PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmelampe hinzufügen?



timmy
09.06.2005, 00:04
Hallo,
habe seit gestern acht kleine Küken mit Hilfe einer Glucke bekommen.
Nun habe ich zwei Fragen?

1. Sollte ich zusätzlich noch eine Wärmelampe aufbauen, oder reicht den Küken die Wärme ihrer Mutter?

2. Nach wie viel Wochen sollte ich die Glucke und ihre Küken wieder zu den anderen Hühnern lassen? Sind 28 Hühner - oder sollte ich sie bis sie 20 Wochen +x alt sind getrennt sitzen lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Redcap
09.06.2005, 00:36
reicht den Küken die Wärme ihrer Mutter?

Ja. Bei über 20 Küken würde ich mir das überlegen, aber acht versorgt eine Glucke locker alleine mit Wärme.


oder sollte ich sie bis sie 20 Wochen +x alt sind getrennt sitzen lassen?

Nein, so lange braucht man das nicht.
Bei uns bewegt sich eine Glucke mit Küken schon nach zwei Wochen unter den Großen. Meist auf dem Misthaufen, um nahrhafte Insekten für die Kükies zu suchen. Wenns dann aber von uns was gibt, müssen wir die Meute der Alten fernhalten, sonst bleibt den Kleinen nix von den Leckereien.
Mit sechs Wochen sitzen die Jungtiere dann auch mit den Alten auf der Stange, in der Hoffnung noch ein wenig unter die Flügel von Mami zu kuscheln.
Dieser Verlauf dürfte der natürlichste, wenn auch nicht der reibungsloseste sein. Viele Züchter trennen ja auch in der Aufzucht nach Geschlecht, um die Hühnchen zu schonen. Es gibt sicher einige Argumente für die Trennung von den Alttieren, aber man muss es nicht tun.