PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hofladen betreiben?



AnjaBB
07.08.2008, 13:29
Hallo,

ich habe schon im I-Net gesucht, aber nicht die passenden Antworten gefunden, vielleicht weiss ja jemand von Euch Bescheid:

Ich würde gerne auf unserem Hof einen kleinen Hofladen betreiben, um unsere "Produkte" an den Mann bringen zu können.

Eier (von Wachteln und Hühnern)
Honig
Selbstgemachte Weine und Säfte
Marmeladen
Karpfen
Räucherfisch
Wildfleisch
Geflügel (Hühner, Gänse, Wachteln)

Einmal im Monat Brot und Kuchen aus dem Holzbackofen


Welche Schritte muss ich als erstes gehen? Welche Genehmigungen brauche ich? Darf man das Fleisch nur verkaufen, wenn es in einem Schlachtbetrieb verarbeitet wurde?


LG Anja

Malaie
07.08.2008, 13:59
Hallo AnjaBB,

ich kann Dir leider nur eine Frage beantworten, und zwar:

Die Tiere müßen für gewerbliche Zwecke in einem abgenommenem Schlachtraum (Der Schlachtraum wird auch regelmäßig auf Sauberkeit und sonstiges begutachtet!)geschlachtet werden, und von einem qualifizierten Metztger getötet und verarbeitet werden. Es müssen im Schlachtraum z.B. so und soviel Prozent gefliest sein, es muß ein Waschbecken mit kalt-u.- warm-wasser vorhanden sein, usw., für näheres müßtest Du Dich nochmal genauer beim Veterinäramt erkundigen.
Wo der Schlachtraum ist, und wer schlachtet, spielt dabei keine Rolle. (Ich schlachte jede Woche Schafe für einen befreundeten Schäfer, der auch einen eigenen Schlachtraum direkt am Haus hat), daher kann ich Dir zumindest mal diese Frage beantworten.
Alle anderen Fragen können Dir evtl. die Anderen beantworten!

Schöne Grüße
Malaie ;)

vogthahn
07.08.2008, 14:43
Hallo, Anja!

Zuerst mußt Du auf das Gewerbeamt der Gemeinde und Dein Gewerbe anmelden. Danach mußt Du zum Finanzamt, das Gewerbe melden, oder das GA macht das von sich aus und Du wirst vom FA angeschrieben.
Verkauf von Lebensmitteln muß wohl auch beim Gesundheitsamt angemeldet werden.

Ich würde erstmal in dieser Reihenfolge persönlich vorsprechen auf diesen Ämtern, die müßten es ja dann genau wissen.

Auf alle Fälle wirst Du erstmal viel Geld brauchen, schon so ein lLebensmittelverkaufsraum hat teure Vorschriften, vom Schlachtraum ganz zu schweigen.

Viel Glück!

nupi2
07.08.2008, 15:09
Das zuständige Gewerbeamt bzw. Gewerbeaufsichtsamt sollte Dir da eigentlich Auskunft geben können.

Ist übrigens eine tolle Idee.

LG Nicole