PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höhe des Auslaufs für evtl Altsteirer



Binchen
04.08.2008, 16:48
Hallo
Da ich ja in den nächsten Wochen 4 Altsteirer bekomme (dank Drachenreiter ;) ). Wollte ich mal fragen, wie hoch der Zaun des Auslaufs ( ca. 145 m²)sein sollte? Momentan hat der Zaun 112 cm, kann aber aufgestockt werden. Ich habe gelesen, das die ganz gerne fliegen wenn der Auslauf zu klein ist. Das wäre Fatal für die Hühner, denn ich denke der Nachbarhund wäre interessiert daran , wenn die mal vorbeikommen würden >:(.
Wäre evtl. stutzen die ersten Zeit eine Lösung zusätzlich?

Lg
Binchen

Sunny
04.08.2008, 17:11
Hi,

Also ich würde vorsichtshalber stutzen :)

LG Alyshia

kajosche
04.08.2008, 19:18
holdrio

145qm sind für altsteirer schon sehr wenig. meine altsteirer fliegen sehr hoch 3m senkrecht aus dem stand ist da keine seltenheit. ums flügelstutzen wirst du da nicht herumkommen.

grüße

Binchen
04.08.2008, 19:43
Oha, ich dachte so bei 2 m wäre Schluß. Da muss ich dann mal schaun, wie sieht es denn bei den Friesenhühnern aus?

Lg
Nicole

kajosche
05.08.2008, 11:21
holdrio

friesenhühner können genau wie altsteirer sehr gut fliegen. 2m hoch fliegen ist für alle leichten legerassen kein problem. ob sie es tun liegt sehr an der größe und der gestaltung des auslaufs und am alter der hühner. ältere fliegen nicht mehr so gerne.

grüße

roland0480
15.09.2008, 20:05
das stimmt 3 Meter fliegen die ohne probleme
entweder Flügelstutzen oder eine schwerere Rasse würde ich sagen bsp Sulmtaler die haben auhc eine Haube und fliegen nicht;)

Primus&Prima
16.09.2008, 08:17
Würde wenn es außerhalb des Auslaufes so gefährlich ist auch die Flügel stutzen. Habe jetzt seit 3 Wochen meine weißen Altsteirer, die ja auch bekannt sind für ihre Flugkünste.
Bei mir fliegen sie nur im Stall auf ihre Sitzstangen unter der Decke, sonst nicht einmal über meinen Geflügelzaun ca 1,45m hoch. Den habe als Sperre zum Entenstall angebracht, weil die Hybridhennen immer das ganze Eintstreu rausgescharrt haben. Sie haben im Moment kein Interesse auf die andere Seite zu fliegen.

roland0480
16.09.2008, 08:32
Wenn Altsreirer genügend auslauf haben bleiben sie eher im gehege als wenn sie 145 qm haben denke ich
ich habe auch alseirer die haben ca 6000 qm die bleiben auch hinterm Zaun und der is 125 cm hoch:)