PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nestbau



soppel01
04.08.2008, 18:46
hallo leute,
ich baue gerade neue nester für unsere hühner. :)
als "baumaterial" habe ich weiß beschichtete spanplatten
genommen.da die nester 90° zum fenster angebracht werden,
habe ich sie noch 30° weggedreht.jetzt mache ich mir aber wegen
der weißen beschichtung gedanken ???.eigentlich dachte ich,daß man dort die rote milbe gut sieht,aber da die hühner gern im halbdunkeln legen, habe ich die befürchtung,daß die platten sehr weiß abstrahlen und so das nest trotzdem ziemlich hell erscheinen wird.
was sagt ihr?tageslicht scheint so wie sie angebracht sind fast garnicht rein.sollte ich die platten dunkel streichen?
mir würde da kaltanstrich einfallen.ist der schädlich für die hühner :o?
gruß lothar

vogthahn
04.08.2008, 22:24
Hallo!

Wenn es vom Tageslicht abgewandt ist, geht das schon.
Was ist Kaltanstrich? Oder meinst Du Kalk? Kalkanstrich ist für den ganzen Hühnerstallinnenbereich sehr gut.

MfG

Mauzi
04.08.2008, 23:09
Wir haben auch am Wochenende die Legenester fertig gestellt. Da sie hellbraun sind, bin ich auch schon am überlegen, ob ich sie nicht dunkel lackieren soll oder nicht. Habe ein Foto eingestellt.

Es ist aber noch kein Fenster im Stall. Das käme auf die linke Seite von den Nestern, also auch im 90°-Winkel. Habe das 2. Foto vor dort aufgenommen, wo nachher das Fenster hinkommt. Muss ich da überhaupt lackieren?

soppel01
04.08.2008, 23:37
hallo vogthahn,
kaltanstrich ist kaltteer(bitumen),also dünnflüssiger------------
nicht heißteer,welcher fest ist und erst erhitzt werden muß.
den kaltanstrich habe ich 3 x auf mein kotbrett aus spanplatte gestrichen,damit nimmt es keinerlei feuchtigkeit mehr auf.
aber ist der anstrich im nest schädlich für die hühner?was denkt ihr?
gruß lothar

Albinomaus
04.08.2008, 23:47
Hallo Lothar,

ich glaube, ich würde es an Deiner Stelle erstmal mit den ungestrichenen Nestern versuchen. Ich denke die dürften trotzdem angenommen werden und streichen kannst Du sie ja immernoch, wenn die Hühner da nicht rein wollen.

fly73
05.08.2008, 00:34
Hallo!
Würde die Nester auch erst mal so lassen und sehen wie die Hühner sie annehmen.
Gruß Marc

vogthahn
05.08.2008, 11:07
Hallo, Soppel!

Also das mit dem Kaltanstrich würde ich nicht machen. Mittlerweile ist ja Bitumen/Teer sogar als Sondermüll zu entsorgen (z.B. alte Dachpappen), sowas würde ich nicht im Stall haben wollen. Auf dem Kotbrett mag das noch gehen, da halten sie sich ja nicht auf.
Unbehandelte Bretter sind völlig ausreichend, wichtiger ist m.M. nach, das man die Nester auch mal auseinandernehmen und auf Milben kontrollien kann.

MfG

soppel01
05.08.2008, 19:29
danke für eure beiträge.ich werde also erst einmal die
nester so anbringen und sehen was unsere hühner dazu sagen.
wir haben schon viele jahrzehnte hühner,aber ich "betreue"
sie erst seit ein paar jahren,seit meine mutter verstorben ist.
die tipps in diesem forum sind für mich absolut hilfreich,denn
intensiv habe ich mich mit dem thema noch nicht beschäftigt.
ich baue jetzt den stall um und versuche soviel als möglich
von euren tipps einzubringen.wenn ich dann soweit bin,werde
ich selbstverständlich bilder zur diskussion einstellen.
gruß lothar