PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landschildkröten und Hühner



moorhuhn1970
05.08.2008, 22:39
Hallo zusammen,

mir ist heute eine Landschildkröte zugelaufen. Jaaaa, genau so habe ich auch aus der Wäsche geschaut.... :blink

Ich habe bis jetzt nur Zwerghühner 4 plus Hahn. Kann der "kröterich" mit in den Auslauf? Mein Auslauf ist noch voll begrünt und es wächst viel Löwenzahn... Oder picken die Hühner den Armen wohl auf die Rübe?? :cluebat

Hat jemand Erfahrungswerte?? :help

Danke schon mal für Eure Antworten, sind immer hilfreich!!

Liebe Grüße
Andrea

Ludger
05.08.2008, 22:45
Die Hühner werden Panik bekommen oder sie kaputthacken.

Hast Du eine Meldung beim Fundbüro und beim Ordnungsamt gemacht,wegem der Fundschildkröte? Dazu bist Du verpfichtet.
Ohne Papiere darfst Du sie nicht halten, sie ist auch nicht Dein Eigentum.

Nubsi
05.08.2008, 23:33
Hi,

deine Hühner werden aller Vorarusicht nach die Schildkröte töten, der Versuch die Tiere zu vergesellschaften, kommt einem Todesurteil gleich.

Mfg Nubsi

moorhuhn1970
05.08.2008, 23:47
@ Ludger
Total hilfreiche Antwort: ja ich habe den offiziellen Weg korrekt eingehalten.

Die ganze Nachbarschaft habe ich abgeklappert. Da hatte niemand ne Schildkröte. Alle Ämter haben meine Adresse und melden sich wenn der Halter auftaucht. Behalten wollten Sie den Kröterich aber auf keinen Fall. Er hätte dort im Eimer sitzen müssen... Oder beim Ordnungsamt in einem Speißfass. O-Ton O-Amt Angestellter: "Der geht hier garantiert ein"... Super Alternative gelle?? Da habe ich ihn lieber wieder mitgenommen.

Und was mache ich nun? Er hatte schließlich keine Papiere um den Hals!! >:(

Zoohandlungen wollen ihn wegen des Papierproblems nicht haben, Tierheim ebenso, können sie ja nicht vermitteln ohne Papiere... und bei einem Züchter habe ich nachgefragt. Der müsste erstmal ein Jahr (!) in Quarantäne und dann in Einzelhaft, denn die erwachsenen Tiere sind nicht so kompatibel....

Er bleibt erstmal und zwar in einem Extragehege in meinem Garten. So Punkt.

Pixel
06.08.2008, 00:03
Hallo Andrea,

manche Landschildkrötenarten sind nicht meldepflichtig.

Es gibt sicherlich ebenfalls Möglichkeiten, Fundtieren auf legalem Weg Ersatzpapiere zu beschaffen. Der Züchter würde es tun, das O-Amt müßte theoretisch auch einen Weg anbieten können. Auffangstationen gibt es auch. Die vermitteln auch Fundschildkröten offiziell. Ob sie Dir verraten werden, wie man legale Papiere bekommt - keine Ahnung.

Die Quarantäne beim Züchter ist wahrscheinlich wegen Herpes.

Egal, setz ihn/sie extra oder probier es einfach bei den Hühnern, unter Aufsicht versteht sich. Manchmal klappen unmöglich erscheinende Konstellationen ganz gut.

Ludger
06.08.2008, 00:09
Hallo Mohrhuhn,
warum hast Du dieses nicht in Deinem ersten Beitrag geschrieben? Wir sind im Internet, ich wollte nur verhindern,daß Du eine strafbare Handlung hier zum Thema machst.
entschuldige bitte,wenn ich mir Gedanken gemacht habe..

moorhuhn1970
06.08.2008, 09:03
das ist ja mal nett. dann sorry und trotzdem danke ;)

Gruß Andrea

Freddy
06.08.2008, 10:04
Hallo, Schildkröte und Hühner passt wirklich nicht. :neee: Abhauen tun viele Schildkröten, wenn sie (wie zur Zeit) in der Legephase sind, bekommen sie Wandertrieb. Sie laufen dann u.U. sehr weit, wie in Trance, um eine geeinete Eiablagestelle zu finden. Dabe finden sie in der Regel kaum wieder zurück.(nach Hause). Und meldepflichtig sind auch nicht alle. Im Winter muß sie rein ins Haus, im Sommer brauchst Du dann allerdings ein ausbruchssicheres Gehege, sonnst läufts wie beim Vorbesitzer. Ach noch was: Wenn die Hühner immer wieder auf dem Panzer herumpicken, entstehen Panzernekrosen, kein guter Zustand ;( Viel Glück!! Freddy

Pixel
06.08.2008, 10:41
Hm, ich hab natürlich keine Landschildkröte, aber dafür ist Bodo ein recht gutmütiges Exemplar einer Hieroglyphenschildkröte, also eine Wasserschildkröte.
Wenn er sich am Teichrand sonnt, sind meine Hühner noch nie auf ihn losgegangen. Sie irgnorieren ihn völlig. Zur Not könnte er ins Wasser hopsen, hat er aber noch nie wegen der Hühner gemacht.

Die Hühner gehen da immer trinken, schmeckt besser wie das saubere Wasser aus der Tränke. :roll

Er hat keinerlei Beschädigungen von den Hühnern. Aber er liegt auch eher rum, außer, wenn ich was am Teich machen muß ( Wasserwechsel) dann haut er schonmal beleidigt ab und wandert durch den Garten. Auch da haben ihn die Hühner nie behelligt.

Wie schon geschrieben, ist eine große Wasserschildkröte die nicht so lebhaft wie ne Landschildkröte ist und hat nen hühnersicheren Zufluchtsort. ;)

Freddy
06.08.2008, 10:55
Hallo, ja das ist das, was ich meine. Setzt man die Schildkröte ins hühnergehege, wo soll die hin wenn mehrere Hühnchen da rumhüpfen und neugierig sind? So schnell sind Landschildkröten nicht, Wasserschildkröten tauchen wenn es sein muß ab und weg in Sicherheit. Ich meine das auch nur als guten Ratschlag, um die Schildkröte nicht unnötig Gefahren auszusetzen. Vielleicht würden sie sich doch vertragen, ich würde es nunmal nicht drauf ankommen lassen, wenn man eine Alternative hat. Ins Tierheim könnte man sie auch noch geben, wenn man keinen Platz für sie hat, wo sie gut versorgt ist. Oder halt einen Aushang machen, die muß gar nicht aus der unmittelbaren Umgebung sein. Grüße Freddy

moorhuhn1970
06.08.2008, 11:18
Hallöchen zusammen,

Die Cousine meiner Nachbarin war grad da und hat Ihren Fred wieder abgeholt. ;D

Beide wieder glücklich und zufrieden.

Danke für Eure Info`s und Erfahrungen

Grüße vom
Moorhuhn

MonaLisa
06.08.2008, 11:39
Ich habe zwei weibliche griechische Landschildkröten, jetzt ca 50 und 25 Jahre alt. Sie leben bei mir im Garten in einem Extragehege, da die Hühner immer wieder versuchen, sie anzupicken. Auch wenn sie sie nicht töten wollten, käme es zu Nekrosen am Panzer und an der Haut, da sie eine sehr langsame Heilung haben und auch Infektionen können dann leicht entstehen.
Auch während des Legevorgangs sind sie dann extrem gefährdet, da die Hühner ihnen dann in die Weichteile picken und sicher die Eier haben wollten.

Außerdem haben Schildkröten ziemlich oft Salmonellen, die dann wiederum die Hühner bekämen... Der Herpes würde den Hühnern nicht schaden.

Zu offiziellen Papieren kommst du (zumindest hier bei uns) erst nach 1 Jahr Haltung/Pflege. Damit sind sie legal in deinem Besitz und du darfst sie dann auch weitergeben. Haben wir mit der Jüngeren durchgemacht, die ist uns auch zugelaufen. Das Amt hat es nicht geglaubt, wollte uns noch eine Riesenstrafe aufbrummen, weil ja auch nirgends eine Verlustmeldung eingegangen war. Behalten wollten sie sie aber auch nicht, wir bekamen auch die Eimer-Antwort! :o.

Naja, nun ist auch sie schon viele Jahre bei uns, verträgt sich mit unserem anderen Weib recht gut. Im Winter kommen sie zum Schlafen in einen kleinen Kühlschrank, denn bei 5-8 Grad schlafen sie am energiegünstigsten.
Im Gehege muss ein Legehügel sein, falls es ein Weib sit, sonst kommt es zur Legenot und sie sterben.
Ob deine Winterschlaf halten, musst du anhand einer Artenbestimmung herausfinden. Wenn sie ihn brauchen, aber nicht bekommen, leben sie meist nicht sehr lange.

Gruß Petra