PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtel im großem Vogelkäfig??



Sandelholz
07.08.2008, 17:57
Hallo zusammen,
ich überlege mir zwei-drei Wachteln anzuschaffen in einem großen Vogelkäfig, den ich in den Hühnerstall stellen würde. Die Badewanne würde ich mit Lehm oder Sägemehl füllen für das Sandbad und sonst das Futter und Wasser ebenso anbieten wie bei Kanarienvögel. Halt Hühnerlegemehl und Körner.
Was haltet Ihr davon?? Wäre das vertretbar?? Oder sind drei Wachteln zu wenig brauchen die größere Gruppen?? Dann wäre mein Käfig zu klein finde ich, die Richtlinien vom Gesetzgeben sind ja absolut undiskutabel das wäre ja Ölsardinenhaltung.
Und soll ich in den Käfig ein paar Äste und Laub reintun?? Oder eher eine kleine Hütte wo sie sich verstecken können, die Sitzstangen kann ich doch sicher drin lassen??
Was haltet Ihr von der Idee (bevor ich eine Dummheit mache hätte ich gerne Euren Rat)?
Danke für Eure Ratschläge
Silvia

Malaie
07.08.2008, 18:33
Hallo Sandelholz,

als erstes würde ich mindestens 1 Hahn auf 3-5 Hennen halten, und Wachteln in einem Vogelkäfig zu halten ist nicht das Wahre.

Je nach Größe des Käfig`s wäre es gesetztmäßig warscheinlich erlaubt, jedoch mußt Du bedenken das die gesetzlichen MINDESTmaße immer nur das Minnimum an benötigtem Platz darstellen.

Ich denke Du willst das sich die Tiere wohl fühlen, dann würde ich für 1 Hahn und 4-5 Hennen mindestens einen Stall (ähnlich einem Karnickelstall) mit den Maßen von 2 m x 0,60 x 0,50 bereitstellen. Natürlich gilt auch hier : "Je größer, um so besser!"

Bei der Gestaltung der Käfig-oder-Volierenhaltung hast Du eigentlich freie Hand, daher kannst Du Laub, Äste, usw. ruhig hineingeben.
Genügend Verstecke und eine Stelle wo sie ihr Bad nehmen können sollten auf jeden Fall vorhanden sein, ob Du Sand oder einfach nur Sägemehl als Bad benutzt ist eigentlich egal.
Meine baden inzwischen lieber im Sägemehl als im Sand.

Schöne Grüße
Malaie ;)

Sandelholz
07.08.2008, 21:29
schade dann muß ich erst meinen Mann bearbeiten das er mir was baut :-( das kann dauern........ Aber besser ich warte so lange denn wenn schon Tiere dann sollen sie sich auch wohl fühlen. Deshalb frag ich ja :-)

Grüßle Silvia

nupi2
07.08.2008, 23:16
Halte meine Wachteln (1 Hahn und 5 Hennen) im Hühnerstall (Schlafmöglichkeit) in einem separaten Kleintierkäfig. Von diesem aus können sie jederzeit in eine große Freivolliere. In dem Käfig habe ich 2 kleine Legenester stehen (die mal mehr und mal weniger genutzt werden) und sie bekommen ihr Futter drinnen.

LG Nicole

miradea
08.08.2008, 09:37
Ich habe für meine beiden kranken Hühner ja einen 2ten Auslauf gebaut. Wenn die wieder gesund sind, könnte ich darin eigentlich Wachteln halten? Wenn ja - wie viele wohl?

Darin steht ein kleiner Kaninchenstall - kommen Wachteln da hoch?

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2008/auslauf2/auslauf2_25_07_2008_19_14_08.jpg

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2008/auslauf2/auslauf2_25_07_2008_19_52_44.jpg

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2008/auslauf2/auslauf2_25_07_2008_19_20_58.jpg

Rina
08.08.2008, 10:17
Moin Miradea!
Dein Ersatzheim für Hühner läßt sich prima für Wachteln nutzen, allerdings nur zur warmen Jahreszeit. Sie sind recht kälteempfindlich und nur in dem kleinen Stall den Winter über ( mit z.B. Styropor verkleidet) ist es dann doch zu eng. Die Leiter kommen sie problemlos hoch, können ja auch prima fliegen. Kommt also auf deine Pläne an: willst du sie schlachten, dann kannst du sie prima bis zum Herbst dort einquartieren. Solltest du sie aber länger halten wollen dann müssen sie einen größeren Stall bekommen.
Rina, auch noch Neuwachtelversorgerin :)

Brahmaner
08.08.2008, 11:19
moin miradea, ich halte meine Wachteln das ganze Jahr über draussen und das sollte bis -15grad auch kaum probleme geben.
Sie komme in den Hasenstall hoch, werden diesen aber wahrscheinlich nicht nutzen da sie keinen Stall suchen. Denen reicht dein reichhaltiger Bewuchs.
Doch solltest du bedenken, dass der Auslauf überdacht sein muss und das du in deinem naturnahen Auslauf die Eier wie blöde suchen wirst.
Ansonsten, finde ich die Idee toll von dir.
@Sandelholz: wie gross ist denn gross ?!

Brahmaner
08.08.2008, 11:21
achja und 25 Wachteln werden dir in dem Auslauf kaum auffallen, da sie Verstecke suchen.
Halten dürfen wahrscheinlich 500 aber das ist ja nicht dein Plan

Gruss Volkmar

miradea
08.08.2008, 12:53
500 Wachteln in dem Auslauf - den Anblick stelle ich mir lustig vor :laugh

Neee - so 20 hört sich schon gut an. Kann man da nur Hennen nehmen? Oder Hähne mit rein? Wenn ja - wie viele?

Ich habe mir nu 2 Bücher über Wachteln gekauft. Muss mich da mal schlau lesen. Wenn du ein paar Bilder von deinem Auslauf hättest - das fände ich toll :)

Wegen dem Schlachten... da muss ich noch ma in mich gehen... ich denke, bei so einem Haufen Wachteln, die ja alle irgendwie gleich aussehen... da wäre es schon eher möglich. Bei meinen Hühnern kann ich es nicht.

Wenn ich nu 20 Hennen und 2-3 Hähne da rein setzen würde... würden die sich dann "wild vermehren"? Oder ist das zu schlicht gedacht?

Und noch eine wichtige Frage: krähen die Wachtelhähne auch?

PS: das mit dem reichhaltigen Bewuchs ist nach 2 Wochen Hühner drin nicht mehr so ganz richtig :P Aber wozu hat der liebe Gott Gärtner erfunden :laugh

Brahmaner
08.08.2008, 15:16
meine Voliere habe ich hier eingestellt. Ich halte dort bis zu 25 Wachteln.

Fotos Wachtelställe ? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=21987)

Du musst keine Hähne halten wenn du nicht Brüten willst.
Der Wachtelhahn ist nicht laut in dem Sinne und melodischer als ein Hühnerhahn.
Gruss

nupi2
08.08.2008, 23:17
Hallöchen,

na, krähen würde ich das bei einem Wachtelhahn nun auch nicht unbedingt nennen wollen. Bei unserem klingt es eher so, als würde jemand beim Zähneputzen mal kurz gurgeln :-[ ;).

Wenn Du selber Wachteln nachziehen willst, wären männliche "Insassen" natürlich ratsam. Da ich keinen Brutkasten habe (wollte ich mir nicht extra wegen der Wachteln holen) aber dafür ne Menge gluckige Zwerghennen, lasse ich immer wieder mal ein paar Wachteleier von einer Zwerghuhnglucke ausbrüten. Die nächsten schlüpfen morgen früh..... :)

LG Nicole

miradea
09.08.2008, 09:27
Tolle Voliere - so eine "Puppenstube" lässt mein Bastlerherz vor Vorfreude hüpfen :D

Diese lütten kleine Vögelchen brauchen ja scheinbar wirklich nicht viel Platz.

Sandelholz
09.08.2008, 17:03
@Brahmaner,
alos mein Vogelkäfig hat schon insgesamt eine Fläche von 1m² nur das er höher als ein Meter ist ca 1,20 hoch.
Lieben Gruß
Silvia

Brahmaner
09.08.2008, 17:06
na da kannst du doch locker 5 Wachteln halten.

Sandelholz
09.08.2008, 17:17
echt?? ;D
Dann werde ich mir morgen welche kaufen, denn so hin und wieder ein Wachtelei würde mir schon gefallen.

Danke Silvia

Brahmaner
09.08.2008, 17:45
lass den Hahn weg, dann hast du ein ei mehr

Sandelholz
09.08.2008, 17:56
Hab ich mir auch schon gedacht. ;)
Gruß Silvia