PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbratte im Hühnergehege



Freddy
05.08.2008, 16:10
Jetzt schlägts 13!!! Nein ich brauche keine Brille :neee: und die Sonne war auch nicht schuld! Komm ich heute morgen um die Ecke denke: Was das denn da?? :o :o :o Hoppelt doch flux ne Farbratte aus der Körnerschüssel!! Eine schwarz/weiße! Ob die wohl auch in eine Lebendfalle geht? Entweder die ist abeghauen :grueb oder wurde jemandem zuviel! Sowas aber auch, immer was anderes

Flöckchen
05.08.2008, 18:26
Hallo,
klar geht die in eine Lebendfalle. Wenn was gutes drinn liegt . Vieleicht ist sie ja sogar zahm ? Dann kannst du sie auch so fangen.

viel glück

lg micha

fly73
05.08.2008, 21:40
Ja klar kannst Du die mit ner Lebendfalle fangen, probier es mit Wurst oder Nüssen als Köder
Gruß Marc

nupi2
05.08.2008, 22:26
Weißt Du jemanden in Deiner näheren Umgebung oder Nachbarschaft der solche Farbratten hält? Vielleicht ist eine entwischt und wird schon händeringend gesucht.

LG Nicole

Freddy
06.08.2008, 07:46
Hallo, naja in eine Lebendfalle wird sie wohl auch gehen, obwohl tot wäre mir es lieber. Im Umkreis hab ich von keinem gehört, der eine vermißt. Kann mir allerdings viel eher vorstellen, sie wurde (oder gar noch mehr???) ausgesetzt. Will mal schauen, ob es klappt mit Lebendfalle. Gruß Freddy

fly73
06.08.2008, 10:03
Hallo!
Halt uns doch mal auf dem laufenden, ob DU sie fangen konntest.
Gruß Marc

Freddy
08.08.2008, 14:36
So Leute, bin eben erst in den Baumarkt gekommen um Fallen zu kaufen. Heute Abend kann es losgehen. Bisher ist mir nie ne Ratte in eine Falle gegangen. Bin ja mal gespannt, was für einen Geschmack sie hat, ob Speck, Wurst oder Spirelli ??? :skywalker Oder aber nix! Mal schauen. Weidmanns heil Freddy (optimistisch)

Sonnenkuss
08.08.2008, 14:42
Eine gefundene (gefangene) Farbratte kannst du sicher beim Tierheim in deiner Nähe abgeben.

piaf
08.08.2008, 14:47
Die Insidertipps lauten

Fisch (Ölsardinen)
Nutella
Erdnussbutter

Das scheint erfolgreich zu sein. Dann viel Erfolg und lass sie am Leben, sie hat sich diesen Weg wohl auch nicht ausgesucht

Gruß piaf

Rina
08.08.2008, 14:48
Moin Freddy!
Farbratten lieeeben Nutella, schmier es in die Falle und du wirst Erfolg haben. Nutella können auch die geschicktesten Ratten nicht klauen.

Rina

brutus
08.08.2008, 15:52
Nutella !!!!
Absolutes Lieblingsfutter unserer Mäuse. Funktioniert immer.
brutus

Freddy
08.08.2008, 15:59
Danke Leutels, Nutella hab ich da, nicht gewußt, was das für Feinschmecker sind ( wohl Ratatouille geschaut, die Viecher :D). Dann mal ran, hoffentlich isses auch nur die Farbratte, die da schlemmen kommt und keine andere. Mal sehen! Gruß Freddy

piaf
08.08.2008, 17:13
Wenn Du sie hast, mach ein Foto und schicke es an Ferrero, das gibt doch dem Nutella-Magazin den wahren Kick :partytime

Gruß piaf

nupi2
08.08.2008, 17:24
Nutella? :neee:das wußte ich gar nicht.

Na dann wünsch ich Dir viel Glück und eine erfolgreiche Jagdsaison ;D

LG Nicole

Freddy
08.08.2008, 18:04
Jau, Weidmanns Dank! Ob sie fotogen ist ???, will ich doch hoffen ;D, immerhin will das was heißen, ausgerechnet Nutella !! Gruß Freddy

Freddy
08.08.2008, 21:47
Der countdown läuft. Ich fasse es immernoch nicht, meine ganzen Federviecher kriegen Futter, die anderen Gartenbewohner (Fische, Schildkröten und Hunde) kriegen Futter, Leckerlie usw.. und jetzt kriegen die Ratten auch noch Nutellabrötchen! ;( Wenn das so weiter geht, hab ich ja fast nix mehr zu essen :D freddy, gespannt ob es klappt!

piaf
09.08.2008, 02:58
tja, es ist die Frage, ob Dir das Nutellabrötchen überhaupt noch schmecken würde, ahnst Du doch nun, dass möglicherweise von irgendwo Rattennaugen Dich sehnsuchtsvoll beobachten :blink
Gruß piaf :laugh

Freddy
09.08.2008, 09:08
Moin, nix, >:( ! War fast klar, die sind superschlau, die Tierchen! Ich hatte als Kind mal ne Farbratte, das war ne geile Zeit, ist dann leider mit 3 Jahren an Krebs gestorben.... Naja, es ist ja noch nicht aller Tage Abend... Also auf ein Neues, Geduld :pfeif :pfeif :pfeif Gruß freddy

Freddy
09.08.2008, 21:36
Rattenfänger mit Nutella Klappe die Zweite. Hab das Teil heute Nachmittag wieder gesehen, die Hühner juckts wohl nicht, daß die sich auch mit sattfrißt, wozu auch, ist ja genug da :D. freddy, immer noch optimistisch (watn Glück, ich esse kein Nutella, bleibt mehr für die Ratte :laugh :laugh :laugh)

piaf
09.08.2008, 21:44
wechsel notfalls zu den Ölsardinen, auch sie sollen eine Sogwirkung auf Ratten haben. Wir finden schon noch das passende Häppchen....

Gruß piaf

Sonnenkuss
09.08.2008, 21:46
Sei froh, dass sich nur ein Ratz bei euch rumtreibt:
Guckst du (http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=863011&kat=10&man=3) :o

Freddy
10.08.2008, 12:42
Ach Du Scheiße, na da bin ich ja fast gut bedient mit "nur einer Ratte". Der Link ist ja schaurig, stell Dir das mal vor :o!
Des Tierchen hat sich das Nutella schmecken lassen und die Falle blieb scharf! Gehe morgen Ölsardine kaufen, man was tut man nicht alles für seine Tiere :laugh. Ich hab auch Wanderratten im Garten, sehen tu ich da kaum mal eine aber ich weiß, daß sie da sind. Diese Farbratte ist noch nicht ausgewachsen, hoffentlich kann ich bald mal jubeln!

Freddy
11.08.2008, 21:08
So, das Tierchen (oder doch DIE TIERCHEN ???) haben heute ihre letzte Chance. Entweder Ölsardine frisch aus der Dose ODER Giftköder. Hab jetzt lange genug Zeit und feinste Schmankerl investiert. Hatse halt Pech gehabt! Tja liebe Ratte(N), nun müßt ihr euch entscheiden :biggrin:

Freddy
14.08.2008, 21:07
So, für die, die wissen wollten, wie denn die Geschichte nun endete: Das Ende ist heute Abend eingetreten. Wir haben an einer Seite vom Hühnerauslauf Granitsteine aufgeschichtet. Daneben ist unsere Garage. Wir kamen vorhin heim, mein Mann fährt das Auto rein (ich gehe - leider- ins Haus) und da sieht er sie sitzen: Auf den Steinen und sie schaut sehnsuchtsvoll durch den Zaun aufs Futter :o. Er hat sie mit einem von den Granitsteinen erschlagen. Ich hatte dann die Ehre, sie zu verbuddeln, es war ein Männchen, übrigens braun/weiß und doch nicht ganz so klein, wie ich annahm. Sie hatte sich übrigens für beides entschieden: Ölsardine und Giftköder. So aus die Maus, Ratte tot, Ende gut ;D

Freddy
15.08.2008, 22:15
Und um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen fand ich heute im Gras neben dem Hühnergehege eine weibliche, sehr fette Wanderratte ;D, wohl seine Frau?. Nu könnse in der Hölle weiterschnurpsen :D

fly73
15.08.2008, 22:18
Hallo!
Wanderratten sind echt widerliche Genossen und auch nicht ohne, dann sei mal froh, das Du sie los bist.
Gruß Marc

Phönix
18.08.2008, 10:54
Es tut mir im Herzen leid, dass ich diesen Thread erst jetzt entdeckt habe, denn ich kann das, was du getan hast, für mich persönlich NICHT gutheißen. Es ist mir jetzt auch egal, ob da jetzt wer sagt "Ratten sind Schädlinge und Krankheitsüberträger". Es war ein HAUSTIER, dass sich verzweifelt versucht hat in der Wildnis zurechtzufinden. Und auf diese Tat auch noch stolz zu sein...nein, das kann ich echt nicht verstehen. :(

Ich sag das hier bei weitem nicht nur, weil ich selber Ratten habe, sondern weil es eben ein Haustier war. Was hättest du denn mit einer ausgesetzten Katze oder einem Hund gemacht? Auch Gift gelegt? Auch erschlagen? Denen hättest du wahrscheinlich noch Futter gegeben.

Schon allein, dass die Ratte dort auf dem Steinhaufen saß und sogar so lange dort blieb, bis der Stein kam, zeigt doch nur, dass sie Vertrauen zum Menschen hatte. Desweiteren findet sich eine Hausratte sehr schlecht in der Natur zurecht, weil es eben ein Haustier ist, und hat deshalb Zuflucht in Menschennähe gesucht. Die paar Körnchen, die sie gemopst hat... Irgendwann wäre sie in die Lebendfalle gegangen. Und ein Tierheim hätte sie auf jeden Fall aufgenommen.

Fühl dich jetzt auch bitte nicht persönlich angegriffen, aber ICH kann dein Verhalten nicht verstehen.

LG Phönix

Freddy
18.08.2008, 11:13
Vergangene Woche waren wir bein Futtermittelhändler. Der Mann da ist best. über 70. Ich erzählte ihm von der Farbratte. Da sagte er, wo er früher arbeitete, mußten sie lange Folien zusammenrollen, da hatten sich ausgesetzte Farbratten vermehrt, zu Hunderten kamen die da rausgeschossen. Glaubst Du es wäre bei dieser einen Ratte geblieben??? Ob Du das nun verstehst oder nicht aber Ratten sind und bleiben Schädlinge, die sich immens vermehren! >:(Und Ratten mit Hund oder Katze zu vergleichen, das hinkt erbärmlich! Ich habe extra Lebendfallen gekauft, wenn sie da nicht reingeht bzw, die Falle nicht zuschnappt, ist halt Pech! Ich hatte früher auch eine Farbratte, es sind unheimlich posierliche und intelligente Tiere. Ich habe bis jetzt auch nicht herausgefunden, ob sie denn wirklich ausgesetzt oder ausgerissen ist oder schon durch Vermehrung entstand! Glaubst Du Farbratten finden sich nicht in der Natur zurecht und paaren sich nicht? Da hätte ich dann bald ne ganze Bande Farb/Wanderrattenmixe mit zu füttern! NEEEEEEE, das war schon besser so! ;)

Phönix
18.08.2008, 11:42
Farbratten und Ratten unterscheiden sich genauso, wie der Hund vom Wolf. Es sind hergezüchtete Tiere, die einen Winter in freier Wildbahn nicht überstehen können. Das ist erwiesen! Und das kannst du in jedem rattenforum nachlesen. Bei der ersten harten Nacht sind sie hinüber. Schon allein Zugluft kann zum Tode führen.
Mag sein, dass Ratten ALLGEMEIN in deinen Augen Schädlinge sind. Für mich sind es nur die Wildlebenden und auch nur, wenn sie in Massen auftreten.

Natürlich werden viele Ratten ausgesetzt, aber nur, weil es auch einen verantwortungslosen Menschen dazu gibt. Wenn sie ausgesetzt werden, gehören sie genauso ins Tierheim, wie die vielen Katzen, die sich in den Städten vermehren und zu einer Plage werden. Deshalb denke ich nicht, dass mein Vergleich soooo falsch ist. ;)

Sie ist mit Sicherheit ausgerissen oder wurde ausgesetzt, denn sonst wäre sie an dem Abend ganz schnell verschwunden. Wie du schon sagtest: Du bekommst die Wild- oder Wanderratten nur selten zu Gesicht und das hat auch seine Gründe. :)

Natürlich hast du recht, dass sie in solchen Mengen zu einer Plage werden, das möchte ich auch gar nicht abstreiten, aber in deinem Fall war es wirklich nur eine, die du mit etwas Geduld gefangen hättest, bevor sie sich hätte übel vermehren können. Und ich bleibe dabei: Haustier ist Haustier. :)

LG Phönix

Freddy
18.08.2008, 12:03
Dein Vergleich war in der Hinsicht nicht gerechtfertigt, da Du mir vorgeworfen hast, einen Hund o. ne Katze hätte ich dann vielleicht sogar gefüttert. Ja das stimmt, die hätte ich auch ins Tierheim gebracht. Dasselbe hätte ich mit der Ratte auch getan. Wie Du lesen konntest, habe nicht ich sie erschlagen, sondern mein Mann. Ich war da gar nicht dabei. Ich hätte das auch nicht gekonnt. Und Lebendfallen habe ich nur gekauft, weil es eine Farbratte war. Er hat meinen "Zauber" mit dem Nutella nur belächelt, er mag überhaupt keine Ratten.Das ist nun auch eh egal, wenn Du weißt, daß sie nen Winter nicht überleben, wäre sie ja spätestens dann verendet. PS: Bitte denke bloß nicht, daß mich das kalt gelassen hat. Mir hat die leid getan und noch mehr ärgere ich mich dann immer wieder über Menschen, die sich ihrer Haustiere auf so eine Art entledigen, indem sie sie einfach aussetzen!

Wontolla
18.08.2008, 12:42
Farbratte bleibt Ratte und Ratten haben bei Hühnern nichts zu suchen. Ich finde es pervers, dass man solche Flohsammler und Pestüberträger züchtet und als Haustiere hält.

Phönix
18.08.2008, 13:04
:weglach

Klar, bei Hunden und Katzen ist das ja was anderes... :roll

Mehr sag ich nicht dazu. :)

Wontolla
18.08.2008, 14:08
Original von Phönix
Klar, bei Hunden und Katzen ist das ja was anderes... :roll

:o Willst Du damit sagen, Katzen hätten bei Hühnern was zu suchen oder gar Hunde :-[ Damit sie sich vollfressen können womöglich?

Phönix
18.08.2008, 14:20
Ganz sicher nicht. ;)


Original von Wontolla Ich finde es pervers, dass man solche Flohsammler und Pestüberträger züchtet und als Haustiere hält.

Aber Hunde und Katzen waren ursprünglich auch Wildtiere und wurden vom Menschen erzüchtet. Und da Hunde sogar draußen Gassi gehen müssen, ist die Gefahr größer sich bei ihnen anzustecken oder einen Parasit zu holen. Menschen würden sogar eher ihre Farbratten anstecken als umgekehrt, weil diese nicht raus dürfen. Ist Haltungsstandart.

Das meinte ich. :)

Und, dass andere Haustiere nicht ins Hühnergehege dürfen, die da nix zu suchen haben, da sind wir uns wohl einer Meinung. Das geht nicht. Da hast du vollkommen recht. ;)

piaf
18.08.2008, 14:28
Schade Freddy, ich hatte gehofft dass ihr eine bessere Lösung findet, Du hattest doch selber mal eine Farbratte als Haustier.

Ich kann mich Phönix nur asnschliessen

Gruß piaf

Wontolla
18.08.2008, 16:51
:laugh Die Farbrattenlobby sammelt sich.

:versteck

Freddy
18.08.2008, 19:49
Ach Mensch, ihr könnt jetzt auf mir herumhacken. Ich schreibe hier die Wahrheit rein, deren Ende ich mir soooo auch überhaupt nicht vorgstellt habe.. Nur merke ich jetzt, daß ich schon wieder dabei bin, mich zu rechtfertigen. Schluß jetzt, es war nun mal so und keiner kanns mehr ändern. Wenn ich jetzt noch die Blöde bin, dann isses halt so. Ich kanns verkraften.

gaby
18.08.2008, 22:55
Mit Ratten werden wir niemals eine für alle Seiten akzeptable Lösung finden. Ich finde Freddy hatte jetzt ein gutes Schlußwort, damit ist alles gesagt und deshalb mache ich hier zu.

gg