Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nimmt Henne neue Küken an?
Hey,
Wie die meisten von euch schon wissen,brütet eine Henne von mir,doh leider wird es höchstwahrscheinlich nichts werden,denn die Eier sind noch ziemlich klein!Nun möchte ich beim Beverstedter Pferdemarkt mir 2 Küken holen.Mein Plan:
Wenn aus den Eiern tatsächlich nichts wird,kann ich dann nicht die Küken der gluckenden Henne unterjubeln,so dass sie denkt dass es ihre Küken sind?
LG Alyshia
Hallo Alyshia
Habe meinen Glucken, da sie zu lange auf den Eiern ( BE nicht befruchtet) gesessen sind, einfach junge Küken untergeschoben und die Eier weggenommen.
.........1. Küken runter, Ei raus, 2. Küken runter, Ei raus......
Zuerst haben sie merkwürdig geschaut, dann aber die Küken akzeptiert und angenommen.
Nur bei einer Glucke hatte ich Probleme, die weigerte sich, gelbe Küken zu nehmen, sie wollte nur schwarze :laugh
Gruß Quaki
Wenn die Küken noch nicht zu alt sind, sollte es eigentlich funktionieren. Allerdings hatte ich neulich eine Zwergcochinglucke die überhaupt nichts für Adoptionen dieser Art übrig hatte. Sie hatt die Küken getötet :(.
Das kannst Du nur sehr behutsam probieren.
Liebe Grüße
Nicole
Hi ihr,
Ich überlege es mir...Das mit deinen Küken tut mir Leid ,nupi!
Und mit deinen gelben Küken auch,Quaki 8)
Ich glaube ich nehme einfach normale Legehennen.Wenn ich mir tatsächlich Küken holen will,und die Glucke sie tatsächlich nicht annimmt,kann ich denn nicht die KÜkken im Haus wo es etwas wärmer ist,unterbringen?Eine Wärmelampe habe ich ja nicht...
LG Alyshia
Hallöchen,
die Küken brauchen schon eine Wärmelampe.
Hast Du eventuell eine Rotlichtlampe für Menschen, die erfüllt genauso den Zweck!?
Habe gerade mal in meinem schlauen Buch geblättert. Temperatur ca. 4 cm über dem Boden wie folgt:
32 Grad während der 1. Woche
30 Grad während der 2. Woche
28 Grad während der 3. Woche
25 Grad während der 4. Woche
22 Grad während der folgdenden Wochen
Hoffe, Dir helfen die Angaben ein wenig weiter.
Liebe Grüße
Nicole
Hey,
Danke für die Temperaturen!Eine Rotlichtlampe haben wir leider auch nicht...Wie viel kostet denn eine Wärmelampe ungefähr?
LG alyshia
Hallo Alyshia
:roll Das mit den Küken war nicht schlimm, denn ich hatte 2 Glucken, denen ich normale Legehennenküken untergeschoben hatte.
Bekam halt die 2. Glucke die gelben Küken :laugh
Rotlichtlampe und Birne zusammen etwa 15 - 20 Euro
Grüßle Quaki
Hallöchen Alyshia,
schau doch mal bei ebay rein, da findest Du sicherlich was.
LG Nicole
Hallo Nicole!
Nur ne Frage: War jetzt bei Ebay und habe in die Suchfunktion "Rotlichtlampe" eingegeben. Sind das die Richtigen? Kann man die nehmen? Foto unten.
Danke im voraus.
Hey,
Danke!Da muss ich mir noch etwas überlegen,denn ich habe mein Taschengeld gerade für eine Cheetah girls CD ausgegeben...........
LG alyshia
@ mauzi
ja, die tut es notfalls auch. Hatte auch am Anfang eine ganz normale Rotlichtlampe für die Kükis.....als es mehr wurden :P habe ich mir dann noch eine richtige Wärmelampe gekauft.
Aber ein paar Küken kriegst Du damit allemal groß. Mußt halt am Anfang immer schöne auf die Temperatur achten und dementsprechend die Entfernung der Lampe anpassen.
LG Nicole
servus, meine verweisten kueken waren knapp 3 wochen alt, die ersatzmutter hatte ca. 2 wochen alte kueken, u. der habe ich sie abends wos schon recht dunkel war dazu getan, dann hat sies ned gemerkt oder fängt erst gar ned zu picken und hacken an, also sowas würde ich immer zur dunkleren tageszeit machen, in der regel möglich bei 1-2 wochen alten kueken, aber um so jünger sie sind desto eher klappts auch u. akzeptieren die mutter.
grüsse andrea
Hey,
Danke für den Tip Andrea!