Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eierfressen extrem!
Nun werden sicherlich einige Leute lachen wenn sie das lesen. Denn schon seit Monaten (fast 1 Jahr) rätsel ich nun warum meine Hühner nicht mehr legen. Doch das große Geheimnis ist gelöst... 8)
Alle vier legen. Und alle vier fressen danach ihr Ei auf. Sofort! Kein Gegacker, kein aus dem Nest gehen. Sobald das Ei gelegt ist machen sie ganz lange Beine, stecken ihren Kopf unter die Brust und fressen es. Sie lassen nichts über. So war es ganz schön schwer ihre Übeltat heraus zu finden.
Nun habe ich bereits mit der TAin verschiedene Sachen probiert. Kalk, getrocknete Brennnesseln, Fisch, Mineralpulver... Auch das Nest haben wir zu einem Rollnest umgebaut. Alles Fehlanzeige! Die Hühner legen jetzt auf dem Boden und fressen fröhlich weiter ihr Ei.
Auch habe ich an neue Junghühner gedacht. Aber die werden sich das ja schnell abgucken, oder? Langsam bin ich wirklich entnervt! Da möchte ich nur meine paar frischen Eier am Tag, gebe mir riesen Mühe ein Hühnerparadies zu bieten und dann das!!! >:(
Bitte gebt mir DEN SUPER TIP wie ich meine Hühnis wieder in den Griff bekomme :P
Liebe Grüße, Lisa.
Mit dem Beil *hüstel
Eine andere Alternative wären spezielle Nester, wo sie nicht ans Ei rankommen.
Ob sich diese Investition für 4 Hühner lohnt, mußt Du selber entscheiden.
hühnerling
05.08.2008, 17:28
Hier der gewünschte Tip:
Abrollnester verwenden, da rollt das Ei sofort nach der Ablage durch eine Öffnung im Nestboden direkt aus dem Nest in einen Schacht zur "Sammelstelle" und ist somit für die gierigen Hühner unerreichbar.
Viel Erfolg damit!
LG Hühnerling
Tja, ich sehe schon.... :eat
Wir haben ja ein Abrollnest gebaut, welches sie leider nicht annehmen.
Es ist wohl einfach Ironie des Schicksals dass ich gerade Hühnersuppe koche (noch vom gekauften Huhn).
Ich denke nun hab ich lange genug alles versucht... :-/
Danke für eure Antworten!
MonaLisa
05.08.2008, 17:49
Wenn sie schon so pfiffig sind und die Nester nicht mehr benutzen, hilft wirklich nur noch :eat.
Junge kannst du erst nach dem Schlachten kaufen, sonst geht das sofort wieder los.
Gruß Petra
Hoi Lisa,
hätte da noch so eine Alternative...
Da deine Hühner die Eier direkt nach dem legen verzehren, würde ich im Supermarkt ein paar Eier Kaufen, sie ausblasen ( oben und unten am Ei ein kleins Löchlein machen und tüchtig hineinpusten) und dann die Eier mit Senf füllen und ins Nest legen! :)
Dann wird ihnen der Appetit an den Eiern sehr rasch vergehen... :laugh
grüsse und viel Erfolg!!!
Senf stöhrt den Hühnern nicht, das scharfe schmecken sie nicht. So kann man es nicht abgewöhnen. Wenn sie keine Fallnester annehmen, da hilft wirklich nur schlachten und neu Hühner anschaffen. Diese Unart wird vererbt und auch aubgeschaut. Ja und Eier schmecken nun mal.
Würde es trotzdem mal mit irgendetwas in der Art versuchen, denn probieren geht über studieren... :)
viel Erfolg
Hallo,
Versuch bei dem Oberschnabel die Spitze abzuschneiden, hat bei mir geholfen.
dor13
Hallöchen,
ich empfehle Dir....nimm Dir ein gutes Kochbuch und suche flink 4 leckere Rezepte mit Huhn raus......
Alles andere ist umsonst.
LG Nicole
Versuch bei dem Oberschnabel die Spitze abzuschneiden, hat bei mir geholfen.
:o :o :o :o :o :o :o :o
Um Gottes Willen! Schnäbel kupieren :-[
Erstens gefählich fürs Tier.
Zweitens schmerzhaft.
Drittens verboten.
:angry :angry :daumenrunter: :daumenrunter: :neenee: :neenee: :neenee: :neenee: :neenee: :neenee: :prot :prot :prot :prot :abgelehnt :abgelehnt :abgelehnt :abgelehnt :boese :boese :boese :boese :boese :boese :boese :boese :boese :boese :boese :boese :boese :boese :boese :boese :boese
manstein
07.08.2008, 13:03
die alten schlachten u. neue hühner anschaffen
servus zusammen, ich habe abrollnester, aber die hühner sind so schlau dass sie ned ins loch legen sondern auf das gewebe u. picken es gleich an, aber nur ein paar, ned alle, und die wo aufm boden gelegt werden sind meistens auch gleich vernichtet, gibts ein paar schlimme und ich habe nun festgestellt, dass sowas veerbt wird, denn die tochter von der henne wo immer aufpicken tut macht das auch und der ihre oma war au scho so eine, schnell einsammeln nützt nur was wenn mer dahinter steht und wartet wenns ei raus kommt :-) schnaepel feilen bereitet den tieren keinen schmerz, muss mer halt vorsichtig machen u. mit nem heissen "eisen" kann man den schnabel au etwas stutzen, nur das sieht ned schoen aus. aber bei solchen plagegeister oft die einzige alternative ausser dem töten ! gipseier in grossen mengen verteilen im stall dass sie merken dass man sie nicht mehr "knacken" kann und das interesse verlieren. wär noch meine idee. grüsse andrea
Hi!
Also wenn du demnächst zuviel nascht,einfach die Finger absengen und dann is gut! ???
Das is das einzige was hilft gegen solche Naschkatzen! :-X
Neenee die Aussage is voll daneben,Apfel7.
Man kann doch ein Tier nich verstümmeln nur weil es eine Unart entwickelt hat!
Also entweder was gegen die Unart tun oder schlachten!
Alles andere is Quatsch und Schnabelkupieren bei ausgewachsenen Tieren??
No!
Gruß
Hallo zusammen!
Also Schnabelkupieren kommt für mich absolut nicht in Frage!
Sie werden in den Kochtopf gehen. Schweren Herzens! Ein Huhn, Annette, habe ich wirklich lieb gewonnen. Die schmeckt mir bestimmt nicht.
Heut habe ich gesehen, wie ein Huhn in dem Abrollnest gelegt hat. Allerdings hat es sich so aufgeplustert und (wirklich!!!) die Beine so gestellt, dass das Ei nicht abrollen konnte und losgefressen. :laugh Irgendwie ist es ja auch zum Piepen...
Muss ich den Hahn eigentlich auch schlachten? Er frisst teilweise mit die Eier auf. Um den würde es mir auch Leid tun. Unser Stallion... :(
Hi Lisa!
Jo der Hahn muß dann auch weg!Zur Sicherheit! Wenn der den neuen Hühnern das Eierfressen zeigt,geht das Theater von vorn los!
Leg die geschlachteten Hühner einfach fürn paar Wochen in die Truhe! Dann is der Trennungsschmerz vorbei und die Suppe schmeckt wieder!
Hört sich albern an is aber so!
Gruß Sven
Das hab ich befürchtet! Nun gut, dann gibt es hier einen richtigen Hühnerrundumschlag...
Morgen bekommen wir allerdings Besuch von "Städtern" ;) und die vier Tage, die sie bleiben haben unsere Hühner noch Schonfrist...
Danke für die zahlreichen Antworten! (Auch wenn ich das Ergebnis geahnt habe :()
dehöhner
08.08.2008, 17:19
Das ist natürlich eine dumme Situation, daß sie alle Eier fressen. Eine fäng damit an und bringt die anderen auf den Geschmack
dehöhner
rosi heldt
08.08.2008, 17:43
bevor du die Hühner schlachtest, versuch es nochmal mit Gipseiern,
leg sie einfach ins Nest mit dazu, wenn ein Huhn ins Nest geht, wird es
erstmal alle Gipseier zusammenlegen und dann das eigene Ei dazu,
vielleicht hast du Glück und sie picken auf den Gipseiern rum und werden es dann bald lassen.
Wichtig wäre halt auch das du oft in den Stall gehst um evtl. die
gelegten Eier zu retten.
Hat bei mir mit den Gipseiern sehr gut funktioniert.
Habe in jedem Nest vier Gipseier.
Viel Glück !!
Rosi