PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf der das machen ?



Flöckchen
06.08.2008, 17:08
Hallo,
bei uns war nun der Geflügel Lastwagen da . Das ist ein händler der die Tiere vom LKW runter verkauft. Ich habe das mal beobachtet und ein kunde wollte bei den hühner den Schnabel kürzer haben.

Und der händler fertigte erst alle kunden ab und dann verschwanden sie hinter den LKW und kürzten den armen Hühner den Schnabel !

Jetzt meine frage : darf der das bei Legereifen hühner machen ? Das tut denen doch weh !!!

Danke und Lg micha

ninchen
06.08.2008, 18:33
um gottes willen, ich kenn mich da net so aus, aber das klingt ja furchtbar! :o wozu kürzt man denn leicht überhaupt hühnern den schnabel? wegen der verletzungsgefahr? jessas, das arme huhn, ich hoff, das hat das net gespürt.... :(

gaby
06.08.2008, 18:52
Tut mir leid, ja, das hat es gespürt. Ich meine das ist verboten, zumindest in NRW, trotzdem gibt es viele Händler und Halter die das immer noch machen.
Der Sinn ist mir bis heute verborgen geblieben.

gg

Flöckchen
06.08.2008, 20:22
Ja und jetzt ? Was kann man mit dem machen ? Das tat den Hühner schon weh , das hat man gehört ...

Lg Micha

piaf
06.08.2008, 20:44
Wenn Du den Namen des Geflügelhändlers hast, sprich ihn direkt drauf an. Sie müssen wissen, das die Leute nicht allem tatenlos zuschauen. Ebenso würde ich den Käufer, der das ja gewünscht hat, sofern Du ihn kennst, auf das Tierschtzgesetz verweisen.

Ob es was bringt, sei dahingestellt, aber immer nur leise zu weinen nützt noch weniger. Man muss gleich reagieren und "Theater" machen, auch wenn man nur ein ungutes Gefühl hat.


Gruß piaf

Klausemann
06.08.2008, 20:46
Das Kupieren an den Tieren ist in Deutschland verboten.

Unter anderem Verändernde Eingriffe wie Schnabelkupieren oder –touchieren sind für Legehennen nicht zugelassen

http://www.provieh.de/s2490.html

Dienlich sollen die kopierten Schnäbel sein, das sie sich bei Überbesatz nicht die Federn aus rupfen oder zu Kannibalen werden. Beides kann man durch vernünftige Haltung unter binden.

Entweder war das ein "konservativer" Hühnerhalter der nichts dazu gelernt hat oder ein vorsätzlicher Tierquäler.

Sucht euch was aus .

Gruss Klaus

Flöckchen
06.08.2008, 21:24
Das problem ist : ich kenne diesen hobbyhalter Persönlich ! Kommte auch immer gut mit dem aus , bis auf diesen Tag ! Ich sprach ihn an , und erklärte ihm von wegen tierschutz ohne zu wissen das es verboten ist bei hühner ) , aber er ist ein alter Mann der immer schon hühner hat ! Ihn zu überzeugen ist echt schwer !

Dieser händler dagegen ist ein großer und kommt von weiter her !

Ort 33129

Lg Micha

ninchen
06.08.2008, 23:32
hm... und anzeigen?

eiermaster
07.08.2008, 00:23
von Küken weiß ich, dass das erlaubt ist mit dem Schnabel ab. Zumindest in der konventionellen Haltung. Bei öko ist das verboten.

piaf
07.08.2008, 14:05
Bei Küken wird z.T. noch der beak-trimmer eingesetzt, muss aber begründet werden, so z.B. dass besondere Kannibalismusgefahr besteht.

Ätzend, wer das mal gesehen hat mit dieser Schnabeltrimmmaschine verzweifelt an der Menschheit.

@Flöckchen
Kannst Du mir den Namen des Geflügelhändlers besorgen und per pn senden oder hier eben schreiben?

Gruß piaf

gaby
07.08.2008, 18:15
Heute habe ich mal wieder erwachsene Hybriden gesehen die privat aufgenommen wurden. Die hatten Schwierigkeiten Muschelkalk aufzunehmen. Mais od. Sonnenblumenkerne auch. Daraufhin habe ich mir die Schnäbel mal näher angesehen (ich kenne das nur so das alle Hühner über Sonnenblumenkerne herfallen). Die wurden auch gestutzt (wahrscheinlich als sie Küken waren) Die Schnäbel waren so kurz das sie garnicht richtig picken konnten. Die Armen! Dieses Schnabelabschneiden ist wirklich eine Sauerei. Nicht nur weils wehtut sondern auch weil es die Tiere für den Rest des Lebens beeinträchtigt.

gg

Socrates
07.08.2008, 18:27
Hallo
ich habe eine, Leghorn muesste das sein, mit einem abgeschnittenen Schnabel.Sie kann auch keine Koerner aufmachen aber ist sonst fit und frech.
Der anblick laest einen an der menschheit zweifeln.

ninchen
07.08.2008, 21:12
zum weinen ist das... :(

nupi2
07.08.2008, 22:10
Ich habe auch 3 Hybriden als Junghennen dazugenommen von einem Hühnerhof. Und auch bei den 3 sind die Schnäbel gekürzt. Habe das erst zuhause festgestellt, da mir die Verkäuferin die 3 Junghennen in einem "Sack" überreichte..... :o

Ich hatte die Hühner bezahlt und wollte aus dem Auto einen Transportkarton holen und als ich durch das Tor zurückkam zum Stall, stand sie schon vor mir mit einem "Sack voll Huhn".

Habe die armen Dinger im Auto erst mal in den Karton umgesetzt und in der ganzen Aufregung (waren total hektisch und panisch) nicht die Schnäbel gesehen.

Aber GsD sind sie nicht so kurz, daß die Huhnis beeinträchtigt sind.

Aber ich finde sowas einfach nur furchtbar....

LG Nicole