Ich möchte wegen meiner Idee natürlich keine Tauben auf dem Gewissen haben :(
Zumal ich noch gar keinen Kontakt zu einem Züchter habe...
Soweit müßten sie ja nichtmal fliegen von Dirmstein nach z. B. Kaiserslautern...

MonaLisa
12.08.2008, 14:58
Ein Berliner Taubenzüchter gibt gerne Hochzeitstauben an Brautleute. Es sind seine normalen Flugtauben, eben nur die weißen. Und diese werden zu den Wettbewerben ja auch aufgelassen. Natürlich sollte man keine untrainierten Tauben dazu nehmen, das macht ein verantwortungsvoller Züchter aber auch nicht... und aus der näheren Umgebung sollten die Tauben auch sein, sonst wird der Weg zu anstrengend. Aber da hilft der örtliche Taubenverein sicherlich gerne.

Also keine Sorge, auch bei den Wettbewerben verfliegen sich manchmal einzelne Tauben oder werden von Falken geschlagen (kommt selten vor, wenn sie gut trainiert sind, hat der Falke kaum eine Chance).

Gruß Petra

pyraja
12.08.2008, 15:03
Danke, MonaLisa! :)
Der Taubenzüchterverein ist auch ne Idee!
Vielleicht kann ich in den Tiefen des Net ja einen in der Nähe finden :)

Hühnermamma
12.08.2008, 16:54
@ pyraja,

nicht alle Rassen sind meines Wissens flugtauglich. Bei der von mir gefundenen Taube handelt es sich um eine Pfauentaube, die recht schwer und unbeholfen ist. Es gibt bestimmt Rassen, die für diesen Zweck geeignet sind. Nur hatte "meine" Taube eben Pech mit dem Halter, der so bescheuert war, sie auf den Weg zu schicken.

fly73
13.08.2008, 16:21
Hallo Pyraja!
Kann in Sachen Tauben leider nicht helfen. Der Bekannte hat leider keine Tauben mehr.
Sorry Gruß Marc

pyraja
13.08.2008, 20:12
Macht nix, Fly! Trotzdem Danke!
Ich hab da noch ein paar andere Ideen...

Schon gewußt, dass man Hochzeitstortenfiguren nach den Brautleuten machen lassen kann? Das wird lustig!!!!

Und es gibt ja noch Luftballons...

ich such aber noch n bissel im Netz, vielleicht find ich noch Tauben...
die beiden sind so begeistert von meinen Hühnern, da hätt ihnen das bestimmt gut gefallen...

Vlt. sollte ich ihnen einfach zwei weiße Hühnchen z.b. Seidis schenken...
und sie dann der Einfachkeit halber bei mir im Stall unterbringen... :roll

lg
Heike

Oliver2601
13.08.2008, 21:36
Wenn du schon Hühner verschenks für Brautleute dann einen Schwarzen Hahn und eine Weiße Henne und die am besten mit einem Schleier ,dem Hahn kannst du ja einen Zylinder aufsetzen .Was sagst du zu dieser idee.????

pyraja
14.08.2008, 07:41
Haha :D! Super!
Bloß, was mach ich, wenn der Bräutigam sich weigert, den schwarzen Hahn mal schlachten zu lassen...
Ich hab doch schon einen...
Und so wie ich die beiden kenne, würden die NIE ihre Hochzeitshühner schlachten lassen...
jedenfalls würden Hahn und Henne auf der Hochzeit jede menge Lekerlis bekommen.
Andererseits... sie würden den Brautleuten die Schau stehlen, und wer will das schon? ;D

oliver
14.08.2008, 14:36
Hallo

Am anfang sprachst du von king tauben (das hühner tauben) und dan von pfau tauben (das 2 verschieden klassen tauben! King tauben fliegen schon aber nicht viel bedingt durch das recht hohe gewicht) Pfau tauben fliegen sogar recht gut!

Oliver

pyraja
14.08.2008, 20:28
Danke!
Ich geh einfach davon aus, wenn jemand so etwas anbietet, wird er/sie die richtigen Tauben haben. :)
Aber gefunden hab ich noch niemanden in der Nähe von Dirmstein.

Hühnermamma
14.08.2008, 20:30
Ok, danke für die Info. Es war eine recht plumpe weiße Taube mit gefächerten Schwanzfedern. Natürlich konnte sie fliegen, aber nicht wirklich elegant und schon gar nicht weit oder hoch. Deshalb war es für mich kein Problem, das Tier mit der Hand zu fangen. Kann natürlich auch sein, dass sie vor lauter Hunger keine Kraft mehr hatte.
Gruß Hühnermamma

Oggy
15.08.2008, 10:21
Moin,

pyraja, hier ist auch noch ne tolle Idee!

http://www.feinkost-benz.de/lshop,showdetail,22485,d,1218788383-22485,,7000-1,7,,.htm

pyraja
15.08.2008, 13:50
Toll! :)
Hast Du das schon mal gesehen? Funktioniert das gut?
Mein Bruderherz hat als Überraschung ein Feuerwerk geplant, ich habe die "Ehre", mich ums zünden zu kümmern (auwei, hoffendlich mach ich das richtig), da könnt ich die Dinger ja am Schluß mit einbauen!
Heh, das mach ich, wenn ich keine Tauben finde :)
Und wenns denn regnet, nehm ich sie selbst für Sylvester :roll
:danke

Reiner Unsinn
15.08.2008, 15:50
Hi Pyraja,

das mit den Tauben dürfte kein Problem sein.
Must mal unter www.vondenlausbuben.de nachschauen.Da steht irgendwo ne Mail-Adresse oder ne Tel.-Nr. Der Herr Schweikert selber hat mit Ferdervieh nichts am Hut,der züchtet Hunde(Malinois),aber sein Vater hat Tauben für solche Anlässe.Hats mir kürzlich noch angeboten ,falls ich mich mal trauen sollte :o Die Entfernung dürfte auch machbar sein.Eifach mal anrufen ....

Gruß

pyraja
15.08.2008, 15:52
Vielen Dank!

Reiner Unsinn
05.09.2008, 13:00
Hi pyraja,

Klappt das denn,mit den Tauben zur Hochzeit von deinem Bruder .....??

Gruß

pyraja
05.09.2008, 21:44
Hallo!
Ich habs sein lassen... allerdings ruf ich morgen doch mal dort an...
ich weiß einfach nicht genau was ich machen soll...
Mitlerweile weiß ich, das nach dem Standesamt ein Sektempfang ist, es gibt Luftballons, und noch zwei weitere Überraschungen, die ich nicht kenne.
Abends Feuerwerk und noch irgendwas anderes...

Ich weiß einfach nicht, ob Tauben da nicht zuviel wären...
Oder wie und wann man die Tauben dazwischen bekommen sollte...
blöde Luftballons aber auch...

dabei wäre das eine so tolle Idee, wo sie doch selbst Sittiche haben und in meine Hühner so vernarrt sind...
mach ichs doch? Oder nicht...? hmpff...

Ich ruf jetzt einfach mal an. Wenns denn dann möglich ist, frag ich mal einfach die Trauzeugin, was die meint. :-[

lg
Heike


(Hab grad mal ne Stunde mit meinem Bruderherz telefoniert... da werden wohl gerade zwei nervös, hihi!
Ich aber auch, derweil ich das Brautauto fahren soll... öha...)

fly73
05.09.2008, 21:59
Hallo!
Ich würd das machen finde das ne ganz tolle Idee. ;D
Gruß Marc

Lupus
30.09.2008, 16:02
Hallo,
ich war jetzt auf einer Hochzeit mit Hochzeitstauben. Geeignet sind weiße Brieftauben. Bei etwas Training finden sie auch bei einigen hundert km nach Hause.
Zur Not kann man auch eingeflogene weiße Flugtauben nehmen. Diese Tauben fliegen in die Höhe, je nach Rasse tümmeln oder rollen sie in der Luft. Nach einiger Zeit kann man mit einem "Dropper" (Locktaube), meistens eine weißes Pfauentäubchen, die Tauben wieder vom Himmel in den Korb locken. Die Flugtauben fliegen nicht in den Heimatschlag, sondern kommen am Auflaßort in den Flugkorb zurück.