PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaum auf dem Auge



hen and eggs
14.02.2005, 11:53
Liebe Foris!!
Brauche dringend Erfahrungsberichte oder Tipps!!!

Beobachtung: Meine Henne (die seit 3 Wochen brütet) hatte vor zwei Tagen so komisch getrübtes Auge son bißchen schaumig das mir gleich wieder vor Schreck die Haare zu Berge standen. Dann später war es wieder klar. Heute :
Schaum auf dem Auge aber richtig. Jetzt habe ich sie umgesetzt (sehr zum Unwillen der Henne) ins "Krankenzimmer" die Eier gleich mit. Erst hat sie einen großen Haufen gemacht aber nach 5 min fing sie an die lose hingelegten Eier zu sortieren und ist noch dabei. Bei der ganzen Aktion ist das Auge vom Schaum befreit und sieht fast normal aus.
Nun möchte ich gern wissen ob jemand dazu was weiß.
Danke schonmal
hen and eggs

Shine
14.02.2005, 17:16
hallo,


mein hahn hatte das mal - es war eine bindehautentzündung.
mit antibiotika ging es zum glück weg.

hen and eggs
14.02.2005, 19:05
Danke Shine, schon mal gut wenn es denn eine Bindehautentzündung ist kriege ich das sicher schnell in den Griff.Hab ja den Vorteil das sie brütet und leicht greifbar ist.
Danke
hen and eggs

bonny
14.02.2005, 19:34
Hallo,

Hatte es bei meinen 3 Neuzugängen (Brahma), sie hatten teiweise das ganze Auge voll weißem Schaum. Es war aber hauptsächlich früh oder bei schlechtem Wetter wenn sie den ganzen Tag im Stall waren.
Hatte zu dem Zeitpunkt als Einstreu untere Lage Sand und da drauf Hobelspäne. Habe dann alles raus und nur Stroh rein und seitdem ist es nicht wieder vorgekommen.
Hoffe ich konnte dir helfen.
MfG Sandra

hen and eggs
14.02.2005, 19:59
Trifft ja ins Schwarze wegen

der Gleichheit der Gegebenheiten 1.)sitzt schon lange beim Brüten,
2.)Stall hat Sand und Hobelspäne und etwas Strohhäcksel als Einstreu.

Aber was könnte die Ursache sein??

Der Stall ist sauber-eher sehr sauber.
Und da der Sand und Stroh und Späne (10cm)total durchgescharrt ist kann ich auch nicht von "Schichten" sprechen - aber trotzdem - was könnte in diesen Fällen der Auslöser sein???
Kannst Du da noch was zu schreiben Sandra?

hen and eggs

bonny
14.02.2005, 20:43
Ein bekannter von mir hat mir den Tip gegeben, daß manche Hühner wenn sie Sand in die Augen bekommen "schäumen".
Also mit der Sauberkeit hat es nix zu tun. Denk mal das das ein oder andere Huhn halt empfindlicher reagiert als das andere.
Hatte schon viele Huhni´s und Neuzugänge, aber die drei waren die einzigen bei denen es war.Sie haben zu dem Zeitpunkt auch in der Einstreu geschlafen und nicht auf den Stangen (kannten sie halt nicht) und die erste die morgens den Stall pflückt ist meine übriggebliebene Hybri. Von daher würde es ja auch auf deine Glucke zutreffen, wenn das Nest unten ist.
Sandra

hen and eggs
14.02.2005, 20:51
Danke Sandra,

ja , wenn das "Sandmännchen-Hühnchen" zuschlägt, dann schäumt vielleicht schon mal ein Auge ;D
Meine Henne saß aber in ca 1,20 m Höhe wohl behütet von allem Sand und Krümelkram. Erst dachte ich das eine der anderen Hennen beim Streit um das Nest ihr das Auge verletzt hat, aber das war ja nun nicht so.

Werde aber auf jeden Fall ,wenn es klar ist schreiben was es nun war.Es sei denn ich kriegs nicht genau raus weil es zu schnell weg ist (Aber das denke ich nicht, das wär ja ein Glücksfall)

LG hen and eggs

hen and eggs
15.02.2005, 15:12
Neues vom Schaumaugenhühnchen.

Heute morgen dachte ich--oh toll alles ist gut. War das falsche Auge das mich anschaute.
Anderes Auge war zu und etwas geschwollen. Na nu reichts.
Brutmaschine mit ihren Eiern bestückt, die Dame in ein gepolstertes Kistchen und ab zum TA.
Mußten auch nicht lange warten.
Entzündung wohl aber doch von einem Kämpfchen.Ähem!
Eine kleine verletzung hat sich zum Schlechten entwickelt.
Nun gibts tägl.2 mal Augentropfen und Abends 1mal Salbe. Sie liebt mich jetzt schon heiß und innig.
Bis dann
hen and eggs

bonny
15.02.2005, 23:10
Oh weh doch was ernsteres. Hoffe der kleinen geht es bald besser und sie guckt dich nach der Behandlung noch an.
MfG Sandra

hen and eggs
16.02.2005, 19:50
Ja, mein neuester Trick ist sie vorher aus der Hand zu füttern, dann hackt sie nicht mehr wenn ich mit den Tropfen komme. Sie nimmt es schon gelassener. Süße , kleine Glucke.

LG
hen and eggs

Gacks
25.02.2005, 20:43
Hallo,

schaumige, geschwollene Augen sind fast regelmäßig Begleiterscheinung von Coryza (Hühnerschnupfen), verursacht durch Haemophilusbakterien. Abhilfe schafft neben Augensalbe ein Antibiotika wie Doxycyclin. Wenn der Hühnerschnupfen nicht schnell bekämpft wird, sind bald mehrere Tiere infiziert. Coryza kann auch verdeckt auftreten, d.h. die Tiere zeigen keine oder nur wenige Symptome wie Herumhocken etc.

Gruß, Gacks

hen and eggs
26.02.2005, 12:55
Hallo nochmal,

der Vollständigkeit halber:

Der Henne geht es gut - mit Augentropfen und Augensalbe (5Tage) war das Problem behoben. Nach 3 Tagen schon,aber ich hab es lieber noch durchgezogen allerdings nur noch die Tropfen.
Sie führt nun ein Küken und ist fidel.

Sehr froh darüber

hen and eggs

Schuchti
27.02.2005, 18:37
Hallo,

@ Gacks, ist der Hühner Schnupfen gefährlich?
Meine Hühner hatten alle Schnupfen, ich hab ihnen aber Brennesseltee gegeben. Nun sind von 10, 7 wieder in Ordnung. Von den dreien bei denen es nicht half, hat eins Schaum auf dem Auge.....Meinst du das es weiter hilft nochmehr Tee zu verwenden, oder muss ich bei diesen Hühnern Antibiotika verwenden???

Schon mal danke,

Anna

Gacks
27.02.2005, 21:40
Hallo Anna,
der Hühnerschnupfen kann im Extremfall zu Todesfällen führen, muß aber nicht. Oft verläuft er weitgehend verdeckt, dann sind evt. einzelne Tiere sichtbar krank, der Rest scheint gesund. Die Krankheit gilt als sehr ansteckend, trotzdem ist es möglich, dass Tiere in guter Verfassung ihn nicht bekommen, obwohl ihre Kollegen bereits infiziert sind. Deswegen empfehlen Geflügeltierärzte meist, nicht den ganzen Bestand mit Antibiotika zu behandeln, sondern nur die sichtbar kranken Tiere. Erst schäumt meist ein Auge (oder beide), dann wird das Auge immer dicker, bis das Tier zum Schluß übel verschwollen aussieht ("Eulenkopf"). Wenn dann immer noch nicht schnellstens mit Antibiotika behandelt wird, stirbt das Tier langsam und elend. Ich bin auch nicht der große Freund von Antibiotika, aber ich habe gelernt, dass frühes Handeln oft den anderen Tieren die Ansteckung erspart. Im letzten Herbst hatte ich einen Fall von Schnupfen, das Tier bekam alle 3 Tage eine 3/4 Tablette, nach 6 Anwedungen in ca. 3 Wochen war die Behandlung beendet. Gesund und ansteckungsfrei war sie aber schon nach 3- 4 Tagen. Die anderen Tiere blieben gesund.
Tee zu verwenden ist sicher nicht verkehrt, es ist genauso sinnvoll wie alles, was die Abwehrkräfte stärkt: Vitaminreiches Futter, guter Auslauf, nicht-zugiger sauberer Stall usw. Aber ob das im akuten Fall ausreicht, ist ungewiss. Ich würde die 3 Tiere mit Symptomen wohl behandeln, jedenfalls dann, wenn sich keine Besserung abzeichnet.