PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Araucaner-Küken aufgeblähter Kropf

wynton
06.08.2008, 15:47
Hallo, musste heute festellen das eines meiner Küken einen ausgeblähten Kropf hat. Sonst geht es ihm aber gut frisst, läuft umher sonnt sich. Werde wohl morgen zum Tierarzt gehen falls es ihm schlechter geht.
Hat jemand eine Idee?

Grüße

MonaLisa
06.08.2008, 15:55
Ideen eine Menge, aber...

Verändert sich der Kropf oder bleibt er immer gleich? Ist er weich oder ist etwas Hartes drin? ISt er im Vergleich zu den anderen Küken doppelt so groß?

Gruß Petra

wynton
06.08.2008, 15:58
Aufgebläht wie mit Luft aber weich ( halt wie mit Luft aufgebläht)
und ja der Kropf ist viel größer. Hab sowas noch nie gehabt.
Ist aber nur 1 Küken + Mutter, hatte mir Bruteier schicken lassen und es war nur eins raußgekommen.

MonaLisa
06.08.2008, 16:15
Was fütterst du?
Gruß Petra

wynton
06.08.2008, 16:19
Naja dieses Kükenfutter aus dem Handeln ( sieht aus wie Legemehl, aber anderes gibts ja nicht) frag mich aber nicht nach dem genauen Namen.
Aber das füttere ich auch schon immer... wirklich komische Sache ???

MonaLisa
06.08.2008, 16:52
Dann solltest du zum TA gehen, wenn das nicht weggeht, scheint eine Kropfentzündung zu sein. Hast du schon mal am Kükenschnabel gerochen? Wenn es so einen unangenehmen Geruch ausatmet, ist das ein Anzeichen dafür.

Gruß Petra

wynton
06.08.2008, 17:01
Mhh nein so nah war ich ihm dann doch noch nicht. Werde mal drauf achten.
Vielen Dank für die Hilfe ich werde mal schaun wie es morgen ist. Aber eine solche Virusinfektion hatte ich in 13Jahren Kükenaufzucht noch nicht.
Ich hätte eher auf einen Tumor oder so getippt. Vor Jahren hatten wir mal ein Meerschweinchen das bedingt durch einen Tumor in den Bauch geatmet hatte und dieser sich so auch aufgeblät hatte.
Grüße

Ardana
06.08.2008, 23:01
Ist es tatsächlich nur der Kropf der aufgebläht ist oder ist direkt Luft unter der Haut? Das sieht man am besten wenn man die Federn etwas zur Seite schiebt (wenn Luft unter der Haut ist fühlt sie sich dann so papierartig an). Wenn die Luft direkt unter der Haut sitzt (reicht manchmal bis in den Flügel) kann es sich auch um einen Luftsackriss handeln. Dann kann man nur 2-3 mal täglich die Luft ablassen (mit steriler Nadel anpiksen und vorsichtig herausdrücken - keine Angst das Loch ist ganz schnell wieder zu). Solange die Tiere wachsen geht das meist von ganz allein wieder weg, kann aber über eine Woche dauern.
Passiert meist wenn die Küken sich irgendwo stoßen, zwischen losen Gegenständen herumtoben oder die Glucke zu doll drüberstolpert.

wynton
07.08.2008, 15:00
Mh heute ist es unverändert, scharrt, frisst, läuft umher, sonnt sich. Aber halt der aufgeblasene Kropf. Hab gerade bei zwei Tierärzten angerufen die nehmen keine Hühner :-[, naja mal weiterschaun.
Danke für den Tip Ardana ich schaus mir mal an. Also ich denke nicht das es ein Infekt ist, da sich das Küken sehr wohl fühlt...

piaf
07.08.2008, 15:39
Wenn hier möglicherweise Futter im Kropf säuert/gärt, müsste man eine Kropfspülung machen, da reicht eine "Entgasung" nicht aus. Wie fühlt sich denn der Kropf an? Nur aufgebläht, voller Körner oder oder oder.....

Gruß piaf

wynton
07.08.2008, 20:50
hey, wie gesagt aufgebläht von Luft, also weich, wenig körner.
Ist halt recht groß, naja mal schaun wie es sich entwickelt, dem Küken gehts halt sehr gut, keine Beeinträchtigung

grüße